|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Oberliga West 2010-11
Hier der erste Teil der Mail.
Liebe Vereinsvertreter bzw. Mannschaftsführer, nachdem die Oberligen (und Regionalligen) dieses Jahr erstmalig in der Obhut des DTTB sind, steht in absehbarer Zeit die nächste Änderung an: Status Quo: Bislang gibt es für Damen und Herren jew. 4 Regionalligen und 13 Oberligen im DTTB. Insofern spielen insgesamt 370 Teams in diesen beiden Ligen. Im Norden gibt es bekanntlich 3 Oberligen: Niedersachsen/Bremen Hamburg/Schleswig-H./Mecklenb.-Vorp. Berlin/Brandenburg Ziel der Umstrukturierung: Aus den 13 Oberligen sollen 8 Oberligen gemacht werden. Im Norden würde dies bedeuten, dass aus den 3 Oberligen voraussichtlich 2 Staffeln werden. Gründe für die geplante Umstrukturierung: 1) Das Niveau zwischen den Oberligen ist innerhalb eines Unterbaus einer Regionalliga sehr unterschiedlich. Die liegt schon daran, dass die Anzahl der Vereine, die eine Oberliga bilden, sehr unterschiedlich ist. Bsp.: Bayern hat mit 1800 Vereinen 1 Oberliga Baden-W. hat mit 1600 Vereinen 1 Oberliga Der WTTV (Westdeutscher TT-Verband) hat mit 1300 Vereinen 3 Oberligen Im Norden ist das Verhältnis sicherlich eher wie im WTTV. Die Oberliga Niedersachsen/Bremen erscheint stärker als die anderen beiden Oberligen (?!?) 2) der Aufwand mit 370 Teams ist auf Seiten des DTTB sehr groß (größer als erwartet). Finanziell ist lt. DTTB kein Geld aus den Meldegeldern der OL und RL über, da dies in die Qualifikationsveranstaltungen für Einzelveranstaltungen der Regionen geht. Das Weniger an Meldegeldern (bei weniger Mannschaften) soll aber nicht zulasten der Regionen gehen. Zur Zeit ist die Abwicklung der Oberliga auf Seiten des DTTB nur mittels einer zusätzlich eingestellten Teilzeitkraft möglich. Diese soll möglichst wieder wegfallen. 3) Die Struktur ist „schlüssiger“: 1x 1.Bundesliga, 2 x 2.Bundesliga, 4 x Regionalliga, 8 x Oberliga. Auf und Abstieg ist dann zwischen diesen Ligen einfacher zu regeln.
|
||||
|
||||
|
von wem kommt die mail?
Auf wessen Mist ist dieser Blödsinn gewachsen, wenn man fragen darf? Jede Wette, dass dieser Schwachsinn die nächsten 10 Jahre nicht kommen wird. Ansonsten hör' ich auf oder spiel' VL. So weit kommt das noch.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tischtennis in der Fläche findet in Mannschaften statt, nicht auf (offiziellen) Einzelturnieren und obskuren Qualifikationsevents einer zusammen gewürfelten Region. Wenn man das ganze "professionalisiert" *hust*, dann sollte man sich nicht wundern, wenn mittelfristig auch die OL und RL ihre Sollstärke auch mal nicht mehr erreichen. Die schlüssigere Struktur vermag ich tatsächlich einigermaßen nachzuvollziehen. Eine gleichmäßige Aufteilung auf die Regionen wird aber a) nicht einfach werden und b) werden den Vereinen zusätzliche Kosten entstehen, denn b1) der Aufwand für den Verband wird ja wieder größer ( ) und b2) aus der obersten SH-Ecke in die unterste BB-Ecke macht bestimmt viel Spaß und ist für'n Appel und'n Ei zu haben.Weiteres Problem, was ich zumindest sehe/erwarte: Die "guthobbyklassigen" Vereine (=VL-->/OL/RL) werden weiter aus ihren Regionen entwurzelt. Vielleicht sollte man mal Richtung Fußball gucken - da gibt es genau entgegengesetzte Überlegungen, zumindest für die Region Nord/Nord-West. Nicht umsonst, und hoffentlich auch nicht vergebens. Ich wäre auch immer noch interessiert an den Urhebern dieser Überlegungen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mal weg von diesem Strukturreform-Schwachsinn.
Der Mini-Spietag vom kommenden WE ist drin und kann getippt werden. Nächstes Jahr dann Kieler TTK gegen Torpedo Göttingen, oder wie? "Oberliga Nord- und Mitteldeutschland" nennen wir das dann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das wirklich eine Mail von offizieller Seite ist, würde ich die Wette sofort eingehen. Es wurden doch viele Sachen in den letzten Jahren kompromisslos durchgezogen: Organisation des Spielbetriebs bis OL durch den DTTB, Click-TT, Bilanzwerte, etc. Da würde mich das hier wirklich nicht verwundern.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also Peter, Torpedo mit der Oberliga zu erwähnen ist jetzt aber nicht wirklich fair. Ein bischen mehr Vertrauen bitte. ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Kiel" auch nur deshalb, weil es keine Flensburger Mannschaft in der OL Nord gibt ![]() Ich seh Torpedo allerdings schon stark abstiegsgefährdet; sorry.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So am Rande: So 'ne Wette hatteste hier vor ganz kurzer Zeit schon mal angeboten...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

) und b2) aus der obersten SH-Ecke in die unterste BB-Ecke macht bestimmt viel Spaß und ist für'n Appel und'n Ei zu haben.