Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 14:17
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ANDRO Hexer

Naja,
wie kann man bitteschön behaupten, dass der Duro wenig Spin hat? Er gehört zu den spinnigsten Belägen überhaupt. An einen Tenergy kommt er zwar nicht ganz ran, aber schon sehr nahe. Und Tempo hat er auch relativ viel. Aber der Eindruck des geringen Tempos kann evtl. aufgrund des geringen Katapultes entstehen. Die Endgeschwindigkeit ist aber schon im oberen Bereich angesiedelt. Dafür muss man aber mehr "Kraft" aufwenden, als bei katapultstarken Belägen, die schon bei langsamen Armbewegungen relativ temporeich reagieren. Das erklärt vlt. auch, warum du den Duro als spinarm empfindest: Mit weichen Belägen lässt sich meist bei langsamen Armbewegungen deutlich mehr Spin erzeugen als mit härteren Belägen. Es ist also letztlich eine Technikfrage. Deshalb empfielt man Spielern mit langen und etwas langsameren Armbewegungen auch eher weiche Beläge, da sie diese Technik besser unterstützen.
Alt 23.05.2011, 22:02
tob666 tob666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tob666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo
spiele seit neusten den andro Hexer Duro.
noch nie voher Tensor gespielt. muss ich da was beachten im Hinblick auf Training /Saisonvorbereitung?
Und wo ist der Unterschied zum normalen Hexer?
Alt 23.05.2011, 22:20
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Duro hat weniger Katapult, einen leicht flacheren Ballabsprung, ist minimal weicher und etwas langsamer. Spielt sich tensoruntypisch sehr linear.
Alt 23.05.2011, 22:21
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Linear, ja, das könnte hinkommen. Aber der Katapult ist höher als der des normalen Hexers
Weicher ist er ebenfalls, aber nur ein wenig, auch das ist richtig.
Alt 23.05.2011, 22:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Aber der Katapult ist höher als der des normalen Hexers
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Unterschiede sind allerdings auch nicht groß.
Der normale Hexer ist für mich einfach schneller.
Alt 24.05.2011, 09:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber der Katapult ist höher als der des normalen Hexers
Das ist natürlich völliger Quatsch. Gerade das zeichnet den Duro ja aus, dass er weniger Katapult hat, als alle anderen Tensoren. Ist aber auch klar, da das Obergummi vom Duro härter ist durch die engere Noppenanordnung. Zumindest ist das bei meinem Duro der Fall. Vielleicht sind neuere Exemplare ja auch etwas anders...
Alt 24.05.2011, 11:28
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topinoppi Beitrag anzeigen
Das ist natürlich völliger Quatsch.
Natürlich völliger Quatsch? Was ist da natürlich? Kann ich nicht folgen.
Hatte bisher 7mal auf Vorhand einen normalen Hexer und auf Rückhand einen Hexer Duro für Vereinskameraden montiert (recht beliebte Kombination im übrigen), und die Schläger jedesmal kurz angespielt. Alle siebenmale empfand ich keinen Unterschied im Tempo, der Duro spielte sich leicht weicher und mit mehr Katapult.
Alt 24.05.2011, 12:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das mag ja dein subjektives Gefühl sein. Dagegen sag ich ja gar nix. Tatsache ist aber, dass es faktisch falsch ist!
Ich habe übrigens auch beide auf demselben Holz getestet...
Am deutlichsten merkt man einen Katapultunterschied übrigens beim Schupf. Probier's mal aus.
Alt 24.05.2011, 12:09
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

1. Tatsache ist da sicher nichts! Das was Du schilderst ist ebenso nur Dein subjektiver Eindruck. Oder ist alles was Du sagst Tatsache, alles was andere sagen nur subjektiv? Du musst schon mit gleichem Maß messen.

2. Glaubst Du ich habe sieben Schläger mit Hexer und Hexer Duro angespielt und dabei keinen Schupf gespielt? Ich empfinde den normalen Hexer als recht katapultarm. Habe auch bis Dezember selbst beidseitig mit Hexern gespielt Ich glaube, das kann ich ganz gut beurteilen. Im Vergleich dazu empfinde ich den Duro als recht katapultig. Im Vergleich zu früheren Tensorgenerationen (Sinus, Nimbus, Express 1/2, etc.) ist freilich auch der Duro katapultarm.
Alt 24.05.2011, 13:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Natürlich völliger Quatsch? Was ist da natürlich? Kann ich nicht folgen.
Hatte bisher 7mal auf Vorhand einen normalen Hexer und auf Rückhand einen Hexer Duro für Vereinskameraden montiert
Und ich hab den Duro auf der einen und den Hexer auf der anderen Seite.
Dabei empfinde ich den Duro als langsamer und "unkatapultiger" (doofes Wort).
Er ist zudem weicher, kontrollierter und langlebiger als der Hexer.

Zitat:
1. Tatsache ist da sicher nichts! Das was Du schilderst ist ebenso nur Dein subjektiver Eindruck.
Da musst Du Deine Aussagen dann aber auch relativieren, denn die sind auch als Tatsache formuliert.

Du scheinst den Duro ja immer direkt nach Montage angespielt zu haben.
Montierst du womöglich mit VOC-haltigem Kleber?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »