|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Ja, genau, darauf habe ich mich bezogen, auch gladi hat ja von Ausdünstungen von VOC-Klebern gesprochen. Darunter habe ich die Benutzung von VOC-Klebern beim Händler verstanden. Das darf man laut Regeln eigentlich nicht. Wenn man das seinem Händler das Kleben mit VOC zugesteht, muss man damit klarkommen, sich bei ihm beschweren oder sonstwas. Wenn ein frischer Belag, auf dessen Packung nichts von der Notwendigkeit des Auslüftens usw. steht, ist das natürlich unschön und dass ein uninformierter Spieler davon evtl nicht weiß und dann unangenehm überrascht wird, kann ich nachvollziehen. Da muss man dann an Händler bzw. Hersteller herantreten, wenn es Probleme gibt. Dem SR zu sagen, dass man nichts dafür kann, bringt hier nichts, auch wenn es stimmen mag - das ist mein eigentlicher Punkt - man muss an den Verursacher herantreten, an Händler und/oder Hersteller und auf die Missstände aufmerksam machen und die sich daraus ergebenden Forderungen stellen. So wie hier teilweise zum Boykott bestimmter Produkte wegen der Preisgestaltung aufgerufen wurde, wäre so etwas prinzipiell auch für nicht regelgerechtes Material (zu lange Noppen, zu viel VOC in neuem Belag, unterschiedlichste OG-Varianten unter einer gemeinsamen Zulassung) denkbar. Merkwürdigerweise ist hier davon aber noch nie die Rede gewesen. Zu lange Noppen sprechen z.B., wenn es keine Absicht gewesen sein sollte, zumindest für eine schlampige Qualitätskontrolle, mit so einer Meinung muss man sich als Hersteller dann eben auch auseinandersetzen. Oder man versucht eine Regeländerung zu erwirken, nach der nicht die Anwendung von VOC bestraft wird, sondern die VOC-Haltigkeit des Materials. Da müssten dann die Hersteller etwas ändern oder entsprechende Hinweise beifügen, z.B. zur Auslüftung.
Geändert von Setz-It (07.01.2011 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Setz-It:
Da sind wir eigentlich einer Meinung bzw unsere Meinungen drifften nicht weit voeinander ab. Leider gibt es noch einen Punkt, der nicht ganz unproblematisch ist. Das sind die Spieler selbst. Die Anzahl derjenigen, die an der Situation gar nichts ändern wollen, dürfte so gering nicht sein. VOC in den fabrikneuen Belägen ist schließlich der "Stoff der Träume". Der Grund warum sich die Hersteller dagegen sträuben die Beläge nicht schon ab Fabrik ordentlich auslüften zu lassen, was aus glaubhafter Quelle mit grad mal einem Tag auf einen Wert fast gegen 0 ppm in den meisten Fällen zu machen sein sollte, ist einfach der, dass sich mit dem VOC auch die geliebten Spieleigenschaften zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil in Luft auflösen. Darin sehe ich auch den Grund, warum die Belagschutzfolien empfohlen werden. Sie werden wohl weniger dazu dienen das Obergummi vor was auch immer zu schützen, sondern wahrscheinlich eher dazu, dass VOC so lange wie möglich im Belag erhalten bleibt. Bei der augenblicklichen Kontrolldichte im Meisteschaftsbetrieb, werden sicher nicht all zu viele Spieler dazu bereit sein was zu ändern. Die Profis "verheizen" Beläge eh Stapelweise. Die wissen was nötig ist um die Beläge vor einem Wettkampf auf das geforderte VOC-Maß zu stutzen. Danach kommen dann eh neue Gummis aufs Holz. Kost ja nix... Geändert von User 17544 (07.01.2011 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Brett13 Volle zustimmung - sehe ich ganz genauso. Unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten.
@refabs Hast du schonmal einen Latexkleber probiert? Copydex oder Flüssiglatex (z.b. jalatex) bleiben beim Abziehen eigentlich am Belag kleben, weiß natürlich nicht, wie das bei empfindlichen Balsaschichten ist. Muss demnächst auch ein Airbag-Holz bekleben, da werde ich es wohl auch damit versuchen. Könnte man ja mit nem Balsa-Furnier aus dem Bastelladen mal ausprobieren... |
|
|||
|
|||
Nachdem Mighty keine Gesetze beibringt ...... ein Beitrag von mir.
"Schade" dass unter den VOC für Tunen, Boostern oder Kleben kein SVHC (Substance of Very High Concern") sich befindet - dann müsste nämlich bei Gehalten über 0,1% dies seit 1.12.2010 eindeutig deklariert sein wobei die Übergangsfrist 60 Tage beträgt. (EU-Verordnung REACH : §33 und §57-59) Aber 0,1% sind ja 1000 ppm ...... welcher Belag als Neuteil hat schon solche Gehalte per Herstellerdeklaration?
|
|||
|
|||
Zitat:
Fehlt jediglich noch ein vereinfachter "Reibungstest".
|
|||
|
|||
Der reibetest ist bei vielen Schiedsrichtern schon gängige Praxis...!
Aber ich bitte jeden darum mal in der aktuellen "Tischtennis" Ausgabe ganz genau die letzte Seite, sprich regelecke zu lesen! "Experte" Keil haut mal wieder einen raus...! Kurz: Vega pro rot, sr glaubt, dass der schwarze schwamm durchscheint trotz serienmässiger Produktion. Antwort des "Experten": sr hat alleinige Verfügungsgewalt über Zulassung während des Spiels! Ich übersetze: sr kann nach Gutdünken verbieten oder zulassen...! Da ich den Vega pro schon mal in Händen hatte, weiß ich sicher, dass da nix durchscheint bei rot, wie kann man dann so einen, offensichtlich, falschen Mist schreiben...! Wie Torsten von Bayern sagt: Dienstleister im Sinne der regeln für und mit den aktiven! Das heißt für mich NACH DEN REGELN, aber was da steht heißt: wenn rot ist, aber der Schiri sagt schwarz, dann ist schwarz! Im lokalteil übrigens ein riesenbericht über die wdsm, wobei der sportliche Teil fast ohne erwähnung bleibt und Endergebnisse auch nicht gedruckt sind, dafür eine Seite über die materialproblematik! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Taipan zb. benötigt immer relativ viel Kleber beim Einstreichen. Die Mengen sind einfach zu groß mit Copydex Ich benutze den Normalen Kleber von Contra mit etwas Lösungsmittel verdünnt, funktioniert bestens und ist bei häufigen Belagwechseln relativ Problemlos. Vor Punktspielen/Turnieren liegt der Schläger dann halt mal 4-5 Tage herum bzw. beim Training nicht wirklich wichtig... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schwamm wird nicht von der ITTF geprüft. Deshalb liegt es in der Verantwortung des SR zu entscheiden, ob der Belag so den geforderten Kriterien entspricht. erscheint er dem SR als nicht (war es nicht sogar leuchtend?) rot, so handelt er völlig korrekt, wenn er ihn deshalb nicht zuläßt. Ob das nun am schwarzem Schwamm liegt oder nicht ist völlig irrelevant. Und ob Du schon einen in der Hand hattest, der trotz schwarzem Schwamm rot war, ist auch Banane. Da muss nur mal eine Charge mit dünnerem Obergummi dazwischen sein und es sieht VIELLEICHT ganz anders aus. Glaubst Du wirklich, dass ein SR Dich mit Belag nicht spielen läßt, weil Dir seine Nase nicht gefällt? Diese unterschwelligen Anfeindungen finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Ich finde es eher bescheuert von XIOM so etwas herstellenzulassen. Aber es sieht ja toll aus...
|
||||
|
||||
Prinzipiell richtig, allerdings hat wohl noch niemand jemals so ein Vega-OG gesehen, bei dem man so entscheiden würde, von daher ist dieses Szenario ziemlich unwahrscheinlich. Es ist wirklich undurchsichtig und liegt auch mit verklebtem schwarzen Schwamm locker im geforderten Farbbereich, so dass da noch einiges an Spielraum für "verunglückte" OG-Chargen sein sollte. Eine falsche Auslegung à la "aha, dunkler Schwamm unter rotem OG, das ist doch verboten" ist sicher die wahrscheinlichere Ursache für so eine Entscheidung als ein Problem mit der Farbe. Schon die Formulierung "glaubt, dass er durchscheint" ist Quatsch und deutet darauf hin, dass der SR die Regel nicht genau kennt. Ein Schwamm darf ja durchscheinen, das machen die hellen Schwämme ja auch, die Frage ist, ob sich die resultierende Mischfarbe im tolerierten Bereich befindet, und da sind noch einige Rotbrauntöne erlaubt, von denen man es fast nicht glaubt.
|
|
|||
|
|||
Richtig, die farbskala ist der Hammer, kann man auf der ittf Seite anschauen!
Das geht von hellrosa bis rostbraun, gleich danach kommt schwarz! Bei den regelauslegungen des "Experten" stört mich einfach die Tatsache, dass zum Teil durchaus diskussionswürdige Tatsachen "abgebügelt" werden mit dem Hinweis, dass der sr, auf gut deutsch, machen kann, was er will! Schwarzer schwamm: wenn's genehm ist, verboten... Noppen: einmal drübergerieben ohne Messwert, verboten... Schwamm und obergummi in China getrennt bestellt, verboten... Dabei kommen immer die gleichen Floskeln des Herren...! So kurz und unklar kann man das nicht in der offiziellen verbandspostille abhandeln! @ hillegosser: der Schiri, der das angestoßen hat mit xiom ist in seiner Freizeit erstmal in den Shop gefahren, um zu sehen, ob die wirklich einen schwarzen schwamm haben! Daraufhin hat er wohl ein Exemplar an die dttb-zentrale geschickt zur Prüfung...! Gerüchteweise soll dabei rumgekommen sein, dass das obergummi als durchscheinend beurteilt wurde seitens der zentrale, was natürlich die farbskala nicht tangiert! Da ich von dem Ding wieder weg bin und wieder tenergy Spiele, soll es mir egal sein, nur aufgrund der Tatsache, dass ich das Ding gespielt habe, kann ich eindeutig sagen, dass dieser xiom Belag eindeutig innerhalb der Skala ist, nicht zu vergleichen mit ox Noppen auf schwarzen hölzern...! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.