|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Daniel, du hast absolut recht.
Niemand kann dich so gut verstehen, wie ich. Natürlich möchte auch ich lieber an die Wahrheit glauben, die von grünen Kobolden und den Menschen, die sich nicht mehr erinnern können, erzählt wird. Auf gar keinen Fall an die Wahrheit, die von sogenannten Experten, Lehrkräften an irgendwelchen weltweit renommiertesten Universitäten (die Einrichtung ist älter als die Vereinigten Staaten); Sonderberater der Millennium Development Goals (das Netzwerk "Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen, kurz SDSN oder UNSDSN ist ein internationales Netzwerk zur Erarbeitung von lokalen, nationalen und globalen Lösungen sowie der Kommunikation im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung); oder noch schlimmer - einen Sonderberater von gleich drei UN-Generalsekretäre. Wer sucht sich solche Menschen aus? Warum? Jemanden, der bei den Friedensverhandlungen am Tisch saß und andere noch beraten hat... Und jetzt plötzlich möchte er uns seine Wahrheit erzählen? Aber die Wahrheit kennen nur wir! Ich möchte keine andere Wahrheit! Bin ich dumm? Ich möchte meine Wahrheit behalten! Unsere Wahrheit, Daniel! Nur je mehr ich unsere Wahrheit in den Händen drücken und beschützen möchte, umso mehr, habe ich das Gefühl, zerbröselt sie mir auf den Händen und fehlt mir vor die Füße. Irgendwie traurig das Ganze. |
|
|
|||
|
|||
|
Was Putins "Verteidigungskrieg" angeht:
man verteidigt sich nicht, wenn man ein anderes Land angreift! Das ist dann ein Angriffskrieg, genauso wie JEDER sog. "Präventivkrieg" ein Angriffskrieg ist. Das moderne Kriegsvölkerrecht erlaubt nur Verteidigungskriege. Angriffskriege wurden bisweilen propagandistisch als "Präventivkriege" ausgegeben. Deswegen sind sie immer und ausnahmslos zu verurteilen. So führt Russland ganz klar ein Angriffskrieg in der Ukraine. Warum es dazu gekommen ist, darüber darf man sich hier gerne unterhalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Das weiß ich ungemein zu schätzen.
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=1I_lys4W5Q0&t=211s
|
|||
|
|||
|
Carlo Masala ist mir ein Begriff.
Russen haben den Krieg in der Ukraine schon längst verloren... Sie wissen es nur nicht. Carlo muss sie noch darüber informieren. https://www.rundschau-online.de/kult...ewinnen-373492 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast wieder alles richtig gemacht! Unbedingt: den Podcast nicht anhören! Mit Masalas Einordnung der Situation im Herbst 2022 solltet du dich wirklich nicht näher beschäftigen.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (25.03.2025 um 11:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Masalas falsche Einordnungen der Situationen, bisherigen Schätzungen und hypothetische Szenarien (in den letzten drei Jahren des Krieges in der Ukraine) haben mir ganz klar gezeigt, dass ich mich mit diesen Experten wirklich nicht weiter näher oder ferner beschaftigen muss und beschäftigen soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Einschätzungen von Masala erinnern so ein bisschen an einen anderen Experten und damaligen Gesundheitsminister Spahn:
"Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein!" Ja, wahrscheinlich... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für Carlo Masala mag es alles viel zu kompliziert sein. Nicht erfolgereiche russische Offensive 2022 und das Kindertheater mit Prigoschin haben anscheinend doch nicht, wie von Masala erwartet, zur russischen Niederlage geführt. Von einen "Experten" erwarte ich eigentlich deutlich mehr. Nur wenn das alles nicht zutrifft... Was jetzt? Wir spielen ein bisschen und tippen, malen uns irgendwelche komischen Szenarien, schreiben Bücher darüber, besuchen Talkshows und lassen uns als "Experten" bezeichnen. Das erinnert mich ein bisschen an Karl Lauterbach vor geraumer Zeit. Nein. Das alles reicht mir leider nicht. Sorry. |
|
|
|||
|
|||
|
Wer aber trotzdem den "Experten" lesen mag, hier die kurze Fassung:
"März 2028: Russische Truppen erobern die estnische Kleinstadt Narwa und die Insel Hiiumaa in der Ostsee. Der Angriff auf das Baltikum hat begonnen. Jetzt rächt sich, dass Europa nach dem Ende des Krieges in der Ukraine nicht aufgerüstet hat und wichtige Fähigkeiten fehlen. Gilt Artikel 5 der NATO? Wie wird sich die Allianz entscheiden? Riskiert sie den Atomkrieg?" Wir haben uns daran gewöhnt, dass am Ende alles gut ausgeht. Aber was, wenn nicht? Was, wenn Russland gewinnt? Es ist nur ein hypothetisches Zukunftsszenario, das der renommierte Politikwissenschaftler und Militärexperte Carlo Masala in seinem neuen Buch entwirft - aber es zeigt auf besonders drastische Weise, was heute auf dem Spiel steht. Eine Frage von mir mit der möglichen Lage dazu: "7. Oktober 2027 russische und belorussische Truppen zusammen mit Nordkorea-Freiwilligen greifen gemeinsam die Stadt Danzig an. Ministerium für Staatssicherheit China unterstützt sie aktiv dabei über den verschlüsselten Sender Russia Today. Sie möchten ihren Anfürer, den Marschall Putin, ein Geburtstagsgeschenk machen und die polnische Stadt nur am einen Tag erobern. Die Europa muss zusammen halten und sich schwer aufrüsten, den feindlichen Angriffen die Stirn bieten zu können. Es ist natürlich die Frage von viel Geld, viel Verzicht, aber all das für die gemeinsame Sache, unsere Freiheit und die Demokratie." Was meinst du, schaffen wir es? Und wird aus mir, durch die These oben, auch ein gefragter Experte werden? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Hast wieder alles richtig gemacht! Unbedingt: den Podcast nicht anhören! Mit Masalas Einordnung der Situation im Herbst 2022 solltet du dich wirklich nicht näher beschäftigen.