Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2017, 20:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke das Gegenteil trifft es besser. Beim Fußball ist die Konkurrenz gegen die man sich durchsetzen muss größer. Wer schnell Erfolg haben will, der sollte sich eine Exotensportart suchen.
Ja aber:
1) da ist TT noch zu Mainstream für. Das geht noch weiter am Rand noch besser. Ich hatte vor einigen Jahren mal nen 16 Jährigen. Der war Auf Bezirksebene Zwischenrangliste , In Dortmund Nr 3 bei der Rangliste

Der hat mit Unihockey (oder so ähnlich) angefangen und war sofort im Nationalkader.

In einem anderen verein hatte ich nen B Schüler der War bei der KM 2. und den BM HF und Doppel gewonnen.
Dann war im Verein Wahl Jugendsportler des Jahres....ES gewann ein Taek Won Do Kämpfer der bei den westdeutschen 3. war... als ich nachfragte wieviele denn da Teilgenommen haben : In seiner gewichts uznd altersklasse 5 Leute. KM und BM gab es garnicht. Sprich mein Schüler hatte ca 120 Leute hinter sich gelassen um 3. bei der BM zu werden und der andere 2 um 3. bei der Westdeuschen zuu werden.

2. Man sollte sich eine Sportart suchen, die technisch taktisch nicht so schwierig ist und wenig Gegnereinwirkung und Zeitdruck bringt.
Alt 04.07.2017, 21:10
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Wenn man die Broschüre durchschaut, sieht man, dass viele Ballsportarten zwischen 2010 und 2015 Mitglieder verloren haben:
Billiard: -38%
Squash: -18%
Eishockey: -13%
Volleyball: -11%
Badminton: -10%
Tennis: -9%
Handball: -9%
Tischtennis: -7%

Es gab aber auch einige Gewinner:
Fußball: +2%
Golf: +6%
Hockey: +9%
Rugby: +16%
Boccia/Boule: +26%
American Football: +32%

Geändert von Trillian (04.07.2017 um 21:13 Uhr)
Alt 04.07.2017, 21:15
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja aber:
1) da ist TT noch zu Mainstream für.
Das ist ein Missverständnis. Mit der "Exotensportart" meinte ich natürlich nicht Tischtennis.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Man sollte sich eine Sportart suchen, die technisch taktisch nicht so schwierig ist und wenig Gegnereinwirkung und Zeitdruck bringt.
Das schränkt die Auswahl aber ein wenig ein. Wenig Technik, wenig Taktik, keinen direkten Gegner und keinen Zeitdruck....
Alt 04.07.2017, 21:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da müsste man ja beim Gewichtheben sehr schnell gut werden
Alt 04.07.2017, 21:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich wette wenn du mit 9 Jahren als Gewichtheber anfängst (weiß garnicht ob das geht) biste als 12 Jähriger sicher unter den Top 10 in Deutschland in deiner Alters und Gewichtsklasse, weil es nur 10 gibt die das dann machen in Deutschland....könnte beim TT sehr schwierig werden.

Laufen und schwimmen könnte auch gut gehen...zumal es da ja X diverse Strecken und Schwimmstile gibt... Minigolf zb denke ich könnte auch gut gehen.
Alt 04.07.2017, 22:04
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn man die Broschüre durchschaut, sieht man, dass viele Ballsportarten zwischen 2010 und 2015 Mitglieder verloren haben:
Billiard: -38%
Squash: -18%
Eishockey: -13%
Volleyball: -11%
Badminton: -10%
Tennis: -9%
Handball: -9%
Tischtennis: -7%

Es gab aber auch einige Gewinner:
Fußball: +2%
Golf: +6%
Hockey: +9%
Rugby: +16%
Boccia/Boule: +26%
American Football: +32%
Ich sehe hier trotzdem mehr die allgemeine gesellschaftliche Umstrukturierung als Hauptanteil an der Entwicklung.Weniger Kinder, dazu komplett verändertes Freizeitverhalten (Smartphones), Ganztagsschulen - unter dem Steich bleibt bei immer weniger Kindern immer weniger Zeit für Sportvereine übrig.

Die Gewinner gibt es, ohne genau zu überprüfen habe ich mir mal Boccia und Golf rausgenommen. Bei Boccia stellen wir einen so geringen Mitgliedersatz fest, daß hier ein Wachstum in zweistelligem Bereich hervorsticht, real aber eine kleine Zahl darstellt. Golf kann man auch anders sehen :

http://www.wn.de/Sport/Weltsport/Oly...n-VcG-im-Fokus

Das Wachstum wird im Alter 55+ generiert, es ist kein Wachstum durch Kinder und Jugendliche. Teils muss man um Business Kontakte zu pflegen mit auf den Golfplatz. Trotzdem sicher ein Wachstum, sogar ein lukratives für den Verband.

Aber zurück zur allgemeinen Entwicklung : Der eine verliert mehr, der andere weniger (Fußball nehme ich aus). Hier gilt es gut zu sein, seine Hausaufgaben zu machen. Von dem geschrumpften Potential bei Kindern das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich finde so schlecht steht man gar nicht da.

Zum eigentlichen Thema : Die Verantwortlichen glaube ich merken zunehmend mehr das all die Regeländerungen in der Vergangenheit medial im Inland zu nichts geführt haben. Irgendwann wird die Erkenntnis reifen das es jetzt erstmal Zeit ist zu liefern, und zwar nicht nur einseitig über Jahre von der Sportart. Und wenn man sieht das nicht geliefert wird - dann muss man den bestmöglichen Weg an den TV Programmen vorbei beschreiten und keine Resourcen mehr in noch weitere Änderungen vergeuden um einem Partner zu gefallen der am Ende des Tages sowieso nicht liefert. Zudem verliert dieser Partner im Internet Zeitalter langfristig mehr und mehr an Bedeutung.
Alt 04.07.2017, 22:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Krafttraining wird bis zur vollen Ausbildung des Skeletts sowieso nicht empfohlen, wenn ich mich noch richtig an den C-Lehrgang erinnere

Klar gibts immer Sportarten, bei denen man durch die kleine Anzahl an Aktiven schneller nach oben kommt.
Dafür kann man in anderen Sportarten relativ unkompliziert in einen flächendeckenden Wettkampfbetrieb einsteigen. Wenn man als Anfänger für jedes Turnier mindestens 200km fahren muss, ist das auch nicht unbedingt motivierend.

Abgesehen davon, dass das Attribut "wenig technikintensiv" etwas irreführend ist. Auch das korrekte Ziehen und Stoßen stelle ich mir als hoch technischen Ablauf vor.
Alt 04.07.2017, 22:33
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Und wenn man sieht das nicht geliefert wird - dann muss man den bestmöglichen Weg an den TV Programmen vorbei beschreiten und keine Resourcen mehr in noch weitere Änderungen vergeuden um einem Partner zu gefallen der am Ende des Tages sowieso nicht liefert. Zudem verliert dieser Partner im Internet Zeitalter langfristig mehr und mehr an Bedeutung.
Das Entscheidende ist jetzt weniger ob das ganze per Rundfunk oder IP basiert ausgesendet wird, sondern ob es an einer attraktiven Stelle zu finden ist. Ein Livestream für eine handvoll Tischtennisfans (wie wir hier im Forum) sind eine Notlösung mangels Alternativen. Es ist fast ausgeschlossen, dass jemand der nicht gezielt danach sucht auf den Stream stößt und dort hängen bleibt. Damit ist der Werbewert entsprechend gering und Sponsoren haben wenig Interesse dort Werbegelder zu investieren.

Dass die Regeländerung daran wenig ändern können liegt auf der Hand (kaum jemand der sich nicht fürs TT interessiert bekommt die ja mit). Dass die Funktionäre sich um die Zukunft des Sports große Sorgen machen ist aber auch durchaus verständlich. Man schaue sich mal die Bundesliga der Damen für 2017/28 an und überlege wo die besten Spielerinnnen ihr Auskommen verdienen. Da kommen einem schon Gedanken ob das Wort "Profisport" noch gerechtfertigt ist.
Alt 04.07.2017, 22:45
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich denke das Gegenteil trifft es besser. Beim Fußball ist die Konkurrenz gegen die man sich durchsetzen muss größer. Wer schnell Erfolg haben will, der sollte sich eine Exotensportart suchen.
Ich hatte 'Erfolg haben' im Sinne von Erfolgserlebnisse haben gemeint und weniger im Sinne von gewonnenen Meisterschaften. Und die hat man bei Fußball verhältnismäßig schnell, da die Bewegungsabläufe bei weitem nicht so komplex sind und ein durchschnittlich begabtes Kind es schnell schafft, sich nicht völlig zu blamieren.

Aber bevor es hier in eine allgemeine Nachwuchsdiskussion abdriftet: ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kein Kind für oder gegen TT entscheidet, weil mit Plastik oder Celluloid gespielt wird oder andere Regeln sich ändern oder auch nicht. Kinder nehmen sich ein Vorbild an Eltern oder an ihren Freunden, Mitschülern etc... Und wenn sie in einen Verein hineinschnuppern, merken sie schnell, ob da eine positive Grundstimmung herrscht, oder ob da über fragwürdige Regeln herumgegrantelt wird und früher alles besser war.
Alt 05.07.2017, 08:32
Benutzerbild von sebi28
sebi28 sebi28 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sebi28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist fast ausgeschlossen, dass jemand der nicht gezielt danach sucht auf den Stream stößt und dort hängen bleibt.
Zumal man den Livestream auf ittv ja jetzt anscheinend nur noch mit Registrierung sehen kann (zumindest aktuell bei den Australia Open)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »