Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 09:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Also der Spinny Top und der Stiga Energy sind so ziemlich das gleiche Gesöff. Beim Trockenkleben mit dem Spinny Top hatte ich auch immer wieder das Problem, dass die Beläge nicht hielten. Die Klebekraft ist bei dem wirklich nicht besonders gross.
Alt 01.12.2004, 15:44
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von P.d
sowas gibts nicht. ohne lösungsmittel ist der kleber fest! alles andere was im moment behauptet wird, sind marketinggags.
Nun ja, umgangssprachlich ist "Lösungsmittel" eine verkürzte Form von "organische Lösungsmittel". Kleber ohne diese Mittel also z.B. auf Wasserbasis sind sehr wohl möglich. Schließlich gibt es auch Kleber, die "selber" flüssig sind und daher kein Lösungsmittel benötigen - allerdings nix für TT z.B. Sekundenkleber.
Alt 01.12.2004, 17:26
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Also wenn Du eh schon zu Hause klebst, dann würde ich an deiner Stelle nasskleben. Da hast Du einen besseren und vor allem länger anhaltenden Frischklebeeffekt. Dann nimm noch statt des Energy den Rapid Clean und Du kannst locker Deine 3-4 h spielen, ohne Nachkleben zu müssen.
Danke für den Tip, werde den Rapid Clean mal ausprobieren, wenn ich den Energy aufgebraucht habe.

Mal 'ne andere Frage: Wie oft klebt Ihr, bis ihr die Kebeschicht vom Schwamm abziehen könnt?

Was ist die beste Methode, die Klebeschicht loszuwerden?

Danke!
Alt 01.12.2004, 17:55
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich klebe mit Spinny Top und z.Z. auch mit dem Cement. Also der stinkt extrem geht aber natürlich ab, hab nur das Gefühl das da der Belag härter ist also nicht weicher wird durchs kleben. Außerdem ist da schon nach drei mal kleben eine dicke Klebeschicht die man abziehen kann. Da gefällt mit Der Spinny top schon besser ist halt mehr auf Spin ausgerechnet wird schön weich der Belag. Also der Cement hat wirklich ein enormes Tempo und hält den ganzen Tag.
Zu der Frage mit dem Abziehen muss ich erstmal sagen, dass ich ein ziemlich schlechter Klberabzieher bin. Doch beim Cement gings ganz einfach. Hab vorher noch so ein bisschen Kleber draufgepackt (natürlich nicht Cement sondern ST) und dann einfach abgerubbelt ohne Löcher ziemlich lässig. Mit der "Tesa-Strip-Abzieh-Methode" geht es aber auch ganz gut.
Alt 01.12.2004, 18:33
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klebe momentan mit dem crbon glue von stiga! der geht ab wie ne rakete ein bis maximal 2 dünne schichten reichen aus! man spart kleber und hat nen klasse effekt!
einziger nachteil, dass die klebekaft nicht sehr hoch ist. der effekt hält bei mir so an die 2-3 std an!
Alt 01.12.2004, 22:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Effekt auch mit zunehmender Klebeschicht auf dem Schwamm entsprechend zunimmt. Bevor ich die letzte Schicht abgezogen habe, hat mein Effekt mit dem Energy 3-4 Stunden gehalten.
Aber auch gerade wieder mit frischem Schwamm hält der Effekt gut über 2 h mit der Folienmethode (also im Prinzip wie nass vorkleben).
Gruß
Alt 01.12.2004, 23:27
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cogito
Schließlich gibt es auch Kleber, die "selber" flüssig sind und daher kein Lösungsmittel benötigen - allerdings nix für TT z.B. Sekundenkleber.
Den sollen doch einige benutzen. Ich muss z.B. meine Linse neu kleben, das geht damit bestimmt gut und wenn man ihn schon hat, dann finden sich sicher noch andere Anwendungsgebiete. Am besten man macht es mit Plastikhandschuhen oder mit einem Löffel, dann kleben die Finger auch nicht zusammen. Nun wird die Klebestelle eher hart und glatt, das ist sicher nicht immer gut, doch da wo es passt ist es doch ok.

Geändert von Hogar (01.12.2004 um 23:33 Uhr)
Alt 02.12.2004, 09:58
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Cement ist schon länger nicht mehr zugelassen und bringt überhaupt keinen Vorteil gegenüber zugelassener Kleber, also würde ich den schon mal streichen.

Ich hab früher mit Rapid geklebt, hielt *etwas* länger als jetzt Stiga Energy/Andro J.M.S. Performance (nachgewiesenermaßen derselbe Kleber). Aber ich spiele ganz locker 2-3 Stunden mit gleichbleibenden Eigenschaften, es kommt einfach drauf an nicht zu dünn zu kleben.

Den Fair Chack muss man sehr viel länger trocknen lassen als dünflüssige Kleber! Solange, bis die Klebeschicht ganz gleichmässig aussieht und die Oberfläche ganz abgetrocknet ist.
Alt 02.12.2004, 10:11
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das der Cement keinen Vorteil ggüber zugelassenen Klebern bringt, halte ich für fraglich. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Cement der wirkungsvollste kleber ist, den ich bisher gespielt habe, mit Abstand(besser als Stiga Energy, Carbo Glue, Ultra Spped 2 Spin & Speed, Spinny Top, Schildkröt Express, Fair Chack)
Außerdem ist die wirkliche Klebewirkung, also das der Belag hält einfach einmalig. Auch die Dauer sucht seinesgleichen. Wenn er nur nicht so stinken würde...und zugelassen wär.
Aber der Hauptgrund gg den Cement ist, dass er die Beläge sowas von schnell reißen lässt..
Alt 07.12.2004, 11:44
Marcellus Wallace Marcellus Wallace ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marcellus Wallace ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe mit dem Vulkan Champion Repeat (im Gegensatz zum Cement zugelassen). Der ist zum einen nicht so dünnflüssig wie der Energy oder der Spinny T., zum anderen halten die Beläge besser und die Wirkung hält länger an (2-3 Stunden). Ich habe davor mit ST geklebt und ganz früher auch mal BT Fair Chack, der war mir zu dickflüssig (Trockenzeit...).
Ich kann den Vulkan Champion als legale Alternative zum Cement nur empfehlen. Auch wenn er sicher an die Cement "Dauerwirkung" nicht heranreicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »