|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@JSCH: Kannst Du nicht wissen ob es falsch ist oder nicht. Ich sehe es sehr kritisch weil sehr unwägbar zur Zeit. Kein Mensch weiß wie lange das noch geht und wieviel Schulden sich da anhäufen. Meine Vermutung ist eben das es eher negativ läuft. Es kommt ja noch der Faktor dazu das manche freiwillig aufgeben wegen Mangel an Perspektive, keiner kann ewig im Pausenmodus leben oder in Unklarheit.
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Bezog sich auf das geschenkte Geld, nicht die Kredite. Das ist Gelddruckerei.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich sagte das bei den Meisten die Ausfälle nicht noch kommen. Mir fällt adhoc kein Beispiel ein wo man Dinge aufholen wird. Fallen Dir welche ein?
Deswegen sagte ich das es nicht sicher ist. Und ich sagte das ich nicht davon ausgehe das ein Großteil gerettet werden kann eben wegen der Unsicherheit. Nun klar? Die Wirtschaftszweige wo es Rückstellungen von Investitionen oder Ausgaben gab von denen sie umsatzmäßig betroffen waren sind auch nicht die die Hilfen in Anspruch genommen haben.
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Zitat:
Sie müssen getilgt werden und sind auch nicht zinsfrei. Das wird zwangsläufig zu höheren Preisen führen, da die bisherige Kalkulation dann nicht mehr aufgeht. Von Zinsanstiegen will ich gar nicht reden. Dann bist du bei den sogenannten "Zombieunternehmen". Das Einzige, was personalintensive Bereiche wirklich entlastet ist das Kurzarbeitergeld. Mancher Mittelständler spart dadurch Millionen, weil er ja die Leute auch nicht von heute auf morgen vor vor die Tür setzen kann wie in den USA. Sicher muss man da in Vorleistung gehen, aber das sollte in den allermeisten Fällen kein Problem sein. Und andere wie Vapiano, Maredo, Klier etc.? Die waren vor Corona schon am Limit. Da gehen einfach die Geschäftsmodelle nicht auf oder waren extrem auf Kante und Hebelung durch Wachstum ausgelegt (ein Laden finanziert den nächsten, der den übernächsten usw.). Solche Modelle, meistens auf Kosten der Mitarbeiter, braucht kein Mensch. Andere ohne Gewinnerzielungsabsicht auch nicht. MMn. müsste man bei den Hilfen genau schauen. Wo wird Schindluder getrieben? Wo war vorher schon alles fast kaputt? Wo können Gesellschafter Eigenkapital nachschieben? Wo versteuert das Unternehmen? Werden trotz Hilfen noch Gewinne ausgeschüttet? Da muss man den Einzelfall beurteilen. Wenn aber Lufthansa in Malta versteuert und Tui mit einer Billigflagge fährt, dann muss man die entweder aus nationalem Interesse verstaatlichen oder es gibt halt nichts. Wichtig wäre mit dem Gießkannenprinzip aufzuhören und sich individuell jeden Fall anzuschauen. Wenn ein Hopp für die Adler Mannheim und Rhein-Neckar Löwen insgesamt 1,6 Mio Coronahilfe bekommt und für die MA Kurzarbeitergeld und parallel per Börsengang von Curevac 2-4 Milliarden verdient, dann ist das nicht mehr der breiten Masse vermittelbar. |
|
|||
|
|||
Kurzarbeitergeld mag erstmal hilfreich sein für MA und Unternehmen, aber über solche Zeiträume, solche Summen an so Viele zu zahlen, sehe ich wirklich als sehr problematisch an. Ist im Grunde auch Gelddruckerei, weil mit dem Normalzustand der sonst vorherrscht überhaupt nicht vergleichbar.
Genau wird man es erst wissen retrospektiv betrachte, dann ist man immer schlauer.
|
|||
|
|||
Aber kurzfristig sicher die einzig mögliche Lösung. Mir fällt keine brauchbare Alternstive ein. Langfristig hast du recht, aber da muss man, unabhängig von Corona, allgemein mal wieder mehr Fokus auf die Binnenkaufkraft legen und nicht nur dem Export huldigen.
Gerade jetzt in der Krise zeigt sich, dass hochwertige Artikel und Dienstleistungen kaum Einbrüche haben. Massenware schon. Da kann man draus lernen. Einen Wettkampf wer der billigste ist kann Deutschland nicht gewinnen.. |
|
|||
|
|||
Meine Frage generell. Ist Deutschland das einzige Land, das sich mit Corona auseinander setzen muss?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gesellschaft zusammenhalten geht auch nur wenn die Menschen Geld verdienen können, Sport und Kultur gehört genau so dazu, dazu muss man Wege finden , das sehe ich derzeit völlig in den Hintergrund gerückt. Man sollte einfach mehr schauen wie andere es machen und ob man da etwas für uns mitnehmen kann, adaptieren etc. Es wird zu viel mit dem Allheilmittel Impfung sich beschäftigt, es fehlt an Konzepten die ohne diese auskommen. Impfungen sind keine Garantie und ziehen eben auch eine Reihe von Nachteilen mit sich( Begünstigung von Mutationen, der Virus will sich anpassen z. B., T Zellen Immunität wäre auch so ein Thema). An sich auch alles egal jetzt, that ship has sailed... Muss einiges passieren damit man sieht was am Ende raus kommt. Ich halte derzeit significante Kursänderungen für unwahrscheinlich, werden wenn wohl auch zu langsam kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal einer an, der Jensi hat reagiert, wir kaufen das Trump Medizinwunder, vllt. haben sie die Impfhoffnung schon begraben? https://www.bild.de/bild-plus/politi...a=de.bild.html Zitat:
Hier spricht er mal einen Satz der mir Respekt abnötigt: Zitat:
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (24.01.2021 um 10:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|