Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2017, 09:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Der Mitgliederrückgang verläuft seit den Neunzigern kontinuierlich und völlig unabhängig von Regeländerungen.
Zeigt das nicht eindeutig, dass Regeländerungen eben auch nichts bringen ?
Das meiste sollte doch genau dafür sorgen, dass sich da was ändert - und ? Nix.

Zitat:
Einige Sportarten wie auch TT scheinen zu den Verlierern zu gehören. Die Gründe müssen in den Sportarten selbst liegen.
Das bestreite ich. Zum Einen beweisen es bei uns im Kreis eine Handvoll Vereine, dass man mit viel Aufwand und Engagement sehr wohl eine ziemlich große Zahl an Jugendlichen in die Halle bekommt und auch dort halten kann. In vielen Vereinen funktioniert das nicht, weil es nur halbherzig oder gar nicht betrieben wird. Von alleine kommen die Kids aber nicht und halten kann man sie nur wenn man auch was bietet.
Die Sportarten, die entgegen der demographischen Entwicklung und entgegen der Tendenz zum E-Sport (Playstation, Handy, PC, ...) Zuwächse verzeichnen sind m.E. die, die medial gepusht werden (Fussball, Golf, Darts ...) oder solche, die keinen festen Zeitrahmen erfordern (Fitness-Studios, Joggen, Radfahren), die man also dann ausüben kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Denn da sehe ich das gößte Problem heutzutage - es will sich keiner mehr zeitlich festlegen. Das höre ich oft von denen, die mit TT aufhören oder denen, die man gerne zum Wiedereinsteigen überreden möchte.
Alt 05.07.2017, 09:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Bin bei 99% bei Jaskula...
Außer das es eben auch passieren kann, dass man, obwohl man viel Herzblut, Zeit, Aufwand, Angebote und Geld in die Jugendarbeit steckt, am Ende kaum eigenen Nachwuchs im Erwachsenenbereich hat.

Das war vor 30 Jahren sicher anders...aber da hat sich die Gesellschaft usw rundrum eben völlig verändert, wie Jaskula ja auch schon teilweise ausgeführt hat.

Da diese Killer-Problematik außerhalb des TT liegt kann man eben mit noch so gut durchdachten Regeländerungen nichts maßgeblich ändern.
Ich kann das Netz so hoch machen wie ich will, deswegen hat der vielbeschäftigte Mensch trotzdem keine Zeit Di und DO abend zum Training gehen sondern will um 7.00 Uhr vor der Arbeit Sport machen oder in der Mittagspause usw.
Geschweige denn das er noch zeit findet sich um die Jugendarbeit im verein zu kümmern.
Und egal ob bis 11 oder 21 gespielt wird oder der Aufschlag entschärft wird...damit bekommste trotzdem keinen Jugendlichen von seinem Smartphone weg.
Alt 05.07.2017, 11:06
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Aber bevor es hier in eine allgemeine Nachwuchsdiskussion abdriftet: ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kein Kind für oder gegen TT entscheidet, weil mit Plastik oder Celluloid gespielt wird oder andere Regeln sich ändern oder auch nicht. Kinder nehmen sich ein Vorbild an Eltern oder an ihren Freunden, Mitschülern etc... Und wenn sie in einen Verein hineinschnuppern, merken sie schnell, ob da eine positive Grundstimmung herrscht, oder ob da über fragwürdige Regeln herumgegrantelt wird und früher alles besser war.
Sehr gut beschrieben. Hier liegt eines der Hauptübel im TT. Die fehlende Bereitschaft in vielen Vereinen, überhaupt Nachwuchspflege zu betreiben.
Alt 05.07.2017, 11:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja manchmal fehlt die Bereitschaft seitens des Vorstands einfach völlig.
Manchmal ist sie von seiten des Vorstands da, aber es findet sich keine (im besten Falle noch qualifizierte) Person, die es machen kann/will-Hauptgrund: keine Zeit und keinen Bock mich mit "der Jugend von heute" rumzuschlagen/ärgern
Und/oder es ist kein Geld da um dafür externe zu bezahlen
und zuletzt haben einige Vereine jahrelang gute Jugendarbeit gemacht, aber da nicht viel dabei für den späteren Erwachsenenbereich über geblieben ist , ist die Motivation bei allen auf Null da noch mehr Zeit und Geld rein zu stecken.
Würde bei den Gründen sagen: Alles ungefähr gleichviel als Grund. Zumindest in den Vereinen ohne/mit wenig/mit schlechter Jugendarbeit, die ich etwas besser kenne.

Da wo Manpower, Geld und Erfolge (Jugendliche bleiben auch im Erwachsenenbereich erhalten) vorhanden sind läuft es dann auch gut (weiter).
Alt 05.07.2017, 13:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Regeländerungen hatten weder einen positiven noch einen negativen Einfluss.
Das kann daran liegen, dass sie nicht weit genug gingen, durch die Materialentwicklung ausgeglichen wurden oder unser Sport für die mediale Darstellung nicht geeignet ist.

Dort wo sich Sportkameraden langfristig engagieren, geht es aufwärts. Das ist in jeder Sportart so. Solche Enthusiasten gibt es in den Randsportarten leider sehr wenige. Was sicherlich auch am mangelnden Medieninteresse liegt.
Und wenn ein tieferklassiger Verein mal was macht, profitieren in der Regel die höherklassigen Nachbarvereine. Die Folgen sind bekannt.
Alt 05.07.2017, 13:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das kann daran liegen, dass sie nicht weit genug gingen, durch die Materialentwicklung ausgeglichen wurden oder unser Sport für die mediale Darstellung nicht geeignet ist.

Dort wo sich Sportkameraden langfristig engagieren, geht es aufwärts. Das ist in jeder Sportart so. Solche Enthusiasten gibt es in den Randsportarten leider sehr wenige. Was sicherlich auch am mangelnden Medieninteresse liegt.
Und wenn ein tieferklassiger Verein mal was macht, profitieren in der Regel die höherklassigen Nachbarvereine. Die Folgen sind bekannt.
Fullquote.
Und:
Alt 05.07.2017, 13:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da stellt sich doch aber die Frage ob oder besser in wieweit es Sinn macht, den Sport mittels Regeländerung medial interessant zu machen, wenn man dadurch die aktuellen Aktiven frustriert oder den Sport gar in seinem Charakter verändert?

Letzteres ist für mich mit Spiel auf Zeit definitiv gegeben und unerträglich.
Alt 05.07.2017, 14:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment bin ich mir nur bei zwei hier diskutieren Regeländerungen sehr sicher, dass sie das Ziel hatten, Tischtennis für´s Fernsehen attraktiver zu machen: Erhöhung des Balldurchmessers von 38 auf 40mm. Und Best of 5 (7) bis 11.

Letzteres wurde auch von der Tischtennisgemeinde überwiegend positiv aufgenommen. Ersteres habe ich damals nicht so mitbekommen, mir scheint aber dass es nach der ersten Gewöhnungsphase keine sonderlich lauten Proteste dagegen gab. Beide Änderungen haben für die mediale Eignung durchaus Sinn gemacht. Beim Ball wurde das Ganze aber wieder überholt, weil die Geschwindigkeit in den Ballwechseln durch mehr Athletiktraining ganz schnell auch wieder gestiegen. Die Sätze erzeugen insgesamt mehr spannende Momente, interessiert aber trotzdem niemanden, weil sich Tischtennis medial einfach nicht gut inszenieren lässt. Frischklebeverbot, Plastikbälle, Glattnoppenverbot hatten meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit der Medienpräsenz zu tun. Haben aber alle ihre Berechtigung.

Die Spielzeitbegrenzung als neue Idee können wir ja gerade beim T2APAC bewundern. Da ich das aber nicht verfolgt habe, sage ich nichts dazu. Die Erhöhung des Netzes soll ja wieder das Spiel langsamer machen. Ich halte davon nichts.
Alt 05.07.2017, 14:15
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja manchmal fehlt die Bereitschaft seitens des Vorstands einfach völlig.
Manchmal ist sie von seiten des Vorstands da, aber es findet sich keine (im besten Falle noch qualifizierte) Person, die es machen kann/will-Hauptgrund: keine Zeit und keinen Bock mich mit "der Jugend von heute" rumzuschlagen/ärgern
Und/oder es ist kein Geld da um dafür externe zu bezahlen
und zuletzt haben einige Vereine jahrelang gute Jugendarbeit gemacht, aber da nicht viel dabei für den späteren Erwachsenenbereich über geblieben ist , ist die Motivation bei allen auf Null da noch mehr Zeit und Geld rein zu stecken.
Würde bei den Gründen sagen: Alles ungefähr gleichviel als Grund. Zumindest in den Vereinen ohne/mit wenig/mit schlechter Jugendarbeit, die ich etwas besser kenne.

Da wo Manpower, Geld und Erfolge (Jugendliche bleiben auch im Erwachsenenbereich erhalten) vorhanden sind läuft es dann auch gut (weiter).
Ich sehe das ähnlich, aber man muss die positiven Lehren daraus ziehen, sich die positiven Beispiele anschauen. Hiervon lernen und verbandsseitig umdenken ohne Strafen, höhere Beiträge etc auszusprechen. Es müssen Anreize her, z.B. Prämien (als Gelder, Trikots, Budget für Trainer) für jeden Verein der Mini-Meisterschaften ausrichtet, pro gemeldetes Schüler- wie Jugendteam absolute Anreize setzen. Es macht keinen Sinn Strafen auszusprechen für die Vereine die sich nicht engagieren, aber derartige Anreize zu setzen die ein Umdenken hier ermöglichen und die die Arbeit der anderen Vereine stützen könnte Sinn machen. Das Entagement überall wo es geht finanziell mit allen Mitteln fördern, das kann der Schlüssel sein der gesellschaftlichen Entwicklung zumindest prozentual am besten standzuhalten.

Hierfür sollten alle möglichen Mittel genutzt werden, Sponsoren gezielt hierhin akquiriert werden. Das für die Vereine eine finanzielle Win-Win Situation geschaffen wird.

Nur Nachwuchs kann der Schlüssel sein, daher ist es Resourcenverschwendung sich überhaupt Gedanken zu machen ob das Netz 3 cm höher gesetzt werden soll etc. Sinnlos, aber wir sind hier einen Schritt weiter als die Personen die das Problem des Nachwuchs in den Hallen nicht als wichtigstes ansehen und Ihre Zeit mit noch mehr neuen Regelvorschlägen vergeuden.

Jeder Verein sollte Mini-Meisterschaften ausrichten, Trainer vor Ort müssen echte Anreize bekommen, Benefit-Systeme für die Vereine die hier Präsenz zeigen, die Nachwuchs generieren etc

Das Glas halb voll sehen - und nicht halb leer.
Alt 05.07.2017, 14:19
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich mir nur bei zwei hier diskutieren Regeländerungen sehr sicher, dass sie das Ziel hatten, Tischtennis für´s Fernsehen attraktiver zu machen: Erhöhung des Balldurchmessers von 38 auf 40mm. Und Best of 5 (7) bis 11.

Letzteres wurde auch von der Tischtennisgemeinde überwiegend positiv aufgenommen. Ersteres habe ich damals nicht so mitbekommen, mir scheint aber dass es nach der ersten Gewöhnungsphase keine sonderlich lauten Proteste dagegen gab. Beide Änderungen haben für die mediale Eignung durchaus Sinn gemacht. Beim Ball wurde das Ganze aber wieder überholt, weil die Geschwindigkeit in den Ballwechseln durch mehr Athletiktraining ganz schnell auch wieder gestiegen. Die Sätze erzeugen insgesamt mehr spannende Momente, interessiert aber trotzdem niemanden, weil sich Tischtennis medial einfach nicht gut inszenieren lässt. Frischklebeverbot, Plastikbälle, Glattnoppenverbot hatten meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit der Medienpräsenz zu tun. Haben aber alle ihre Berechtigung.

Die Spielzeitbegrenzung als neue Idee können wir ja gerade beim T2APAC bewundern. Da ich das aber nicht verfolgt habe, sage ich nichts dazu. Die Erhöhung des Netzes soll ja wieder das Spiel langsamer machen. Ich halte davon nichts.
Entfernt Euch mal von dem Gedanken Tischtennis fürs Fernsehen attraktiv zu machen. Nicht aktive Spieler schauen sich das nicht an. Viel zu langweilig und zu schwer zu verstehen. Da ist es völlig egal ob der Ball 40mm oder noch größer ist, oder ob das Netz 15,25 cm oder z. B . 20 cm hoch ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »