|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Das meiste sollte doch genau dafür sorgen, dass sich da was ändert - und ? Nix. Zitat:
Die Sportarten, die entgegen der demographischen Entwicklung und entgegen der Tendenz zum E-Sport (Playstation, Handy, PC, ...) Zuwächse verzeichnen sind m.E. die, die medial gepusht werden (Fussball, Golf, Darts ...) oder solche, die keinen festen Zeitrahmen erfordern (Fitness-Studios, Joggen, Radfahren), die man also dann ausüben kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Denn da sehe ich das gößte Problem heutzutage - es will sich keiner mehr zeitlich festlegen. Das höre ich oft von denen, die mit TT aufhören oder denen, die man gerne zum Wiedereinsteigen überreden möchte. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Bin bei 99% bei Jaskula...
Außer das es eben auch passieren kann, dass man, obwohl man viel Herzblut, Zeit, Aufwand, Angebote und Geld in die Jugendarbeit steckt, am Ende kaum eigenen Nachwuchs im Erwachsenenbereich hat. Das war vor 30 Jahren sicher anders...aber da hat sich die Gesellschaft usw rundrum eben völlig verändert, wie Jaskula ja auch schon teilweise ausgeführt hat. Da diese Killer-Problematik außerhalb des TT liegt kann man eben mit noch so gut durchdachten Regeländerungen nichts maßgeblich ändern. Ich kann das Netz so hoch machen wie ich will, deswegen hat der vielbeschäftigte Mensch trotzdem keine Zeit Di und DO abend zum Training gehen sondern will um 7.00 Uhr vor der Arbeit Sport machen oder in der Mittagspause usw. Geschweige denn das er noch zeit findet sich um die Jugendarbeit im verein zu kümmern. Und egal ob bis 11 oder 21 gespielt wird oder der Aufschlag entschärft wird...damit bekommste trotzdem keinen Jugendlichen von seinem Smartphone weg.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja manchmal fehlt die Bereitschaft seitens des Vorstands einfach völlig.
Manchmal ist sie von seiten des Vorstands da, aber es findet sich keine (im besten Falle noch qualifizierte) Person, die es machen kann/will-Hauptgrund: keine Zeit und keinen Bock mich mit "der Jugend von heute" rumzuschlagen/ärgern Und/oder es ist kein Geld da um dafür externe zu bezahlen und zuletzt haben einige Vereine jahrelang gute Jugendarbeit gemacht, aber da nicht viel dabei für den späteren Erwachsenenbereich über geblieben ist , ist die Motivation bei allen auf Null da noch mehr Zeit und Geld rein zu stecken. Würde bei den Gründen sagen: Alles ungefähr gleichviel als Grund. Zumindest in den Vereinen ohne/mit wenig/mit schlechter Jugendarbeit, die ich etwas besser kenne. Da wo Manpower, Geld und Erfolge (Jugendliche bleiben auch im Erwachsenenbereich erhalten) vorhanden sind läuft es dann auch gut (weiter).
|
|||
|
|||
|
Die Regeländerungen hatten weder einen positiven noch einen negativen Einfluss.
Das kann daran liegen, dass sie nicht weit genug gingen, durch die Materialentwicklung ausgeglichen wurden oder unser Sport für die mediale Darstellung nicht geeignet ist. Dort wo sich Sportkameraden langfristig engagieren, geht es aufwärts. Das ist in jeder Sportart so. Solche Enthusiasten gibt es in den Randsportarten leider sehr wenige. Was sicherlich auch am mangelnden Medieninteresse liegt. Und wenn ein tieferklassiger Verein mal was macht, profitieren in der Regel die höherklassigen Nachbarvereine. Die Folgen sind bekannt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und: ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Letzteres ist für mich mit Spiel auf Zeit definitiv gegeben und unerträglich.
|
||||
|
||||
|
Im Moment bin ich mir nur bei zwei hier diskutieren Regeländerungen sehr sicher, dass sie das Ziel hatten, Tischtennis für´s Fernsehen attraktiver zu machen: Erhöhung des Balldurchmessers von 38 auf 40mm. Und Best of 5 (7) bis 11.
Letzteres wurde auch von der Tischtennisgemeinde überwiegend positiv aufgenommen. Ersteres habe ich damals nicht so mitbekommen, mir scheint aber dass es nach der ersten Gewöhnungsphase keine sonderlich lauten Proteste dagegen gab. Beide Änderungen haben für die mediale Eignung durchaus Sinn gemacht. Beim Ball wurde das Ganze aber wieder überholt, weil die Geschwindigkeit in den Ballwechseln durch mehr Athletiktraining ganz schnell auch wieder gestiegen. Die Sätze erzeugen insgesamt mehr spannende Momente, interessiert aber trotzdem niemanden, weil sich Tischtennis medial einfach nicht gut inszenieren lässt. Frischklebeverbot, Plastikbälle, Glattnoppenverbot hatten meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit der Medienpräsenz zu tun. Haben aber alle ihre Berechtigung. Die Spielzeitbegrenzung als neue Idee können wir ja gerade beim T2APAC bewundern. Da ich das aber nicht verfolgt habe, sage ich nichts dazu. Die Erhöhung des Netzes soll ja wieder das Spiel langsamer machen. Ich halte davon nichts.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hierfür sollten alle möglichen Mittel genutzt werden, Sponsoren gezielt hierhin akquiriert werden. Das für die Vereine eine finanzielle Win-Win Situation geschaffen wird. Nur Nachwuchs kann der Schlüssel sein, daher ist es Resourcenverschwendung sich überhaupt Gedanken zu machen ob das Netz 3 cm höher gesetzt werden soll etc. Sinnlos, aber wir sind hier einen Schritt weiter als die Personen die das Problem des Nachwuchs in den Hallen nicht als wichtigstes ansehen und Ihre Zeit mit noch mehr neuen Regelvorschlägen vergeuden. Jeder Verein sollte Mini-Meisterschaften ausrichten, Trainer vor Ort müssen echte Anreize bekommen, Benefit-Systeme für die Vereine die hier Präsenz zeigen, die Nachwuchs generieren etc Das Glas halb voll sehen - und nicht halb leer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|