|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strukturreform im WTTV
Zitat:
Tatsächlich ist sie allerdings abwegig. Der Antrag des TTV Letmathe ist rechtsgültig endgültig abgelehnt. Der Antrag der SG Ergste war gegenstandslos, weil der Verein bereits aus dem WTTV ausgetreten war. Das Thema ist durch, wie man auch in Iserlohn bald feststellen (und dann wohl auch akzeptieren) wird. ciao!
|
|||
|
|||
Das wird sich zeigen. Wäre der Antrag der SG Eintracht Ergste vollkommen gegenstandslos, wäre er nicht zur Abstimmung gegeben worden. Die Abmeldung der SGEE vom WTTV erfolgt nämlich erst zum 01.01.2023.
Die Abteilung aus Ergste kann somit die Abmeldung rückgängig machen bzw. sich wieder im WTTV anmelden, so dass der abgestimmte Ergster Antrag wieder rechtskräftig wird. Anschließend stehen der Spielgemeinschaft Letmathe/Ergste alle Türen in den Bezirk 8 offen, wenn die Verantwortlichen die Fusion entsprechend umgestalten. Der egoistische Plan derjenigen, die Letmathe unbedingt im Bezirk 10 halten wollten, ist dann gescheitert. Ohnehin ist dieser Gedankengang sinnlos, da Letmathe bereits im Versetzungsantrag angekündigt hatte kaum Mannschaften für den Bezirk 10 melden zu können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unabhängig davon wer am Ende diese Regelreiterei gewinnen sollte, unser gemeinsamer Sport auf jeden Fall nicht. |
|
||||
|
||||
eben nicht.
|
|||
|
|||
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Es wurde differenziert abgestimmt. Der Antrag von Letmathe wurde abgelehnt. Unsere Demokratie funktioniert.
|
|||
|
|||
Ich kenne mich in der Region um Ergste und Letmathe nicht aus, die Begründungen sind aber schon sehr gut nachvollziehbar. Schwierig finde ich bei allen Anträgen, dass hier das Gremium (Verbandstag) zwar demokratisch, aber eben nach subjektiven Kriterien entscheiden konnte - was naturgemäß dazu führt, dass "Verlust" befürchtende Funktionäre zu einem "Nein" bringt, während absolut unbeteiligte Funktionäre (wen interessiert es z.B. im Bezirk Niederrhein, wo Letmathe/Ergste zukünftig spielt?) auch mitstimmen durften. Wenn schon, dann hätte man nur die Delegierten aus den betroffenen Bezirken abstimmen lassen dürfen. Noch sinnvoller wäre es gewesen, vorab objektive(!) Kriterien für eine Wechselmöglichkeit aufzustellen und dann anhand dieser Kriterien auch alles zuzulassen.
Nun ja, jetzt ist es halt durch. Und trotzdem ist es das gute Recht von Letmathe, erneut Einspruch einzulegen und dies ggf. sogar auf höherer Ebene als nur beim WTTV selbst. Ob sie durchkommen? Kann ich nicht beurteilen. Leider zeigt sich aber auch hier genauso wie im Umgang mit anderen Anträgen, dass die notwendige und gut gemeinte Strukturreform nicht an allen Stellen so glatt läuft, wie die Verbandsspitze es präsentiert. Insbesondere der v.a. dir, Kristian, sehr wichtige Punkt mit der Orientierung nur an politischen Grenzen (die in den 60ern und 70ern teilweise übertrieben künstlich gezogen wurden) ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Die LSB-/SSB-Beteiligung der meisten Vereine beschränkt sich auf die Zahlung der Mitgliedsbeiträge, ansonsten hat und hört man von diesen aufgeblähten Sport-"Förder"-Strukturen nicht viel. Und wenn ich dann höre, dass man in den zukünftigen Bezirksoberligen eine freiwillige Zusammenlegung von Bezirken wieder sehr gerne sieht und auch unterstützt, stellt sich schnell die Frage, warum in unteren Spielklassen so genau die Grenzziehung beachtet wird und Anträge mit meist egoistischen Begründung ("mein Bezirk wird zu klein") abgelehnt wurden. Ich bin kein Gegner der Reform und kann mit dem Ergebnis gerade im Bezirk Niederrhein gut leben - aber man hätte sicherlich einiges besser durchführen und auch kommunizieren können. Mein Hauptkritikpunkt ist übrigens die zwangsweise Durchsetzung von freier Spieltagswahl, ohne die Bezirke drüber abstimmen zu lassen. Ja, es gibt Vereine, die nur in der Woche Heimspiele machen können und die muss man berücksichtigen - aber das wäre auch mit "Heimspiele finden grundsätzlich Fr-So statt, auf begründeten Antrag ist ein Heimspieltag Mo-Do möglich" drin gewesen. Denn das Problem "ich kann nur in der Woche spielen" löst man damit weiterhin nicht (und muss man auch nicht lösen nach meiner Meinung, da die überwiegende Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nun mal doch am Wochenende frei hat) - gleichzeitig bringt man aber das neue Problem "ich kann in der Woche nicht spielen" für viel mehr Vereine rein als bisher. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ein differenziertes Abstimmungsverhalten ist immer gut. Allerdings ist die Frage, ob die Zusammensetzung des Verbandstages so sinnvoll ist oder der WTTV mit seinem Präsidium und seinen daraus resultierenden Ausschüssen nicht viel zu viel Macht hat, sodass eine Verbandsinstanz doch schon eine gewaltige Hausmacht hat. Nur mal so ein Ansatz Bezüglich der Wochenspieltage ist es uns hier in OWL vollkommen unverständlich, wie man am Rhein nur am Wochenende spielen kann. So viel vergebene Ressourcen in der Woche. Warum? Es gibt seit Jahren keine Probleme mit Spielterminen. Da gibt es anscheinend einfach wirklich verschiedene "Traditionen" und dies ist meiner Meinung nach ausgesprochen sinnvoll gelöst worden Wenn die da unten festgelegt hätten, dass wir hier oben nicht mehr in der Woche spielen dürfen, dann wäre die WTTV Zentrale aber mit Mistforken und Heugabeln belagert worden |
|
||||
|
||||
Deswegen ist es ja schwierig wenn alles vereinheitlicht wird.
Gut ist das es jetzt geklärt ist . Schlecht das nicht jeder neue Bezirk das so entscheiden konnte wie es dort sinnvoll ist. Eben am Rhein anders als in OWL... Ich denke das einfach zu wenige die möglichen Auswirkungen dieser Entscheidung sehen. Erst wenn dann ein Verein da mal negative Folgen am eigene Leib erfährt dann holen die vielleicht auch die Forken raus
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich einräume, dass Präsidium, Vorstand, ... sicher mit der Materie besser vertraut sind als ein einfacher Delegierter. Aber dass auf sie etwa 35% der Stimmen entfallen, scheint mi zu hoch. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Viele Delegierte hatten zwei Stimmkarten. Keine Ahnung, wie die Aufteilung war. Hatte das Gefühl, dass da für Kreise und Bezirke mehr Stimmen da waren.
|
Lesezeichen |
|
|