|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ist wie mit den E-Autos, die sind auch das wachsende Segment in einem stagnierenden Markt. Ich bin gespannt, wann die veganen Speck hinbekommen. Aber das Problem mit den Veganern ist ja nicht die fleischlose Ernährung, sondern die Annahme, dass ein leidloses Leben der Tiere bis zum Tod und die darauf folgende Nutzung schlimm ist, obwohl die besser leben als Tiere in freier Wildbahn. Hab jetzt auch schon diverse Male gelesen, dass Bio-Tiere im Mittel kränker sind als herkömmlich gehaltene, da die bei einer Behandlung das Bio-Siegel verlieren. Keine Ahnung, ob da was dran ist, überraschen würde es mich nicht. Hab übrigens gerade in der Öko-Test ne Aldi Werbung gesehen, die stellen komplett auf nicht nach dem Schlüpfen getötete Hühnerhaltung um. Man denkt ja immer, es tut sich nichts, man merkt das nur nicht immer. Manchmal tut sich ja auch wirklich nichts, eine Tagesschau von vor 20 Jahren ist genauso deprimierend wie die heute. Von den Posts von PI gar nicht zu reden..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt auch für Menschen kein leidloses Leben, und z.B. in Kriegen werden Millionen geschlachtet, nicht zum Verzehr, nein, einfach so ... Wie Javape auf die glorreiche Idee kommt es gäbe für Tiere ein Leben ohne Leid weiß ich nicht. Für ein Leben ohne Leid muss man streng gläubig sein und an ein Paradies glauben. Ganz ehrlich? ..... puuuuuuh ...... das siehts schlecht aus. In freier Natur leiden die Tiere auch, sie werden von Räubern gejagt und getötet, sie sterben an Hunger oder Durst, sie fangen sich garstige Krankheiten ein, sie gehen bei Naturkatastrophen unter, sterben kann kann man vielfältig, leiden nicht minder, Mensch oder Tier. Deshalb verstehe ich Veganer nicht, Leid kann man auch mal als gegeben akzeptieren. Menschen die nett sein wollen zu Tieren, sollten zuvorderst mal lernen nett zu sein zu Menschen, wäre ein erster Schritt für weitere Gespräche
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin begeistert!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was soll toll daran sein, Tiere einzusperren und auszubeuten? Woher willst Du wissen, dass es Tiere in ihrem natürlichen (!) Lebensraum schlechter haben? Was wir mit den Tieren machen, hat absolut null mit dem natürlichen Kreislauf des Lebens zu tun. Null. Rechtfertigt ein vermeintlich schöneres, aber viel kürzeres Leben deren Tod, der nur für unsere Zwecke vorzeitig forciert wird, ja die sogar extra für unsere Ausbeutung gezeugt wurden? Und noch mal nachgefragt: Wie viele Tiere leben wirklich ein "tolles" (aber trotzdem viel zu kurzes) Leben, wenn 98% an der Supermarktkasse aus Massentierhaltung stammen? Es ist immer das gleiche. Man versucht den unnötigen und frühzeitigen Tod eines Tieres mit irgend einer Schönfärberei zu rechtfertigen. Hatte das Tier ein angeblich schönes Leben, dann ist dessen Tod völlig in Ordnung? Nein, ist er nicht, weil er eben unnötig ist. Wir können problemlos auch ohne Tierprodukte leben. Zitat:
Bei einer "normalen" medikamentösen Behandlung darf rein rechtlich das Tier nicht in die Verwertung, egal ob Bio oder Masse. Zitat:
Bei der Ernährung tut sich jedenfalls etwas. Es gibt nicht nur den weit verbreiteten Selbstbetrug mit dem angeblichen Fleisch vom Biobauernhof um die Ecke oder dem Metzger des Vertrauens. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer sich am Umgangston stört, den interessiert der Inhalt doch eh nicht. |
|
|||
|
|||
Welches unfassbare, vermeidbare Leid ein 'Plant Powered Athlete' schon allein durch seine Präsenz bei manch' sensiblen, menschlichen Geschöpf anrichten kann, ist ihm leider gar nicht bewusst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das darf man dann nicht (der beabsichtigten Verwirrung wegen? ) mit der Frage von Massentierhaltung und schlechten Haltungsbedingungen von Tieren vermengen. Du wirst hier kaum jemanden finden, der nicht dafür ist, die Bedingungen mit einer gesetzlichen Grundlage zu verbessern. Dass trotzdem Millionen von Verbrauchern in D Produkte der Massentierhaltung kaufen, ändert daran nichts. Du wirst m.E. nur wenige finden, die sagen, das Schnitzel darf nur ein Euro kosten, egal was das für die Tiere heißt. Dafür braucht es eine Kampagne, die die Lobbyarbeit der entsprechenden Industrien ausgleicht bzw. überflügelt, sodass die Politiker entsprechend handeln.
|
|||
|
|||
Nicht alles verraten
|
|
|||
|
|||
Selbst wenn Klöckner oder wer auch immer tatsächlich umgesetzt bekommt, dass die Massentierhaltung abgeschafft wird und Tiere nur noch auf großen Weiden gehalten werden dürfen (glaube ich im Leben nicht), ändert das am Ergebnis doch nichts. Die Schweine werden z.B. trotzdem nach 6 Monaten getötet (natürliche Lebenserwartung (die nach hiesiger Meinung offenbar kein Schwein wirklich erreicht ) 15-20 Jahre). Da freuen sich alle darüber, dass das Schwein zwar ein kurzes, aber "glückliches" Leben hatte? Willst Du mir das ernsthaft verkaufen?
Von der Menge her wird das auch gar nicht funktionieren, um die Gier zu befriedigen. Sorry Glücksball, dieser x-te Ablenkungsversuch greift einfach nicht, da es am Ergebnis nichts ändert, da kannst Du meinetwegen den Schweinen und Rindern auch eine Luxussuite zugestehen. So lange sie weiterhin nur für die menschliche Gier gezüchtet, ausgebeutet und getötet werden, wird nichts Gutes daraus. Deshalb ist die Lösung nicht mehr (Pseudo-)Tierwohl, sondern Finger weg von den Tieren. |
|
|||
|
|||
Ich finde es krass, wie viele "Bauern" jammern, dass deren Tiere nicht abgenommen werden können. Eine unfassbare "Überproduktion" ohne Puffer.
Hilfe,ich werde meine Schweine nicht los, welche ich in Rekordzeit gezüchtet und gemästet habe. Au weia |
Lesezeichen |
|
|