Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2004, 00:59
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben und Rauchen

Ich hab mal ne provokative Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist:

Warum soll ich draußen kleben, wenn Raucher sich auch nicht um Rauchverbote scheren?

Das eine hat mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber für mich ist im Prinzip es das selbe. Stichwort "Gesundheit".
Alt 08.12.2004, 02:12
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleben und Rauchen

Warum soll das kleben überhaupt verboten werden, wenn...

... auf unseren Strassen immernoch mit russig verbrennendem Heizöl gefahren wird?
... Kindern in Geschäften immernoch Alkohol verkauft wird?
... mein Doppelpartner morgens, mittags und abends bei McDonalds isst?
... es immernoch Turnhallen mit Asbest gibt?

Macht das überhaupt alles noch Sinn dann?
Alt 08.12.2004, 02:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht ja darum, daß Menschen Mitmenschen schaden. Wer sich betrinkt oder bei McDonalds ißt, schadet nur sich selbst. Das Autobeispiel lasse ich noch durchgehen, allerdings ist Autofahren nicht verboten. Die Astbest-Geschichte kann man so nun wirklich nicht vergleichen.

Versteh' mich nicht falsch. Mir kam dieser Vergleich spontan in den Sinn, als ich neulich mal zum Kleben nach draußen gebeten wurde. Natürlich habe ich das sofort getan. Mir ist allerdings noch kein Raucher begegnet, der freiwillig seine Zigarette ausgemacht hätte. Sollte ich jetzt mit dem Rauchen anfangen, um auch mal ein Verbot brechen zu dürfen?
Alt 08.12.2004, 06:59
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Es geht ja darum, daß Menschen Mitmenschen schaden.
Sollte ich jetzt mit dem Rauchen anfangen, um auch mal ein Verbot brechen zu dürfen?

Noch nie im Überholverbot überholt? Geschwindigkeitsbegrenzung noch nie überschritten? Auch diese Verbote werden oft gebrochen und gefährten Mitmenschen. Ich gehe davon aus, dass du einen Führerschein besitzt. Ein Glas zuviel nach der Disco und dennoch ans Steuer gesetzt?

Mit dem Rauchen würde ich nicht beginnen.

Oliver Wendell Holmes
Alt 08.12.2004, 07:42
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist das eigentlich für eine Einstellung: "Ich will auch mal ein Verbot brechen dürfen!" Wohin soll das führen? Warum soll ich meine Kinder nicht schlagen, wenn andere bei rot über die Strasse gehen? Oder lieber Warum soll ich meine Kinder nicht schlagen, wenn andere doch einen Mord begehen?

Warum sollte man auf andere gucken, wenn es darum geht, selber das richtige zu tun?
Alt 08.12.2004, 08:24
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es geht um das richtige Maß, und ich finde beim strikten Frischklebenverbot ist das deutlich überschritten.
Vergleiche dienen hierbei dazu, die Gefahr und die Notwendigkeit des Verbots in Verhältnis zu ähnlichen/anderen Risiken zu setzen, und da steht das Frischklebeverbot ziemlich schlecht da.

Seit die Debatte los ging frage ich jede gegnerische Mannschaft höflich, ob sie einen Kleberaum haben oder wo ich belüftet kleben könnte. Wenn sie keinen geeigneten Ort haben (in unbelüfteten Räumen klebe ich in dem Fall nur, wenns nix besseres gibt und niemand da ist den ich belästige) gehe ich raus, auch im Winter
Alt 08.12.2004, 09:27
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Es geht um das richtige Maß, und ich finde beim strikten Frischklebenverbot ist das deutlich überschritten.
Vergleiche dienen hierbei dazu, die Gefahr und die Notwendigkeit des Verbots in Verhältnis zu ähnlichen/anderen Risiken zu setzen, und da steht das Frischklebeverbot ziemlich schlecht da.
...
Vielleicht, aber wenn ich mal einen anderen Vergleich hinzuziehen darf: Alkohol ist gefährlicher als Hasch, trotzdem ist Alkohol erlaubt, das mag ich nicht als Begründung heranziehen, Haschisch nicht zu verbieten. Nur weil etwas anderes noch schlechter (böser, gefährlicher, ...) ist kann ich das nicht als Maßstab nehmen und sagen, bis zu diesem Maß an Schlechtheit (Bösartigkeit, Gefährlichkeit,...) sollte man alles erlauben.
Alt 08.12.2004, 10:18
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ way2slow
Ich versuch meinen Kindern immer zu erklären, dass Verbote nicht dazu dienen jemanden zu ärgern oder zu schaden, sondern zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer unumgänglich sind.

Frischkleben im umschlossenen Raum ist verboten und nicht ohne Grund, denn das Einatmen der Dämpfe ist gesundheitsschädigend.

Ebenso schädlich ist das Rauchen und auch da sollte man in Raucherfreien Zonen eben nicht rauchen.

In einem hast du aber recht, es halten sich nur wenige beim Frischkleben und Rauchen an die Verbote.

Aber geh doch einfach mit gutem Beispiel voran.

Oliver Wendell Holmes
Alt 08.12.2004, 19:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Powerute3
Noch nie im Überholverbot überholt?
Nö.

Zitat:
Zitat von Powerute3
Geschwindigkeitsbegrenzung noch nie überschritten?
Ich fahre seit 16 Jahren Auto, aber bisher noch nie ein wegen Zuschanellfahren ein Knöllchen bekommen. Und wenn ich mal ein wenig zu schnell gefahren bin, dann habe ich auch niemandem geschadet.

Zitat:
Zitat von Powerute3
Ein Glas zuviel nach der Disco und dennoch ans Steuer gesetzt?
Wenn ich dir jetzt sage, daß ich noch nie Alkohol getrunken haben, würdest du mir eh nicht glauben. Also laß ich's.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Was ist das eigentlich für eine Einstellung: "Ich will auch mal ein Verbot brechen dürfen!" Wohin soll das führen? Warum soll ich meine Kinder nicht schlagen, wenn andere bei rot über die Strasse gehen? Oder lieber Warum soll ich meine Kinder nicht schlagen, wenn andere doch einen Mord begehen?
Hmm. Offensichlich bist du imun gegenüber Ironie. Aber macht nichts.
Alt 08.12.2004, 20:18
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von way2slow

Hmm. Offensichlich bist du imun gegenüber Ironie. Aber macht nichts.
...
Ich hab mal ne provokative Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist:

Warum soll ich draußen kleben, wenn Raucher sich auch nicht um Rauchverbote scheren?
Tut mir leid, aber wie sollte ich bei dem Anfang darauf kommen, dass das Ironie ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »