|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
Wie die Sache steht hat ja auch der chinesische Außenminister gegenüber Katja Kallas noch mal auf den Punkt gebracht.
|
|||
|
|||
|
@HansWurst123
Vergeblich... wirklich vergeblich! Wem versuchst du überhaupt etwas zu erklären? - denjenigen, der überhaupt keinen Plan und Ahnung hat und durch seinen eingeschränkten Horizont auch nicht lernfähig ist (möchte aber natürlich unbediengt mitreden und diskutieren)? - oder denjenigen, der so was von verdorben in seiner Doppelmoral und Heuchelei ist, seinen einseitigen und kurzsichtigen Bewertungen und der sich einfach selbst belügt, aber seinen mahnenden Zeigenfinger immer hochhält? - oder vielleicht doch denjenigen, der zwar intelligent genug ist, um es zu verstehen, aber in seiner eigener Blase gefangen ist und sich seine Denkfehler und Handlungen immer noch nicht zugestehen möchte? Denn das könnte die Schwäche bedeuten und seinen Irrweg offenlegen! Auf unangenehmen und direkten Fragen wird er natürlich nicht eingehen. - dann gibt es auch diejenigen, die einfach nur dazu gehören möchten. Vereinstrikot anziehen und los geht es... - selbstverständlich gebe es auch Menschen, die hier normal kommunizieren, die gut informiert sind und wissen über was sie reden/schreiben. (aber diesen User musst du doch nichts erklären) Du merkst, egal wie du dich anstrengst, der Stein rollt immer zurück und dieser Vorhaben macht weniger Sinn. Ganz einfaches Beispiel: "Putin ist ein Diktator, ein Verbrecher, ein Kriegstreiber, uaaaaa! Er muss weg!" Wenn du jetzt aber nur versuchst die daraus konsequente Frage zu stellen: "Wer soll aber sein Nachfolger sein? Was wäre die Alternative? Könnte es nicht passieren, dass sein Nachfolger noch schlimmer sein könnte?" (was derzeit in Russland ziemlich realistisch wäre) Die Reaktion darauf: "Putinversteher, Russenbot, Aluhutträger, Impfverweigerer, Nazi, geh doch nach Russland und bleib dort!" Klar. Es klingt total irre. Ist es aber auch. Wie du sehen darfst, vergeblich und zeitverschwendend. Intelligente Menschen lernen daraus. Manchmal ist es einfach klüger aufzugeben, sonst verblasst du selbst in der eintönigen Masse. |
|
|
|||
|
|||
|
Sagen wir Mal so. Man sollte seine Zeit nicht mit Narren verschwenden der Horizont ein Kreis mit dem Radius 0 entspricht.
![]() Aber es macht dann doch Spaß sie auf die Palme zu bringen... Andererseits ist es eben so dass die Frage wie man es schafft dass es einen Frieden in der Ukraine gibt wohl ziemlich kompliziert. Ohne Druck auf Russland und Putin sehe ich da derzeit überhaupt keine Chance da Putin derzeit wohl nicht daran denkt den Krieg beenden zu wollen. |
|
|
|||
|
|||
|
Putin will den Krieg nicht beenden?
Das ist eine neue Information! Bis eben war ich doch tatsächlich anderer Meinung. Sieg in der Ukraine (und damit = Ende des Krieges) und anschließend geht es erst so richtig los! Oder nicht? Oder sagt er sich: Och nöööö, dann sind wir wieder lieb. Das Auslöschen des ukrainischen Volkes langt erstmal. Die Anderen greifen wir erst an, nachdem diese stark aufgerüstet haben und sich wieder so richtig verteidigen können. Wir wollen ja einen Kampf auf Augenhöhe. Alles andere wäre ja unfair! |
|
|
|||
|
|||
|
Die Realität ist dass er aber nicht einfach so verschwindet als muss man mit ihm auch für die Zukunft eine Lösung finden um den Frieden in Europa zu sichern. So schwierig wie es auch sein mag. Die Fragen zu stellen warum jemand etwas macht und was man hätte tun können um diesen Krieg zu verhindern, den es mit Trump als US Präsident niemals gegeben hätte, ist absolut legitim. Stellen wir uns vor Russland hätte quasi bis Mexiko einfach Mal Stützpunkte aufgestellt und die U.S.A. wären von Russland bedroht. Selbst wenn dem garnicht so sein sollte, wie würde denn die U.S.A. regieren in diesem Fall. Es mag sein dass es nur Paranoia ist weil absolut keine Gefahr existiert aber wenn man das nicht versteht wie sich Supermächte immer verhalten dann versteht man auch nicht wie man in Zukunft den Frieden in Europa sichern kann. Man muss den anderen verstehn zumindest bis zu einem gewissen Punkt sonst ist Frieden auf der Welt und in Europa niemals denkbar. Jemand zu verstehn heißt noch lange nicht dass man das gut findet was jemand macht. Wenn man aber die Motivation kennt und versteht findet man leichter einen Weg als wenn man einfach sagt: "Ok deine Bedenken sind Schwachsinn und völlig unberechtigt" oder im Falle vom Donbass "Das was Du sagst sind nur Lügen die nicht stimmen". Nur ist es wirklich so einfach? Oder ist es ggf. etwas komplizierter?
Manche machen es sich viel zu einfach. Vorallem wenn man betrachtet dass sich keine Sau für Georgien interessiert hat, ist es doch ziemlich eindeutig dass es bei der Ukraine niemand um die Ukrainer und die Ukraine geht. Es geht um geopolitische Interessen. Diese Leute denken nicht wie normale Menschen es geht um Interessen und die Ukraine hat geopolitisch eine enorme Bedeutung für Russland aber auch für die EU. Das ist worum es geht. Es geht nicht um Freiheit und Demokratie, wer das denkt ist halt einfach nur naiv. Geändert von jimih1981 (25.07.2025 um 10:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Glücklicherweise verstehst DU, wie sich Supermächte verhalten.
Dankbar sollten wir sein, für deine Weisheit und Güte, jimih!
|
|||
|
|||
|
Jo weil ich beschäftige mich eben in meiner Freizeit nicht nur mit dem Nichts...Und ja ich hab verstanden wie Du es meinst, ist mir aber latte.
Geändert von jimih1981 (25.07.2025 um 10:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Heute muss man natürlich marginal subtiler vorgehen, bis dann der nationale Überschwang etabliert ist und der kommende Krieg bestimmt kurz und siegreich ist. Ich widerspreche Dir und Wfb gar nicht, dass die Menschen individuell eher dem Frieden zugeneigt sind. Aber viele lassen sich aufhetzen und verführen, bis hin zur Kriegsbegeisterung. Und nein (für unsere rechten Mitleser) - das ist nicht das, was gerade in Deutschland und anderen europäischen Staaten stattfindet. Man rüstet auf, weil man in der Lage sein will, sich zu verteidigen. Niemand will Russland erobern.
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich hat Putins Krieg auch was mit der Schwäche des Westens zutun und vorallem mit einem sehr schwachen US-Präsidenten zu dieser Zeit. Seine Einschätzung war dass er das machen kann u.a. weil Europa dachte man müsste nach Ende des kalten Krieges ja nicht mehr so richtig in Verteidigung investieren was natürlich ziemlich naiv war. Europa muss eigentlich alleine in der Lage sein sich zu verteidigen. Ohne die NATO ist Deutschland z. B. überhaupt nicht verteidigungsfähig. Man muss einfach sehn was die Bundeswehr braucht um die verteidigungsfähig. Die 5% des BIP sind derzeit absolut unrealistisch. Es hilft auch nichts mit der Gießkanne Geld draufzuschütten sondern man muss sehn was notwendig ist und wieviel Geld man braucht um die Verteidigungsfähigkeit so zu erhöhen dass die Bundeswehr keine Lachnummer mehr ist.
Der Aritkel ist insofern interessant weil er nicht das Klischee erfüllt dass hier der in oder andere Schreiber hat: https://apollo-news.net/der-historis...um-von-rechts/ "Aber: was jetzt? Wo wir klar sehen können, an wem Friedensverhandlungen scheitern? Tun, als wäre nichts gewesen? Die Ukraine einfach ihrem blutigen Schicksal überlassen? Man kann diesen Krieg jetzt ganz offensichtlich nicht beenden * je schwächer die Ukraine ist, desto mehr spitzt er sich zu. Als ich Alexander Gauland genau diese Frage stellte, sagte selbst er, man müsse vielleicht doch noch einmal über die Lieferungen von Waffen nachdenken * gerade um einen Frieden möglich zu machen. Bedenkt man die Frage einfach mal nüchtern und logisch, ist das die einzige Option. Solange Russland die Möglichkeit hat, in den kommenden Monaten weiter vorzurücken und weitere Stückchen der Ukraine zu erobern, gibt es keinen Grund für Frieden. Putin braucht den Krieg, um innenpolitisch seine Macht zu sichern, das Wirtschaftssystem ist auf Krieg umgestellt * und er hat seine Kriegsziele bei weitem noch nicht erreicht. Er sieht ganz offensichtlich gute Chancen, den Krieg fortzusetzen. Die einzige logische Antwort darauf ist, die Verhandlungsbemühungen mit der erheblichen Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu verbinden. Mit Zuckerbrot allein kann man nicht verhandeln. " Das Interview mit Alexander Gauland dass hier erwähnt wird fand ich durchaus sehenswert. Auch für Leute die ihn nicht mögen, weil er eben genau erwähnt dass die Welt und die Geopolitik viel komplizierter geworden ist weil es nicht mehr nur den Westen und den Ostblock gibt. Ingesamt fand ich die moderaten Antworten auf die Frage auch zum Thema Ukrainekrieg durchaus interessant. Geändert von jimih1981 (25.07.2025 um 11:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie man Schafe tatsächlich sehr leicht schwärzen kann, erlebt man doch selbst hier jeden Tag auf‘s Neue!
Wie es aber bspw. in Russland gelingen kann, dafür zu sorgen, dass die alle überwiegend ihre Schnauze halten, dass die einfach so akzeptieren, dass sie international geächtet sind, das will mir nicht in den Kopf. Wir reden hier von 144 Millionen Menschen, die alle kleingehalten werden. Die durchaus mitbekommen haben könnten, dass es bspw. keine russischen Teams bei internationalen Sportveranstaltungen gibt. Überlegt mal, 2018 gab es noch eine Fußball-WM in Russland! Dort und nicht nur dort werden Millionen Russen mitgefiebert haben. Mit ihren sportlichen Helden. Das ist einfach mal alles ersatzlos gestrichen. 144 Millionen Menschen kann man unmöglich allen sagen, dass nur die Anderen alles zu verantworten haben. So blöd können nicht ALLE sein! Selbst in der „DDR“ ging das auf Dauer nicht gut. Und die durften überall mitmachen. Wurden international nicht geächtet. Aber selbst da war man irgendwann der Meinung, dass die Bevölkerung das Volk ist. Für mich ist das eine Frage der Zeit, bis das Volk nicht nur merkt, dass die Narrative Putins wohl eher Dünnschiss sind, vielmehr dann auch handelt. Du kannst auf Dauer nicht gegen dein Volk regieren. Nicht gegen 144 Millionen! Nicht auf Dauer! Niemals! Deshalb versuchen die Russen ja auch, dämliche Ausländer in deren eigenen Länder davon zu überzeugen, dass die Russen doch die Geilen sind. In Deutschland haben sie bezüglich RTL2-Gucker auch Erfolg. Sieht man ja hier. Das in die einzige Chance Russlands. Deshalb die Unterstützung der AfD. Logisch, sie versuchen, das eigene Land auch von außen zu retten. Nur nach innen kann es auf Dauer nicht gutgehen. Hat niemals irgendwo geklappt. Schade eigentlich, warum nur ist nicht alles so geblieben wie vor 1989? Dann gäbe es noch immer Trabbis und Wartburgs und natürlich Ladas und Moskwitschs. Die Zeit sehne ich immer mehr herbei. Keine neuen Bundesländer mit Katastrophen-Wahlergebnissen. Wäre das nicht schön? Und die SED hätte noch immer ein doch recht ansprechendes Ergebnis. Was in der Sowjetunion so los wäre, könnte einem noch immer scheißegal sein und Sarah Brightman wäre seit nunmehr 25 Jahren die DDR-Chefin und alle wären glücklich! Ja, schwelgen darf man ja mal. Aber was passiert jetzt? Die DDR übernimmt die BRD, die Russen haben das Sagen und Teile der BRD finden das auch noch total geil! DAS hätte mir mal jemand vor 12 Jahren sagen sollen. Glaube nicht, dass ich ihm Glauben geschenkt hätte. Wäre ein Fehler gewesen. Inzwischen aber hat bspw. Kaiserslautern und Gelsenkirchen Bock auf DDR-Scheiße. Die Intelligenz-Hochburgen. Geil! Da freut man sich doch auf seine letzten Jahre!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.