|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016? | |||
Borussia Düsseldorf | 69 | 89,61% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 23 | 29,87% | |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell | 54 | 70,13% | |
1. FC Saarbrücken | 53 | 68,83% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 27 | 35,06% | |
SV Werder Bremen | 25 | 32,47% | |
TTC Schwalbe Bergneustadt | 15 | 19,48% | |
TTC Hagen | 3 | 3,90% | |
Post SV Mühlhausen | 3 | 3,90% | |
ASV Grünwettersbach | 2 | 2,60% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Zitat:
Und man sollte nicht immer zu sehr darauf gucken was in anderen Sportarten funktioniert. Man könnte jetzt wieder den Vergleich zu den Play-Offs beim Basketball ziehen. Jeder mit minimal Ahnung weiß wie wichtig die Platzierung in der Regular Season ist einerseits und es andererseits eigentlich wieder bei null losgeht und es zählt in den entscheidenen Spielen die Leistung abzurufen. Das kann man nicht mit völlig anderen Vorraussetzungen so übernehmen, dass die reguläre Saison keinerlei Bedeutung hat und ein Spitzenteam dann seine Stars einsetzt und mit 2-3 Spielen mal eben nen Titel zugeschoben bekommt. |
|
|||
|
|||
Letztendlich entscheiden die Zuschauer.
IMHO ist der Zuschauerzuspruch in der TTBL-"Hauptrunde" nicht gerade der Hit. Es reicht ja, wenn man sich die play-offs anschaut .Da nun zumindest in einem der beiden HF, ist selbst das Rückspiel völlig langweilig. Mag für Kinder, die den Timo spielen sehen wollen noch recht interessant sein, nur sollten sie sich nicht drauf verlassen, dass er überhaupt spielt. Auch so eine Nummer habe ich schon mit einer Bande Kinder erleben müssen. Abstiegskampf gibt es wegen mangelndem Interesse am Aufstieg auch nicht. Nein, ob sich das allein durch das Abschaffen der play-offs zum Besseren wenden würde, kann ich dir auch nicht mit gutem Gewissen mit ja beantworten. Für mich ist das ganze Spielsystem für den Allerwertesten und gehört dringend in allen Bundesligen vereinheitlicht. Wer sich ein TTBL-Spiel in der Hauptrunde anschaut, tut das nach meinem Dafürhalten nicht um ein spannendes sportliches Ereignis miterleben zu können, sondern einfach deshalb, um mal ein paar wenige Spiele auf dem höchsten Niveau in unserem Sport hier zu Lande zu sehen. Kann man mal machen, aber auf Dauer ist das zumindest für mich nichts was mich begeistern könnte. Da geht es einfach um zu wenig. Wer erster oder vierter wird, ist vollkommen wurscht. Vor dem Abstieg muss sich auch kaum noch wer Sorgen machen. Geht eher darum, ob sich auch alle im nächsten Jahr noch TTBL leisten können. Der eine oder andere Club kann sich für ein paar Spiel einen Topasiaten lesiten, der dann auch nicht unbedingt immer spielt. Dann ist man auch in der kommenden Saison zu 95% wieder dabei. Sei es mit einer völlig neuen Mannschaft. Null Identikikationspotential hat so was... |
|
|||
|
|||
Zitat:
2014/15 Platz 1 2013/14 Platz 2 2012/13 Platz 2 (punktgleich mit 1) 2011/12 Platz 2 2010/11 Platz 1 (36:0 !!!) 2009/10 Platz 1 2008/09 Platz 1 2007/08 Platz 1 2006/07 Platz 3 Der Grund dass man auch in der Hauptrunde fast immer auf 1 oder 2 landet liegt daran, dass Timo Boll eben auch dort eingesetzt wird und die "Ersatzgruppe" in den meisten Jahren auch Meisterschaftsfavorit ohne ihn gewesen wäre.
|
|||
|
|||
@mithardemb
Ja glücklicherweise hat das stärkste Team über eine Saison auch meistens den Titel gewonnen oder war zumindest vorher nicht weit weg. Also ich würde eher sagen bisher hat sich die Schwäche dieses Systems einfach zu selten gezeigt, darum war man soweit halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis. Trotzdem zeigt diese Saison ja, das der Ungerechtigkeit Tür und Tor geöffnet sind. Und wenn man sich den Zuschauerzuspruch anguckt kann man auch nicht sagen, dass das aktuelle Format ein Verkaufsschlager ist. Da sollte man schon mal über Änderungen ernsthaft nachdenken (ohne zu behaupten, dass das der Hauptgrund dafür sein muss). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube damit ist die Rolle von D'dorf - ohne ein derartiges Verletzungspech - ob mit oder ohne Play Off nochmal faktisch erläutert. Eine Umstellung ändert also in der Vergabe der Meisterschaft nichts, die Frage bleibt ob hier eine 10er Liga mit nur 9HS reicht zur Vermarktung ? Ich finde das ist der Punkt, Play Offs erzeugen hier nochmal ein On Top im Spielplan. Ich finde 1 u 2 Liga sollten nach einem System spielen, ob mit 3 oder 4 Spielern. Dann fällt eine Integration vielleicht einfacher. Einen Abstiegskampf und einen Aufstiegskampf zu erzeugen - da sollten sich alle Gedanken machen - wie kann man Zweitligisten helfen den Aufstieg anzunehmen? Darauf muß der Fokus der Verantwortlichen liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Playoffs dagegen legen den Höhepunkt einer Saison auf ihr Ende. Das schafft - wiederum unabhängig von der Sportart - mehr Spannung zum Schluss. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und es gibt da kein Patentrezept. Die Aussage eines der Systeme wäre unsinnig kann man wenn man sich verschiedene Sportarten ansieht nicht untermauern.
|
|||
|
|||
Zitat:
D-Dorf ist von Timo Boll abhängig wie selten zuvor. Wenn er verletzt ist, dann ist D-Dorf eben nicht mehr das Maß der Dinge. Timo Boll ist in Verbindung mit dem Spielsystem das Maß der Dinge in der TTBL. Dass er nun mal leider verletzungsanfällig ist, ist auch in D-Dorf schon länger bekannt. Für mich nichts wo sich D-Dorf in diesem Jahr besonders beklagen könnte. Das Spiel gegen Grenzau in der Hinrunde ging trotz Bestaufstellung und trotz zweier Siege von Timo verloren. Ansonsten wäre auch mal ein Blick auf die Q-TTR-Werte der RR hilfreich um zu erkennen, dass zwar Timo Boll das Maß der Dinge in der TTBL ist aber der Rest der D-Dorfer Truppe eben nicht. Nichts gegen D-Dorf, aber in dieser Saison sollte auch mal die Kirche im Dorf gelassen werden. 2007/2008 spielte Boll in D-Dorf noch mit Süß und Ovtcharov. Ein Jahr später ebenfalls und in dem Jahr machte er gerade mal 7 Spiele. 2009/2010 mit Süß und Kishikawa, mit gerade mal 5 Spielen in der ganzen Saison. In der Saison 2010/2011 spielte er mit Süß und Baum. In dieser Saison kam er gerade mal auf 6 Spiele. In der jetzt abgelaufenen Saison hat er 10 Spiele bestritten. Verletzung hin, Verletzung her. Düsseldorf ist abhängiger von Timo Boll geworden - so sieht's aus. ...und in diesem Jahr haben sie einfach unbeschreibliches Glück gehabt |
|
|||
|
|||
Ja das ist eine "Stärke" der Deutschen, jeden Mist, der von den Amis kommt zu übernehmen. Ein Grund mehr den Mist abzuschaffen. Der Mauschelei sind in diesem System Tür und Tor geöffnet, was in dieser Saison selbst der blindeste Indianer erkennen konnte, um mit Turbos Worten zu sprechen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Die Menschen wünschen sich gerne Patentrezepte für komplexe Themen, aber das funktioniert halt meistens nicht.) Aber ob es so eine Art von Playoffs in anderen Sportarten gibt? Dass es keinerlei Heimvorteil gibt? Dass ein Spieler im Alleingang völlig unabhängig vom Rest 66,6% der benötigten Punkte holen kann? Dass man eine verkorkste Partie nicht mehr ausbügeln kann? Das ist einfach eine komische und ungerechte Kombination von Playoffs und KO-System. Wahrscheinlich gut gemeint mit den Vorbildern von NBA und Fußball-Champions-League im Hinterkopf, aber gut gemeint bleibt immer noch scheiße . Ich denke eine klassische Meisterschaftsrunde ist für die TTBL einfach das Passenste. |
|
|||
|
|||
Eine klassische Meisterschaftsrunde ja, aber nicht bei nur 10 Teams. In der IST Situation sind Play Off's ein On Top (für die ersten 4, Zuschauer, Spielplan). Was soll passieren man stelle sich mal vor noch 1 Team zieht zurück : dann mit 8 HS in einer 9er Liga ohne Abstiegskampf ?
Bei 12 Teams wäre es anders, die Sutuation stellt sich aber leider nicht. In der IST-Situation ist es auf Dauer die beste Lösung mit Play Off's zu arbeiten. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttbl |
|
|