|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Die stelle in den Regeln zeig mir mal bitte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: "nicht zuviel verlangt" heißt nicht "er muss", oder? |
|
|||
|
|||
Stimmt. Es sind drei Meter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Sind die Spieler im WTTV streitfreudiger als in anderen Verbänden? - Verstoßen die Spieler einfach öfter gegen die Regeln? - Prüfen die SR genauer? - Sind die SR einfach nur strenger, handeln aber trotzdem regelkonform im Rahmen der Möglichkeiten der Regelauslegungen? Zitat:
Zitat:
Ich habe nur die Dezember-Ausgabe der tischtennis, dort sind übrigens klar und deutlich sogar ein paar detaillierte Informationen über die anstehenden strengeren Schlägerkontrollen bei der WDSM veröffentlicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glatte Böden gibt es aber nun mal. Oder warum meinst du, dass es diese teuren Auslegebodenbeläge gibt und auch genutzt werden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wo an 2 Tischen gespielt wird und OSR vorhandenen sind (OL-2.BL) sieht die Praxis nun mal so aus, dass sich die Mannschaftsbänke meist jeweils an einer der beiden Boxen befinden. Im Normalfall hat der Spieler immer alles was er braucht in der Nähe der Box in der er grade spielt. Wenn er aber doch mal zu seiner Bank während einer Satzpause geht, bleibt er trotzdem in der Nähe der Box(en) und somit auch unter Aufsicht des SR/OSR. Da wird kein SR/OSR auf die angegebennen 3 m pochen oder gar nachmessen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
in dem Spiel von noppenernie wärst du der Schiri. Erst reibst du über die noppe des Gegners und nimmst ihn raus, dann musst du konsequenterweise auch Ernie mit seinem dtecs rausnehmen, da beide Noppen "gefühlsmässig" oder "wahrscheinlich" nicht korrekt sind! Es liegt in beiden fällen mangels gerät kein Messwert vor, aber du GLAUBST, dass die Materialien nicht korrekt sind...! Kann man auf GLAUBEN einen Akteur rausnehmen? Der dort anwesende Schiri sagt nein und liegt richtig! Und das über die noppe reiben ist eine reine "Erfindung" des wttv und in der Richtlinie zur schlägerkontrolle nicht vorgesehen! Dass dieses vorgehen unter hinter der Aussage der tatsachenentscheidung versteckt wird, macht es nicht besser...! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der OSR hat die letzte Entscheidung über die Zulässigkeit des Materials. Und, siehe oben, es gibt nicht nur schwarz und weiß (glauben und messen). Er hat den Regeln entsprechend entschieden und liegt damit zwangsläufig richtig - siehe oben. Zitat:
2. Und weiter? Dort ist so vieles nicht vorgesehen. Steht drin, mit welchem Messgerät die Belagdicke zu prüfen ist? Gängig in der Praxis sind Netzlehre, Belaglupe und nun die neuen Geräte. Welche davon dürfen Deiner Meinung nach verwendet werden? Viel Spass dabei, all den SRaT zu erklären, dass sie die Netzlehre und auch die Belaglupe weglassen können bei der Kontrolle der Belagdicke. Und wie soll geprüft werden, ob die LN glatt ist oder nicht? Gar nicht, weil nirgends ein Grenzwert und ein entsprechendes Messgerät zur Verfügung steht? Das wäre lächerlich und würde das GLN-Verbot und einige andere Regeln ad absurdum führen. Wenn es sowas nicht gibt, muss ich mir als SR eben deutliche Anhaltspunkte holen. Wenn bei den GLN ein wenig Widerstand zu spüren ist, ok, muss man im konkreten Einzelfall sehen, aber wenn der Ball ohne spürbaren Widerstand wie auf einer Eisbahn rüber rutscht, wäre das für mich Indiz genug. Du hast eine völlig falsche Vorstellung, scheint mir. Man kann - und vor allem: will! - nicht alles in Zahlen quetschen und messen wollen/müssen. Wir sind doch nicht beim Amt. Deshalb wird es, mMn zum Glück, immer solche Fingerspitzen-Entscheidungen - meinetwegen nenn sie weiterhin Glaubenssache - geben. |
|
|||
|
|||
WIR SIND NICHT BEIM AMT!
Die beste Aussage, die ich hier seit langem gelesen habe! Wozu dann regeln und Richtlinien zur schlägerkontrolle? Wozu eine wettspielordnung? Mit dieser Einstellung muss dann jeder machen können, was er will! Hier liegt für mich die Schizophrenie einiger leute! Einerseits soll alles gemaßregelt sein, andererseits "ist man nicht beim Amt"! Ja was denn nun...? Anderer Fall auf einem Turnier in grevenbroich: der ehemalige deutsche seniorenmeister K. agiert mit einem geölten curl p1r, welcher doppelt so groß ist wie im origina! Sein Gegner merkte, da er auch den curl spielt und beschwert sich beim osr. Gemessen werden konnte nicht, also hat man als Grund einige fehlende nöppchen genommen und der Akteur war raus oder musste tauschen! Auch hier erkennt es ein blinder mit krückstock, aber so einfach ist das nicht! Ein Schläger riecht nach Terpentin (riecht man auf zwei Meter Entfernung)! Soll der Schiri ihn verbieten? Nach Gefühl? Vielleicht arbeitet er bei Douglas und hat me feine Nase, vielleicht aber auch ne verstopfte? Aber wir sind ja nicht beim Amt...! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde Dich damit ab, und da kannst Du meckern und nach Zahlen und Messgeräten rufen, bis Du grün und blau wirst, dass es immer subjektive Entscheidungen geben wird in manchen Bereichen. Dort, wo es nicht anders geht bzw. nicht praktikabel wäre. Hierbei bildet Tischtennis keine Ausnahme, das gilt eigentlich für alle Bereiche des Lebens. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.