Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 13:29
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
naja ich dachte es wird auch irgendwie die Anzahl der Spiele berücksichtigt und dabei ein Durschnittwert ermittelt. Als Beispiel, ich schreibe in der Schule Aufgaben und bekommen Noten dafür, z. B. 5 x eine drei, dann bleibe ich auf Drei stehen auch wenn ich noch 10x eine Drei schreibe.

Bei TTRL schlage ich 4 x Spieler mit einem Wert von 1550 dafür bekomme ich Punkte und mein TTRL erhöht sich, wenn ich jetzt nochmal 4 Spieler mit dem Wert von 1550 schlage, erhöht sich mein Wert weiter. Aber das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft ob ich jetzt stärker geworden bin. Das wäre genauso wenn ich jetzt 20 x gegen meinen Sohn spiele, deswegen ist meine Leistung nach dem 20zigsten Sieg auch nicht besser.

Ich will die RL nicht schlechtreden, finde sie toll und was mich jetzt am meisten begeistert ist, das bei Aufstellungen endlich ein Kriterium gefunden ist welches Aussagekräftiger ist als der bisherige Quotient.

Aber ich denke es gibt noch Optimierungs Potential und mir ist auch klar, das es "das perfekte System" nicht geben wird.
Da spielt ja eben die Erwartung an das Ergebnis eine entscheidende Rolle.
Hast du bswp. ähnlich viele Punkte oder sogar weniger Punkte als 1550 und gewinnst 4 mal gegen einen solchen Gegner dann scheinst du ja besser zu sein, als dein TTR-Wert zu diesem Zeitpunkt aussagt, da du sonst mindestens 2 von den 4 Spielen hättest verlieren müssen.
Also erhöht sich sinnvollerweise auch dein TTR-Wert.
Alt 31.10.2010, 13:39
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
sinnvollerweise
Ich finde auch, dass das System der TTR-Werte und deren Veränderung sehr gut und sehr sinnig funktioniert.

Maximal die Einstufung neuer Spieler führt zu leichten Verzerrungen. Wenn ein Spieler neu anfängt und alles verliert, bekommen die Gegner gegen die er am Anfang verliert mehr Punkte, als die gegen die er zu einem späteren Zeitpunkt verliert (da sein TTR-Wert absinkt), obwohl er sicher nicht schwächer, sondern eher etwas stärker geworden ist. Umgekehrt das ganze natürlich auch, wenn ein neuer alles gewinnt) Das sind aber die üblichen Ausreißer in einem System und sicher nicht so wahnsinnig entscheidend.
Alt 31.10.2010, 13:47
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

es ist halt so das in dem fall von neusäß eben die die werte noch ungenaus sind und eben die werte der ersatzspieler nicht so abgenommen haben wie der des spielers mit 4:23.
weil ich schätze den unterschied des initialwerts als nicht so hoch ein.

Geändert von jimih1981 (31.10.2010 um 13:53 Uhr)
Alt 31.10.2010, 13:54
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tarantino:

Ich gebe Dir recht, dass die stärksten Spieler auch für Bezirk- und Bayerische Meisterschaften spielen sollten.

Das neue System weicht aber komplett vom bisherigen ab. Sonst musste man bei einem (oder zwei) Turnieren auf den Punkt Leistungen zeigen, um sich zu qualifizieren. Jetzt ist der TTR-Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt ausschlaggebend. Die Bezirksmeisterschaft ist somit kein "Qualifikationsturnier" mehr im eigentlichen Sinne.

Um genau zu diesem Stichtag einen entsprechend "guten" oder passenden Wert zu haben ist natürlich auch ein bisschen vom Zufall abhängig (Welche Gegner hatte ich in den vergangenen Wochen, wie war meine Foirm zu dem Zeitpunkt, ...).
Im Idealfall komme ich eben zu diesem Zeitpunk auf einen Wert, der an der Obergrenze der jeweiligen Turnierklasse liegt (z. B. 1499). Das würde bedeuten, dass dieser Spieler automatisch für die Bayerische in der C-Klasse qualifiziert ist, wenn er am Bezirk teilnimmt.
In einem anderen Fall landet ein Spieler vielleicht zum Stichtag bei 1493 Punkten und kann die Quali nur schaffen, wenn entsprechend wenige Spieler mit einem höheren Wert nicht beim Bezirk teilnehmen. Noch blöder, wenn er vielleicht 1501 Punkte hat (wobei er in dem Fall bei der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in der B-Klasse die Chance hat, seinen Punktwert noch schneller zu erhöhen).

Und was ist, wenn genau diese Spieler (1493 oder 1499 Punkte) beim Beirk gut abschneiden? Dann landen sie vom Punktewert ja im B-Klasse Bereich und dürften (eigentlich) gar nicht in der C-Klasse bei der Bayerischen starten.

Klar, zu irgendeinen Zeitpunkt muss man aber nun mal einen Stichtag für die Einteilung hernehmen.

Entweder muss man die Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften mit berücksichtigen oder man muss komplett umdenken (dass eben die Bezirksmeisterschaft kein Qualifikationsturnier ist, sondern eine Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und Punkte für die Rangliste zu ergattern).
Alt 31.10.2010, 14:11
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das Qualifikationssystem bei uns in der Oberpfalz gut gelöst

Auszug das den DfB Bezirk Oberpfalz
5.2.1 Für die Bay. Meisterschaften der A-Klassen qualifizieren sich bei den
Herren der Bezirksmeister und die beiden Bestplatzierten der TTR des
Bezirks (Stand November des laufenden Jahres).
Bei den Damen erwirbt nur die Bezirksmeisterin die Startberechtigung.
5.2.2 Für die Bay. Meisterschaften der B/C/D Klassen qualifizieren sich die 4
bestplatzierten Herren und die 2 bestplatzierten Damen in ihrer jeweiligen
Leistungsklasse bei den Bezirkseinzelmeisterschaften.

In der A-Klasse macht es ja keinen Sinn sich auf einen best. Wert hinzuspielen. Da ist es ja sinnvoll die Besten zur Bayerischen Meisterschaft zu schicken.
In den B/C/D Klassen ist es ja ein Glücksspiel wenn man sich auf einen best. Wert zum Stichtag hinspielen soll um zu den "Auserwählten" zu gehören.
Alt 31.10.2010, 14:48
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke gerade darüber nach was mir punkte entgangen sind weil ich noch ein jahr in der a klasse spielen mußte. da gibts noch genug probleme ,aber ich denke schon das das neue system auf den richtigen weg ist.
Alt 31.10.2010, 14:50
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ich evtl. ein Problem sehen würde (kann das aber noch nicht ganz überblicken):

Unsere 1. Mannschaft ist aufgestiegen, die 2. ist abgestiegen.
Somit sind sie jetzt statt einer Liga bisher nun 3 Ligen auseinander.
Der 1.6. ist nur 20 Punkte im TTR-Wert besser als der 2.2. (2.1. bleibt mal außen vor, da er neu dazu gekommen ist).

Da die erste Mannschaft als Aufsteiger derzeit alles verliert und die zweite als Absteiger alles gewinnt, sieht es momentan so aus, dass Spieler 2.2 an 1.6 vorbei ziehen dürfte.

Angenommen man stellt die beiden für die Rückrunde um, würde das ziemlich sicher genau andersherum laufen. Der jetzige 2.2er würde drei Ligen weiter oben sicher nichts gewinnen und 1.6 in der 2. Mannschaft fast alles. Ich sehe aber keine Lösung für das Problem. (In Unterfranken werden wir ja laut Info hier im Forum, eh nicht zu einer mannschaftsübergreifenden Umstellung gezwungen.)
Alt 31.10.2010, 15:15
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
ich habe einen, denke ich, relativ sinnvollen Vorschlag.
TTR-Werte von Spielern, die bisher nur eine geringe Anzahl an Einzeln absolviert haben, sollten in Klammern gesetzt werden ...
Es ist angedacht, Spieler mit weniger als 10 Einzeln in den Ranglisten bei myTischtennis entsprechend zu kennzeichnen.

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
... und bei der Aufstellung einen größeren Toleranzwert bekommen.
Du kommst offensichtlich aus Niedersachsen, und dein Landesverband hat bislang noch keinerlei Regelungen zu zukünftigen Mannschaftsmeldungen nach den TTR-Werten erlassen. Wenn die Rangliste veröffentlicht wird, wird man dort damit beginnen. Dabei wird man in aller Ruhe durchdenken, welche Sonderfälle bei der Mannschaftsmeldung berücksichtigt werden müssen, evtl. auch Sonderfälle für Spieler mit wenigen Einzeln. Solche Regelungen gibt es in Niedersachsen übrigens auch jetzt schon, denn auch jetzt werden Spieler mit weniger als sechs Einzeln in einer Halbserie gerade nicht nach ihrem Bilanzwert aufgestellt, sondern nach dem Ermessen des Staffelleiters. Du kannst davon ausgehen, dass in deinem Landesverband sinnvolle Regelungen zur Mannschaftsmeldung nach TTR-Wert erlassen werden, allerdings definitiv nicht zur kommenden Rückrunde, sondern spätestens zur Vorrunde 2012/13.
Alt 31.10.2010, 17:48
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Jetzt muss ich hier doch mal um Hilfe fragen.

Wie berechnet man die Gewinnwahrscheinlichkeit/erwartetes Resultat? Es gibt ja diese PDF:

http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me...ung%20TTRL.pdf

Die Tabelle auf Seite 5 ist klar. Die Formel auf Seite 4 hab ich jetzt grad noch nicht begriffen. Ein einfaches Beispiel hätte hier viel geholfen.

Was ist P? Ist das die Gewinnwahrscheinlichkeit?
Wo steht das 1+10? Im Nenner?
Irgendwie ergibt das überhaupt keinen Sinn
Alt 31.10.2010, 18:00
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Was ist P? Ist das die Gewinnwahrscheinlichkeit?
Wo steht das 1+10? Im Nenner?
"P(A)" ist die Gewinnwahrscheinlichkeit.
Der untere Bruch in der Formel muss als Potenz gerechnet werden (10 hoch xy)
Rechne mal so: 1 / (1 + (10 ^ ((TTR_B - TTR_A) / 150)))
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »