Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 09:35
jotelha jotelha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jotelha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche LN anstatt Palio BE

Zitat:
Zitat von Volkmar
dann mache ich mich doch mal unbeliebt

Fakir, eindeutig. Vor allem auf einem Re-Impact-Holz kommt der dem Palio am nächsten, wobei die Angriffsoptionen eher besser sind. Auch der Unterschnitt im Block scheint meiner Ansicht nach auf einem Re-Impact besser zu sein als z.B. auf den von mir auch in die engere Wahl gezogenen Appelgren Senso V 2 und andro supercore carbon.

Gruß, Volkmar
Auf welchem Re-Impact-Holz? Wenn ich die Theorie einigermaßen verstanden habe, bekomme ich den besten US mit Block auf gegnerische Topspins mit einem katapultarmen Holz hin. Welches Re-Impact-Holz hat auf der RH am wenigsten Katapult? VH ist mir eigentlich fast egal.
Gruß
Jotelha
Alt 06.08.2004, 09:43
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jotelha
Auf welchem Re-Impact-Holz? Wenn ich die Theorie einigermaßen verstanden habe, bekomme ich den besten US mit Block auf gegnerische Topspins mit einem katapultarmen Holz hin. Welches Re-Impact-Holz hat auf der RH am wenigsten Katapult? VH ist mir eigentlich fast egal.
Gruß
Jotelha
Das T3 Block passt zu dieser Beschreibung am besten. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die von anderen (tw. auch Re-Impacthölzern) auf das T3 Block umgestiegen sind und sehr zufrieden sind. Vor allem, wenn du sagst, dass dir die VH fast egal ist, sollte das gut passen. Ein Nachteil des T3 Block ist, dass es eben aufgrund des geringeren Katapultes schwieriger wird, mit der VH druckvoll zu spielen als dies bei anderen Re-Impacthölzern (selbst T3 Standard) der Fall ist. Daher ist es mir für ein Störspiel am Tisch in Verbindung mit nem möglichst festen VH-Topspin insgesamt zu langsam.
In Verbindung mit dem Fakir ist das jedenfalls eine gute Wahl, genug Schnittweiterleitung, sehr guter Druckschupf, gerade bei aggressivem Noppenspiel sorgt der flache Ballabsprung des Holzes für sehr unangenehme Bälle.

Gruß Tom
Alt 06.08.2004, 10:05
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Das T3 Block passt zu dieser Beschreibung am besten. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die von anderen (tw. auch Re-Impacthölzern) auf das T3 Block umgestiegen sind und sehr zufrieden sind. Vor allem, wenn du sagst, dass dir die VH fast egal ist, sollte das gut passen. Ein Nachteil des T3 Block ist, dass es eben aufgrund des geringeren Katapultes schwieriger wird, mit der VH druckvoll zu spielen als dies bei anderen Re-Impacthölzern (selbst T3 Standard) der Fall ist. Daher ist es mir für ein Störspiel am Tisch in Verbindung mit nem möglichst festen VH-Topspin insgesamt zu langsam.
In Verbindung mit dem Fakir ist das jedenfalls eine gute Wahl, genug Schnittweiterleitung, sehr guter Druckschupf, gerade bei aggressivem Noppenspiel sorgt der flache Ballabsprung des Holzes für sehr unangenehme Bälle.

Gruß Tom
Ich war Anfangs auch skeptisch, empfinde aber mein Lingenau T3 B auf der Vorhand schneller als das Butterfly Primorac Off- Holz.
Alt 06.08.2004, 10:23
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finde den Scalpel besser als den Fakir. Beide habe ich noch nicht gespielt, aber gegen beide habe ich schon gespielt. Gegen den Fakir musste ich nur zweimal weich anziehen und konnte dann schießen nach Herzenslust, während ich gegen den Scalpel feste ziehen musste, weil die Kontrolle sonst weg war. Habe recht viele Fehler gemacht und mein Gegner konnte sehr gut gegen zu langsam geschobene Bälle angreifen - mit den Noppen. Es gab insgesamt deutlich längere Ballwechsel und ich konnte mich, obgleich ich die gefährlichere Noppe (Clou alt gealtert) besaß, nur über die Vorhand durchsetzen. Spielsystem des anderen: BLocken mit Rückhand Scalpel auf langsamem Holz (Hauptproblem war, schnelle Tops aus mittlerer Distanz zu bringen / vorne und hinten ging es gut). Vorhand mit sehr schnellem Max-Belag gegen alles ziehen. Bezirksklasse oben. (ich Landesliga oben)
Alt 06.08.2004, 10:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
spinshot: wenn die halle auf hat kannst du ja versuchen mein gestochere abzuschiessen. sollte es dir gelingen spiele ich schnittabwehr. danach ballonabwehr und wenns alles nichts nuetzt ziehe ich halt jeden ball, der nicht zweimal auf meiner seite aufticken wird!
Bleib ganz ruhig, es ist nur Training. Ich spiele gegen Abstecher einfach nur unterduchschnittlich. Selbst gegen den 6er meiner Mannschaft habe ich große Mühe. Das will ich abstellen und mit der alten Noppe hat es die Voraussetzung. Muss ich alles erst noch sehen. Die habe ich erst die letzten 5 Wochen spielen können. Mit der spiele ich nun wieder einen deutlichen RH-Griff, Kontern ist definitiv trainingsintensiv und Def wird auch seine Zeit brauchen. Fakt ist, seinerzeit war die RH Noppenkiller. Und wenn ich dich vom Tisch wegkriege, ist das doch schon in trockenen Tüchern.

Die "Slimline"-Technik scheint mir für Noppen sehr interessant. Aber bei Achims nebulösen Äußerungen komme ich nicht mit ihm zusammen. Für einen Haufen Geld Versuchskaninchen ist nicht. Die katapultige Limba-RH des KSK halte ich für Materialspieler für einen Flop. Da bin ich ja mal gespannt, was das mit einem ähnlichen T1 bei Dir ergibt. Das ist ein katapultiges Spinholz, das halte ich für Material für i.d.R. ungeeignet.
Du kannst gerne mein 4MD spez. versuchen, das schnelle KSK natürlich auch. Ersteres halte ich für deutlich materialgeeigneter. Beide sind Mittelblätter.

Gruß, Nik
Alt 13.08.2004, 14:52
tensorsp tensorsp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tensorsp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI

Da der Bamboo am tisch,und in der langen Abwehr am meisten unterschnitt erzeugt auf Topspin.(Habe getestet:Fakir,P1r,Suberblock,Scalpel,Friendship837,MeteorL-812 alle OX

Spielstärke:Verbandsliga oben
Holz:T3
VH:Friendship729 SUPER FX
RH:Bamboo
Alt 13.08.2004, 15:14
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Alligator ja immer noch nicht lieferbar ist, und da es wohl in den Sternen steht wann er kommt, habe ich mich für die Vorrunde nun mal auf den "Toni Hold Virus II glatt" festgelegt.
Den Ausschlag gegenüber Scalpel und Superblock gab die sehr gute Kontrolle die ich in dem Test (Belag bekam ich hier im Board) feststellte.
Ich lasse zwar die beiden Neubauers auf meinen anderen Hölzern drauf, falls ich mal Ersatz brauche, oder doch mal was anderes proieren will, aber ich werde wahrscheinlich mit dem Virus in die neue Saison starten.
Alt 14.08.2004, 14:03
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Ein Nachteil des T3 Block ist, dass es eben aufgrund des geringeren Katapultes schwieriger wird, mit der VH druckvoll zu spielen als dies bei anderen Re-Impacthölzern (selbst T3 Standard) der Fall ist.
Gruß Tom
Irgendwie kapiere ich nicht, warum immer über den RH Katapultüberschuß des KSK einerseits und dem fehlenden VH Katapult des T3B mit dem Tenor 'rumgejammert wird, daß man am besten eine Mischung hätte. Die Lösung für dieses Problem gibt es bereits und sie heißt Konterspin !

Gerade z.B. beim KS5 hat man eine sehr schöne Kombination von aggressiver VH und gefühlvoll verzögerter RH. Wem das für die RH noch zu schnell ist, kann beliebig graduell abstufen.
Alt 14.08.2004, 21:54
jotelha jotelha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jotelha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cogito
Irgendwie kapiere ich nicht, warum immer über den RH Katapultüberschuß des KSK einerseits und dem fehlenden VH Katapult des T3B mit dem Tenor 'rumgejammert wird, daß man am besten eine Mischung hätte. Die Lösung für dieses Problem gibt es bereits und sie heißt Konterspin !

Gerade z.B. beim KS5 hat man eine sehr schöne Kombination von aggressiver VH und gefühlvoll verzögerter RH. Wem das für die RH noch zu schnell ist, kann beliebig graduell abstufen.
Wie ist die RH vom KS5 im Vergleich zum T3 Block was den Katapult betrifft und mit welchem Holz kann man die VH vergleichen? Welche Alternativen gibt es, falls die RH noch zu schnell sein sollte?
Alt 21.08.2004, 20:10
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Früher Palio BE OX - was spielt ihr jetzt ?

Hallo TT- Freunde,

die sogenannte "Wundernoppe" Palio BE OX darf bekanntlich nicht (mehr) gespielt werden. Nun haben wir bereits Mitte/Ende August, und die nächste Saison steht schon wieder unmittelbar vor der Tür.

Viele Diskussionen gab es, welcher Belag wohl am besten als Nachfolger geeignet sei. Daher die Frage, für welchen Belag ihr euch entschieden habt.
Superblock, Scalpel, Fakir, Piranja, Super Special, Virus II, Gras Devil, Andro Clou, ... ?

Bitte antwortet nur, wenn ihr auch tatsächlich Palio BE ohne Schwamm gespielt habt !
Und gebt bitte auch immer kurz eure Spielklasse bzw. Spielstärke und euer Spielsystem mit der LN an.

Ich selbst habe den Palio BE OX übrigens nur kurz mal getestet, jedoch nie im Spielbetrieb gespielt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »