Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 15:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

ok..also über die "Wer bin ich"- Frage werde ich mir mal Gedanken machen (ich habe ja jetzt in meiner 3-stündigen VWL-Vorlesung genug Zeit) und werd mal schauen auf welches Ergebnis ich komme.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch: Wenn du sagst, dass die Wissenschaft keinen Anspruch auf die Wahrheit hat; was ich nach deiner Argumentation auch vollkommen nachvollziehen kann, wer/was hat dann Anspruch darauf und vor allen Dingen haben die Religionen einen Anspruch darauf. Ich habe oft genug gehört, dass die Religionen auf ihrem Anspruch der Wahrheit beharren.
Lass dir ruhig Zeit um das zu beantworten..bin frühestens um 7 wieder da und dann schau ich mal wie weit ich mit der "Wer bin ich"-Frage bin..
Alt 10.02.2010, 16:10
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Gottesgnadentum? O nein.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
[SIZE="1"](...) Ansonsten müsstest Du mich mal 'abholen'.
Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Mach' ich nicht, ist mit zu, sagen wir, 'fragwürdig'.
Soweit war ja alles klar, aber hier:
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Oh, pluralis maiestatis...! Das wirft allerdings einen eleganten Glanz durch die Hütte.
liegt wohl eine Fehlinterpretation vor. Es handelte sich nicht um den "Pluralis majestatis" (da stefan.s das "wir" sonst sicherlich groß geschrieben hätte), sondern um "Pluralis modestatis", was in diesem Falle der Zuversicht gleichkommt, dass sich die angesprochene Person (bei ausreichender Reflexion des Sachverhalts) der vorgenommenen Einschätzung anschlösse... *räusper*:

A propos Einschätzung: Für wie arrogant halten wir (wir alle) uns eigentlich so gegenseitig?
Alt 10.02.2010, 16:45
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Den einzigen Fehler den ich mir eingestehe war die Wortwahl, die ich gewählt habe; aber im Grunde genommen denke ich in der Hinsicht genau so über diejenigen, die immernoch glauben, dass es einen Gott gibt.
Dann fasse ich am besten mal wieder das beliebte Beispiel auf:
Wenn ich dir erzähle, dass ich an Hexen, Zauberer und den Weihnachtsmann glaube; wie würdest du mich dann einschätzen..Würdest du mir glauben?? Ich meine es gibt ja genügend Bücher in denen von oben genannten gesprochen wird.
Ach Gott! Als ob Weihnachtsmann, Osterhase, Hexen und Gott dasselbe seien. Das glaubst Du doch selber nicht. Du vergleichst Aepfel mit Birnen, der Weihnachtsmann vermag ueberhaupt nichts zu erklaeren, er hat ueberhaupt keine Relevanz, wenn es darum geht, die Welt zu verstehen. Ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der wirklich eine gute Erklaerung fuer die Frage gefunden hat, weshalb es ueberhaupt etwas gibt. Komm mir nicht mit Urknall. Letztlich scheint doch die atheistische Position zu sein, dass das Universum einfach aus dem nichts gekommen ist. Das ist moeglich, aber nicht sehr befriedigend, wer glaubt schon, dass etwas aus nichts entsteht.

Vielleicht haenge ich mich zu weit aus dem Fenster, aber dann moege man mir erklaeren, wie denn bitte moderne Kosmologie die Frage beantworten kann.
Alt 10.02.2010, 17:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Nur, weil sie Angst vor dem Nichts haben/hatten? Oder weil sie erkennen MUßTEN, dass alle Kunst, alle Wissenschaft keine Antworten auf die letzten Fragen geben (kann?)

und immer wieder:

"Wenn Die Hure alt wird wird sie fromm"
Alt 10.02.2010, 18:02
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: First, And Last, And Always

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

- als Päpste & Päderasten in Rom...
auch immer wieder:

an dieser Stelle euch allen mal wieder wärmstens empfohlen:

Oskar Panizza
"Deutsche Thesen gegen den Papst und seine Dunkelmänner"

Achtung "INDEX"

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xi...tel=1#gb_found
Alt 10.02.2010, 18:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
und immer wieder:

"Wenn Die Hure alt wird wird sie fromm"
So ist es, aber nicht, weil sie unbedingt falsch liegt, oder?
Alt 10.02.2010, 18:03
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
.....
ebenfalls wie bereits in den Vorjahren erwähnt

Wir sind nur eine Software, und der Programmierer hockt derzeit auf dem Klo.
Alt 10.02.2010, 18:29
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Im Klo hast Du dann auch klare Ausdrucksweise entsorgt? Diskussionen gedeihen nicht, wenn einer frei assoziiert...
Alt 10.02.2010, 18:53
Ende Gelände

Zitat:
So ist es, aber nicht, weil sie unbedingt falsch liegt, oder?
Nein, sondern weil sie ihr ganzes Leben falsch gelegen war.
Alt 10.02.2010, 19:18
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der wirklich eine gute Erklaerung fuer die Frage gefunden hat, weshalb es ueberhaupt etwas gibt. Komm mir nicht mit Urknall. Letztlich scheint doch die atheistische Position zu sein, dass das Universum einfach aus dem nichts gekommen ist. Das ist moeglich, aber nicht sehr befriedigend, wer glaubt schon, dass etwas aus nichts entsteht.

Vielleicht haenge ich mich zu weit aus dem Fenster, aber dann moege man mir erklaeren, wie denn bitte moderne Kosmologie die Frage beantworten kann.
Also ich kann dir keine Informationen geben, die dir in der Sache weiterhelfen. Angeblich ist die Wissenschaft ja schon so weit, dass sie wissen was 1*10hoch-40 Sekunden nach dem Urknall geschehen ist..ob die Theorien stimmen, weiß ich nicht aber das dürfte auch völlig egal sein. Es geht doch darum, dass wir einfach noch nicht so weit sind die Frage nach der Entstehung des Weltalls zu beantworten und da kommt Gott ins Spiel, wie es auch bei allen anderen Dingen ist die der Mensch (noch) nicht erklären kann. "Gott" füllt die Lücken. Sobald die Lücken aber geschlossen werden entfällt Gott..
Wenn du allerdings der Meinung bist, dass Gott alles erschaffen hat; wie ist dann Gott entstanden??

Ach und nochmal zu der Sache mit den Hexen usw... Das war natürlich etwas plakativ, aber es sollte ja auch nur versinnbildlichen, dass es zu diesen "Wesen" auch Quellen gibt, die man heutzutage natürlich nicht mehr ernst nehmen kann. Und genau dafür halte ich auch die Bibel..Irgendwann werden die Menschen zurückblicken und sich fragen wie man im Jahre 2000 noch an einen Gott glauben konnte..
Weil genauso denken wir doch jetzt auch über diejenigen, die vor nicht einmal 1000 Jahren Frauen verbrannt haben, weil es sich angeblich um Hexen handelte..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »