|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Wie soll das aussehen?
"Das riecht komisch - verboten!" ? Stell ich mir auch recht schwierig in der Umsetzung vor... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man gibt eine richtlinie zur schlägerkonrolle raus! Ist ja gut, egal wie man zu den Geräten steht! Und bei sekundenkleber oder lackbeschmierten Noppen sind wir uns auch einig, dass es dort keiner grossen Kunst bedarf diese zu erkennen! Bei allem anderen (soviel ist es ja nicht), sollte die Vorgehensweise doch endlich mal einheitlich erfolgen, egal ob das nun hdd's brettchen oder ne geglättete noppe ist oder die xiom Beläge! Entscheidungsspielräume und tatsachenentscheidungen führen nur zu unnötigem Ärger! Alleine dass jemand wie hdd dann auf einer offiziellen Meisterschaft einige Spiele ohne Beanstandung absolvieren kann und der dritte oder vierte Schiedsrichter legt die Regel dann zu seinem Nachteil aus zeigt mir die Mängel der derzeitigen Praxis! Und zum öffentlichen leben: hier kann jeder vor ein ordentliches Gericht ziehen, wenn ihm etwas nicht passt, und im fall des Falles in revision gehen! Nicht vergleichbar mit einer unanfechtbaren, auch wenn noch so falschen tatsachenentscheidung im Sport! In der dttl wird zum Beispiel nur gemessen, sonst nix! Da geht es richtig um Geld und im Falle des Falles würden dort bei einem verbot roter xioms aber die Anwälte auf der matte stehen wenn dem Spieler dadurch tausende Euro verloren gehen! |
|
|||
|
|||
@Noppenzar. Ich glaube du siehst das alles etwas zu verbissen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Wenn ich micht recht erinnere ist der Spieler mit dem umstrittenen Belag im nächsten Spiel ausgeschieden. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
@brett13:
ich sehe das nicht verbissen, aber die Problematik, welche seit zweieinhalb Jahren herrscht ist doch offensichtlich! Die regeln stoßen auf breite Ablehnung seitens aller Akteure! Oft nicht nachvollziehbar, mit enormem Aufwand wird versucht sie umzusetzen und anstatt Ruhe reinzubringen, agiert man mit seltsamem Aktionismus! Ich sage immernoch: mit Lupe, enez und netzlehre waren alle Seiten gut bedient und von mir aus auch über Noppen reiben, dann muss aber auch gut sein! Alles andere gehört nicht in die amateursporthallen, sondern zu den Profis! Wo aktive nicht mehr wissen, ob ihr gerade in gutem glauben erworbener Belag auch gespielt werden darf, da läuft etwas gewaltig falsch! Einerseits philosophiert ein Herr gäb über neue änderungen, andererseits sollte man erstmal schauen, den ganzen Mist, der angestoßen wurde, wegzuräumen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, der OSR hat den Belag überprüft. Das stimmt. Ich bin bei der Überprüfung anwesend gewesen. Er hat in der Liste der zugelassenen Beläge nachgeschaut. Mehr hat er nicht gemacht. Eine weitere Prüfung hat definitiv nicht stattgefunden. Ja, ich habe mit einem zugelassenen Dtecs ox AUF Folie gespielt. Meines Wissens nach ist er unbehandelt zugelassen. Dies ist der o.a. Liste zu entnehmen. Wenn er nicht mehr zugelassen sein sollte, werde ich ihn definitiv nicht mehr spielen. jedoch dürfen dann vermutlich viele andere LN-Beläge, die auf Folie geklebt sind, nicht mehr gespielt werden. Aber das ist dann, bis auf die Tatsache, dass ich mich wieder nach einem neuen Belag umsehen muss, auch in Ordnung. Dass die Turnierleitung GAR NICHTS mit der Entscheidung zu tun hat, weiß ich nicht. Die Gleichgültigkeit und das Unverständnis finde ich nicht in Ordnung. Schließlich hat auch ein Spieler des Vereins, der das Turnier veranstaltete, die Glätte des Belages festgestellt. Es war auch ein Mitarbeiter eines renomierten TT-Geschäftes anwesend, der an diesem Tag seine Auslage anbot. Er hat zufällig ein paar Ballwechsel des betreffenden Spielers beobachten können und seiner Aussage sofort erkannt, dass dieser belag "nicht in seinem originalen Zustand" ist. Das lasse ich jetzt mal so stehen. Es bringt auf dieser Ebene hier jetzt auch niemanden weiter, das sehe ich ein. Ich war nur sehr enttäuscht. Ich möchte aber auch deutlich sagen, dass ich die Turnierleitung verstehen kann, wenn sie sich in diesem Augenblick nicht über den OSR stellen oder sonst etwas entscheiden. Denn dann benötigen sie ja auch keinen OSR, wenn sie dies tun würden. Der OSR bestätigte mir, dass auch für ihn die Situation nicht zufriedenstellend ist. Er werde dies auch weitergeben. Noppenzar, mit einem Teil deiner Aussage (659) hast du natürlich auch nicht Unrecht. |
|
|||
|
|||
ob glattnoppen oder nicht, lasse ich mal im raum stehen, aber was ist so schwer daran, das spiel zu lernen, anstatt sich von woche zu woche oder monat für monat über so etwas auf zu regen.
der aufwand ist überschaubar, das spiel absolut berechenbar, ich weiß wirklich nicht, wo das problem einer glattnoppe liegt. ihr verwendet teilweise mehr kraftanstrengung sich über die beläge aufzuregen, als damit, mal bischen trainingsaufwand zu betreiben! das glattnoppen so erfolgreich waren/sind, liegt doch nur an der faulheit der spieler sich mit technik und taktik auseinander zu setzen. vor allem hier fehlt wohl wieder der tt-trainer, der mal erklärt was da so passiert. ich habe noch keine glattnoppe gesehen, die komplizierter als die heutigen "nachbehandelten" anti-beläge sind! Geändert von gladi (10.01.2011 um 07:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
@gladi:
Es geht nicht darum, ob bzw. wie aufwendig es ist, gegen GLN klar zu kommen (es gibt übrigens sehr gute GLN-Spieler, möchte sehen, wie gut Du gegen die klar kommst). Es geht darum, dass sich jemand einen Vorteil verschafft, indem er sich bewusst nicht an die Regeln hält. So wie mit Aufschlägen. "Er macht zwar falsche Aufschläge, aber ich kriege sie doch". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Insbesondere, wenn derjenige bei 9:9 im 5. Satz zwei solcher "harmlosen" falschen Aufschläge nicht retournieren kann. Original miterlebt in meiner eigenen Mannschaft. |
|
||||
|
||||
Wirklich aller? Oder schweigt die Mehrheit nur meistens? Ich kenne viele Spieler, die sehr froh sind, dass die stinkende Frischkleberei eingedämmt wurde. Und die froh darüber sind, dass die "Materialexperten" mit superlangen und nachbehandelten Noppen (nein, ich bin kein Noppengegner, im Gegenteil) nun doch etwas zurückgedrängt wurden. Natürlich ist es schade, dass die ersten Regulierungs-Versuche (Frischkleben ist verboten) nicht einfach von "allen Akteuren" akzeptiert wurden; erst danach ging ja das "Hase und Igel"-Spiel los. Jede Regel wurde "geschickt" umgangen, was entsprechende Regel-Anpassungen erforderlich machte. Haltet euch an die Regeln und gut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
zur GLN-diskussion, es gibt sicher gute GLN-Spieler, gegen die ich auch verliere, aber das hat NICHTS mit dem belag zu tun, die haben einfach ein besseres niveau und das darf man dann anerkennen. (welche spieler meinst du denn als beispiel?) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.