Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2011, 16:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Wie soll das aussehen?
"Das riecht komisch - verboten!" ?

Stell ich mir auch recht schwierig in der Umsetzung vor...
Alt 09.01.2011, 17:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nein, nach Geruch.
Finde Dich damit ab, und da kannst Du meckern und nach Zahlen und Messgeräten rufen, bis Du grün und blau wirst, dass es immer subjektive Entscheidungen geben wird in manchen Bereichen. Dort, wo es nicht anders geht bzw. nicht praktikabel wäre. Hierbei bildet Tischtennis keine Ausnahme, das gilt eigentlich für alle Bereiche des Lebens.
Das Problem hier ist aber eindeutig, dass gewisse Maßnahmen seitens der Schiedsrichter nirgends explizit vereinheitlicht sind!

Man gibt eine richtlinie zur schlägerkonrolle raus!

Ist ja gut, egal wie man zu den Geräten steht!

Und bei sekundenkleber oder lackbeschmierten Noppen sind wir uns auch einig, dass es dort keiner grossen Kunst bedarf diese zu erkennen!

Bei allem anderen (soviel ist es ja nicht), sollte die Vorgehensweise doch endlich mal einheitlich erfolgen, egal ob das nun hdd's brettchen oder ne geglättete noppe ist oder die xiom Beläge!

Entscheidungsspielräume und tatsachenentscheidungen führen nur zu unnötigem Ärger!

Alleine dass jemand wie hdd dann auf einer offiziellen Meisterschaft einige Spiele ohne Beanstandung absolvieren kann und der dritte oder vierte Schiedsrichter legt die Regel dann zu seinem Nachteil aus zeigt mir die Mängel der derzeitigen Praxis!

Und zum öffentlichen leben:

hier kann jeder vor ein ordentliches Gericht ziehen, wenn ihm etwas nicht passt, und im fall des Falles in revision gehen!

Nicht vergleichbar mit einer unanfechtbaren, auch wenn noch so falschen tatsachenentscheidung im Sport!

In der dttl wird zum Beispiel nur gemessen, sonst nix!

Da geht es richtig um Geld und im Falle des Falles würden dort bei einem verbot roter xioms aber die Anwälte auf der matte stehen wenn dem Spieler dadurch tausende Euro verloren gehen!
Alt 09.01.2011, 19:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenzar. Ich glaube du siehst das alles etwas zu verbissen
Alt 09.01.2011, 20:00
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe heute die Ehre gehabt, bei dem sehr gut organisiertem Turnier (WTTV) teilnehmen zu können. Anwesend war ein etwas älterer, sehr netter und auskunftsfreudiger Oberschiedsrichter.
Nun zum Vorfall auf dem Turnier:
Beim Einspielen mit einem Gegner habe ich nach 3 Schlägen festgestellt, dass er recht glatte Noppen haben könnte. Ich ging zu ihm und ging mit dem Ball über die Noppen. Ergebnis: null Widerstand. Ich habe von anderen Spielern, die ebenfalls gegen ihn antreten mussten, gesagt bekommen, dass sie die gleichen Feststellungen gemacht hatten.
Ich ging zum OSR und er "nahm sich der Sache an". Er schlug die Liste mit den z.Zt. zugelassenen Beläge heraus und stellte natürlich fest, dass der Belag in der Liste steht. Auf meine Frage, was nun passiere, sagte der OSR: "Mehr kann ich nicht machen." "Ein Gerät zur Überprüfung habe ich nicht", fügte er hinzu. Kurz: Turnierleitung angesprochen, sie gingen natürlich nach den Feststellungen des OSR und der Spieler durfte mit seinem glatten Noppenbelag weiterspielen. Ergebnis des Spieles war dann unrelevant, für mich.
Ergänzung (ich habe als Mitglied der Turnierleitung mit dem OSR anschließend den Vorfall besprochen): der OSR hat nach seiner Aussage den Belag geprüft. Nach seiner Meinung war er nicht zu glatt. Da es kein offizielles Messverfahren gibt, um die Glätte eines Belags zu prüfen, handelt es sich hier grundsätzlich um eine Tatsachenentscheidung des OSR. Er kann etwa nach einem Reibetest mit einem Ball den Belag als zulässig oder als nicht zulässig erklären. Die Turnierleitung hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
PS. Wenn ich micht recht erinnere ist der Spieler mit dem umstrittenen Belag im nächsten Spiel ausgeschieden.
Gruss Hdd
Alt 09.01.2011, 22:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@brett13:

ich sehe das nicht verbissen, aber die Problematik, welche seit zweieinhalb Jahren herrscht ist doch offensichtlich!

Die regeln stoßen auf breite Ablehnung seitens aller Akteure!

Oft nicht nachvollziehbar, mit enormem Aufwand wird versucht sie umzusetzen und anstatt Ruhe reinzubringen, agiert man mit seltsamem Aktionismus!

Ich sage immernoch:

mit Lupe, enez und netzlehre waren alle Seiten gut bedient und von mir aus auch über Noppen reiben, dann muss aber auch gut sein!

Alles andere gehört nicht in die amateursporthallen, sondern zu den Profis!

Wo aktive nicht mehr wissen, ob ihr gerade in gutem glauben erworbener Belag auch gespielt werden darf, da läuft etwas gewaltig falsch!

Einerseits philosophiert ein Herr gäb über neue änderungen, andererseits sollte man erstmal schauen, den ganzen Mist, der angestoßen wurde, wegzuräumen!
Alt 09.01.2011, 23:50
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ergänzung (ich habe als Mitglied der Turnierleitung mit dem OSR anschließend den Vorfall besprochen): der OSR hat nach seiner Aussage den Belag geprüft. Nach seiner Meinung war er nicht zu glatt. Da es kein offizielles Messverfahren gibt, um die Glätte eines Belags zu prüfen, handelt es sich hier grundsätzlich um eine Tatsachenentscheidung des OSR. Er kann etwa nach einem Reibetest mit einem Ball den Belag als zulässig oder als nicht zulässig erklären. Die Turnierleitung hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
PS. Wenn ich micht recht erinnere ist der Spieler mit dem umstrittenen Belag im nächsten Spiel ausgeschieden.
Gruss Hdd
Ja, stimmt, im nächsten Spiel ist er ausgeschieden. Das spielt für mich aber keine Rolle. Zudem habe ich VOR Beginn meines Spieles ihn beim EINSPIELEN auf seinen Belag angesprochen.
Ja, der OSR hat den Belag überprüft. Das stimmt. Ich bin bei der Überprüfung anwesend gewesen. Er hat in der Liste der zugelassenen Beläge nachgeschaut. Mehr hat er nicht gemacht. Eine weitere Prüfung hat definitiv nicht stattgefunden.
Ja, ich habe mit einem zugelassenen Dtecs ox AUF Folie gespielt. Meines Wissens nach ist er unbehandelt zugelassen. Dies ist der o.a. Liste zu entnehmen. Wenn er nicht mehr zugelassen sein sollte, werde ich ihn definitiv nicht mehr spielen. jedoch dürfen dann vermutlich viele andere LN-Beläge, die auf Folie geklebt sind, nicht mehr gespielt werden. Aber das ist dann, bis auf die Tatsache, dass ich mich wieder nach einem neuen Belag umsehen muss, auch in Ordnung.
Dass die Turnierleitung GAR NICHTS mit der Entscheidung zu tun hat, weiß ich nicht. Die Gleichgültigkeit und das Unverständnis finde ich nicht in Ordnung. Schließlich hat auch ein Spieler des Vereins, der das Turnier veranstaltete, die Glätte des Belages festgestellt. Es war auch ein Mitarbeiter eines renomierten TT-Geschäftes anwesend, der an diesem Tag seine Auslage anbot. Er hat zufällig ein paar Ballwechsel des betreffenden Spielers beobachten können und seiner Aussage sofort erkannt, dass dieser belag "nicht in seinem originalen Zustand" ist. Das lasse ich jetzt mal so stehen. Es bringt auf dieser Ebene hier jetzt auch niemanden weiter, das sehe ich ein. Ich war nur sehr enttäuscht.
Ich möchte aber auch deutlich sagen, dass ich die Turnierleitung verstehen kann, wenn sie sich in diesem Augenblick nicht über den OSR stellen oder sonst etwas entscheiden. Denn dann benötigen sie ja auch keinen OSR, wenn sie dies tun würden. Der OSR bestätigte mir, dass auch für ihn die Situation nicht zufriedenstellend ist. Er werde dies auch weitergeben.

Noppenzar, mit einem Teil deiner Aussage (659) hast du natürlich auch nicht Unrecht.
Alt 10.01.2011, 07:52
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ob glattnoppen oder nicht, lasse ich mal im raum stehen, aber was ist so schwer daran, das spiel zu lernen, anstatt sich von woche zu woche oder monat für monat über so etwas auf zu regen.

der aufwand ist überschaubar, das spiel absolut berechenbar, ich weiß wirklich nicht, wo das problem einer glattnoppe liegt. ihr verwendet teilweise mehr kraftanstrengung sich über die beläge aufzuregen, als damit, mal bischen trainingsaufwand zu betreiben! das glattnoppen so erfolgreich waren/sind, liegt doch nur an der faulheit der spieler sich mit technik und taktik auseinander zu setzen. vor allem hier fehlt wohl wieder der tt-trainer, der mal erklärt was da so passiert.

ich habe noch keine glattnoppe gesehen, die komplizierter als die heutigen "nachbehandelten" anti-beläge sind!

Geändert von gladi (10.01.2011 um 07:57 Uhr)
Alt 10.01.2011, 09:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@gladi:
Es geht nicht darum, ob bzw. wie aufwendig es ist, gegen GLN klar zu kommen (es gibt übrigens sehr gute GLN-Spieler, möchte sehen, wie gut Du gegen die klar kommst). Es geht darum, dass sich jemand einen Vorteil verschafft, indem er sich bewusst nicht an die Regeln hält. So wie mit Aufschlägen. "Er macht zwar falsche Aufschläge, aber ich kriege sie doch". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Insbesondere, wenn derjenige bei 9:9 im 5. Satz zwei solcher "harmlosen" falschen Aufschläge nicht retournieren kann. Original miterlebt in meiner eigenen Mannschaft.
Alt 10.01.2011, 09:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@brett13:

Die regeln stoßen auf breite Ablehnung seitens aller Akteure!

Wirklich aller?
Oder schweigt die Mehrheit nur meistens?

Ich kenne viele Spieler, die sehr froh sind, dass die stinkende Frischkleberei eingedämmt wurde. Und die froh darüber sind, dass die "Materialexperten" mit superlangen und nachbehandelten Noppen (nein, ich bin kein Noppengegner, im Gegenteil) nun doch etwas zurückgedrängt wurden.

Natürlich ist es schade, dass die ersten Regulierungs-Versuche (Frischkleben ist verboten) nicht einfach von "allen Akteuren" akzeptiert wurden; erst danach ging ja das "Hase und Igel"-Spiel los. Jede Regel wurde "geschickt" umgangen, was entsprechende Regel-Anpassungen erforderlich machte.

Haltet euch an die Regeln und gut ist.
Alt 10.01.2011, 10:03
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
@gladi:
(es gibt übrigens sehr gute GLN-Spieler, möchte sehen, wie gut Du gegen die klar kommst). Es geht darum, dass sich jemand einen Vorteil verschafft, indem er sich bewusst nicht an die Regeln hält. So wie mit Aufschlägen. "Er macht zwar falsche Aufschläge, aber ich kriege sie doch". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Insbesondere, wenn derjenige bei 9:9 im 5. Satz zwei solcher "harmlosen" falschen Aufschläge nicht retournieren kann. Original miterlebt in meiner eigenen Mannschaft.
90 % der tischtennisspieler machen falsche aufschläge, es gibt leider nur richtig oder falsch, bischen falsch oder komplett falsch ist kein unterschied. wenn ich mich recht entsinne muss der ball vom offenen handteller ca. 15 cm senkrecht nach oben geworfen werden (ohne rotation), dabei muss dann die wurfhand so weggezogen werden, dass diese den ball nicht verdeckt. in dieser kurzen regelzusammenfassung sind bereits fehler, die ein großteil der spieler macht. es gibt tausende von spielern, die den ball weder senkrecht nach oben, noch von der offenen hand noch waagerecht werfen. jedes meisterschaftsspiel kann ich dir sicher 4/6 spielern sagen, die nicht den regeln entsprechende aufschläge machen.

zur GLN-diskussion, es gibt sicher gute GLN-Spieler, gegen die ich auch verliere, aber das hat NICHTS mit dem belag zu tun, die haben einfach ein besseres niveau und das darf man dann anerkennen. (welche spieler meinst du denn als beispiel?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »