|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
@ Mike Mistler
Das mit der vergebenen Mühe und der harten Arbeit lasse ich nicht als Argument gelten. Die überwiegende Mehrzahl der hart arbeitenden Aspiranten wird wegen mangelnder Leistungen, gesundheitlicher Probleme oder Motivationsproblemen aussortiert. Da sind Trainer, Eltern usw. genauso enttäuscht. Da gibts hier auch Threads im Forum, wie wahrscheinlich es ist, dass man ausschließlich mit harter Arbeit TT-Profi werden kann. Solange man keinen Vertrag in der Tasche hat, ist jede harte Arbeit "im voraus" ein Risiko. Dass von den 10000 in dieses Rennen Gestarteten mehr als einer seine Karriere wegen einer zu Unrecht ausgesprochenen zweijährigen Sperre aufgeben muss, halte ich für eine optimistische Schätzung. Wahrscheinlich müssen Dutzende bis Hunderte wegen Drogenproblemen (Alkohol, Kiffen) aussteigen. Es ist und bleibt ein Sonderfall und dieses Hochstilisieren von Dima als Märtyrer, ist in meinen Augen eine Farce, aber das ist meine persönliche Meinung. Zur Anpassung des Verfahrens - theoretisch gibt es ja die Möglichkeit per Feinanalyse festzustellen, ob eine Substanz aus einem Tierfutterzusatz stammt oder eben doch einer für Menschen hergestellten Tablette. Haaranalyse geht ja in die richtige Richtung. Blöd bloß, wenn man dann doch mal in einer Ausnahmesituation Drogen zu sich genommen hat und man das an den Haaren sieht. Das als Beispiel, wie man sich dem ganzen nähern könnte... "Beteuern" steht für mich als plausibler Grund ganz weit hinten auf der Liste. Wie glaubhaft ist denn die Contador-Fleischgeschichte? Naja, genauso glaubhaft wie Dimas halt. Mit der Unschuld - das lässt die Regel nicht zu, stimmt, weil sie wie gesagt, nicht zwischen Schuld und Unschuld unterscheidet. Was aber sehr wohl geht, ist das Strafmaß zu reduzieren, wenn eine passive Verwicklung nachgewiesen werden kann oder es sich um sehr milde Verstöße handelt (ausversehen das von der Schwiegermutter versprühte Asthmaspray eingeatmet ), also zum Beispiel Inschutznahme und Rehabilitation durch den Verband und Verkürzung der Strafe auf 6 Monate, Außendarstellung, dass die NADA da auch bei Unschuldigen nicht druntergehen darf usw. So wird es doch im besten Fall kommen...Zum Standpunkt - ich habe hier meine persönliche Meinung zum Thema und ob die Regeln was taugen und ob jemand zu leicht "abgestempelt" wird, soweit ich mich erinnere, noch gar nicht dargestellt, ich habe lediglich dargestellt, wie nach der aktuellen Regellage zu verfahren ist. Deshalb finde ich es auch nicht so schön, vorgeworfen zu bekommen, dass man sich für ein ungerechtes System einsetzen oder dieses gutheißen würde. Mir fällt allerdings wenig ein, wie man es aktuell besser umsetzen könnte - ah, doch - die Verbände sollen nicht mitreden dürfen, ob ein Verfahren eingeleitet werden soll oder nicht. Als naiver Mensch könnte man ja denken, dass nach der positiven Probe Dimas das sogenannte "Verfahren von Dima" sich nicht um die Verhängung einer Sperre sondern um die Aufhebung der bereits verhängten Sperre handeln müsste. Der Verband beschließt, ob es nötig ist ein Verfahren einzuleiten? Ja, gibts denn sowas? Nach NADA-Regeln ist alles eindeutig und der Verband kann theoretisch beschließen, auf ein diesbezügliches Verfahren zu verzichten? Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Verband zuviel Mitspracherecht hat, wann eine Information lanciert wird, ob auf ein Verfahren verzichtet werden kann, z.B. bei total fairen Sportsmännern mit Vorbildfunktion (ich huste gleich...) Beim Radverband sieht man ja, was das für Blüten treibt, da kann man sich aus den Vorwürfen rauskaufen und wenn ein Befund timingmäßig schlecht passt, wird er halt zurückgehalten oder ganz unter den Tisch fallen gelassen. Wie war das nochmal in Ostrava - hat man da nicht auch ein paar Tage gewartet, um sich die Tomaten auf den frischgebackenen Mannschaftsmeister zu ersparen? Deine Kritik am Autovergleich nehme ich an - allerdings geht es ja hier um ein legitimiertes Basteln. Es kann ja nicht irgendein Unbekannter vorbeikommen und Dima Clenbuterol in den Mund stopfen - nein, das Hotel wurde ausgewählt, das Essen wurde bestellt, möglicherweise sogar auswärts usw. mit allen Konsequenzen. Ullrich hat halt ne Pille eingeworfen, war ja auch nicht klar, dass da was verbotenes drin ist... Bisschen komisch finde ich, dass die ganzen Verschwörungstheorien ("Mitspieler haben ihm was untergeschmuggelt und ihn dann verpfiffen.", "Der chinesische Geheimdienst hatte es eigentlich auf Boll abgesehen." "Süss wollte zu Olympia!") wieder in der Versenkung verschwunden sind. Naja, vielleicht gibt es ja durch Contador neuen Input...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2010 um 22:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Sorry, gab kurzzeitig ein kleines technisches Problem. Ist alles wieder behoben. MfG, das TT-NEWS Team Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2010 um 22:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso? Falls alle Haarproben Clen. enthielten, würde die Schlagzeile lauten. "Nationalmannschaft gedopt. "
|
|||
|
|||
|
Was ja wohl auch korrekt wäre...
|
|||
|
|||
|
Wenn man sich nur an die Anti-Doping-Richtlinien halten muss, wenn man den Vertrag unterschrieben hat, hieße das doch, dass es in unteren Klassen legal ist zu dopen?!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist eine Regel menschenverachtend, dann ist eine Sperre wegen Verletzung dieser menschenverachtenden Regel menschenverachtend. Jetzt zurück zu meinem Beispiel: Zitat:
Dann ist diese Sperre auch menschenverachtend. Natürlich nicht, weil eine Sperre an sich schon menschenverachtend ist, nein, keinesfalls. Sondern weil diese Sperre aufgrund einer menschenverachtenden Regel erfolgt. Geändert von Mighty (01.10.2010 um 00:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
http://sueddeutsche.de/sport/dopingf...chts-1.1003629
Interessant auch das Journalisten durchaus Unterschiede zwischen Contador und Ovtcharov sehen: http://www.zeit.de/sport/2010-09/con...enbuterol-dumm Geändert von Joachim Voigt (30.09.2010 um 23:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
freilich ists da im grunde auch nicht legal aber glaubst du die verbände haben so viel geld,zeit und nerven jeden einzelnen hobbyspieler auf doping zu überprüfen?![]() die hobbyklassen sind doch reines hobby,mehr nicht und schert darum auch kaum jemanden.die bundesliga,bzw die internationalen ligen halt nicht mehr,und wo es(großes)geld zu verdienen gibt es rechte und pflichten.das aber nur zum allgemeinen prozederere,zurück zu dima.nach der bestätigung der positiven b-probe dürfte für dima in der tat ne welt zusammenbrechen und die karriere zumindest einen radikalen bruch erleiden. ob zu recht oder zu unrecht ist doch mühsig zu spekulieren,da es keiner nachprüfen kann.der sachverhalt stellt sich jetzt eben nunmal so dar und wirft leider in der außendarstellung einen großen schatten auf den bis dato noch recht sauberen sport
Geändert von Turboblock (01.10.2010 um 00:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber jemandem etwas auferlegen, was überhaupt nicht in seiner Macht steht - bei welcher Diktatur gab es so etwas? Das mit dem "Sportler sind dafür verantwortlich, was für Stoffe ihr Essen enthält", das ist mMn Steinzeit-Rechtsverständnis. Ja, ich weiß, damals gab es noch keine Sportler, es ist doch nur ein Spiel, es geht nicht anders, Spieler können auch aufgrund einer Krankheit ausfallen, so sind nun mal die Regeln etc.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

), also zum Beispiel Inschutznahme und Rehabilitation durch den Verband und Verkürzung der Strafe auf 6 Monate, Außendarstellung, dass die NADA da auch bei Unschuldigen nicht druntergehen darf usw. So wird es doch im besten Fall kommen...

freilich ists da im grunde auch nicht legal aber glaubst du die verbände haben so viel geld,zeit und nerven jeden einzelnen hobbyspieler auf doping zu überprüfen?
die hobbyklassen sind doch reines hobby,mehr nicht und schert darum auch kaum jemanden.