Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2010, 21:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

@ Mike Mistler

Das mit der vergebenen Mühe und der harten Arbeit lasse ich nicht als Argument gelten. Die überwiegende Mehrzahl der hart arbeitenden Aspiranten wird wegen mangelnder Leistungen, gesundheitlicher Probleme oder Motivationsproblemen aussortiert. Da sind Trainer, Eltern usw. genauso enttäuscht. Da gibts hier auch Threads im Forum, wie wahrscheinlich es ist, dass man ausschließlich mit harter Arbeit TT-Profi werden kann. Solange man keinen Vertrag in der Tasche hat, ist jede harte Arbeit "im voraus" ein Risiko. Dass von den 10000 in dieses Rennen Gestarteten mehr als einer seine Karriere wegen einer zu Unrecht ausgesprochenen zweijährigen Sperre aufgeben muss, halte ich für eine optimistische Schätzung. Wahrscheinlich müssen Dutzende bis Hunderte wegen Drogenproblemen (Alkohol, Kiffen) aussteigen. Es ist und bleibt ein Sonderfall und dieses Hochstilisieren von Dima als Märtyrer, ist in meinen Augen eine Farce, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zur Anpassung des Verfahrens - theoretisch gibt es ja die Möglichkeit per Feinanalyse festzustellen, ob eine Substanz aus einem Tierfutterzusatz stammt oder eben doch einer für Menschen hergestellten Tablette. Haaranalyse geht ja in die richtige Richtung. Blöd bloß, wenn man dann doch mal in einer Ausnahmesituation Drogen zu sich genommen hat und man das an den Haaren sieht. Das als Beispiel, wie man sich dem ganzen nähern könnte... "Beteuern" steht für mich als plausibler Grund ganz weit hinten auf der Liste. Wie glaubhaft ist denn die Contador-Fleischgeschichte? Naja, genauso glaubhaft wie Dimas halt.

Mit der Unschuld - das lässt die Regel nicht zu, stimmt, weil sie wie gesagt, nicht zwischen Schuld und Unschuld unterscheidet. Was aber sehr wohl geht, ist das Strafmaß zu reduzieren, wenn eine passive Verwicklung nachgewiesen werden kann oder es sich um sehr milde Verstöße handelt (ausversehen das von der Schwiegermutter versprühte Asthmaspray eingeatmet ), also zum Beispiel Inschutznahme und Rehabilitation durch den Verband und Verkürzung der Strafe auf 6 Monate, Außendarstellung, dass die NADA da auch bei Unschuldigen nicht druntergehen darf usw. So wird es doch im besten Fall kommen...

Zum Standpunkt - ich habe hier meine persönliche Meinung zum Thema und ob die Regeln was taugen und ob jemand zu leicht "abgestempelt" wird, soweit ich mich erinnere, noch gar nicht dargestellt, ich habe lediglich dargestellt, wie nach der aktuellen Regellage zu verfahren ist. Deshalb finde ich es auch nicht so schön, vorgeworfen zu bekommen, dass man sich für ein ungerechtes System einsetzen oder dieses gutheißen würde. Mir fällt allerdings wenig ein, wie man es aktuell besser umsetzen könnte - ah, doch - die Verbände sollen nicht mitreden dürfen, ob ein Verfahren eingeleitet werden soll oder nicht. Als naiver Mensch könnte man ja denken, dass nach der positiven Probe Dimas das sogenannte "Verfahren von Dima" sich nicht um die Verhängung einer Sperre sondern um die Aufhebung der bereits verhängten Sperre handeln müsste. Der Verband beschließt, ob es nötig ist ein Verfahren einzuleiten? Ja, gibts denn sowas?
Nach NADA-Regeln ist alles eindeutig und der Verband kann theoretisch beschließen, auf ein diesbezügliches Verfahren zu verzichten?
Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Verband zuviel Mitspracherecht hat, wann eine Information lanciert wird, ob auf ein Verfahren verzichtet werden kann, z.B. bei total fairen Sportsmännern mit Vorbildfunktion (ich huste gleich...) Beim Radverband sieht man ja, was das für Blüten treibt, da kann man sich aus den Vorwürfen rauskaufen und wenn ein Befund timingmäßig schlecht passt, wird er halt zurückgehalten oder ganz unter den Tisch fallen gelassen. Wie war das nochmal in Ostrava - hat man da nicht auch ein paar Tage gewartet, um sich die Tomaten auf den frischgebackenen Mannschaftsmeister zu ersparen?

Deine Kritik am Autovergleich nehme ich an - allerdings geht es ja hier um ein legitimiertes Basteln. Es kann ja nicht irgendein Unbekannter vorbeikommen und Dima Clenbuterol in den Mund stopfen - nein, das Hotel wurde ausgewählt, das Essen wurde bestellt, möglicherweise sogar auswärts usw. mit allen Konsequenzen. Ullrich hat halt ne Pille eingeworfen, war ja auch nicht klar, dass da was verbotenes drin ist...

Bisschen komisch finde ich, dass die ganzen Verschwörungstheorien ("Mitspieler haben ihm was untergeschmuggelt und ihn dann verpfiffen.", "Der chinesische Geheimdienst hatte es eigentlich auf Boll abgesehen." "Süss wollte zu Olympia!") wieder in der Versenkung verschwunden sind. Naja, vielleicht gibt es ja durch Contador neuen Input...
Alt 30.09.2010, 21:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das ist allerdings eine Ente. Keiner muss Haare lassen. Erst mal wird abgewartet was die Haarprobe von DO ergibt und dann wird entschieden, ob man sich ebenfalls dieser Prozedur unterzieht.

Die Stellungnahme aus China brachte zum Ausdruck, dass das Essen der Hotelküche keinesfalls mit Clen verseucht war. Sportler die dem Kodex der Dopingbekämpfung unterliegen wissen angeblich, dass man in China deswegen nicht an jeder beliebigen Ecke essen sollte.

Die Haarproben der gesamten Delegation können aber allenfalls über die Wahrscheinlichkeit, dass man sich eben genau an den Essen der Hotelküche mit Clen verseucht hat Auskunft geben.

Ich halte es deshalb für unwahrscheinlich, dass überhaupt einer, außer DO, eine Haarprobe abgibt.

BTW: Habt ihr eigentlich auch auf forum.tt-news.de Probleme mit eingeblendeter Werbung die man nicht wegklicken kann und zum Teil aktive Fenster bedeckt? Das nervt total

Sorry, gab kurzzeitig ein kleines technisches Problem. Ist alles wieder behoben. MfG, das TT-NEWS Team
Also ich bin dafür, dass die zugesagten Haarproben alle vor Dimas Haaren analysiert werden, und zwar auf das ganze Programm. Und erst danach wird Dimas Haar analysiert. Diese Lügner - erst groß was versprechen und dann alles von Dimas Probenergebnis abhängig machen.

Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2010 um 22:21 Uhr)
Alt 30.09.2010, 21:57
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...BTW: Habt ihr eigentlich auch auf forum.tt-news.de Probleme mit eingeblendeter Werbung die man nicht wegklicken kann und zum Teil aktive Fenster bedeckt? Das nervt total
Ja hab ich, sollten wir aber an anderer Stelle diskutieren

Sorry, gab kurzzeitig ein kleines technisches Problem. Ist alles wieder behoben. MfG, das TT-NEWS Team

Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2010 um 22:21 Uhr)
Alt 30.09.2010, 22:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Also ich bin dafür, dass die zugesagten Haarproben alle vor Dimas Haaren analysiert werden, und zwar auf das ganze Programm. Und erst danach wird Dimas Haar analysiert. Diese Lügner - erst groß was versprechen und dann alles von Dimas Probenergebnis abhängig machen.
Wieso? Falls alle Haarproben Clen. enthielten, würde die Schlagzeile lauten. "Nationalmannschaft gedopt. "
Alt 30.09.2010, 22:29
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wieso? Falls alle Haarproben Clen. enthielten, würde die Schlagzeile lauten. "Nationalmannschaft gedopt. "
Was ja wohl auch korrekt wäre...
Alt 30.09.2010, 23:14
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich nur an die Anti-Doping-Richtlinien halten muss, wenn man den Vertrag unterschrieben hat, hieße das doch, dass es in unteren Klassen legal ist zu dopen?!
Alt 30.09.2010, 23:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dann erklär mir mal bitte, was menschenverachtend daran sein soll, jemanden nicht zum Wettkampf zuzulassen, der die ab einer bestimmten Spielklasse zusätzlich gültigen Wettkampfregeln (Dopingrichtlinien) nicht beachtet, denen er sogar noch aktiv zugestimmt hat?
Bitte, das ist sehr einfach.

Ist eine Regel menschenverachtend, dann ist eine Sperre wegen Verletzung dieser menschenverachtenden Regel menschenverachtend.

Jetzt zurück zu meinem Beispiel:
Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
...
TT-Regeln wären menschenverachtend, wenn es dort z. B. solche Regelung gebe: "Der Spieler, der sein Aufschlag nicht korrekt ausführt, bekommt vom Schiedsrichter auf die Fresse".

OK, das ist nicht überzeugend, die Boxer bekommen ja schließlich ständig auf die Fresse. Wie wäre es damit: "Der Spieler, der sein Aufschlag nicht korrekt ausführt, muss seine Frau an den Gegner für eine Woche bzw. bis zum nächsten Punktspiel abgeben". Ist es jetzt menschenverachtend genug?

Oder Hauptsache ist, er hat es freiwillig unterschrieben?
Stellen wir uns vor, der Spieler verletzt diese menschenverachtende Regel und überlässt seine Frau für eine Woche bzw. bis zum nächsten Punktspiel seinem Gegner nicht, und wird deshalb gesperrt.

Dann ist diese Sperre auch menschenverachtend. Natürlich nicht, weil eine Sperre an sich schon menschenverachtend ist, nein, keinesfalls. Sondern weil diese Sperre aufgrund einer menschenverachtenden Regel erfolgt.

Geändert von Mighty (01.10.2010 um 00:56 Uhr)
Alt 30.09.2010, 23:39
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://sueddeutsche.de/sport/dopingf...chts-1.1003629

Interessant auch das Journalisten durchaus Unterschiede zwischen Contador und Ovtcharov sehen: http://www.zeit.de/sport/2010-09/con...enbuterol-dumm

Geändert von Joachim Voigt (30.09.2010 um 23:46 Uhr)
Alt 01.10.2010, 00:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Wenn man sich nur an die Anti-Doping-Richtlinien halten muss, wenn man den Vertrag unterschrieben hat, hieße das doch, dass es in unteren Klassen legal ist zu dopen?!
meine fresse,was heißt hier legal?freilich ists da im grunde auch nicht legal aber glaubst du die verbände haben so viel geld,zeit und nerven jeden einzelnen hobbyspieler auf doping zu überprüfen?die hobbyklassen sind doch reines hobby,mehr nicht und schert darum auch kaum jemanden.

die bundesliga,bzw die internationalen ligen halt nicht mehr,und wo es(großes)geld zu verdienen gibt es rechte und pflichten.das aber nur zum allgemeinen prozederere,zurück zu dima.nach der bestätigung der positiven b-probe dürfte für dima in der tat ne welt zusammenbrechen und die karriere zumindest einen radikalen bruch erleiden.

ob zu recht oder zu unrecht ist doch mühsig zu spekulieren,da es keiner nachprüfen kann.der sachverhalt stellt sich jetzt eben nunmal so dar und wirft leider in der außendarstellung einen großen schatten auf den bis dato noch recht sauberen sport

Geändert von Turboblock (01.10.2010 um 00:44 Uhr)
Alt 01.10.2010, 03:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
...jawoll, ist ja alles freiwillig und jeder kann ja selbst bestimmen, ob er sich einem System unterwirft...völlig egal, ob es ungerecht ist...hurra, zurück zur Diktatur!!!!!!!!
Na ja, manche Diktaturen haben sich wenigstens bemüht, die rechtsstaatliche Prinzipien wenigstens auf dem Papier nieder zu schreiben.

Aber jemandem etwas auferlegen, was überhaupt nicht in seiner Macht steht - bei welcher Diktatur gab es so etwas?

Das mit dem "Sportler sind dafür verantwortlich, was für Stoffe ihr Essen enthält", das ist mMn Steinzeit-Rechtsverständnis.

Ja, ich weiß, damals gab es noch keine Sportler, es ist doch nur ein Spiel, es geht nicht anders, Spieler können auch aufgrund einer Krankheit ausfallen, so sind nun mal die Regeln etc.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »