|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!
schon, aber für mich ist es halt nuneinmal eine schwere Entscheidung.
Ich denke, dass mir halt z.B. viele guten Trainer davon abraten, weil ich meine Möglichkeiten dadurch beschrenken würde. Desweitern bin ich erst kanppe 17 Jahre alt und habe auf der RH (denke ich zumindest) auch noch Potenzial ohne Material. Ich müsste mir in meinem Verein viele blöde Sprüche drücken lassen, ob ich jetzt total einen an der Waffel habe.... Und viele erfahrene Materialspieler sagten zu mir, ich muss erst einmal das RH Spiel richtig gut draufkriegen (eben A-Klassenniveau) um Material spielen zu können und solle nicht versuche meine RH Probleme durch irgendwelche Materialexperimente zu bekämpfen. RH trainieren. RH trainieren, RH trainieren... lautet deren Devise. Es ist halt für mich doch eine große Überwindung dieses Wechsel konsequent zu vollziehen!
|
|||
|
|||
hihi, naja dazu kann ich nur sagen, sei so gut und blättere mal auf die erste Seite und lies... ... bin mal gespannt.
|
|||
|
|||
Meinst du jetzt die Aussage von Rob1970?
|
|||
|
|||
Ne, in Ordnung, pass auf: Die Kriese in der du da steckst ist VÖLLIG normal. Ich will mich ned ewig auslassen. Aber ich kann dir sagen wie es jetzt gehen kann.
Du kannst dich zwischen letztendlich zwei Möglichkeiten. 1. Mit normalen Belägen (z.B. Chop and Drive geklebt) deine Rückhand erweitern und fehlendes trainieren. 2. Mit Langen Noppen ein Störspiel am Tisch aufziehen was, so es nicht etwas ist was garned zu dir passt, durchaus auch Erfolg verspricht, entscheiden. So und nun fragst du ... dich und uns. Was soll nun werden? Da gibt es aber auch blos 2 Möglichkeiten. 1. Wir finden ganz unabhängig davon wo nach wir suchen, etwas für dich das keinerlei Nachteile beinhaltet, dann fällt dir die Entscheidung leicht. 2. Es werden dir die Spieler der entsprechenden Fraktionen, oder diejenigen die eine neutrale Meinung vertreten sogar beidseitig (was die meisten wohl sind). Immer wieder die VOR- und NACHTEILE der Möglichkeiten auftragen, und das ganze wird zu ner Never Ending Sotry. Da wir uns über Tischtennis unterhalten, fällt 1. leider leider aus. Weil wir, auch wenn wir noch so suchen immer Nachteile eines Spielsystems finden werden. Das bedeutet wir landen da wo wir jetzt sind. Bei 2. Und dieses mal gibts keine zwei sinnigen Möglichkeiten mehr, sondern nur eine. DU entscheidest! Probier es einfach aus, ob dir das was wir sowieso schon herausgefunden haben was bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, das du mit dem Versuch, insbesondere in deinem alter, etwas kaputt machen kannst. Versuch es, und Versuch es auch gründlich, das ist das einzige was was bringt. Das beweist alleine die Tatsache das ihr nach Seite 1, wo dir noch einige das Spiel ohne Noppen geraten haben (u.a. ich), 4 Seiten über das Störspiel mit Noppen Diskutiert habt, und du JETZT auf Seite 5 doch wieder Zweifel hast..... .... was wie gesagt, völlig normal ist.
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein. Geändert von Rummi (15.01.2005 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rummi:
Du sprichst mir aus der Seele, ich bin die Unentschloßenheit in Person. Das ganze wird noch gesteigert dadurch, das mir ein Kollege (VL) dazu geraten hat, meine RH Probleme durch ein kontrolliertes Angriffsspiel mit Frischkleben (Neos Tacky normal oder Chop&Drive nass - ähnlich wie du) zu bekämpfen, ich mich allerdings persönlich technisch mit dem Kleben überfordert sehe. Ich denke einfach ich bin als Kreisklasse A unten Spieler technisch zu schwach, um zu kleben. (Hab es schon einmal getestet). Zusätzlich hab ich mich jetzt auch noch mit meinem Material-Händler unterhalten, der mir ganz klar vom Störspiel mit glatten LN alà Fakir abgeraten hat. (Der Mann versteht eigentlich schon was von Tischtennis...). Nunja das ganze scheint sich für mich wirklich zu einer NEVER ENDING STORY zu entwickeln. Ich denke ich werde wohl dem Rat meines Materialhändlers gehen und den Mittelweg gehen. Das bedeutet: Stiga JUBI, ME 2.0mm und Neos Tacky 1.8mm (nicht geklebt!).
Marc_Konstanzer Geändert von pilatius2 (14.01.2005 um 23:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hauptsache ist das du zunächst mal hinter deiner Entscheidung stehst. Probier es einfach mal so wie du jetzt beschlossen hast. Ich geb keine Versprechen, und keine Garantien, aber wenn ich es tun würde dann wäre eine davon, das dir nix schlimmes passiert wenn das was du jetzt probierst ned das richtige für dich ist. Dann versuchst du halt was anderes!!! Ich sag jetzt mal absichtlich nix weiter zu irgendwelchen Vorhaben, weil dich das nur verunsichern könnte, und das ist viel schlimmer als mal was zu testen, was einem dann letztlich doch ned liegt.
Ich weiß nur wie es bei mir ist, der ich ja wie gesagt Noppenspieler beidseitig bin. Aber ich denke mal das du jeden Spieler hier fragen kannst, und keiner wird dir sagen er habe das Material bzw. das Spiel das völlig zu ihm passt, und das am besten auch noch wenn er mal zwei Stufen besser spielt, sofort gefunden. Soweit ich weis gibt es alleine für die Noppenspieler jemanden der einen Verein "Zur Rettung Materialtestsüchtiger Noppenspieler" aufgemacht hat oder so ähnlich.
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein. Geändert von Rummi (15.01.2005 um 15:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein Tip:
mit 17 J. besteht sicher die Möglichkeit, das RH-NI Spiel erfolgreichzu verbessern. Vergiß die LN ! Das ist hauptsächlich was für irreparable Leute wie mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt wieder nen "normalen" superblock und was ist.. schon ein spiel verloren.. und dabei wollte ich nicht mehr als 5 verlieren (wird jetzt schon langsam eng.. wenn ich an die leute denke, gegen die ich noch ran muss...) gruß benjamin
|
|||
|
|||
Den "normalen" Superblock ??? Sarkasmus pur, Hm ?
Ich schilder mal kurz meinen Umstieg auf glatte LN (als Beispiel und Entscheidungshilfe sozusagen). Vorher versucht Topspin RH zu spielen, aber zuviele Fehler im passiven Spiel. Dann mit Piranja ox (nur zum hinhalten) ein Jahr so lala (ausgeglichen oben in der 1. Kreiklasse). Alle Punkte mit der VH gemacht. Wechsel auf Scalpell ox - Druckschupf gelernt. Prima Vorbereitungsball. Kaum noch Spiele verloren (24:6 in der letzten Saison). Jetzt mit dem Superblock fühlt sich das noch besser an. Immer noch ist die TopspinVH der Punktelieferant, aber der Superblock (agressiv am Tisch eingesetzt) ist zum Vorbereiten super (jetzt Kreisliga). Am längsten dauerte es, herauszufinden, wie man die Noppe agressiv einsetzen kann, um dann selbst mit der VH abzuschließen (das klappt bis Kreisliga super). Bei Gegnern aus höheren Klassen (oder Ausnahmen in der Kreisliga) passiert es aber, daß man auf der RH "festgenagelt" wird. Immer wieder mit wenig Spin schnell auf die Noppe, bis mein Ball etwas zu hoch kommt und dann "versenkt" wird. Im dritten Jahr mit der glatten LN suche ich nun Mittel dagegen (dauert sicher wieder ein Jahr). Du siehst, ein Wechsel auf Noppe garantiert keine schnellen Erfolge. Aber man kann sich wunderbar weiterentwickeln (wie übrigens mit jedem anderen Spiel auch). Wichtig ist halt dranzubleiben, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen und sich dann aus "besonderen" Spielen die nötige Motivation zu holen. Ich hab in meinem ersten Jahr einige Spiele gegen Gegner gewonnen, gegen die hätte ich vorher keine 5 Punkte geholt. Zwar hab ich auch etliche Spiele verloren, weil ich mit meinem eigenen Belag nicht klar kam (oder ein PingPongOpi sich über den Belag halb totgelacht hat). Doch die paar "besonderen" Siege haben den Frust über die "dummen" Niederlagen leicht verdrängt. Und siehe da, mit der Zeit wurden die Niederlagen immer weniger. Man gewinnt Vertrauen in das eigene Spiel (das war bei mir der entscheidende Wendepunkt) und dann geht es voran. Nun bin ich in einem Alter (40) wo es alles etwas länger dauert. Vielleicht bekommst du das ja deutlich schneller hin. Aber wie gesagt, auch mit Noppen kiegt man nichts geschenkt und alles braucht seine Zeit. In diesem Sinne, viel Erfolg. Gruß vom Nöppchenspieler. |
Lesezeichen |
|
|