Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2019, 05:06
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich denke sogar seit der Saison 2012/2013 bekommt ein OL/RL-Spieler (den ich gut kenne und für den ich anfangs die Beläge besorgt habe) von ML immer seine 50° MX-P, der jetzt endlich auch offiziell verkauft wird.

Ich durfte damals in der Anfangsphase dank ML an einer Testreihe teilnehmen, in der einige ausgewählte Spieler den MX-P auf 4 identischen Hölzern mit 8 verschiedenen Härtegraden testen konnten (37.5, 40.0, 42.5, 45.0, 47.5, 50.0, 52.5, 55.0). Dabei ging es darum, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den offiziellen Verkauf gibt.

Diese Aussagen decken sich 1:1 mit denen von ML: Profispieler konnten schon immer unter diesen Härtegraden wählen, aber für den Shopverkauf macht es natürlich keinen Sinn, alleine 8 verschiedene MX-P anzubieten, vor allem da es ja auch noch EL-P, MX-S und EL-S/FX-S gibt. Deshalb wurden am Anfang nur 2 Härtegrade ausgewählt und die MX-P und FX-P genannt.
Das ist im Prinzip so richtig, ja. Es würde wirklich keinen Sinn machen, alleine vom MX-P so viele verschiedene Versionen in den Handel zu geben. Das würde neben anderen Gründen nicht nur die Kunden überfordern, die nicht mehr durchblicken würden, sondern auch die Händler hinsichtlich Präsentation im Shop und Lagerhaltung in den Wahnsinn treiben.

Dazu kommt noch, dass es nicht "nur" acht verschiedene MX-P Versionen durch die acht unterschiedlichen Schwammhärtegrade wären, sondern mindestens 16 verschiedene, da die Profis auch noch wählen können, ob der Schwamm grobporig oder feinporig sein soll, was auch nochmal einen spürbaren Unterschied macht.

Du hast oben geschrieben, dass es damals bei der Testreihe darum ging, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den Handel gibt. Das ist auch richtig. Letztendlich hat man sich für zwei MX-P Versionen entschieden (die weichere Version davon FX-P genannt), wie Du ja auch weiter unten schön erklärt hast und nicht für drei, weil es damals zum Zeitpunkt der Markteinführung zwei verschiedene Obergummis gab. Einmal das, welches dann beim MX-P und FX-P zum Einsatz kam und dann das andere etwas straffere Obergummi, welches beim EL-P verwendet wurde.
Man hätte da natürlich auch dreimal das Obergummi des MX-P verwenden können, über einen MX-P mit 42.5 Schwammhärte hätten sich sicherlich auch viele gefreut. Aber Hintergrund der Wahl des anderen Obergummis beim EL-P war der, dass die Profis ja nur zwischen zwei verschiedenen Obergummis wählen können, wenn beide zugelassen sind. Daher war klar, dass der EL-P mit dem zweiten Obergummi auf die Zulassungsliste kommt.
Man merkt alleine schon an meinen Ausführungen, dass es ganz normal ist, dass man einfach nicht jede einzelne mögliche Evolution Version auch in den Handel zum freien Verkauf geben kann, da dies jeglichen Rahmen sprengen würde. Sicherlich wäre ein EL-P mit 47.5° Schwammhärte auch für einige interessant, aber es ist einfach nicht machbar, sonst gäbe es nachher Dutzende Evolution Versionen auf dem Markt.

Es gibt aber auf jeden Fall interessante Überlegungen des TIBHAR-Entwicklerteams, über die ich Euch vielleicht irgendwann mal berichten kann. Könnte dann durchaus spannend werden.

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Es war klar, dass da eine weiche Version dabei sein musste, da wurde dann 37.5° oder 40.0° für den FX-P gewählt. Und nachdem damals die meisten Profis 47.5° wählten, war das die Wahl für den MX-P der dann in der Härte auch im Shop verkauft wurde. Es ist ja klar, dass es keinen Sinn macht, den MX-P mit 52.5° oder 55.0° Schwamm in den Shopverkauf zu geben, denn dafür gibt es ja fast keinen Käuferkreis, wenn die sogar den meisten Profis zu hart waren.

Ich glaube damals spielten knapp 60% der Tibhar-Vertragsspieler 47.5° und 40% 50.0° und nur rund 1% 45.0° (Lebesson), 52.5° (Tokic, Kim-Jung Hoon) und 55.0° (Samsonov).
Mittlerweile spielen aber wohl rund 50% der Tibhar-Profis 50.0°, 40% 47.5°, 10% 52.5 (z.B. Drinkhall) und rund 1% 45° (Lebesson) und 55.0° (mittlerweile Tokic, während Samsonov eine sehr harte MX-S Version spielt).

@ML, bitte korrigieren, falls irgendwas doch nicht 100% richtig war. Aber ich denke ich habe alles korrekt geschrieben.
Das trifft es ganz gut, ja. Ich denke vorher war der prozentuale Anteil bei 52.5° minimal höher, aber aktuell ist es in der Tat so, dass viele Spieler wieder etwas zurück gerudert haben hinsichtlich Schwammhärte. Jeder versucht eben seine Abstimmung zu finden mit den Plastikbällen. Und ja, mittlerweilen ging der Trend stark zum 50° Schwamm, der einen sehr guten Kompromiss zwischen Härte und gefühlvollem Anschlag bietet. (bitte beachten, dabei geht es um hochklassige Spieler und Profis! Mir persönlich wäre ein 50° Schwamm zu hart und da sollten sich auch wirklich nur Spieler heranwagen, die mit harten Belägen gut zurecht kommen)

Ich habe festgestellt, dass eine sehr beliebte Kombination bei den Vertragsspielern VH MX-P50 und RH MX-P ist. Also Vorhand 50° und Rückhand 47.5°.

Interessant ist auch noch zu wissen, dass bei den MX-P mit 45° Schwamm immer der FX-P Stempel verwendet wurde. 45° und weicher hat man bei TIBHAR als FX-P festgelegt und über 45° und härter läuft als MX-P.
Deshalb bitte nicht denken, wenn Ihr eine Werbeplakat seht, bei dem Emmanuel Lebesson mit FX-P Belägen präsentiert wird, dass er den FX-P mit 37.5 Schwamm spielt, sondern er spielt einen sehr harten FX-P mit 45° oder eben einen weichen MX-P (man könnte diesen Belag also rein theoretisch auch MX-P45 nennen).

Bzgl. Käuferkreis für 52.5° und 55° schreibe ich nachher noch was. Da war glaube ich noch ein anderer guter Beitrag dabei.
Alt 23.03.2019, 05:19
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Regionalliga-Versager Beitrag anzeigen
Das ärgert mich jetzt schon. Ich hätte mit dem Testbelag sofort weiter gespielt, wenn ich wenigstens zwei weitere Beläge bekommen hätte, damit ich ohne Sorge die Runde durchspielen kann. Da hätte ML mit mir ein gutes Geschäft machen können, wenn er mir die Beläge angeboten hätte.
Du hast mich ja nicht gefragt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich im Forum nicht immer alles live lesen kann und dann auch noch auf Beiträge reagieren kann. Wenn Ihr nachher mal auf die Zeiten der einzelnen Beiträge schaut (ab hier), dann werdet Ihr feststellen, wieviel Zeit so etwas kostet.
D.h. wenn Ihr irgendwas in Sachen Material bestellen / angeboten bekommen wollt, dann verlasst Euch nicht darauf, dass ich das hier irgendwo im Forum lese (und bitte auch möglichst keine PN schicken), sondern einfach eine Mail an shop@ml-sporting.com

Zitat:
Wie man lesen konnte, ist es zum ersten Mal in meiner gesamten Karriere passiert, dass ich einen Belag einer anderen Firma besser finde als Butterfly Beläge. Und das hat was zu heißen, wenn ein Belag mal wirklich besser als Tenergy 05 und Tenergy 05 HARD ist.

Das ist dann doch eine vergebene Chance, wenn man die Gelegenheit nicht beim Schopf ergreift und einen höherklassigen Spieler, der seit mehr als 10 Jahren in diesem Forum als einer der größten Butterfly-Fans bekannt ist, dann nicht mit diesen Evolution MX-P50 ausstattet.
Das kann man gerne hier nachlesen, mit allen Links.

Seltsame Vertriebsstrategie.
Es ist schön, dass Dir der Evolution MX-P50 so gut gefällt. Aber wie gesagt, ich habe von Dir ja gar keine Anfrage bekommen, hellsehen kann ich nicht und ich kann hier nicht allen Themen folgen und dann aufgrund von Beiträgen reagieren, sondern wenn dann einfach eine Mail an unseren Shop.

Zitat:
Wenn der gnädige Herr dann vielleicht so freundlich wäre, mir eine entsprechende Anzahl an MX-P50 zu schicken (PN ist raus), dann spiele ich mit sofortiger Wirkung Evolution statt Tenergy. Ich kann dann später gerne auch nochmal einen Testbericht en detail verfassen, wenn Erkenntnisse aus Wettkämpfen mit einfließen.
Zugegebenermaßen hatte ich beim Lesen der ersten Zeile Deines Absatzes damals gedacht, dass Du den "gnädigen Herrn" mal am Arsch lecken kannst. Ich kann nämlich auch emotional.

Aber Du hast Dich ja im nachfolgenden Beitrag für Deine Wortwahl entschuldigt, also alles gut.
Zitat:
Ich hatte da ein bisschen emotional reagiert, da ich mich geärgert hatte, den zugegebenermaßen besten Belag den ich jemals testen konnte, nicht spielen zu können, da ich nicht wusste, wo ich problemlos mehr davon bekommen könnte.

Deshalb nochmal sorry! Und ich würde mich sehr freuen wenn ich die Beläge bekommen könnte (siehe PN).
Falls es nicht schon gestern der Fall war, klingelt ja eventuell heute der Paketbote an Deiner Haustüre...
Alt 23.03.2019, 05:31
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Habe gerade von meinem Shop des Vertrauens die Auskunft bekommen, dass der MX-P50 ab Ende April für 49,90* verfügbar sein soll.
Ja, zumindest der Preis stimmt. Also in dieser Hinsicht kannst Du Deinem "Shop des Vertrauens" weiter vertrauen.

Zitat:
Zitat von blubgabriel@gmail.com Beitrag anzeigen
wird es den mx-p hard (50 Grad) auch in 1,9-2,0mm geben, ich hasse es harte beläge in max zu schneiden außerdem habe ich bei so schnellen belägen gepaart mit einem schnellen holz einen tick mehr kontrolle über meine aufschlag und retourn länge, ich hoffe es gibt den in der Dicke. Danke für eure Hinweise.
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
und in 1,7mm-1,8mm ?
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich frage mich regelmäßig, wo die Zielgruppe für dünne High-End Beläge ist, abgesehen von Abwehrspielern.

Ich würde mich nicht mal wundern, wenn es diesen Belag nur in 2,1 mm gibt, denn wer auf den regulären MX-P noch "eins draufsetzen" will, der wird wahrscheinlich eh überwiegend schon 2.1/2.2 spielen. Bei Profis und Semiprofis kann man ziemlich getrost davon ausgehen.
Es ist richtig, den MX-P50 wird es nur in maximaler Stärke geben, was bei den Evolution Belägen 2.1/2.2 mm ist.

Aber aufgrund vielfacher Nachfrage über Jahre, wird es immerhin jetzt erstmal die Beläge MX-P und MX-S mit einer Schwammstärke von 1.5/1.6 mm geben. Das kann dann doch ganz neue Käuferkreise ansprechen.

Eventuell werden auch noch andere Evolution Versionen mit dem ganz dünnen Schwamm kommen, aber das ist gar nicht so einfach bei den weicheren Schwämmen, das bei diesen Belägen hinzubekommen. Ich persönlich sehe jetzt auch nicht unbedingt einen Bedarf für die Beläge FX-P und FX-S in der Stärke 1.5/1.6 mm. Spannend fände ich aber einen EL-P. Einen EL-P in dieser dünnen Stärke, speziell für Schupf und Block-/Konter-/Schuss-Spiel, der wäre sicherlich richtig interessant. Mal sehen ob und wie es kommt.
Alt 23.03.2019, 06:45
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
aufgrund der geringeren Auflage ist ein höherer Preis als beim MX-P durchaus verständlich.
Ja, das mit der Auflage ist letztendlich auch das Problem.

Ich habe auch per PN eine Anfrage bekommen, ob ich demjenigen einen MX-S mit 55° Schwamm besorgen kann.

Es gibt hier mehrere Problematiken.

Das fängt schon damit an, dass die Beläge, umso seltener / exotischer sie werden, nur ganz selten in Kleinstmenge produziert werden, damit eben z.B. Vladimir Samsonov seine gewünschte Version bekommt. Man müsste also ggf. ewig warten, bis man mal wieder so einen Belag bei einer Nachbestellung bekommen kann.

Man hat ja von jedem Evolution Belag mindestens eine Version ausgewählt, die man für den Handel frei gegeben hat. Beim MX-P und MX-P50 hat man die beiden gewählt, weil eben die meisten Profis und Vertragsspieler diese beiden Beläge spielen und man damit jedem die Möglichkeit geben will, eben auch diese Beläge zu spielen. Dann sind auch beide Beläge noch an der Grenze dazu, was "die breite Masse" noch spielen kann.

Bei anderen Evolution Varianten hat man geschaut, dass man die Schwammhärtegrade in den Verkauf gibt, die zum einen für "die breite Masse" sehr gut spielbar sind und insgesamt betrachtet über das komplette Evolution Katalogsortiment am meisten Sinn machen und/oder z.B. Lücken schließt.
Ein Beispiel hierzu: Da man im ersten Jahr der Evolution Markteinführung einen MX-P mit 47.5° Schwammhärte hatte und einen FX-P mit 37.5° (fällt denke ich eher Richtung 40° aus), hätte es wenig Sinn gemacht, den EL-P auch mit 47.5° rauszugeben. Dann hätte man kurz später mit der Einführung des MX-S gleich drei Beläge gehabt, die alle um die 47.5° liegen.
Man kann das schon mal machen, dass man zwei Versionen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik im selben oder ähnlichen Schwammhärtebereich bringt, wenn die sich wirklich spürbar unterschiedlich spielen (Beispiel MX-P und MX-S), aber mehr macht dann auch keinen Sinn. Deshalb war das sinnvoll den EL-P damals mit 42.5° freizugeben.
Danach kamen EL-S und FX-S. Da machte es Sinn, die Lücke zwischen FX-P und EL-P zu schließen und den FX-S mit 40° rauszugeben. Der hebt sich von den Spieleigenschaften etwas vom FX-P ab und vor allem sehr deutlich vom EL-P. Also hat er absolut seine Daseinberechtigung.
Den EL-S hätte man nicht unter 45° machen können, sonst wäre er einfach zu nah am FX-S gewesen. Und 47.5° hätte auch keinen Sinn gemacht, sonst hätte es wieder drei Beläge in diesem Bereich gegeben. Und auf 50° oder höher zu gehen, war damals auch noch keine Option (für einen Profi ja, klar, aber nicht für die Freigabe für den "Massenmarkt"). Deshalb war einfach klar, dass der EL-S mit 45° rausgegeben werden sollte. Und auch der EL-S spielt sich spürbar anders wie EL-P und wie MX-P und MX-S. Der EL-S ist im Vergleich zu diesen Belägen auch völlig eigenständig und hat damit seine Daseinsberechtigung - wie übrigens alle Evolution Versionen die man für den freien Verkauf freigegeben hat.

Das ist übrigens eine große Stärke von TIBHAR und ihrem Entwicklerteam, dass sie enorm viel Zeit reininvestiert haben, die perfekten Abstimmungen der Beläge an sich zu finden (und hier steckt tatsächlich viel Eigenleistung und darüber hinaus auch noch etwas exklusives dahinter) und dann aber auch nochmal richtig viel Zeit und Arbeit in die Auswahl der Versionen gesteckt haben, welche man dann auch in den freien Handel gibt. Da braucht man enormes Fingerspitzengefühl und Marktkenntnis, dass wirklich alles insgesamt sehr stimmig ist, jeder Belag seine Daseinsberechtigung und Eigenständigkeit hat und man nicht nur den Kunden "dasselbe in grün" anbietet oder hingeht und einfach ohne viel Aufwand ein einziges Obergummi wählt und das dann eben mit den Schwammstärken soft, medium und hart auf den Markt wirft.
TIBHAR hat das super hinbekommen und alleine vier verschiedene Obergummis so mit Schwammhärten und unterschiedlichen Porigkeiten (feinporig, grobporig und streng genommen gibt es auch noch mittelporig) abgestimmt, dass sich alle Beläge wirklich spürbar unterscheiden, aber die gesamte Evolution-Familie trotz ihrer so unterschiedlichen Belagversionen doch sehr gut aufeinander abgestimmt ist (stimmig eben).
Und man kann ja auch noch mit Selektion arbeiten und hier i.d.R. eine Schwammhärte hoch oder runter kommen und so auch teilweise spürbar unterschiedliche Beläge trotzdem annähern (Beispiel hart selektierter EL-S und weich selektierter MX-P sind dann zumindest einigermaßen vergleichbar, so dass da ein Umstieg nicht schwer fallen sollte).

Und da war letztendlich auch ein richtiger Druck da, denn es durfte keinen einzigen Evolution auf dem Massenmarkt geben, der ein Flop ist. Und bei den zur Auswahl stehenden Komponenten, hätte das bei falscher Auswahl natürlich passieren können (wer weiß, vielleicht wäre ein MX-S gefloppt, wenn man sich entschieden hätte, den nicht mit hartem feinporigen Schwamm raus zu geben, sondern mit weichem offenporigem Schwamm. Dann wäre das vielleicht alles zu schwammig geworden).
Da kann man schon sehr viel falsch machen und das Ziel kann ja nicht sein, jedes Jahr irgendwas unausgereiftes raus zu bringen und wenn es nichts taugt, frühzeitig wieder vom Markt zu nehmen und was anderes neu rauszubringen.

Klar, anders verhält es sich mit Versionen, für die sich ein Profi entschieden hat und die vielleicht einfach sehr extrem ist. Wenn man nicht den MX-S mit im Amateursport gerade noch spielbarem feinporigen 47.5° Schwamm für den Handel freigegeben hätte, mit dem z.B. Kay Stumper und ich glaube auch Mu Hao spielt, sondern wenn man gesagt hätte, man bringt den MX-S mit dem steinharten Vladi-Samsonov-Schwamm, dann könnte man ja nicht mal von einem Flop sprechen, auch wenn 99,5% aller anderen Spieler mit dieser Version überhaupt nicht zurecht kommen würden, denn immerhin ist ein Weltstar und einer der besten Spieler aller Zeiten damit voll zufrieden.
Das wäre dann so ein oben angesprochener MX-S55. So einen Belag für den freien Verkauf frei zu geben, macht kaum Sinn, denn auch wenn ihn viele wenigstens gerne mal probieren würden, kommt man einfach nicht auf die nötigen Stückzahlen.

Deshalb gibt es auch für so einen Belag, wie den MX-S55 gar keinen Verkaufpreis. Der Belag wird hergestellt in kleinster Auflage für die Ausrüstung eines TIBHAR-Profis, aber der bekommt ihn ja gesponsert, deshalb gibt es da einfach keinen Preis, was so ein Belag im Handel kosten würde.
Wenn TIBHAR das kalkulieren müsste, was sie einem Kunden für so einen Belag berechnen müssten, wenn sie für denjenigen mal irgendwann so einen Belag mitproduzieren lassen, dann würde das selbst bei einem enorm hohen Preis trotzdem wirtschaftlich einfach keinen großen Sinn machen.

Wer das wirklich super erklärt hat, ist er:

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich fragte dann, ob ich vielleicht einen MX-P50 kaufen könnte, aber das ging leider nicht. Tibhar hat die Beläge zwar da, aber im Vergleich zum MX-P mit 47.5 lassen sie von dem MX-P50 so wenige produzieren, dass sich das nicht mal lohnen würde, wenn sie den MX-P50 für 90 Euro verkaufen würden. Aber das ist ja auch klar, die MX-P 47.5° (und auch 40° = FX-P) sind für Vertragsspieler und für die TT-Shops, während die 50° nur für Vertragsspieler sind.
Das ist eben wie bei Flyeralarm, wenn man da 100 Visitenkarten machen lässt, dann kostet das unverhältnismäßig viel (14.70 Euro, 14.7 Cent pro Stück). Wenn man 250 machen lässt, kostet jede Visitenkarte im Verhältnis wesentlich weniger (6.1 Cent pro Stück) und wenn man gleich 1000 drucken lässt, ist es viel billiger (1.79 Cent pro Stück).
Das war wirklich ein super Beispiel. Das mit der Druckauflage ist vergleichbar, egal ob Visitenkarten oder Beläge.
Wenn man z.B. Flyer drucken lassen möchte, dann dauert die ganze Vorbereitung und Einrichtung der Maschinen gleich lang, egal ob man dann 1 Flyer, 10, 100, 1.000 oder 10.000 drucken lässt. Den Preisunterschied kann man sich vorstellen, was das ausmacht, wenn man 10 oder 10.000 drucken lässt.
Alt 23.03.2019, 08:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Weis man schon ob das Obergummi 1 zu 1 das gleiche wie beim MX-P sein wird?
Zitat:
Das muss es, da es keine eigene Zulassung gibt.
Genau richtig.

MX-P und MX-P50 haben exakt dasselbe Obergummi (übrigens auch der FX-P, wie schon erwähnt).

Wenn das Obergummi des MX-P50 anders wäre, hätte man eine eigene Zulassung für diesen Belag beantragen müssen.

Es ist natürlich nicht undenkbar, dass so etwas auch mal Sinn machen kann. Es kann ja sein, dass z.B. ein weicheres elastisches Obergummi XYZ sich in Verbindung mit einem härteren Schwamm richtig gut spielt. Aber es könnte sein, dass dieses XYZ-Obergummi auf einem weicheren Schwamm nicht richtig funktioniert. Dann könnte man, selbst wenn man die Noppengeometrie völlig unangetastet lässt, z.B. mit der Gummimischung experimentieren und ein und dasselbe Obergummi etwas straffer auslegen. Dann könnte es auch mit dem weicheren Schwamm gut harmonieren, aber bräuchte dann eine neue Zulassung, weil es eben ein modifiziertes XYZ-Obergummi ist.

Deshalb nochmal: MX-P und MX-P50 = 100% das gleiche Obergummi!

Zitat:
Und soll der Schwamm eher fein oder grobporig werden?
Zitat:
Das wird man wohl abwarten müssen.
Die Frage nach dem Schwamm ist in diesem Fall spannender.

Hier ist es so, dass entschieden wurde, für einen spürbaren Unterschied zu sorgen, denn während man beim für den Verkauf frei gegebenen MX-P mit 47.5° Schwamm einen offenporigen / grobporigen Schwamm gewählt hat, hat man den MX-P50 mit feinporigem Schwamm frei gegeben. Wie bereits gesagt, die Profis können es sich raussuchen, welche Porigkeit ihr Schwamm hat.
Mir fällt jetzt spontan zwar keiner ein, aber wenn ein Darko Jorgic sagen würde, dass er zukünftig mit dem MX-S spielen will, aber dabei einen grobporigen 50° Schwamm spielen will, dann wird er den auch so bekommen.

TIBHAR möchte einfach die Spieler aus dem Amateurbereich tatsächlich am vollen Spektrum der Evolution Beläge teilhaben lassen und nicht nur einen Fake verkaufen (der sich ja trotzdem vernünftig spielen kann) und dann behaupten, dass die Profis alle genau das spielen, wie es im TT-Shop im Regal steht.
Genau das war nämlich damals beim Genius nicht der Fall. Da gab es im TT-Shop nur den normalen Genius mit gelbem Schwamm, während die Vertragsspieler diesen Belag mit weißem und orangenem Schwamm bekamen, was so nicht offiziell kommuniziert wurde.
Die Evolution Beläge wurden von Anfang an mit dem Ziel konzipiert, dass die Beläge für alle zugänglich sind und jeder zukünftig eine Pro Player Version spielen kann.

Das ist einer der Gründe, warum es jetzt beim MX-P50 den feinporigen Schwamm statt dem offenporigen des MX-P oder des FX-P gibt, damit man hier auch wirklich etwas kaufen kann, was man sonst so nicht bekommen würde.
Beides macht Sinn, beide Varianten werden von Profis gespielt, fein- und offenporig. Offenporig macht mehr Bogen, feinporig geht mehr nach vorne.

Der andere Grund war aber auch, dass es kaum Sinn macht, den MX-P mit 47.5° und mit 50° Schwamm in den Verkauf zu geben, wenn beide den offenporigen Schwamm hätten.
Beläge schwanken ja auch, das ist völlig normal. Und die Beläge wären dadurch ja sowieso schon sehr nahe beieinander gewesen, bei gerade mal 2.5° Schwammhärte-Unterschied. Und wenn dann jetzt auch noch ausgerechnet ein MX-P mit eigentlich 47.5° Schwamm relativ hart ausgefallen wäre und ein MX-P50 mit eigentlich 50° Schwamm relativ weich, dann wären das exakt identische Beläge gewesen und sicherlich wären viele enttäuscht gewesen, weil man regelmäßig eigentlich gar keine Unterschiede feststellen würde.
Da hätte man dann schon den MX-P mit 52.5° für den Verkauf frei geben müssen, damit da ein jederzeit richtig spürbarer Unterschied da wäre. Und dann hätte man wieder das Problem, dass der natürlich so dermaßen steinhart ist, dass ihn fast niemand im Amateursport spielen kann. Und dann braucht man ihn gar nicht erst bringen.

Das wurde auch durch diesen Beitrag bzw. den Anruf bei TIBHAR bestätigt:

Zitat:
Ich kenne den MX-P50 auch, der Belag ist geil.

Da ich nicht möchte, dass der Spieler Ärger bekommt, sage ich jetzt einfach mal, dass ich einen Belag von einem Spieler geschenkt bekam, dessen TTR wesentlich über 2000 Punkte liegt.

Da ich mittlerweile alle Tenergy und alle Evolution kenne, seit letzter Woche auch den Tenergy 05 HARD, außerdem Aurus Prime, Rasanter R50, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII und noch weitere Beläge, traue ich mir das Urteil zu, dass der Evolution MX-P50 der Belag mit dem meisten Spin und höchsten Tempo ist.

Das Problem ist: Alle anderen aufgezählten Beläge gibt es zu kaufen, während Tibhar keine Anstalten macht, den MX-P50 in den Verkauf zu bringen.

Bei einem Anruf bei Tibhar hielt man sich mit Informationen sehr bedeckt. Wenn ich das richtig wieder gebe, dann nur so viel, dass für diese Saison nichts geplant war, man das Thema aber in die Überlegungen für das neue Jahr aufgenommen hat. Als ich bisschen gebohrt hatte, äußerte sich der Mitarbeiter in der Richtung, dass es schon einige Anfragen gab, aber für einen eventuellen Verkauf der 50° Version dieser eigentlich fast zu nah an der 47.5° Version liegt, welcher tatsächlich im Bereich 46-48° ist. Und noch härter als 50° für den Verkauf aber auch keinen Sinn macht, da es dafür kaum einen Markt gibt.
Man sieht, dass da genau diese Bedenken da waren, die ich oben genannt hatte, dass die zu nah beieinander wären, wenn man denselben offenporigen Schwamm, nur 2.5° härter, für den Handel frei gibt. Deshalb war auch klar, dass der MX-P50 mit feinporigem Schwamm rausgegeben wird.

Jetzt ist es also so, dass man mit dem MX-P (47.5° offenporig) und dem MX-P50 (50° feinporig) zwei Beläge hat, die vom Schwammhärtegrad relativ nahe beieinander liegen und sowieso das identische Obergummi haben. Aber durch die unterschiedliche Porigkeit der Schwämme spielen sich die beiden Version wirklich spürbar anders.
Der MX-P (47.5°) macht eher mehr Bogen, während der MX-P50 wie im nachfolgenden Zitat auch wieder super beschrieben, viel mehr "nach vorne marschiert":

Zitat:
Ich bekam von dem Spieler auch seinen RH-Belag, einen MX-P 47.5°, den ich ja auch selber auf der Vorhand spiele. Deshalb kann ich das gut vergleichen. Der MX-P 47.5° spielt sich ja schon super, aber beim MX-P50° merkt man dann, dass der nochmal mehr Durchschlagskraft hat, der härtere Schwamm macht sich einfach auch insgesamt bemerkbar, also dass die Gesamthärte des Belages erhöht wird. Und dieser wuchtige Schwamm in Kombination mit dem supergriffigen MX-P Obergummi, das sorgt für böse Topspins. Der Belag marschiert noch mehr nach vorne und durch den härteren Schwamm ist die Topspinkurve nicht ganz so hoch wie beim 47.5° sondern etwas flacher, so dass der Spin scharf über das Netz zieht und für den Gegner ganz schwer zu blocken ist.
Bedenkt bitte, es gibt bei den Vertragsspielern auch beim MX-P50 beide Versionen, die mit feinporigem Schwamm und die mit offenporigem Schwamm.

Die Spieler, die mit dem MX-P (47.5°) super zurecht kommen, aber gerne eine etwas härtere Selektion in Richtung 50° wollen, die können das in der Tat mit selektieren erreichen. Einfach die Beläge auf die Waage werfen und dann die härtesten MX-P wählen. I.d.R. kann man das so hinbekommen, härtere Beläge zu bekommen, in dem man die schwersten Exemplare eines Belages nimmt.
D.h. das ist die Anleitung dafür, wie man einen MX-P50 mit offenporigem Schwamm bekommt. Alternativ kann man im Shop auch mal bei den MX-P50 von der Seite in die Verpackung schauen, ob vielleicht mal welche dabei sind, bei denen die Poren mehr aufgegangen sind, was auch mal vorkommen kann. Damit bekommt man dann zwar von einem feinporigen Schwamm kommend normalerweise kein offenporiges Exemplar, aber zumindest ein mittelporiges.

Aber das schöne ist jetzt einfach, dass beim MX-P50 der feinporige Schwamm für den Verkauf frei gegeben wurde, denn das ist in der Tat dadurch eine Evolution-Version, die Ihr auf keinen Fall mit reiner Selektion eines MX-P (47.5) hinbekommen könnt.

Damit ist das der nächste völlig eigenständige Evolution Belag, den Ihr im Handel kaufen könnt!

Auch wenn man einen schwerer MX-S (47.5) selektieren sollte, der ja auch einen feinporigen Schwamm hat, dann bekommt man zwar definitiv durch die Selektion auch einen MX-S mit 50° Schwamm, jedoch spielt sich dieser MX-S50 trotzdem spürbar anders als ein MX-P50. Wie gesagt, völlig eigenständig!

Zitat:
MX-S und EL-S haben ja auch unterschiedliche Obergummis
Zitat:
Ja. Aber da hat ja auch niemand gesagt, der EL-S wäre ein "MX-S 45". Die waren von vornherein unterschiedlich konzipiert und nicht nur in der Schwammhärte unterschiedlich.
Genau. Das stand von Anfang an fest, dass EL-S und FX-S völlig neu konzipierte Obergummis haben werden.
Aus dem Nähkästchen geplaudert war ganz am Anfang, als die späteren Obergummis noch nicht fertig entwickelt wurden, mal die Überlegung da, ob man nicht einen MX-P45 für den Handel frei gibt. Wie vielleicht auch manche andere außer Power-Seven und VfL wissen, hatte ich mir anfangs immer weiche MX-P selektiert und nachdem mir das irgendwann zu blöd war, hatte ich TIBHAR darum gebeten, mir beim nächsten Mal wenn sie MX-P45 produzieren lassen, für mich welche mitmachen zu lassen.
Für mich und für manche andere auch, war der MX-P (47.5) schon an der Grenze von der Härte her und damals war mir einfach 45° lieber.
Nachdem aber dann beim EL-S / FX-S ein ganz interessantes Obergummi gefunden wurde, hat man sich entschieden den MX-P45 doch nicht für den Handel frei zu geben (außerdem kann man den ja sowieso mit Selektion bekommen, einfach die leichtesten / weichsten MX-P 47.5 selektieren!).
Ich will jetzt an dieser Stelle nicht weiter auf den EL-S eingehen. Kurz gesagt zeichnet den EL-S aus, dass man nach Meinung vieler mit keinem anderen Belag einfacher auf Unterschnitt eröffnen kann. Dabei ist der EL-S supergefühlvoll, aber wenn man dann aggressiv nachzieht, dann entwickelt der EL-S eine gigantische Power (für manche schon zu viel! Wer da nicht den Schläger zu macht und nach vorne zieht, zieht ins Aus!). Das unterscheidet den EL-S auch wieder richtig von den anderen Evolution Belägen, womit wir wieder bei Alleinstellungsmerkmalen, Eigenständigkeit und Daseinsberechtigung wären. Ich hatte hier einiges zum EL-S, aber teilweise auch MX-P, FX-P und FX-S geschrieben, wen es interessiert.
Alt 23.03.2019, 08:37
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Hallo Matthias, ich verstehe diese Antwort auf meinen Post leider nicht ganz. Vielleicht interpretiere ich hier aber auch zu viel in das geschrieben Wort hinein.
Genau, keine Sorge.

Siehe hier:
Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass ML das dir gegenüber böse gemeint hatte. Ich denke, dass er eher genervt war von den Händlern, die etwas als "sofort lieferbar" online stellen, obwohl sie es noch gar nicht liefern können.
ja, genau das.

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Ich werde mir den Belag in den Shops nicht bestellen. Hatte bei dir im Shop nach einem anderen Tibhar-Belag angefragt. Hierzu habe ich eine ausführliche Antwort bekommen. Leider mit der schlechten Nachricht, dass der angefragt Belag nicht verfügbar ist.
Ja, bzgl. des anderen Belags, nicht im Shop vorrätig, da der Belag nur in Asien verkauft wird und auch TIBHAR den Belag nicht im Europa-Lager liegen hat, sondern alle Beläge in Asien sind. Und da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten, entweder auf unbestimmte Zeit warten, bis die Beläge nachproduziert werden und dann können wir uns einen abzwacken oder Du oder wir müssen den Belag mit Aufwand und schlecht kalkulierbaren Kosten direkt aus Asien bestellen.

Zitat:
Darüber habe ich mich auch schon manchmal geärgert. Sobald manche Händler ein Produktbild und Beschreibung in die Hände bekommen, stellen sie es als Lockangebot online, ohne Hinweis, dass es noch gar nicht lieferbar ist oder sogar mit dem erwähnten "sofort lieferbar" Hinweis. Ich bin da auch schon zweimal reingefallen und musste einmal wochenlang und einmal sogar 3-4 Monate warten. So etwas nervt dann schon. Normalerweise hätte ich bei den Händlern dann stornieren sollen, aber da ist man dann oft zu bequem. Wahrscheinlich spekulieren die Händler darauf.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Ja, und leider gibt es auch 2019 immer noch Kunden, die darauf reinfallen, wenn manche Händler, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen oder vielleicht Vorabbestellungen einzusammeln, etwas online stellen, was sie noch gar nicht liefern können. Ist immer wieder das selbe, Jahr für Jahr.
Bestell dir doch dort einen Belag und schreib dazu, dass du den Belag am Freitag brauchst, weil du ein Punktspiel hast und sie sollen den Belag auf deine Kosten sofort morgen per Express rausschicken und Dir einen Sendungsnachweis schicken.

Sorry, aber an solchen Dingen beteilige ich mich nicht. Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden, was seriös ist und was nicht. Das mag auch jeder anders sehen - sein gutes Recht.
ML, hast auf jeden Fall Recht gehabt. Ich hätte den Belag gerne heute oder morgen fürs Wochenende gehabt, aber liefern konnte kein einziger Shop. Die sind sich nicht mal einig, ob der Belag Ende März, Anfang April oder sogar Ende April kommen wird.
Hatte ich ja gesagt.

Zitat:
Schade. Ich habe auf meiner Vorhand immer mehr Gefallen an harten Belägen gefunden und in den letzten Monaten einiges getestet, Tenergy 05, Tenergy 05 HARD, Evolution MX-P, jetzt auch nochmal Evolution MX-S.
Da mir der Evolution MX-P am besten gefällt und ich da gerne welche in Selektion schwer und hart bekomme, denke ich, dass der Evolution MX-P50 HARD mir sehr gut passen dürfte.
Schade, dass die anderen Händler doch nicht liefern können? Dann hilft in der Tat nur warten. Ich denke ab April werden die meisten Händler die MX-P50 haben, vielleicht einzelne auch schon Ende März.

Und wer so lange doch keine Geduld hat, für den hätte ich eine Idee - eine eigentlich naheliegende. Und wer keine Bälle mag, kann alternativ auch hier klicken.

So, ich habe mich durch alle Beiträge durchgekämpft und hoffentlich einige interessante Infos geliefert.

Abschließend gibt es noch ein paar Impressionen aus unserem Lager und Shop (wir können definitiv liefern und behaupten das nicht nur):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_01.jpg (211,2 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_02.jpg (230,7 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_03.jpg (203,4 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_04.jpg (206,8 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_05.jpg (232,8 KB, 173x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_06.jpg (246,8 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_07.jpg (238,3 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR_Evolution-MX-P50_08.jpg (185,6 KB, 163x aufgerufen)
Alt 23.03.2019, 10:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holla die Waldfee, das waren mit die besten Beiträge, die ich seit langem gelesen habe!
Die Informationsdichte ist so hoch, ich muss die Beiträge bestimmt noch mal lesen!
Danke Matthias!
Jetzt hab ich echt Bock auf den MX-P mit 50er Schwamm bekommen, sollte aber noch mindestens vier bis sechs Monate trainieren und den Rozena runter spielen. (Der ist mir jetzt, je besser ich rein komme, etwas zu weich und "schwammig". Meine Technik besonders auf der VH stabilisiert sich und da merke ich, dass ich eher mit härteren Belägen klar komme.)

Hatte ja vor meiner siebenjährigen Pause den Palio Thors mit 54° gespielt. Der war dann teilweise doch etwas zu hart. Vor allem die Kombination mit dem feinporigen Schwamm klingt gut. Spiele ja wieder eher Vollhölzer mit höherem Ballabsprung und da käme mir das echt gelegen!
Zu den anderen Belägen:
MX-S=47,5° feinporigem Schwamm(?)
EL-S=42° mit vollständig eigenem Obergummi und was für einem Schwamm?
FX-S=40° mit EL-S Obergummi und was für ein Schwamm?
MX-P50=50° mit feinporigem Schwamm
MX-P=47,5° mit grobporigem Schwamm
EL-P= 42,5° mit eigenem sehr straffen Obergummi und 42,5° und was für ein Schwamm?
FX-P=37,5° mit MX-P Obergummi und grobporigem Schwamm?

D.h. wir haben 4 verschiedene Obergummis:
MX-S
EL-S=FX-S
MX-P50=MX-P=FX-P
EL-P (härtestes/Straffestes Obergummi der Serie?)

Und bei den Schwämmen schaut es so aus(?):
EL-S=FX-S - Mediumhart vs. Weich grob/fein?
MX-P=FX-P - Hart vs. Weich grobporig
MX-P50=MX-S - Extrahart vs. Hart und feinporig
Wie schaut es bei EL-P aus

Wenn wir also wollten, könnten wir quasi aus 4 Obergummis und 2 verschiedenporigen Schwämmen bei 2 unterschiedlichen Schwammhärten 16 verschiedene Beläge machen.

Um das mit den Stückzahlen und den Preisen ein wenig einfacher darzustellen:
Sagen wir, die Fixkosten, d. h. die Kosten, die immer anfallen, betragen 100€. Darin können so Sachen wie Miete, Personalkosten, Anschaffung der Maschinen usw. enthalten sein.
Jetzt stellen wir genau einen Belag her. Der müsste alle Fixkosten auf jeden Fall einspielen. Wir vernachlässigen mal die variablen Kosten und sagen, dass wir 1€ verdienen wollen.
Dieser Belag müsste also 101€ kosten. Wenn wir aber 10 Beläge herstellen, müssten die Beläge nur noch 10,10€ kosten. Bei 100 Belägen wären wir bei 1,01€ usw. usf.
Alt 23.03.2019, 14:14
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für diese Einblicke @ML

Sowas finde ich immer sehr interessant.
Gleich mal 2 bestellt

Geändert von Zzangei (23.03.2019 um 14:17 Uhr)
Alt 23.03.2019, 14:25
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Wirklich sehr interessiert, vielen Dank!
Finde denn Belag interessant.

Mich würde interessieren wie er sich spielt und auf was für ein Holz ihr ihn gespielt habt.
Alt 24.03.2019, 01:57
Benutzerbild von RH-Presse
RH-Presse RH-Presse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Presse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ML ich habe mir heute Abend tatsächlich alles durchgelesen! Wirklich , danke!

Das war alles sehr interessant und ich würde den MX-P50 sehr gerne auf der Vorhand versuchen. Nur bei der Rückhand bin ich mir momentan genauso unsicher wie beim Holz. Gerne würde ich nächste Woche bei dir im Shop in Wendlingen vorbei kommen. Mir wäre nur wichtig, dass du selber da bist, da ich doch 30-40 Minuten zu dir fahre und dann weiß ich, dass sich dieser Hin- und Rückweg wirklich lohnt.

Ich frage mich, ob sich der MX-P50 durch den anderen Schwamm wesentlich schneller spielt als der MX-P und ob sich durch den härteren Schwamm auch der Belag insgesamt viel härter spielt oder ob das Obergummi trotzdem so elastisch bleibt wie beim MX-P. Das ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten und vielleicht kommt es auch jedem anders vor. Nun ja, ich werde den MX-P50 versuchen, die Beiträge von ML haben die Lust dazu geweckt, auch mal wieder bei den Belägen was zu versuchen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, mx-p, MX-P50, Profibelag, Profiversion, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »