Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 06.05.2020, 10:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Jetzt geht es aber richtig mit den Verschwörungstheorien los.
Man wird also zum Amokläufer und Terrorist weil man Fleisch isst?
Was faselst Du da für einen Quatsch?
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.05.2020, 10:42
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 34
Beiträge: 224
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was faselst Du da für einen Quatsch?
Habe ich aus deinem Beitrag geschlussfolgert. Also ist es irgendwie dein Quatsch.

Was für ein Schwachsinn ist es denn von der Ernährung auf Amokläufer und Attentäter zu schließen? Bevor man so etwas sagt, sollte man vielleicht mal irgendwie recherchieren und Quellen nennen. Ansonsten ist das nur eine weitere wirre Theorie.
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.05.2020, 10:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Klar es gibt hier natürlich nur einen der im Besitz der echten Wahrheit ist und alle anderen sind doof und von gestern.
Zitat:
Zitat von Fleischfresserexorzist
Ist es nicht typisch für Ewiggestrige, sich jedes noch so dämliche Argument zu suchen, um am bisherigen Verhalten vehement festzuhalten?
Ich glaube, JG wollte auf etwas anderes hinaus. Mal davon abgesehen, dass Javaguru sprachlich Mal wieder weit in der anmaßenden Gossengegend gelandet ist, hat er mM inhaltlich Recht. Menschen sind ganz generell so angelegt, dass sie eigenes Fehlverhalten (ob man wie in diesem Fall Fleisch essen so interpretieren will oder nicht) schönzureden, zu ignorieren, zu vergessen, zu verdrängen und/oder konstruiert moralisch zu rechtfertigen. Ein normaler Schutzmechanismus. Das macht jeder täglich und ist so gesehen "normal". Gut ist, wenn man sich dieses Selbstbelügens bewußt ist.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Fozzi (06.05.2020 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.05.2020, 10:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.164
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was verstehst Du daran nicht? Es geht nicht darum, dass wir es können, sondern dass wir es nicht brauchen und trotzdem daran festhalten.
Es geht darum, dass viele es wollen. Es geht auch darum, dass einige es nicht wollen. Von denen, die es nicht wollen, gibt es einige die den Vielen etwas vorschreiben wollen. Das wollen wiederum die Vielen nicht.

Eigentlich ganz einfach.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (06.05.2020 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.05.2020, 10:55
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... ist der Mensch zum Einen mittlerweile schlau genug, sich von diesem natürlichen Trieb gedanklich abzukoppeln. Ich habe jedenfalls noch niemanden hier in der Stadt instinktiv einem Hasen oder Eichhörnchen nachlaufen sehen, um die Nahrung des Tages zu sichern.
Logisch, die sind ja auch beide vielzu schwer zu fangen... außerdem ist Eichhörnchen zäh und nix dran -schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis


Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Zum Anderen hat der Mensch alles, was er braucht, um Fehlernährung vorzubeugen. Da er weiß, wie er das Meiste pflanzlich ersetzen kann und wie er Manches ggf. supplementieren kann, ist er nicht mehr darauf angewiesen, seiner ursprünglichen Natur zu folgen. Er kann eine bewusste Entscheidung treffen.
Da gebe ich dir zum Teil Recht - allerdings gilt das nur für einen sehr überschaubaren Teil der Weltbevölkerung! Es ist ein absolutes Luxusproblem, sich darüber Gedanken machen zu können...
Schon in unserem reichen Industrieland, in dem niemand darauf angewiesen ist, sich aus der Natur zu ernähren, halte ich es für ausgeschlossen, dass sich schon rein finanziell es alle leisten können, auf vegane, ausgewogene Ernährung für die gesamte Familie umzustellen. Und die zeitliche und mentale Kapazität, die das erfordert, sehe ich auch nicht bei jedem gegeben.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Diese Entscheidung kann sein, dass man Fleisch total lecker findet und die Tiere einem nicht so wichtig und schützenswert sind. Die würden ja alle gar nicht erst leben, wenn sie nicht zum Schlachten gezüchtet worden wären.

Diese Entscheidung kann aber auch sein, dass man die Fleischerzeugung moralisch ablehnt und dafür - weil man es kann! - lieber in Kauf nimmt, seinen persönlichen Warenkorb anzupassen und sich fleischlos zu ernähren. Das ist ggf. vor Allem als Veganer mit Verzicht verbunden, aber der Mensch ist inzwischen eben in der Lage, darauf zu verzichten, ohne befürchten zu müssen, krank zu werden.
Und genau da liegt glaube ich ein ganz großes Problem: die Variante, ich bemühe mich, nur tierische Produkte zu konsumieren, bei deren Erzeugung versucht wird, möglichst rücksichtsvoll vorzugehen, gibt es bei Java nicht!
Bei dir bin ich mir sicher, dass du sie zumindest wohlwollend zur Kenntnis nimmst, Java setzt sie immer noch mit Hexenverbrennung und Kindesmisshandlung gleich... und das verursacht halt bei den allermeisten hier Trotzreaktionen
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.05.2020, 10:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.164
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Menschen sind ganz generell so angelegt, dass sie eigenes Fehlverhalten schönzureden, zu ignorieren, zu vergessen, zu verdrängen und/oder konstruiert moralisch zu rechtfertigen.
Die Frage ist doch, ob der Fleichesser sich gegenüber dem Vegetarier / Veganer moralisch rechtfertigen muss.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.05.2020, 11:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Diese Entscheidung kann aber auch sein, dass man die Fleischerzeugung moralisch ablehnt und dafür - weil man es kann! - lieber in Kauf nimmt, seinen persönlichen Warenkorb anzupassen und sich fleischlos zu ernähren. Das ist ggf. vor Allem als Veganer mit Verzicht verbunden, aber der Mensch ist inzwischen eben in der Lage, darauf zu verzichten, ohne befürchten zu müssen, krank zu werden.
Verzicht klingt immer so negativ und ist für viele Fleischesser auch mit ein Grund, sich damit nicht näher zu beschäftigen - wer will schon freiwillig und ohne Not auf irgendwas verzichten, woran er sich jahre- oder gar jahrzehntelang gewöhnt hat? Ich sage lieber, man isst einfach etwas anders, fertig. Verzicht hat auch immer irgendwie den faden Unterton dabei, dass man ein Anrecht auf etwas hätte. Dem ist mitnichten so.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn Du aber sagst: "Der Mensch ist nunmal Fleischesser und wir folgen nur der Natur", dann ist das für mich ein billiges Argument, weil der Mensch in so vielen Lebensbereichen die Natur und "seine Natur" überwunden hat und stolz darauf ist, dass er sich nicht ausgerechnet bei der Ernährung dahinter verstecken sollte.
Zum Glück (?) scheint es noch immer so zu sein, dass man lieber Ausreden sucht, statt offen und ehrlich zuzugeben, dass einem die Tiere egal sind, sie für minderwertig hält oder das Töten von Tieren geil findet.

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Habe ich aus deinem Beitrag geschlussfolgert. Also ist es irgendwie dein Quatsch.
Nö, den Quatsch hast Du daraus gemacht.

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn ist es denn von der Ernährung auf Amokläufer und Attentäter zu schließen? Bevor man so etwas sagt, sollte man vielleicht mal irgendwie recherchieren und Quellen nennen. Ansonsten ist das nur eine weitere wirre Theorie.
Hat irgendjemand hier geschrieben, dass man zwangsläufig zum Attentäter wird, wenn man Fleisch isst? Zeig.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Menschen sind ganz generell so angelegt, dass sie eigenes Fehlverhalten (wenn man denn in diesem Fall Fleisch essen so interpretieren will) schönzureden, zu ignorieren, zu vergessen, zu verdrängen und/oder konstruiert moralisch zu rechtfertigen. Ein normaler Schutzmechanismus. Das macht jeder täglich und ist so gesehen "normal". Gut ist, wenn man sich dieses Selbstbelügens bewußt ist.
Und schlecht ist, wenn man trotzdem daran festhält.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass viele es wollen. Es geht auch darum, dass einige es nicht wollen. Von denen, die es nicht wollen, gibt es einige die den Vielen etwas vorschreiben wollen. Das wollen wiederum die Vielen nicht.

Eigentlich ganz einfach.
Es ist doch nichts neues, dass einige wenige vielen vorschreiben, was sie tun dürfen und sollen. Manchmal zu ihrem Vorteil, manchmal zu ihrem Nachteil. Manchmal können die vielen eben vorher nicht beurteilen, ob die Vorgaben gut oder schlecht für sie sind.

@Schrottkopf:
Natürlich dient "Tierwohl" nur dem Gewissen und dem Geldbeutel, die Tiere werden dennoch getötet. Vorzeitig. Unnötig. Was daran verstehst Du nicht? Den Tieren ist doch nicht damit geholfen, dass sie es die wenige Lebenszeit vielleicht etwas besser haben.
Und die Hexenverbrennung und Sklaverei kommt immer dann auf den Tisch, wenn es heißt, Menschen haben schon immer Fleisch gegessen. Und zwar zu Recht. Weil "...schon immer" kein Grund ist, an etwas (vor allem falschem) festzuhalten.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.05.2020, 11:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob der Fleichesser sich gegenüber dem Vegetarier / Veganer moralisch rechtfertigen muss.
Ums aus meiner Sicht philisophisch zu beantworten: Verhaltensregeln, Moral, Werte usw. sind im Grunde menschliche Erfindungen. Sehr wichtig, aber eben trotzdem Erfindungen und nicht zu trennen in Real und Fiktion, Richtig und Falsch. Die Antwort unterliegt also immer dem Zeitgeist und Wandel.

Und wenn Du meine Meinung hören willst - ich glaube, man sollte sich selbst gerade in einer Überflussgesellschaft schon immer selbst fragen, woher und unter welchen Umständen der ganze Scheiße herkommt, den wir so täglich konsumieren und ob das sein muss?!

Da will ich gar nicht den Moralapostel raushängen - ich mach da auch viel falsch und inkonsequent (Fliegen zB). Und rechtfertige mich in erster Linie mir selbst gegenüber (und lüge mich dabei an )
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 06.05.2020, 11:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob der Fleichesser sich gegenüber dem Vegetarier / Veganer moralisch rechtfertigen muss.
Nö. Niemand muss sich vor irgend jemandem rechtfertigen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.05.2020, 11:20
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, dass wir es können, sondern dass wir es nicht brauchen und trotzdem daran festhalten.
Darum geht es Dir, das ist richtig. Allgemeingültig ist das aber nicht. Ob es überhaupt haltbar ist, ist zudem durchaus streitbar. Dass Fleisch ein durchaus für Menschen gesundes Nahrungsmittel ist, wirst Du nicht wegdiskutieren können. Dass die Menschheit ohne Fleisch zu essen nicht so weit gebracht hätte, ebenso nicht. Solange es Menschen gibt, die verhungern, halte ich es für zynisch davon zu sprechen, dass die Menschheit kein Fleisch braucht um sich gut zu ernähren. Wenn du meinst, dass sich Menachen, die am Tag ne Tasse Reis zur Verfügung haben, gut und richtig ernähren, dann bist Du weltfremd. Auch das ist für viele Menschen Realität. Für diese Menschen sind dann die ganz seltenen Fleischmahlzeiten, das Beste was denen ernährungsmäßig passieren kann.

Du kannst Dir auch gern mal die Öko-Bilanz von Hühnerfleisch im Vergleich zu veganen Eiweißlieferanten anschauen.

Vielleicht einfach mal den anklagenden Fuß vom Gas nehmen. Wenn weniger Fleisch konsumiert würde, können wir alle zufrieden sein. Mit Deiner Tour wird das aber eher nichts...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Ernährung und Kraftsport TRUTH Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 22.12.2010 19:40
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? Marie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 04.02.2005 16:48
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77