Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 03.07.2008, 11:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.774
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

ah Legout, noch ne Frage... der Unterschied der Limbafurniere bei Holz 2, 5 und 6 ist ja schon gewaltig. Ist dir dazu was aufgefallen? ich kanns schwer einordnen. hast du mal gewogen? Das dickere beim 2er ist viel grobfasriger als das beim 5er oder 6er.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.07.2008, 11:57
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

ja klar ist mir das aufgefallen. Keine Ahnung woran das liegt. Das von Holz 2 und auch Holz 7 ist leichter und dünner!!!

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.07.2008, 07:58
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Ich hab schon wieder 3 Hölzer in der Presse. Diese beiden sind wohl als Exoten zu bezeichnen. Werde sie übers Wochenende trockenen lassen und am Montag ausfräsen.

1.
Kern: Abachi 3,9mm |
Sperrfurnier: VH 1mm Abachi, RH 0,5mm Abachi -
Deckfurnier: VH Ahorn 0,7mm, RH Buche 0,5mm |

Das Holz habe ich so ähnlich schon einmal aufgebaut für meinen Bruder. Er ist absolut begeistert von dem Holz. Schnell, direkt und dennoch spinnig. RH etwas langsamer als VH.

2.
Kern: Abachi 2,9mm |
Sperrfurnier: Birne/Abachi 0,5/0,5 --
Deckfurnier: Sen 0,7|

3.
Kern: Abachi/Birne/Abachi 1,9/0,5/1,9 |-|
Sperrfurnier: Nußbaum 0,5 -
Deckfurnier: Sen 0,7 |

Bin gespannt auf Aufbau 2 und 3!!

mfg
volker


P.S Wer von euch ist eigentlich bei den TT-News Open am Start? Ich fahre Sonntags runter

Geändert von legout - fan (04.07.2008 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.07.2008, 09:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.774
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

Was für eigenschaften hat das Sen Deckfurnier?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.07.2008, 09:13
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Gute Frage, werde ich dann sehen wenn ichs gespielt habe. Jedenfalls ist es sehr leicht. 0,35g/cm³.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.07.2008, 09:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.774
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

So ich habe Holz 1 und Holz 7 noch kurz angespielt.

Holz 1:
Sehr ähnlich wie Holz 2, für mich nocht etwas dynamischer, aber ich hatte ähnlich Probleme mit dem Ballabsprung. Etwas unkontrolliert für mich, und irgendwie habe ich das gewohnte Gefühl der Rückmeldung vermisst. Es gibt Rückmeldung, aber änlich wie Holz 2 ist es nicht das, was ich gewohnt bin. Ich vermute das es an dem dicken Sperrfurnier liegt.

Sonst würde ich aber sagen äussert linear zu spielendes OFF- Holz. Nicht ganz so kopflastig wie das Holz Nummer 2, deutlich weniger Katapult wie die Abachi Abchi Hölzer.

Holz 7:
Ja, das muss ich sagen liegt mir nun mit abstand am besten. Etwas schneller wie das Trinnova, beherrschbarer Katapult (wohl durch das Anegre Sperrfurnier) und vorallem ausreichend dünne Sperr- und Deckfurniere. Das liegt mir einfach besser. Tolle Rückmeldung, spielt sich wirklich sehr gefühlvoll und kam mir sofort vertraut vor. Würde es auf ALL+ bis OFF- schätzen, aber mit mehr Reserven wenn man richtig durchzieht. Block ging super, Topspin war wirklich spielerisch, Konter ist gut, Unterschnitt habe ich nicht wirklich viel gespielt, ist aber denke ich mal kein Problem.
Das Holz sieht zwar verarbeitungstechnisch am schlechtesten aus (war ja Legouts Erstes!) aber spielt sich für mich am Besten. Damit könnte ich mich absolut anfreunden...

Jetzt gehen die Hölzer noch die Woche weiter zum nächtens Tester.
Vielen Dank an Volker für die Möglichkeit, sein Hölzer anzuspielen...
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.07.2008, 22:19
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Moin,

die große Kiste mit Volkers Hölzern ist heute bei mir eingetrudelt...puuh...8 Stück! Na, ich werde die morgen mal alle "durchdotzen" und dann wohl erstmal so 3-4 Stück auswählen, die ich teste - alle schaffe ich wahrscheinlich nicht.

Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.07.2008, 09:12
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Moin,

die große Kiste mit Volkers Hölzern ist heute bei mir eingetrudelt...puuh...8 Stück! Na, ich werde die morgen mal alle "durchdotzen" und dann wohl erstmal so 3-4 Stück auswählen, die ich teste - alle schaffe ich wahrscheinlich nicht.

Gruß, Stefan
Hi Stefan,

spiel einfach so viele wie du willst, kannst dir auch Zeit lassen. Nach dir gibt es vorerst keinen Tester.

Viele Spaß

Volker
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.07.2008, 08:25
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Ich hab schon wieder 3 Hölzer in der Presse. Diese beiden sind wohl als Exoten zu bezeichnen. Werde sie übers Wochenende trockenen lassen und am Montag ausfräsen.

1.
Kern: Abachi 3,9mm |
Sperrfurnier: VH 1mm Abachi, RH 0,5mm Abachi -
Deckfurnier: VH Ahorn 0,7mm, RH Buche 0,5mm |

Das Holz habe ich so ähnlich schon einmal aufgebaut für meinen Bruder. Er ist absolut begeistert von dem Holz. Schnell, direkt und dennoch spinnig. RH etwas langsamer als VH.

2.
Kern: Abachi 2,9mm |
Sperrfurnier: Birne/Abachi 0,5/0,5 --
Deckfurnier: Sen 0,7|

3.
Kern: Abachi/Birne/Abachi 1,9/0,5/1,9 |-|
Sperrfurnier: Nußbaum 0,5 -
Deckfurnier: Sen 0,7 |

Bin gespannt auf Aufbau 2 und 3!!

mfg
volker


P.S Wer von euch ist eigentlich bei den TT-News Open am Start? Ich fahre Sonntags runter

So Leute, mal ein kleines Update.

Holz 1 habe ich noch nicht gespielt. Scheint aber beim "Dotz"-Test recht schnell und steif zu sein, bei recht weichem Anschlag auf de VH. RH ist härter. Tempo dürfte ähnlich sein, wobei dir VH wohl katapultiger ist.

Holz 2:

Tempo: langsames Off
Extrem spinnig, da es wider meiner Erwartungen sehr weich ist. Mir eindeutig zu viel Aber Spin damit ist der absolute wahnsinn. Dementsprechend allerdings mit leichten schwierigkeiten beim Block/Konter/Schuss. Werde das Holz nochmals aufbauen, allerdings mit 4mm abachi Kern. Hoffe, dass es dann steifer ist, bei ähnlichen Spieleigenschaften. Achja, das Holz wiegt nur 75g :-D

Holz3:
Tempo: schnelles Off
Hammer ist das eine Rakte. Hätte ich auch nie im Leben erwartet. Klasse Mischung aus guten Block- und Topspineigenschaften. Da es zwar schnell und direkt, aber nicht extrem steif ist. Das kann mein Holz für die nächte Saison werden. Werde ich mir nochmal aufbauen, da ich das Holz damals mit recht stumpfen Fräskopf gefräst habe. Dadurch sind aus dem Kernfurnier teilweise größere Stücke rausgeplatzt. Gewicht 82g


Natürlich war ich nicht faul und hab fleißig weiter gebaut.
Hier die Aufbauten.

Kern: Abachi 3,0 mm
Sperre: Abachi 1,0 mm
Deckfurnier: Sen 0,7 mm
Gewicht 72g :-D
Scheint eine sehr gutmütig All+ Konstruktion zu sein.


Kern: Abachi 3,0 mm
Sperre: Sapeli 1,4 mm
Deckfurnier: Limba 0,6 mm
Gewicht 89g
Etwas schwer. noch nicht gespielt. Aber dem Klang nach sicherlich Off+.


Kern: Abachi 3,0 mm
Sperre: Eiche 0,7 mm
Deckfurnier: Limba 0,6mm
Gewicht 83g
All +.Das Holz spielt sich sehr angenehm ohne große Sträken und Schwächen. Auffällig war das anfangs absolut ungewohnte Anschlagsgefühl (liegt wohl an der Eiche Sperrschicht). So etwas hatte ich nch nie gespielt. Nach einige Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und mir gefiels ganz gut. Mir persönlich etwas zu langsam. Werde wohl nochmal das gleich mit 4mm Kern aufbauen. Ich hoffe es wird dann nicht zu schwer.

So das wars danne rstmal wieder von mir.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.07.2008, 10:40
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
So Leute, mal ein kleines Update.

Holz 1 habe ich noch nicht gespielt. Scheint aber beim "Dotz"-Test recht schnell und steif zu sein, bei recht weichem Anschlag auf de VH. RH ist härter. Tempo dürfte ähnlich sein, wobei dir VH wohl katapultiger ist.

...

mfg
volker

Ahorn auf der VH, weicher Anschlag bei Ahorn
Soweit ich weiss ist doch Ahorn etwas hart Volker
Aber Ahorn als DF hat mich immer schon interessiert, kannst ja mal berichten wie sich das Ahorn auf Deiner VH so spielt(z.B Vergleich zum Koto DF ziehen).

Gruss serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77