Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2008, 23:48
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Legouts Eigenbauten

Hi zusammen,

hier schonmal die ersten Bilder meiner Eigenbauten. Spielberichte kommen so nach und nach.

1. Holz (Bild 1 + 2):

4 mm Abachi Kern |
0,7 mm Koto Sperre -
0,7 mm Abachi Deck |

Kern und Sperre mit Uhu weißleim geklebt; Sperre und Deckfurnier mit Pattex Sprühkleber.
Blattgröße: 15,8 + 15
Gewicht: 82g

2. Holz (Bild 3 + 4):

4 mm Abachi Kern |
0,7 mm Abachi Sperre -
0,7 mm Koto Deck |

Kern und Sperre mit Uhu weißleim geklebt; Sperre und Deckfurnier mit Pattex Sprühkleber.
Blattgröße: 15,8 + 15
Gewicht: 81g
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg small_pict0323.jpg (182,8 KB, 321x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_pict0325.jpg (189,4 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_pict0327.jpg (170,8 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_pict0331.jpg (196,8 KB, 272x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2008, 00:02
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Volker,
die sehen doch schon mal richtig gut aus!
Hast du die Hölzer und Griffe schon mit den neuen Schablonen ausgefräst? Bin schon besonders gespannt auf deine Testeindrücke von dem Holz mit dem Koto-Deckfurnier, ich habe nämlich exakt den gleichen Aufbau hier liegen - nur ist das Deckfurnier mit Pattex Classic verklebt. Bislang habe ich es nur einmal ganz kurz angespielt, kann also noch nicht viel dazu sagen.

Viele Grüße, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2008, 09:58
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Legout,

sind die Griffschalen aus Balsa oder aus Abachi?

MfG serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2008, 10:16
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Legout,

sind die Griffschalen aus Balsa oder aus Abachi?

MfG serxas
Marupa, sind noch von Offplay. Er hat sie glaube ich aus dem Hagebaumarkt. Werde demnächst mal in einen nahegelegenen (40 km!!) Hagebaumarkt fahren und hoffentlich dort auch Marupaleisten vorfinden.

Ich habe aber gestern neue Griffschalen angefertigt. Dazu habe ich 4mm Abachi mit 0,7mm Anegre und 4mm 3-schichtiges Papelsperrholz verklebt, grob ausgeschnitten und mit der Oberfräse die Rundungen gefräst. Noch ein wenig Handarbeit und schon waren sie fertig. Wiegen 15g das Paar. Kann evtl. mal paar Bilder machen und reinstellen.


mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2008, 10:17
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Erste Spielberichte der Hölzer. Wenn ich von "dein" spreche, meine ich Offplay. Habe den Text einfach aus eier Email an ihn rauskopiert.

Die beiden Hölzer Abachi/Koto/Abachi bzw. Abachi/Abachi/Koto habe ich mittlerweile ausgefräst und Griffschalen angefertigt. Die Hölzer wiegen 82g und 81g, wobei mit Schlägerblattverkleinern und Griff aushöhlen sicher noch Luft nach oben(unten??) wäre. Habe beide Hölzer gestern im Training angespielt. Das zweite Holz erinnert mich sehr stark an deinen "Favoriten" den ich vor ein paar Wochen hier hatte (das erinnert mich an was :-D). Es ist aber etwas schneller und wegen der Verklebung mit Pattex Sprühkleber etwas weicher im Anschlag (im Spiel aber kaum spührbar). Das Holz gefällt mir sehr sehr gut bis jetzt. Das recht harte Koto macht das Holz zu einem echtem Blockkönig, so sicher habe ich noch nie mit einem anderem Holz geblockt. Schön spinnig ist das Holz dennoch. Lediglich der recht flache Ballabsprung machte bei Eröffnungstopsin leichte Probleme, aber das bekomme ich noch in den Griff. Das zweite Holz, trotz nur geringer Modifikation spielt sich GANZ anders. Tempo logischerweise ähnlich, aber der Ballabsprung ist in meinen Augen eine Katastrophe. Viel zu hoch, alle Blocks in Nirvana, Topspins meterweit hinter die Platte.Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich davor 2,5h (inkl. Jugendtraining, in dem ich quasi nicht gespielt habe) das Koto-außen Holz gespielt habe. Werde das Abachi-außen am Freitag nochmal länger spielen.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2008, 10:36
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Volker,

ich glaube, den weiten Weg in den Hagebaumarkt würde ich mir sparen, oder wenigstens vorher anrufen...
Meine Griffschalen mache ich fast nur noch aus Abachi- und sonstigen Furnierresten, da hat man ganz nette Gestaltungsmöglichkeiten. Ist zwar etwas mehr Arbeit, ist aber individueller und gefällt mir optisch deutlich besser.

Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2008, 11:31
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hallo zusammen,

Ist ja eine feine Wissensfundgrube das Forum. Auf weitere Testberichte von legout bin ich mal inzwischen gespannt. Legout erzähl uns ruhig von Deinen Erfahrungen. Wie würdest Du das Tempo und Spinverhalten beurteilen von den beiden Holzvarianten?

MfG serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2008, 22:18
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Serax,

Tempo würde ich beide etwa Off- einstufen. Das Koto-außen Holz ist spinniger als das Abachi-außen Holz, genaueres musst du meine Gegner fragen . Das Abachi-außen fand ich bis jetzt auch irgendwie "komisch" , sehr hoher Ballabsprung und trotz weichem (spinnigem??) Abachi eben alles andere als spinnig(ich liebe diese Wort). Werde es nochmal länger spielen müssen.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2008, 22:51
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Soo Jungs, hier gehts Schlag auf Schlag. Die nächsten zwei Aufbauten.

3. Holz:

Kern: Abachi/Koto/Abachi 1,5/0,7/1,5 mm |||
Sperrfurnier:Abachi 0,7 mm -
Deckfurnier Limba 0,7 mm |

Verle-skipper.deimt mit Weißleim bist zum SF. DF mit Pattex Classic. Griffschalen sind aus Abachi/Anegre/Pappel-Sperrholz, 4/0,7/4 mm.
Gwicht: 82g

4. Holz:

4 mm Abachi Kern |
0,7 mm Abachi Sperre -
0,7 mm Limba Deck |

Verleimt mit Weißleim bist zum SF. DF mit Pattex Classic. Griffschalen sind aus Abachi/Anegre/Pappel-Sperrholz, 4/0,7/4 mm.
Gwicht: 81g
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg small_PICT0335.JPG (360,3 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg small_PICT0341.JPG (396,9 KB, 203x aufgerufen)

Geändert von legout - fan (02.04.2008 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2008, 23:12
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Moin Volker,

jetzt geht's bei dir ja richtig los!
Ich glaube, wenn das so weiter geht, gibt es nie mehr Testberichte von meinen Hölzern...

Deine Griffe sehen klasse aus, ich glaube, du brauchst auch kein Marupa mehr, oder?
Wie hast du denn das Pattex Classic jetzt verarbeitet?

Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77