|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Punkt ist jedoch: Als Spieler sollte ich mich nicht darauf verlassen, denn rein vom Regelwerk handelt der Schiedsrichter in dem Fall korrekt und hat Recht. Zitat:
Zitat:
Dann wäre zumindest Klarheit vorhanden, ja. |
|
||||
|
||||
Aber für solche Fälle gibts doch Verwarnungen... als ob das Abzählen die einzige Möglichkeit wäre, einen Spieler in der Situation darauf hinzuweisen, dass er den Aufschlag auch korrekt kann.
Viele Probleme träten in dieser Situation gar nicht erst auf, wenn diese Art der höflichen Kommunikation dem rücksichtslosen Einschreiten vorgezogen würde - gerade, wenn ein Spieler es sicher nicht böswillig macht
|
|||
|
|||
nein, es ist klar, geregelt das ein Schiri maximal einmal in einem Spiel einen Spieler verwarnen kann.
Bei jedem weiteren "fragwuerdigen" Aufschlag muss zwingend abgezaehlt werden, da gibt es 0 Spielraum. Bei dem Spiel gestern in DD waren uebrigens beiden Seiten mit den Schiris nicht gluecklich. Ja, sie zaehlen Kaelberg 4-5 Aufschlaege ab, aber eben nur 4-5 und nicht die 25-30 die verdeckt waren. Auch die gelbe gegen Tsuboi war eher... fragwuerdig. Ist ja schoen das er etwas verzoegert, aber was soll er ohne Ball denn tun? Er kassiert die gelbe gefuehlt 2 sek. nachdem er den Ball bekommen hat. |
|
|||
|
|||
@Armendariz:
Du schaust nicht viele Spiele, oder? Meines Wissens wird fast immer einmal verwarnt, bevor abgezählt wird. Außer in glasklaren Situationen, das ist allerdings sehr sehr selten. Bei besagtem Spiel wurde ebenfalls einmal verwarnt, wenn ich nicht irre. Gravierender finde ich ebenfalls die Bitte nach was-auch-immer, falls es das wirklich gegeben haben sollte. Zitat:
OK, als Aufschläger blöd, als Rückschläger kann ich ohne Ball 3x in der Box kreisen und 5x um den Tisch laufen und darauf die Hände abwischen. Geändert von Snape (19.11.2018 um 14:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Diskussion geht gerade am Thema vorbei! Das Thema Aufschlag ist komplex und wird ja häufig genug an anderer Stelle diskutiert.
Es geht weniger darum, ob die Aufschläge wirklich zu 100% korrekt waren, sondern mehr darum, in welchem Zusammenhang (Stichwort "Ric-Handtuch") das Wegzählen passiert ist. Wären ähnliche Aufschläge auf beiden Seiten ständig abgezählt worden, wäre die "Aufschlag-Diskussion" vielleicht passend, so eher nicht. |
|
|||
|
|||
Wenn es einen Zusammenhang gegeben haben sollte, wird man ihn kaum beweisen können, wie bereits festgestellt wurde. So lange bleibt es lediglich eine - für mich wenig plausible - Behauptung.
|
|
|||
|
|||
@Snape: So langsam verstehe ich die Probleme, die man mit Dir im Politik-Thread hat. Meine ich noch nicht einmal böse. Ich verstehe sie jetzt einfach besser.
Warum war klar, dass Bojan T. meine Sympathie hat? Du weißt ja noch nicht einmal, für was. Oder? Und wo ist der Beweis, dass Bojan T. das gemacht hat, dessen Du ihn beschuldigst? Siehst Du das was fliegen? Ich nicht! Man kann was erahnen, ja, das stimmt, mehr aber auch nicht. Du stehst doch so auf Beweise (zurecht!): wo ist der Beweis? Ich SEHE da keinen! Sei mal ein wenig vorsichtiger mit Deinen Aussagen! Ansonsten machst Du aus allem einen Politik-Thread. Man könnte meinen, Du bist Schiri. Denn Du betrachtest Dinge gefühlt nur aus deren Sicht. Du fragst mich, was ich mit zweierlei Maß meine? Antwort: das gleiche Vergehen, der eine Schiri bemängelt es, der andere nicht. Das ist zweierlei Maß. Und was mich wirklich und tatsächlich nervt, ist diese Aufschlagsthematik- und die Leute, die meinen, das wäre doch alles ganz einfach. Das sind die, die 1.000 Tage lang über irgendwas relativ Einfaches sich absabbeln können und niemals, aber auch niemals, zu irgendeinem Ergebnis kommen. Das nervt mich. Deshalb meide ich auch diesen Politik-Thread. Habe das Gefühl, das entwickelt sich hier genauso. Könnte was mit einem entspr. Protagonisten zu tun haben. Bin aus diesem Thread raus, solange die Schlange drin ist. Bin offen und ehrlich und sage, dass ich keinen Bock drauf haben, mitanzusehen, wie einfachste Sachverhalte ins Komplizierte versabbelt werden. Dafür ist doch der Stammtisch da, oder? Genau, Schiris machen alles richtig, Spieler machen alles falsch und morgen schneit's Weihnachstsmänner. Böse Profis! Tolle Schiris. Man, man, man, wo Du auftauchst, wird's in nullkommanix nervig! |
|
||||
|
||||
Baruk, Snape - habt natürlich Recht. Habe es grade nochmal nachgelesen. Mir war nicht bewusst, dass ab der 1. Verwarnung abgezählt werden MUSS.
Habe ich in niedrigen Klassen schon anders gesehen. Da sind wir aber eh flexibler mit Regeln - eben weil man eben miteinander auskommen muss. Da ist eine Wiederholung der strittigen Situation oft das Fairste. Sozialkompetenz... etwas, wo hier einige offensichtlich Defizite haben
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Verdecken der Aufschläge gehen die Spieler nicht an die Grenze des Erlaubten sondern trainieren bewusst über der Grenze des Erlaubten. Denn grenzwertig zu servieren ist schon jenseits des Erlaubten. Auf der anderen Seite denke ich, dass ein RH-Einwurf, der vielleicht etwas unter dem Tisch beginnt oder nicht ganz 16 cm hochgeworfen wurde, unabsichtlich falsch gemacht wurde. Das passiert schon mal. Wenn man dies bestraft, trifft man eigentlich gerade die falschen Spieler. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Aufschlag von Walther nochmal auf Sportdeutschland.tv angeschaut.
Hört mal genau hin was Schiedsrichter und Spieler danach diskutieren. Es liegt nicht das der die Bewegung unter dem Tisch beginnt. (Diese Behauptung stimmt ja auch nicht, da er ganz klar oberhalb der Tischhöhe beginnt) Der Schiedsrichter moniert die Wurfhöhe. Dabei waren es locker 25 Centimeter die Ric den Ball hochwirft. Bei 2:09:04 ist der Aufschlag zu sehen |
Lesezeichen |
Stichworte |
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|