|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan]
Im PTTV gibt es ein anders lautendes Urteil, dass dem Verein "Vertrauensschutz" gewährt:
http://www.pttv.de/content/amtlich/p...8&beitrag=2842 Aus meiner Sicht war die beim von mir genannten WTTV-Fall getroffene Entscheidung unter Beachtung eines solchen "Vertrauensschutzes" (die fehlerhafte Auskunft des SL war ja eindeutig dokumentiert in click-TT), aber auch der Interessen der durch den Fehler benachteiligten Mannschaften richtig. Bei hdd's Fall lag ja nicht eine so "definitive" Auskunft des SL vor, auch wenn "ich melde mich, wenn ..." plus Nicht-Melden in diese Richtung gehen. Eine click-TT-Eintragung hat aber schon eine ganz andere Qualität. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn es macht keinen Sinn 'nen SL auf einen Fehler festnageln zu wollen/können, wenn es eindeutig den Regeln und Ordnungen widerspricht. Haarig wird's nur dann, wenn's relativ spät bewerkt bzw beanstandet wird. Man stelle sich mal bei deinem Beispiel vor, dass das Mädchen öfter eingesetzt worden wäre und niemand hätte sich zeitnahe beschwert. Wenn dann am Ende einer Saison 'ne Beschwerde kommt und man der Jungenmachschaft alle Spiel bei denen das Mädchen eingesetzt wurde als kampflos verloren wertet und die Jungenmannschaft deshalb nicht aufsteigt bzw absteigt. Eine solche Entscheidung möchte ich weder als SL noch als übergeordneter Funktionär dann lapidar mit dem Hinweis auf die Eigenverantwortung des Vereins für die Aufstellungen treffen wollen. Da wünsche ich mir, dass click-TT in der Hinsicht verfeinert wird, dass das Einsetzen eines an der gegebenen Position nicht berechtigten Spielers dem SL bei der Spielberichtskontrolle gemeldet wird, sodass er sofort sieht, dass da was faul ist. ...wobei dein Fallbeispiel wirklich 'ne recht haarige Geschichte ist, da WTTV-WO A11.7.2: Zitat:
Das wäre für ein Sportgericht sicher eine haariger Fall geworden, wenn es sich auf Grund des bestehenden Textes der WTTV-WO ein Entscheidung schriftlich herauswürgen hätte müssen, wenn sich der Verein, der das Mädchen eingesetzt hatte nicht mit der Entscheidung hätte zufriedengegeben Schau mal nach wie viele Mädchenmannschaften es im gesammten WTTV auf Kreisebene überhaupt gibt Ich täte die Regelung jedenfalls ändern und den BK-Mädchen den Ersatzeinsatz bei den Jungen auf Kreisebene zugestehen und es ähnlich wie im Seniorenbereich an den Q-TTR-Wert koppeln |
|
|||
|
|||
Ich habe mal nachgesehen. Der Fall war im September 2007. Ich habe keine WO mehr aus dieser Zeit, aber es war dem damaligen Text wohl eindeutig zu entnehmen, dass das in der MBK gemeldete Mädchen nicht in der JKL als Ersatz eingesetzt werden durfte.
Werner Almesberger hat auf meine Frage, welchen Einfluss die zunächst falsche und dann nicht korrigierte Antwort des Staffelleiters auf die Wertung des Spiels habe, geantwortet, dass sich erst kürzlich der Spruchausschuss des WTTV mit einem ähnlichen Fall beschäftigt und entschieden habe, dass der Verein für seine Aufstellung allein verantwortlich sei und sich nicht auf falsche Informationen offizieller Instanzen (Staffelleiter, Sportwart, ...) berufen könne. PS. Ich habe mir nun mal das Urteil aus der Pfalz angesehen. Für mich nicht nachvollziehbar. Gruss Hdd Geändert von Hdd (20.04.2015 um 18:13 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Ob ich noch in den Tiefen irgendeiner Festplatte die 2007er WTTV-WO habe, weiß ich nicht
Letztendlich ist der Fall aber auch mit der aktuellen WTTV-WO nicht gerade eindeutig zu beurteilen, sodass mir deucht, dass sich die WO in den Punkten nicht geändert hat. Auf wen, wenn nicht auf den SL soll man sich denn in solchen Fällen, also allen bei denen selbst der SL ratlos ist, verlassen können Immer gleich den Werner Almesberger mit ins Boot zu ziehen kann ja auch keine Lösung sein... Protest gegen eine Entscheidung ist mit den dafür vorgesehenen Formalien allerdings eh immer möglich. Nur fände ich es besser, wenn so viel wie möglich durch eindeutige Regulierungen vermieden werden kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Wie würdest du denn den Fall von damals mit der heutigen WO beurteilen?
Dürfte ein BK-Mädchen in der Jungen-KK Ersatz spielen oder nicht? Ich ahne zwar, dass das Ersatzspielen in der KK für Spieler(innen) aus der BK nicht statthaft ist, aber eindeutig geht das leider aus A 11.7.2: Zitat:
Zitat:
Man kann 11.7.2 so verstehen, dass das alles nur für Nachwuchsklassen bis einschließlich Kreisliga gilt, aber man kann es auch so verstehen, dass Mädchen auch aus der Bk bis einschließlich in der Jungenkreisliga ersatzspielen dürfen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es nur in ganz wenigen Kreisen im WTTV überhaupt Mädchenmannschaften gibt und deren Spielstärke meist kaum dafür angetan ist, mit einer Ersatzgestellung durch ein BK-Mädchen in der Jungen-KK für Wettbewerbsvorteile sorgen zu können. Wenn einem da nun der SL sagt: "Klar darf das Mädchen aus der untersten Mädchenklasse, der BK bei euren Jungen in der KK Ersatz spielen", dann sollte man sich schon drauf verlassen können. Bei wirklich eindeutigen Regulierungen sieht das natürlich anders aus... |
|
|||
|
|||
Ich habe ein Verständnisproblem. Eine mündliche Auskunft hilft mir per se nicht weiter.
Es gibt eine Mannschaftsmeldung, die auch in Click-TT öffentlich ist. Nur Spieler die auf der MM stehen, dürfen eingesetzt werden. Wenn man eine/n neuen Spieler/in einsetzen will, muss die MM geändert werden. Dies geht auch sehr kurzfristig. Andererseits heißt das auch: Spieler, die auf der MM stehen, welche in Click-TT öffentlich ist, sind einsatzberechtigt. Oder ist dies im WTTV anders? BTW: An welcher Position sollte jemand, z.B. ein Mädchen, spielen, wenn sie nicht auf der MM steht? |
|
|||
|
|||
Klar ist das hier auch so! Spieler(innen), die in keiner Mannschaft gemeldet sind, müssen erst nachgemeldet werden bevor sie eingesetzt werden dürfen. Egal an welcher Postion ein(e) nicht nachgemeldete(r) Spieler(in) eingesetzt wird, das Spiel wird als verloren für die Mannschaft, die solche nicht erst nachgemeldeten Spieler(innen) eingesetzt hatte, gewertet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Der geschilderte Fall war für mich jetzt nicht wesentlich. Aber die Tatsache, dass der Spruchausschuss des WTTV seinerzeit in einem anderen Fall ein Urteil gefällt hatte, wonach sich ein Verein bei einer unkorrekten Aufstellung nicht auf eine falsche Auskunft des Staffelleiters berufen kann. Gruss Hdd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In G 5.4 steht zuerst folgendes: Zitat:
Zitat:
Ansonsten dürften ja auch Mädchen aus der Mädchenverbandsliga in der untersten Kreisklasse bei den Jungen Ersatz spielen. Das kann ja eben nicht im Sinne des Erfinders sein. Für mich gehört deshalb ein eindeutigerer Passus her, der Bezug auf den Q-TTR-Wert bei der Ersatzgestellung nimmt. Halt wie bei den Seinioren: Zitat:
Zumindest meiner Meinung nach... Augenblicklich ist das aus meiner Sicht (siehe A11.7.2) leider nicht so. Zitat:
Das Motto enes SL: "Aus meiner Sicht, darf hier z.B. ein BK-Mädchen in der KK bei den Jungen Ersatz spielen und wenn das nachher eine andere Stelle anders befindet, ist es das Problem des Vereins...", kann es ja wohl nicht sein Sicher ist es nicht immer einfach Regeln so zu formulieren, dass sie jeder halbwegs Gescheite versteht. Aber wenn es dann zu Problemen kommt, weil sie eben nicht richtig verstanden werden (können) bzw erst einer Auslegung bedürfen, dann sollte sich ein Verein auf die Auskunft eines zuständigen SL verlassen können. Abgeändert gehört sie dann bei der nächsten Neufassung zudem. Ist ja nur im Sinne Aller. Oder etwa nicht Es ist sicher nicht selten so, dass ein SL im Laufe der Zeit, 'ne Menge unnötiger Fragen gestellt kriegt, bei denen ein Blick in die WO jedem eindeutig eine Antwort gegeben hätte. Nur es gibt nun mal auch Dinge, die wirklich nicht mit einem Blick in die WO zu einer eindeutigen Antwort führen. Das Mädchen-BK-Beispiel ist so eines. Gut, man kann sich im WTTV sicher immer gleich an Werner Almesberger wenden. Das was er sagt, wird wohl in 99,9% der Fälle ohne viel Murren akzeptiert. Ob es immer richtig ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Der Weg über ein zuständiges Sportgericht steht ja trotzdem jedem frei. Das ist dann maßgebend, zumindest so lange, wie sich niemand dazu bereit erklärt evtl. gar die nächste Instanz damit zu behelligen.... |
Lesezeichen |
|
|