|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haltbarkeit aktueller BTY Tackiness C
Hi an all,
folgende frage welche haltbarkeits qualität hat der momentane Butterfly Tackiness c? hab gehört soll nicht lang und gut sein. was könnt ihr mir dazu sagen? |
|
||||
|
||||
AW: haltbarkeit vom...
Hab ihn seit anfang Januar auf der RH. 2-mal Training pro Woche á 3 Std. = bisher keine Verchleiß- oder Abnutzungserscheinungen. Weiß allerdings nicht ob ich den momentanen spiele? Dachte immer es gibt nur einen...Bitte um aufklärung
|
|
|||
|
|||
Also,
Vor einigen Jahren wurde von Butterfly die Produktion umgestellt. Vor der Umstellung konnte man den Tackiness Jahrlang spielen, ohne dass er an griffigkeit verlor Der aktuelle Tackiness C spielte sich in meinem Test extrem schnell ab. Hatte den Belag etwa 2 Monate gespielt, und er war wirklich schon abgenutzt war und hat mir nur noch wenig Schnitt ermöglicht. Ich würde auf die überarbeitete Version "Tackiness C II" warten. Zu dem gibt es auch schon einen Testbericht hier im Forum. Einfach mal suchen.
|
|||
|
|||
Weiß nicht, was die einzelnen Spieler mit ihren Belägen anstellen, bei meinem Sohn hält der Tackiness C jedenfalls schon ewig. Beläge mit derart griffiger Oberfläche muss man auch jenseits des Tisches relativ sensibel behandeln, dazu gehört, dass sie nicht ungeschützt (ohne Schutzfolie) in der Schlägerhülle landen sollten oder gar einfach lose in der Sporttasche herumfahren. Auch direkte Sonneneinstrahlung ist im übrigen der Tod jedes griffigen Belages.
|
||||
|
||||
tischtennisguru hat vollkommen recht!!! es ist mir auch völlig schleierhaft wie man einen belag nach 1 oder 2 monaten abspielen soll. in unserm verein spielt einer mit 17!!! Jahren alten Belägen und die sind immer noch ziemlich griffig. ich persönlich habe auch noch nicht erlebt, dass ein belag innerhalb von einigen wochen ganz plötzlich seine effetwirkung verliert, wie es hier manchmal geschildert wird. ich putze meine kelle immer direkt nach dem spielen (meistens zumindest) mit nem feuchtem schwamm ab und pack sie in die hülle. habe 1,5 jahre mit nem FS 200 tackspeed gespielt und man konnte den ball am ende immernoch genauso wie am anfang an den belag drücken sodass er kleben blieb. kann die ganze haltbarkeitsdiskussion die hier manchmal gehalten wird nicht ganz nachvollziehen...
|
|
|||
|
|||
Hey,
kann zwar nicht direkt etwas zum Tackiness sagen, aber bei den Friendship Super Soft FXern merkt man es schon, dass er nach ner Weile einfach runtergespielt ist, bei nem Montagsmodell war das auch schonmal nach 3 wochen der Fall, da ging dann goanix mehr, weiß aber ned mehr, wie ich den behandelt hab *g* Jedenfalls ist bei meinem derzeitigen auch schon ein schlnes Fleckenmuster auf der Oberfläche zu sehen. Gruß Maurice
|
||||
|
||||
@ Maurice: Wie reinigst Du denn Deine Beläge?
|
||||
|
||||
Runtergespielt merkt man daran, daß die Belagmitte ungriffiger und farblich anders (matter) ist als der Belagrand. Wenn man den Belag gegen das Licht hält sieht man das eigentlich ziemlich deutlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
also in Sachen Haltbarkeit muss man nach meinen Erfahrungen bei Chinamaterial in der Regel gegenüber Japanbelägen schon gewaltige Abstriche machen, was letztlich sicher mit ein Grund ist, warum die Chinabeläge so billig angeboten werden. Schließlich verzichtet kein Hersteller oder Händler bei gleicher Qualität des von ihm angebotenen Produktes freiwillig auf einen Großteil der Gewinnspanne, indem er es im Endpreis zum halben Preis verkauft oder gar noch viel billiger wie es ja bei den Chinabelägen üblich ist.
|
|||
|
|||
Sorry Guru, aber deine Vermutungen mögen vereinzelt zutreffen, aber allgemein sind sie vollkommen falsch. Friendshipbeläge sind quasi unverwüstlich. Wenn man nicht frischklebt und sie ordentlich pflegt, halten sie jahrelange, sprich tausende Spielstunden. Auch frischgeklebt halten sie wesentlich länger als vergleichbare Japanbeläge, aber sie sind natürlich nicht wirklich in derselben Leistungsklasse, auch wenn sie besser geworden sind.
|
Lesezeichen |
|
|