Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker
Sriver L 38 17,43%
Sriver S 13 5,96%
Sriver FX 42 19,27%
Sriver EL 28 12,84%
Tackiness D 9 4,13%
Tackiness C 7 3,21%
Mark V 72 33,03%
Samba 19 8,72%
Mambo 3 1,38%
Chop&Drive 3 1,38%
Hi Super Drive 6 2,75%
Magic Carbon 13 5,96%
Vario 12 5,50%
Quattro 7 3,21%
Speedy Spin 8 3,67%
Rapid 8 3,67%
Torpedo 3 1,38%
Vari Spin 9 4,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 22:07
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarer "Klassiker"?

Zitat:
Zitat von HHF
(...)
Zum eigentlichen Topic kann ich nichts beitragen, da ich den Sriver noch nie gespielt habe
Schon recht selten dass es noch Leute gibt die den Sriver noch nicht mal probiert haben. Einen grösseren Belagklassiker als den Sriver der noch immer produziert wird, kenn ich nicht.
Alt 08.02.2005, 22:30
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich spiele schon 2 monate den sriver , zwar mit parr löchern im schwamm ( kann man in einem anderen thead lesen wie mir das passiert ist ) aber der spiel sich wie neu . nunja mitlerweile spiele ich den samba , der sriver ist ersatz belag .
Alt 08.02.2005, 22:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gleichzeitig Frage und Antwort:
MarkV?
Ist denn der Schwamm des MarkV wirklich so hart eurer Meinung nach? Ich hab jetzt zwei (gebrauchte) MarkV´s getestet und ich fand sie jedenfalls weicher als z.B. nen Mendo. Und diese Beläge wurden nie frischgeklebt...
Also ich verstehe das nicht.
Gruß
Alt 09.02.2005, 06:51
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mendo Energy !
Alt 09.02.2005, 09:14
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Schon recht selten dass es noch Leute gibt die den Sriver noch nicht mal probiert haben. Einen grösseren Belagklassiker als den Sriver der noch immer produziert wird, kenn ich nicht.
Dabei spiele ich schon über 15 Jahre TT, aber ich habe eigentlich nie viel rumgetestet. Wie sagen wir so schön in der EDV-Branche:

"Never Touch A Running System!"

Im Moment hab ich aber eine kleine Testphase, probiere im Training büschen mit LN auf der RH rum, mal gucken was draus wird

Alt 09.02.2005, 10:09
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sriver ist wegen seines härteren Obergummis ziemlich eigen. Das des Mendos ist deutlich weicher und griffiger. Mark V hat i.d.R. einen härteren Schwamm, auch als der Mendo. Jenseits der 45°.
Speedy Spin hat ein weicheres Obergummi bei 45 ° des Schwamms, diesen ausgesprochen haltbaren Belag spiele ich selbst sehr gerne. Die Unterschiede zum Sriver müssen erheblich sein , denn ich komme mit einem Sriver schon immer ungewöhnlich schlecht zurecht.

Ich würde bei der Klebetechnik ansetzen. Meine halte ich für sehr effektiv und schonend.
Bei einem gut versiegelten Holz werden zwecks besserer Haftung die Ränder mit sehr feinem Korn gründlich an-, nicht die Versiegelung durchgeschliffen. Der Kleber wird reichlich und zügig zuerst auf's Holz und dann auf den Belag aufgetragen und gleich zusammengefügt. Der Belag sollte sich anfänglich - ohne Übertreibungen beim Kleberauftrag - schwimmend verschieben lassen. Bei mir heben sich die Belagränder i.d.R. nicht ab, es kann aber vorkommen, dass ich deswegen ein Buch kurz auflegen muss bis der Kleber eingezogen ist. Das ist schon nach 5 Min. der Fall. Reif, d.h. mit Spins spielbar, ist der Schläger erst nach einer 3/4 Stunde. Bei mir hält der Effekt mit Rapid Clean bis 3 Stunden und ziehe dann immer noch einen bauchigen Belag ab.
Bei dieser Methode findet so gut wie keine Dehnung des Belags statt. Einen neuen Belag klebe ich so auf, dass zwischen Griff und Belag mind. 3 mm Spiel ist. Die geringfügige Ausdehnung des Belags über die Lebensdauer wird dadurch abgefangen, dass der Belag beim Kleben an der 'Schlägerspitze' angesetzt wird, bzw. so verschoben wird, dass Belag und Holz 'oben' bündig sind. Geringe Belagüberstände gibt es an den Seiten zum Griff hin, das Spiel zwischen Belag und Griff wird geringer. Die Überstände stören nicht und nachschneiden müssen habe ich einen Belag noch nie. Und ich spiele ein ziemlich großes Blatt.

Gruß, Nik
Alt 11.02.2005, 11:57
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Der Sriver ist wegen seines härteren Obergummis ziemlich eigen. Das des Mendos ist deutlich weicher und griffiger.
Das kann ich nach meinem Test mit dem Mendo nur bestätigen. Der Mendo ist mir viel zu weich und außerdem kommt er mir deutlich langsamer als der Sriver L vor. Die weiche Oberfläche - und das (für mich) insgesamt sehr "schwammige" Spielgefühl - kenne ich schon in ähnlicher Form vom Chop&Drive (den ich vor einigen Jahren mal angetestet habe), den ja auch viele Forumsmitglieder sehr loben, mit dem ich aber auch gar nicht zurechtgekommen bin.
Zum Glück habe ich den Mendo recht günstig bekommen, so daß die Tatsache, daß ich mir die Investition auch hätte sparen können, nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt.

Mal sehen, wie ich das Dilemma in den Griff bekomme...irgendwie sträube ich mich dagegen, meine liebgewonnene Klebemethode aufzugeben ;-). Außerdem scheint es den Sriver L ja zum Dauertiefpreis zu geben. Naja, schaun mer mal! Bei Gelegenheit werde ich außerdem noch andere Beläge, die dem Sriver ähneln (sollen), testen.
Alt 11.02.2005, 14:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Dr. Block,
also dass der schwarze Sriver (egal ob L, EL, fx), eher schneller reißt, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, als ich ne Zeitlang recht oft in Grenzau war, flogen massenweise gerissene schwarze Sriver aller Art im Mülleimer der Halle rum.
Klingt jetzt vielleicht dumm, aber rot auf VH könnte den Verschleiss vielleicht etwas abmildern.
Dann musst Du die LN natürlich auch wieder umkaufen, aber vielleicht rechnet sich das trotzdem mittelfristig...?
2. Alternative: den Sriver in (dünn) max.? Hält oft länger...Muss man natürlich aber auch mögen und mit klarkommen.
3. und fummeligste Möglichkeit: Du popelst Dir nen guten Sriverschwamm schön sauber (also auch vom Obergummi) und probierst das Ganze mal mit nem CJ8000-Obergummi.
Das wären so meine Ideen.
Gruß
Alt 11.02.2005, 14:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ODer gleich einen Cj8000 "Spin" der könnte etwa in der Härte einem Sriver L gleichkommen, wäre aber deutlich griffiger....
Alt 04.10.2005, 16:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klassiker-Vergleich

Eigentlich schade, dass ein solch interessanter Thread nicht auf ausreichend Resonanz gestoßen ist. Vielleicht könnte jemand, der sie alle gehabt hat () mal kurz schreiben, wodurch sich die Klassiker unterscheiden?!

Lesezeichen

Stichworte
rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »