Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: TT Umfrage: Entschärfte Tischkanten 2.5...3mm?
Ja! Das ist für neue Platten sinnvoll! 9 14,29%
Nein! Die Platten sollen so bleiben! 46 73,02%
Hä? Isch mir so ziemlich wurschtegal! 8 12,70%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 19.04.2006, 09:51
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 35
Beiträge: 2.011
SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von mithardemb
Für den Hobbysport ist das sicher weniger relevant, aber wenn im Spitzensport viel mehr Kantenbälle vorkommen wie henrypijames geschrieben hat, dann könnte das schon eine Rolle spielen. Nehmen wir mal ein ein stark geschlagener Ball trifft mit 100 km/h auf die Rundung. Der Mensch sieht etwa 30 Bilder pro Sekunde. In dieser Zeit legt der Ball über einen Meter zurück. Ohne den Absprungswinkel wird die Entscheidung schwerer.
Schöne Berechnung, doch willst Du mir nun nicht weiß machen, das Du Zeit findest diesen beschriebenen Ball bei einer Kante zu berechnen und zu reagieren insofern ist es völlig egal.

Kanten an der Unterseite abrunden
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.04.2006, 14:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von SuperSoulFighter
Schöne Berechnung, doch willst Du mir nun nicht weiß machen, das Du Zeit findest diesen beschriebenen Ball bei einer Kante zu berechnen und zu reagieren insofern ist es völlig egal.

Kanten an der Unterseite abrunden
Ball berechnen und reagieren? Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es ging mir darum, daß man einen veränderten Absprungswinkel bei einem schnellen Ball sehen kann, aber nicht den exakten Treffpunkt.

Mach doch mal folgendes Experiment. Vereinbare die weiße Linie auf dem TT-Tisch als nicht mehr gültig und mache ein Trainingsspiel. Du wirst bei knappen Bällen nur schwer entscheiden können ob der Ball auf oder vor der weißen Linie ist. Der Absprungswinkel ändert sich dadurch eben nicht.

Oder habe ich dich jetzt mißverstanden und du wolltest mir was anderes sagen?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.09.2011, 18:39
Rainer Amatör Rainer Amatör ist offline
einer von vielen
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 35
Rainer Amatör ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

hm mittlerweile weiß ich von 8 Schwerverletzten wegen der Platte...einfach unten...nur unten abrunden, oben bleibt sie wie sie ist...ich finde das absolut sinnvoll und schwereren Verletzungen vorbeugend. Und die 8 die ich kenne, sind davon auch restlos überzeugt. Muss das erst öfters passieren bis man sich mal darüber Gedanken macht? Finde ich schade....

Geändert von Rainer Amatör (13.09.2011 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.09.2011, 19:14
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.09.2011, 20:49
Rainer Amatör Rainer Amatör ist offline
einer von vielen
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 35
Rainer Amatör ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

LOL so machst Du auch Beiträge, hoffe mal dass Dir das nicht passiert...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.09.2011, 21:30
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Das ist nicht böse gemeint. In derartig alten Themen sollte man möglichst nicht mehr antworten, weil diejenigen, die hier geschrieben haben, u.U. schon lange nicht mehr aktiv sind und die anderen Nutzer, die sich in der Zwischenzeit neu angemeldet haben, evtl. den Eindruck haben, dass hier ein brandneues, heftig diskutiertes Thema gerade aufgemacht worden ist, was ja nicht stimmt. Besser ist es daher, man macht ein neues Thema auf und verlinkt zu dem alten.
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."

Geändert von TSC (13.09.2011 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.09.2011, 07:22
schlomoschn schlomoschn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 32
schlomoschn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Das ist nicht böse gemeint. In derartig alten Themen sollte man möglichst nicht mehr antworten, weil diejenigen, die hier geschrieben haben, u.U. schon lange nicht mehr aktiv sind und die anderen Nutzer, die sich in der Zwischenzeit neu angemeldet haben, evtl. den Eindruck haben, dass hier ein brandneues, heftig diskutiertes Thema gerade aufgemacht worden ist, was ja nicht stimmt. Besser ist es daher, man macht ein neues Thema auf und verlinkt zu dem alten.
Mit Verlaub, alles, ausser das der Thread etwas älter ist, ist reine Spekulation..

Ich finde das Thema a) aktuell! und b) sehr interessant und c) wäre absolut für die "Rundung der Unterseite"!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.09.2011, 07:34
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Ich denke auch, man sollte in diesem Thread antworten, dann kann man auf eventuell "altes Wissen" zurück greifen und trotzdem weiter diskutieren. Die andere Lösung wäre ja gewesen, einen neuen Thread zu starten mit dem gleichen Thema, was wohl noch sinnloser wäre.

Also ich habe in meinen nun 15 Jahren Tischtennis nicht eine Verletzung erlebt, weil jemand gegen die Unterkante des Tisches geschlagen hat. Lediglich mit der Oberseite kommt es mal ab und an zu Berührungen, aber die sollte natürlich so bleiben wie sie ist.
Wenn das aber wirklich häufig vorkommt könnte man einfach den Rahmen, der unter jeder Tischhälfte ist, mit einer Neigung nach innen versehen. In der Regel schlägt man ja nur ganz knapp unter die Tischkante und würde so einfach davon weggelenkt. Eine abgerundete Kante erwischt man ja trotzdem noch mit der Hand.

So ähnlich meine ich das
_________
I
\_
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.09.2011, 23:26
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Bei den Ecken wäre eine deutliche Abrundung m.E. sehr wichtig, kann ruhig ca. 1 cm sein.
Habe mal von jemandem gehöhrt, dass sich jemand beim ziehen da den Unterarm (Pulsader) so aufgerissen hat, dass Feuerwehr kommen musste um den ins Krankenhaus zu transportieren!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.09.2011, 01:29
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.960
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Das muss nicht einmal ansatzweise so viel sein, wie man an jedem Möbelstück mit leicht abgerundeten Kanten testen kann. Sowohl Schläger als auch Hand passiert nicht viel, wenn man bei einer 1 mm - Rundung mit Wucht dagegen oder auch streifend schlägt. Wobei es keinen allzu großen Unterschied zwischen einer Rundung und einer 45°-Fase macht. Letzteres ist deutlich leichter herzustellen.

Aus geometrischen Überlegungen würde es bei einer Fase lediglich an den Seitenkanten mehr Kantenbälle geben, nämlich etwa 5% mehr (=1mm Fase / 20mm Ballradius). An den Grundlinien trifft - außer bei Ballonabwehr - ja eigentlich kein Ball mit einem Winkel, der größer als 45° ist, auf die Platte. Das führt dazu, dass der Ball weiterhin die obere Kante selbst trifft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte! robi biswas Bezirk Ulm 1 12.06.2005 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77