Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 14:47
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie könnte die nächste ESN-Belag Generation aussehen ?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ob das jetzt nur ein Facelift ist, ist Interpretationssache. Wenn der Acuda gegenüber dem Baracuda tatsächlich 50% langlebiger ist, wurde die chemische Zusammensetzung sowohl des Schwammes, als auch des Obergummis stark variiert.
Bist du Chemiker oder Kunststofftechniker? Woher weißt du, dass die Zusammensetzung stark variiert (meinst du verändert? ) wurde?
Mit 37 noch dermaßen blind den Werbetexten Glauben schenken...

Geändert von tougel (02.11.2010 um 14:53 Uhr)
Alt 02.11.2010, 15:07
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ob das jetzt nur ein Facelift ist, ist Interpretationssache. Wenn der Acuda gegenüber dem Baracuda tatsächlich 50% langlebiger ist, wurde die chemische Zusammensetzung sowohl des Schwammes, als auch des Obergummis stark variiert. Immerhin war das Langlebigkeitsproblem eines der größten Probleme aller vorigen Tensor/Tension- Generationen. Insofern würde ich schon von einer neuen Generation sprechen.
Baracuda und Acuda sind genauso wie Hexer und Hexer Powersponge, Duro und genauso wie Genius und die Genius Optimum-Beläge immer die selbe Generation.
Das ist keine neue Generation, sondern einfach weitere (großteils weichere) Ableger der aktuellen Baracuda/Genius/Hexer-Generation. (Die anderen ESN-Marken wie Joola, Xiom usw. hab ich jetzt weggelassen).
Das mit dem 50% langlebiger bezieht sich soweit ich weiß ja auch nicht auf den Baracuda, sondern auf die Vorgängergeneration (Donic Coppa JO Platin..., Andro Roxon und Tibhar Sinus).
Alt 02.11.2010, 15:58
Zwenne Zwenne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zwenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Wie könnte die nächste ESN-Belag Generation aussehen ?

Hi Leute,

ich würde mir einen Belag wünschen mit den Eigenschaften eines FK-Joola Samba!
Satter Sound und extrem Spinnig!!!

Das gibt es aber eh nicht ;-(

LG

Zwenne
Alt 02.11.2010, 16:07
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zwenne Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich würde mir einen Belag wünschen mit den Eigenschaften eines FK-Joola Samba!
Satter Sound und extrem Spinnig!!!

Das gibt es aber eh nicht ;-(

LG

Zwenne
Naja, hab früher Mambo, Tagora und Neos Sound geklebt, soweit ist der neue Calibra LTsound nicht weg von !
Alt 03.11.2010, 10:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Stimmt, so nen ESN-Tensor kann man mittlerweile problemlos 3-4jahre spielen, die steigern hat jedes Jahr die Haltbarkeit ganz enorm !
Nein, aber Ziel sollte bei einem Tensor doch sein, dass man ihn ohne spürbaren Qualitätsverlust z.B. von August bis Dezember spielen kann. Idealerweise vielleicht sogar eine komplette Runde lang... irgendwann.
Alt 03.11.2010, 10:54
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Bist du Chemiker oder Kunststofftechniker? Woher weißt du, dass die Zusammensetzung stark variiert (meinst du verändert? ) wurde?
Mit 37 noch dermaßen blind den Werbetexten Glauben schenken...
Ich arbeite in einer Firma, die Folien mit Klebe- und Lacksystemen beschichtet. Ist nicht ganz so weit weg von der Tischtennis-Belag- Herstellung und Laminierung. Teilprozesse in der Herstellung könnten wir wahrscheinlich auch durchführen. Unser Know-How steckt in den Beschichtungsrezepturen.

Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich von diesen 50% Plus neutral gesprochen habe. Von Glauben schenken kann keine Rede sein, auch wenn es schlussendlich für mich eine Kaufentscheidung war, da der Barracuda relativ schnell abgespielt war, mir als Belag aber lag.

Also bitte achte auf Deinen Ton.
Alt 03.11.2010, 12:31
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Baracuda und Acuda sind genauso wie Hexer und Hexer Powersponge, Duro und genauso wie Genius und die Genius Optimum-Beläge immer die selbe Generation.
Das ist keine neue Generation, sondern einfach weitere (großteils weichere) Ableger der aktuellen Baracuda/Genius/Hexer-Generation. (Die anderen ESN-Marken wie Joola, Xiom usw. hab ich jetzt weggelassen).
Das mit dem 50% langlebiger bezieht sich soweit ich weiß ja auch nicht auf den Baracuda, sondern auf die Vorgängergeneration (Donic Coppa JO Platin..., Andro Roxon und Tibhar Sinus).
Also: Die Acuda- Beläge sind Vertreter der neuen "FD3-Technologie", welche von Donic als 3. Generation betitelt wird. Der Barracuda gehört zu den Belägen mit der "New Formula Technology". D.h. es wird von 2 komplett unterschiedlichen Technologiestufen gesprochen.

Immerhin: Donic hat den Barracuda preislich gesenkt, was ebenfalls ein Hinweis darauf ist, dass der Belag eine ältere Technologie repräsentiert. Die plus 50% Haltbarkeit beziehen sich auf den Technologiesprung von "New Formula" auf "FD3".

Ohne also Detailkenntnisse von der tatsächlichen chemischen Struktur der Beläge zu haben, muss man also absolut davon ausgehen, dass - zumindest bei Donic - ein Generationensprung vorliegt, statt einer Modifikation innerhalb einer Generation.

LG,
crycorner
Alt 03.11.2010, 12:36
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tip: Gehe am besten nicht von den Werbe- Texten, sondern von dem Belag- Erscheinungsdatum aus.

--
Alt 03.11.2010, 12:43
Spitzenfreilos

Baracuda 2009
Acuda 2010

???
Alt 03.11.2010, 13:01
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

X-TEND war der erste funktionierende Tensor der ersten Generation
Dann kamen Coppa Gold, Nimbus, Joola green energy,
danach wurden.... Platin und Platin Soft heraus gebracht.
Dazwischen erschien aber noch der Coppa Silver.

Es wird glaube ich nicht richtig von den Generationen / Entwicklungsstufen
gesprochen. Zu Anfang sind einige Beläge schon in Vergessenheit geraten
und am Ende wird zu schnell von einer neuen Version geschrieben.
Ich wollte mir schon immer mal so eine Tabelle anlegen... nur fehlt mir
dazu die Zeit. Auf diese Tabelle könnte man dann immer verweisen.
Vielleicht macht das ja Jemand von Euch?

Vielleicht könnte man auch auf die Threads zu den Belägen verweisen.
Ich glaube, daß so eine Übersicht mehr bringt als z.B. die Materialberatung
bei mytischtennis.de ... das ist zum Teil eher Nackenhaar-aufstell-Training.

Daraus könnte man auch sehr gut ableiten, was denn der neue Belag haben
sollte oder welche der gewünschten Eigenschaften man schon existierenden
(noch existierenden) Tensorbeläge erfüllen.

--

Geändert von w_W_ (03.11.2010 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »