|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verdeckte Aufschläge
Im Sinne von auf einer generellen Einhaltung der Regeln zu bestehen - Selbstverständlich, ja.
Fairness bedingt es unter anderem, das Gewinnmotiv zu begrenzen. (Kein Sieg um jeden Preis.) Auf der Einhaltung der Aufschlagregel zu bestehen, obwohl der Regelverstoß dem Aufschläger keinerlei Vorteil bringt und ohne böswillige Absicht begangen wurde, nur um den Aufschläger (Gegenspieler) zu verunsichern und in seiner Konzentration zu stören ist eine klare Unsportlichkeit. Geändert von Krulemuck (21.02.2011 um 10:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du eigentlich irgendwann mal den Ausgangspost gelesen?
|
|||
|
|||
|
das heutige spiel gegen einen leicht körperbehinderten gegner(muskulatur am rechten bein zurückgebildet) veranlasst mich hier eine frage bezüglich verdeckten aufschlägen zu stellen:
mein gegner wies mich unverschämterweise darauf hin, dass meine aufschläge (diese sind ganz klar zu gut für die aktuelle klasse in der ich nach 3 jähriger pause wieder angefangen habe zu spielen)verdeckt seien obwohl er selber gnadenlos verdeckte aufschläge spielte. ich erwiederte das einzige was verdeckt wäre, wären doch seine eigenen aufschläge. daraufhin wurde ich angefahren ich solle doch bitte "die regeln lesen", als körperbehinderter mit entsprechendem ausweis dürfe er den aufschlag verdeckt spielen! mal davon abgesehen, dass diese aktion das ergebnis nicht im geingesten beeinflusste, da ich meine aufschläge nach wie vor regelkonform spielte und mein gegner nach wie vor verdeckt, wollte ich da doch noch einmal genauer nachfragen um das nächste spiel dieser ausrede,wenn es denn so ist, kontra bieten zu können
|
|
|
|||
|
|||
|
Dein Gegner bezieht sich wohl auf Regel 6.7.
"In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann." Von einer generellen Ausnahmeregelung kann also nicht die Rede sein und aufgrund der geschilderten Behinderung würde ich (bei Einsätzen als OSR) hier jedenfalls keine Ausnahme zulassen.
|
|||
|
|||
|
also eine rückbildung der muskulatur im rechten bein zählt wohl kaum dazu. dann sollte wohl der kollege mal "die regeln lesen"
![]() danke für den tip... |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, folgt ja aus der Regel:
Wozu ein Spieler objektiv in der Lage ist, das muß er auch tun. Eine Argumentation, wegen eines geschwächten Beines sei man außerstande, einen Aufschlag unverdeckt auszuführen, dürfte kaum zu halten sein. ;-) Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin auch sicher dass einige TT Locations bei einigen Vereinen vom Platz her schon nicht regelkonform sind. Aber da wird auch ein Auge zugedrückt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt keine Zulassung für Schlägerhölzer (mehr) und viele Beläge die es vor 20 Jahren gab sind auch heute noch aktuell z.B. Sriver Problematisch wird es nur wenn ein solcher Belag nicht mehr die Eigenschaften aufweist die er haben sollte, ein Sriver also so abgespielt ist dass er Eigenschaften eines Anti hat ... aber das hat mit dem Ausgangspunkt des threads nicht viel zu tun .....
|
||||
|
||||
|
Man sollte auch in der letzten Liga sich bemühen, die Regeln einzuhalten. Ein zu kleinliches Auslegen der Regeln sollte aber verhindert werden. Ansonsten kann ich in 75% der Spielhallen einen Luxmeter auf den Tisch legen und sagen:Zu dunkel, hier spielen wir nicht!
@Krulemuck: Ich weiss nicht, was dich berechtigt, Spieler in niedrigen Klassen ein Regelverständnis abzusprechen. Ist dir auch mal in den Sinn gekommen, das Spieler diesen Sport als Hobby betreiben und nicht die Zeit haben, mehr als einen Tag die Woche zu trainieren. Man kann uns gerne als Gurken bezeichnen, wenn man das mit einem Zwinkern macht. Aber dein respektloses Verhalten gegenüber Spielern, die weiter unten spielen, sei es in der letzten Liga, ist einfach nur unverschämt und arm. Aber so gerne, wie du das Wort sch... in einem öffentlichen Forum verwendest, sagt schon viel aus. Vielleicht solltest du mal weniger Trainieren und dir mal einen Knigge zulegen. (Wobei ich bezweifle, das du weisst, was das ist). |
|
|
||||
|
||||
|
dennnoch sollte man auch als Hobbyspieler die regeln kennen doch da liegt ja schon das problem! es gibt zu viele Spieler die so gut wie garnicht die Regeln kennen oder nichts davon halten sie mal etwas sich näher zu bringen! ich kenne keine andere Sportart wo Spieler so wenig über die Regeln wissen wie beim TT! Aber das liegt in meinen Augen nicht nur an den Spielern sondern auch an den Verbänden!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|