|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11
Hallo Carsten,
die alten Ergebniss beeinflussen den aktuellen Wert nur gering. Ganz grob gerechnet kann bei einem Spieler der eine Runde normal spielt gerechnet werden dass die Ergebnisse welche älter als 1 Jahr sind nur noch ca. 10% ihrer ursprünglichen Auswirkung haben. Ergebnisse die älter als 2 Jahre sind nur noch ca. 1%. Das heißt die zuletzt gespielten Spiele sind immer wichtiger. Es ist sogar so, dass die Spiele zu Anfang der Halbrunde weniger Auswirkung haben als die zu Ende der Halbrunde. Das heißt dass Verbesserungen innerhalb einer Halbrunde sogar eine gewisse Auswirkung haben was bisher gar nicht der Fall ist. Ich denke nicht dass Jugendliche dadurch langsamer nach vorne kommen können sondern eher sogar schneller. Für absolute Ausnahmefälle sollte es meiner Meinung nach aber auch die Möglichkeit von Ausnahmen über Anträge geben.
|
|||
|
|||
|
Genau aus diesem Grund haben Jugendliche eine höhere Änderungskonstante in der Formel.
16 Basiswert +4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist +4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist dh. der TTR-Wert ändert sich um 50% stärker, wenn der Spieler unter 16 ist (ÄK=24), und immerhin noch um 20%, wenn der Spieler unter 21 ist (ÄK=20). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Muss ich mich wohl doch mal wieder um die Spielpläne kümmern, denn für mich als Abwehrer könnte das von besonderer Bedeutung sein ![]() Danke übrigens für die schon wieder schnelle Antwort ![]() Entschuldige die Nachfrage: "Wer bist du eigentlich, stehe da gerade auf dem Schlauch"... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gibts sowas auch für Ü50
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Ergebnisse der Vergangangenheit fließen zwar ein, sind aber deutlich weniger gewichtet als aktuelle.
Beispiel: Du hast in der Vergangenheit deutlich schlechter gespielt als heute, also hattest Du einen geringeren TTR-Wert. Wenn nun aber Dein Wert recht niedrig ist und Du besser spielst, also gegen besser eingestufte Spieler gewinnst, dann erhälst Du für einen Sieg deutlich mehr Punkte, Du kommst also sehr schnell an den Wert heran, der Deine aktuelle Spielstärke widerspiegeln soll. Oder mal "vereinfacht" in hypothetischen Zahlen: Du hast 1700 und spielst gegen Leute mit 1800 in etwa 50:50. Also erhälst Du für einen Sieg gegen einen 1800er sehr viele Punkte, bekommst für eine Niederlage aber sehr wenig Minuspunkte. Also steigerst Du Deinen Wert erstmal schnell. Das Tempo nimmt dann ab, weil der Unterschied zwischen Dir und den 1800ern ja immer niedriger wird. Wenn Du 1775 Punkte hast, bekommst Du zwar für einen Sieg gegen einen 1800er immer noch mehr Punkte als Du für eine Niederlage abgezogen bekommst, aber es sind eben schon weniger als noch bei 1700. Trotzdem wirst Du Dich der 1800 immer weiter annähern, denn solange Du weniger Punkte hast, bekommst Du eben für einen Sieg mehr als Du für eine Niederlage abgezogen bekommst (Tempo nimmt zwar ab, aber ewig lange dauert das auch nicht). Und wenn Du dann 1800 erreicht hast, gibt es für Sieg und Niederlage gegen 1800 genaus gleich viele Plus- bzw. Minuspunkte. Du bleibst also bei 1800, da Du gegen die 1800er im Schnitt 50:50 spielst, ist das ja auch Dein realistischer Wert. Die alten Ergebnisse spielen zwar also eine Rolle dabei, wie schnell Du den Wert erreichst, es heißt aber eben nicht, dass Du wegen eines niedrigen Wertes in der Vergangenheit nicht auf Deinen realistischen Wert kommst. Weil sich bei jungen Spielern die Spielstärke i.d.R. deutlich schneller verändert, also evtl auch schneller als der TTR-Wert reagiert, gibt es hier eine andere Änderungskonstante. Die sorgt dafür, dass sich der Wert bei Jugendlichen schneller anpassen kann, (das gleiche gilt übrigens für Spieler, die bisher weniger als 30 bewertete Einzel haben und auch für die ersten 15 Spiele, wenn man mehr als ein Jahr pausiert hat), damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass sich deren Spielstärke schneller verändern kann. Außerdem gibt es auch noch Bonuspunkte, wenn unter 18jährige untereinander spielen. Prinzipiell werden ja eigentlich dem Verlierer immer so viele Punkte abgezogen wie der Sieger dazubekommt. Durch die Bonuspunkte werden aber eben auch Jugendliche, die nur untereinander spielen, insgesamt ihren Wert stetig erhöhen. P.S. sehe gerade, dass andere die Frage schon deutlich einfacher und verständlicher beantwortet haben - aber den Roman lasse ich trotzdem einfach mal stehen
Geändert von aleol (12.04.2011 um 12:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das hört sich doch ganz gut an...
Also lasst den (in meinen Augen) Quatsch mit dem einfließen der Turniere und den Quatsch mit den € 10,00 bzw. veröffentlicht die Werte so wie es bisher auch ist. Denn einmal im Vierteljahr (dann ist die Halbserie vorbei) kanns nicht sein und € 10,00 dafür zu verlagen ebenfalls nicht! Zumindest ich bin jetzt ne ganze Ecke schlauer geworden, danke... |
|
|
|||
|
|||
|
@Felix: Das klingt gut, bin ich sehr gespannt drauf. Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Software ihr so arbeitet. Vielleicht lohnt sich ja auch für uns ein Wechsel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Tja das heißt dann wohl "tschüss Provinzturniere" ich melde mich dann mal ab... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Dickes B: Das ist ja der angenehme Nebeneffekt, dass es unwahrscheinlicher wird auf Turnieren alkoholisierte Störenfriede anzutreffen
|
||||
|
||||
|
Früher bist du nach einer durchzechten Nacht aufgewacht und hattest einen Ehering am Finger.
Heute wachst du auf und hast 100 TTR Punkte weniger^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|