Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 12:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Hallo Carsten,

die alten Ergebniss beeinflussen den aktuellen Wert nur gering. Ganz grob gerechnet kann bei einem Spieler der eine Runde normal spielt gerechnet werden dass die Ergebnisse welche älter als 1 Jahr sind nur noch ca. 10% ihrer ursprünglichen Auswirkung haben. Ergebnisse die älter als 2 Jahre sind nur noch ca. 1%.
Das heißt die zuletzt gespielten Spiele sind immer wichtiger. Es ist sogar so, dass die Spiele zu Anfang der Halbrunde weniger Auswirkung haben als die zu Ende der Halbrunde. Das heißt dass Verbesserungen innerhalb einer Halbrunde sogar eine gewisse Auswirkung haben was bisher gar nicht der Fall ist.
Ich denke nicht dass Jugendliche dadurch langsamer nach vorne kommen können sondern eher sogar schneller. Für absolute Ausnahmefälle sollte es meiner Meinung nach aber auch die Möglichkeit von Ausnahmen über Anträge geben.
Alt 12.04.2011, 12:16
L X L X ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

L X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau aus diesem Grund haben Jugendliche eine höhere Änderungskonstante in der Formel.

16 Basiswert
+4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist

dh. der TTR-Wert ändert sich um 50% stärker, wenn der Spieler unter 16 ist (ÄK=24), und immerhin noch um 20%, wenn der Spieler unter 21 ist (ÄK=20).
Alt 12.04.2011, 12:16
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

Es ist sogar so, dass die Spiele zu Anfang der Halbrunde weniger Auswirkung haben als die zu Ende der Halbrunde.
Echt

Muss ich mich wohl doch mal wieder um die Spielpläne kümmern, denn für mich als Abwehrer könnte das von besonderer Bedeutung sein

Danke übrigens für die schon wieder schnelle Antwort

Entschuldige die Nachfrage: "Wer bist du eigentlich, stehe da gerade auf dem Schlauch"...
Alt 12.04.2011, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von L X Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund haben Jugendliche eine höhere Änderungskonstante in der Formel.

16 Basiswert
+4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist

dh. der TTR-Wert ändert sich um 50% stärker, wenn der Spieler unter 16 ist (ÄK=24), und immerhin noch um 20%, wenn der Spieler unter 21 ist (ÄK=20).
Sauber...Das find ich gut!

Gibts sowas auch für Ü50
Alt 12.04.2011, 12:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Ergebnisse der Vergangangenheit fließen zwar ein, sind aber deutlich weniger gewichtet als aktuelle.
Beispiel:
Du hast in der Vergangenheit deutlich schlechter gespielt als heute, also hattest Du einen geringeren TTR-Wert. Wenn nun aber Dein Wert recht niedrig ist und Du besser spielst, also gegen besser eingestufte Spieler gewinnst, dann erhälst Du für einen Sieg deutlich mehr Punkte, Du kommst also sehr schnell an den Wert heran, der Deine aktuelle Spielstärke widerspiegeln soll.
Oder mal "vereinfacht" in hypothetischen Zahlen:
Du hast 1700 und spielst gegen Leute mit 1800 in etwa 50:50. Also erhälst Du für einen Sieg gegen einen 1800er sehr viele Punkte, bekommst für eine Niederlage aber sehr wenig Minuspunkte.
Also steigerst Du Deinen Wert erstmal schnell. Das Tempo nimmt dann ab, weil der Unterschied zwischen Dir und den 1800ern ja immer niedriger wird. Wenn Du 1775 Punkte hast, bekommst Du zwar für einen Sieg gegen einen 1800er immer noch mehr Punkte als Du für eine Niederlage abgezogen bekommst, aber es sind eben schon weniger als noch bei 1700.
Trotzdem wirst Du Dich der 1800 immer weiter annähern, denn solange Du weniger Punkte hast, bekommst Du eben für einen Sieg mehr als Du für eine Niederlage abgezogen bekommst (Tempo nimmt zwar ab, aber ewig lange dauert das auch nicht). Und wenn Du dann 1800 erreicht hast, gibt es für Sieg und Niederlage gegen 1800 genaus gleich viele Plus- bzw. Minuspunkte. Du bleibst also bei 1800, da Du gegen die 1800er im Schnitt 50:50 spielst, ist das ja auch Dein realistischer Wert.
Die alten Ergebnisse spielen zwar also eine Rolle dabei, wie schnell Du den Wert erreichst, es heißt aber eben nicht, dass Du wegen eines niedrigen Wertes in der Vergangenheit nicht auf Deinen realistischen Wert kommst.

Weil sich bei jungen Spielern die Spielstärke i.d.R. deutlich schneller verändert, also evtl auch schneller als der TTR-Wert reagiert, gibt es hier eine andere Änderungskonstante. Die sorgt dafür, dass sich der Wert bei Jugendlichen schneller anpassen kann, (das gleiche gilt übrigens für Spieler, die bisher weniger als 30 bewertete Einzel haben und auch für die ersten 15 Spiele, wenn man mehr als ein Jahr pausiert hat), damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass sich deren Spielstärke schneller verändern kann. Außerdem gibt es auch noch Bonuspunkte, wenn unter 18jährige untereinander spielen.
Prinzipiell werden ja eigentlich dem Verlierer immer so viele Punkte abgezogen wie der Sieger dazubekommt. Durch die Bonuspunkte werden aber eben auch Jugendliche, die nur untereinander spielen, insgesamt ihren Wert stetig erhöhen.

P.S. sehe gerade, dass andere die Frage schon deutlich einfacher und verständlicher beantwortet haben - aber den Roman lasse ich trotzdem einfach mal stehen

Geändert von aleol (12.04.2011 um 12:31 Uhr)
Alt 12.04.2011, 12:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das hört sich doch ganz gut an...

Also lasst den (in meinen Augen) Quatsch mit dem einfließen der Turniere und den Quatsch mit den € 10,00 bzw. veröffentlicht die Werte so wie es bisher auch ist.

Denn einmal im Vierteljahr (dann ist die Halbserie vorbei) kanns nicht sein und € 10,00 dafür zu verlagen ebenfalls nicht!

Zumindest ich bin jetzt ne ganze Ecke schlauer geworden, danke...
Alt 12.04.2011, 13:32
Albi Albi ist offline
Nur-mal-eben-reinschauer
Foren-Stammgast 1000

Albi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
@Albi: Wenn ich es richtig im Kopf habe wird noch im April die Schnittstelle veröffentlicht. Dann kann jeder die automatische Übertragung der Ergebnisse in click-tt in seine Software einbauen.
@Felix: Das klingt gut, bin ich sehr gespannt drauf. Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Software ihr so arbeitet. Vielleicht lohnt sich ja auch für uns ein Wechsel.
Alt 12.04.2011, 15:10
Dickes B Dickes B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dickes B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von L X Beitrag anzeigen
Das TTR ist aufgrund der große Anzahl der Spielerpopulation und dem Berechnungssystem um Längen repräsentativer als die Bilanzwerte es je gekonnt hätten.

1. Wenn ich mir ein Turnier suche, auf dem ich alles gewinne, dann gewinne ich keine Punkte. Alles gewinnen würde bedeuten, meine Gewinnwahrscheinlichkeit ist 100%, ergo keine Verbesserung nach der Formel.
Suche ich mir ein Turnier, auf dem ich z.B. 95% gewinne, kriege ich mit jedem Sieg 0,8 Punkte. Aber wehe ich verliere ein Spiel, dann heißt es minus 15,2. Spiele ich 20 Spiele, wovon ich im Schnitt bei 95% 19 gewinne, und 1 verliere, ändert das den TTR auf 19*0,8 - 1 * 15,2 = 0, also im Schnitt nicht.
Das heißt für die Praxis, es ist egal ob ich mir ein schweres, oder leichtes Turnier suche, mein TTR wird sich im Schnitt nicht verändern.
Das heißt, wenn ich Kreismeisterschaften oder Rangliste mitspiele und den Abend vorher etwas tiefer ins Glas geguckt habe und ich aufgrund dessen in der 2. Runde gegen "Hans Wurst" verliere hat das eklatante Auswirkungen auf meinen Bilanzwert???

Tja das heißt dann wohl "tschüss Provinzturniere" ich melde mich dann mal ab...
Alt 12.04.2011, 16:25
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Albi Beitrag anzeigen
@Felix: Das klingt gut, bin ich sehr gespannt drauf. Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Software ihr so arbeitet. Vielleicht lohnt sich ja auch für uns ein Wechsel.
Wir haben noch keine Software und warten erst einmal ab wie der Softwaremarkt sich bis August so entwickelt. Bisher hatten wir mit einer früheren Demoversion von www.turniermanager.de gearbeitet. Wir werden aber ziemlich sicher in diesem Jahr auf eine neue Software umsteigen.

@Dickes B: Das ist ja der angenehme Nebeneffekt, dass es unwahrscheinlicher wird auf Turnieren alkoholisierte Störenfriede anzutreffen

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 12.04.2011, 16:37
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Früher bist du nach einer durchzechten Nacht aufgewacht und hattest einen Ehering am Finger.
Heute wachst du auf und hast 100 TTR Punkte weniger^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »