Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 11:51
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg Kurze Noppe

Das geht natürlich schon. Wenn du aber die kurze Noppe nicht aktiv spielst, dann bekonnst du wahrscheinlich eher ein weiteres Problem dazu...

Die kurze Noppe will (!) aktiv gespielt werden. Wenn du im Spiel den Eisenarm bekommst, dann läufst du Gefahr das dir viele Bälle im Netz landen werden...

Wenn schon passiv, dann einfach eine Lange Noppe in ox am Tisch spielen. Damit kannst du unter anderem ekelige Hinhalteblocks spielen und mit der "richtigen" Auswahl eines Belags in diesem Bereich kommt auch am Tisch etwas Schnitt in den Schupfball damit du nicht abgeschossen wirst...

Aber ganz von alleine geht eh gar nichts! Entweder du trainierst mit NI-Belägenn deine RH zu verbessern (oder auch einfach um deine mentale Schwäche zu überwinden), oder du trainierst neue Schlagtechniken und -winkel um eine dann eben andere Belagsart zu beherrschen...
Alt 17.10.2012, 12:07
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Du ja weniger Probleme mit dem gegnerischen Schnitt zu haben scheinst und sehr passiv spielst, würde ich nicht zu einer KN raten. Probiere doch erst einmal so einen richtig schönen China Beton a la Friendship 729FX oder RITC in dünnen Schwammstärken. Zum Schupfen und Blocken sind die super. Wenn es unbedingt doch eine KN sein sollte, dann wäre anfangs ein Friendship 799 Mystery ganz gut. Der hat einen sehr weichen Schwamm und ist deshalb recht spinnig für eine KN. Der Schupf mit dieser Noppe ist recht giftig. Beim Block wirst Du das Blatt deutlich mehr öffnen müssen. Es empfiehlt sich mit der KN einen aktiven Block zu spielen, dann taucht der Ball recht schnell ab und man setzt den Gegner unter Druck. Für ein etwas passiveres und ekeliges Blockspiel ist der Friendship 563 Mystery nicht schlecht. Alle drei zusammen kosten nicht mal 30 Euro. Also einfach mal selbst testen. Ich hatte anfangs den 799 und 563 auf mein Ersatzholz geklebt und konnte so besser vergleichen.
Alt 17.10.2012, 12:15
haggavanna haggavanna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haggavanna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ,
ich konnte nach einem viertel Jahr krankheitspause mein gewohntes Halbdistanzspiel mit beidseitigen Topspins nicht spielen. Habe dann überlegt, mich an den Tisch zu stellen und zu versuchen schnell den Punkt zu machen. Da aber mein Rückhandblock nicht zu meinen besten Bällen gehört, habe ich mich auf der Rückhand für eine kurze Noppe ( Speedy Soft ) entschieden.
Gedankengang war :
sichere Aufschlagannahme
Störeffekt beim Blocken
Ich denke mit deinem beschriebenen Spiel ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Für mich die größte Umstellung war halt , das man mit kurzen Noppen
gezwungen ist am Tisch zu bleiben und den Mut haben muss selbst aktiv damit zu spielen. Ich für mich kann nur sagen die Umstellung hat sich gelohnt. Obwohl in den 3 ersten Saisonspielen noch extreme Probleme mit Atemnot und Husten, habe ich in der Saarlandliga hinten zur Zeit eine 5 :1 Bilanz. Bin jetzt wieder fit werde aber bei den Noppen bleiben.
Deshalb nur Mut und zurück geht immer.
Alt 17.10.2012, 12:27
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ob eine KN eine sinnvolle Alternative zu Deinem Shifter wäre, kann man so leicht nicht sagen. Auch wenn Du "nur" Block und Schupf auf der RH spielst, so ist es vor allem wichtig, wie stark Du den US-Schupf spielst und wie es mit Deiner Schnitt-/Spinempfindlichkeit und der Aufschlagannahme (und Deinem Aufschlag, sofern er auch mit der RH gespielt wird) bislang auf Deiner RH ausgesehen hat.

Zunächst würde ich jedoch den TS mit der RH und eine aggressivere Spielweise mit der RH nicht so leicht aufgeben und mit dem bestehenden Material dies konsequent üben (und auch im Punktspiel spielen, auch auf die Gefahr hin, dass Du ein paar mehr Spiele vergeigst). Gebe Dir mal locker 6 - 12 Monate für so ein Vorhaben zeit. Das Ziel kann hier auf der RH - ob KN oder NI - nicht sein, den Ball "irgendwie sicher im Spiel zu halten" und die VH-Stärke weiter auszubauen. Man sollte lieber auf eine "komplette Spielstrategie mit VH und RH bauen", die einen läuferisch nicht soviel abverlangt und nicht so einseitig ist - das wird sich auch für die vielen noch kommenden Jahre deutlich lohnen.

Für ein aggressiveres RH-Spiel ist nicht unbedingt der RH-TS notwendig, harte platzierte Konter, RH-Flips und flexible Schnittvarianten führen auch zu dem Ziel, dass der Ball lang genug für Deine VH kommt.

Auf eine LN für Deine RH umsteigen zu wollen, geht m.E. gar nicht , eine Kurznoppe ggf. nur, wenn Du endgültig festgestellt haben solltest, dass es einfach mit der NI-RH nicht gut geht und keine Entwicklung absehbar ist.
Alt 17.10.2012, 12:50
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein einziges Problem ist hier irgendwie, dass ich nicht sehe welche Verbesserung du dir durch die KN versprichst. Zumal die eher ungriffigen Noppen in deiner Spielweise auch eher einschränken denn flexibler machen - vor allem da hier dann auch wesentlich öfters deine Schupfbälle attakiert werden werden.

Wie sieht es denn mit eigenen aktiven schägen auf der Rückhand aus ? Spielst du selbst auch Konter oder Schuss und wenn ja wie sicher und wenn ja was sind eventuelle Probleme ?

@AlexM: guter Beitrag

Geändert von Zuni (17.10.2012 um 12:52 Uhr)
Alt 17.10.2012, 13:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Alex auch nur zustimmen. Wer schwimmen will, muss den Mut haben, sich (nicht nur) die Füsse nass zu machen
Alt 17.10.2012, 14:11
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Letztlich geht es doch darum, dein (passives) Rückhandspiel (bzw. und damit dein gesamtes Spiel) zu verbessern. Da sehe ich folgende Möglichkeiten.

1) Deiner Aussage nach bereits ausprobierte Variante: RHT trainieren und soweit voranbringen, dass er auch wettkampftauglich wird. Habe ich übrigens nach langer Pause (damals konnte ich auch keinen ordentlichen RHT) beim Wiedereinstig so gemacht. So richtiges Mörderding ist der nun auch nicht geworden, aber einsetzbar und verleiht dem Spiel mehr Variabilität.

2) Du akzeptierst, dass Dein RH-Spiel "limitiert" bleibt und konzentrierst Dich darauf Deine stärken im passiven RH-Spiel auszubauen: Blockvarianten, Blockplatzierung, aggressivere Schupfvarianten, schnelles Konterspiel mit "guten" Winkeln, Schnittvariation Kannst Du im Grunde auch zusätzlich zu 1 machen.

3) Du kaufst Dir eine kurze Noppe und hoffst es wird automatisch besser ;-) Ok, ist jetzt etwas polemisch, aber soll bekräftigen, was schon gesagt wurde: Auch die kurze Noppe erfordert (zusätzliches) Training, aus meiner Sicht sogar noch mehr Aufwand als bei 1) und 2).

Scheint mir also am Ehesten eine Entscheidungssache zu sein, such Dir zunächst etwas raus, was Du konkret verbessern willst und trainiere gezielt darauf hin (mit oder ohne Noppe....).
Alt 17.10.2012, 14:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehrlich gesagt finde ich den dauernden Hinweis, dass er RHT trainieren soll wenig Zielführend. Klar ist er die beste RH Option und bei einem Jugendlichen wäre es sicherlich auch die naheliegendste Option, aber bei älteren Leuten halte ich es für durchaus legitim ihr Spiel auch anderweitig zu optimieren.

Und wie AlexM ja auch bereits sagte - es gibt ja auch noch andere aktive Schläge als ausschließlich RH Top und wenn man bereit ist auf vollwertige RHTs zu verzichten kann man durchaus durch entsprechende Belagwahl den Rest etwas optimieren - sowohl mit NI als auh KN oder LN - je nach dem....
Alt 17.10.2012, 17:47
beppo beppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fherpers Beitrag anzeigen
3) Du kaufst Dir eine kurze Noppe und hoffst es wird automatisch besser ;-) Ok, ist jetzt etwas polemisch, aber soll bekräftigen, was schon gesagt wurde: Auch die kurze Noppe erfordert (zusätzliches) Training, aus meiner Sicht sogar noch mehr Aufwand als bei 1) und 2).
4) Du kaufst dir eine kurze Noppe, und dein spiel wird sich umstellen.
Da du keinen Unterschnitt mehr auf die Rückhand belommst, wirst du sehen dass du sehr leicht mit der Noppe angreifen kannst, und arbeitest daran.

Was andere user vorher sagen ist nicht falsch: Eine Noppe spielt sich aktiv. Wenn du nur damit schupfst ist da kein/kaum Gewinn.

Was aber mMn unterschätz wird, ist das es viel leichter ist, selber (sowohl mit der Vorhand als auch mit der rückhand) aktiv zu werden wenn man den schnitt aus dem spiel macht.

Mein Beispiel soll auch kein Regel sein... Nur dass du weist dass mit ursprunglich eine änhliche spielweise wie deine (Rückhand auschliesslich Schupf und Block, Vorhand Schupf, Block und Schuss), konnte ich nach Angewöhnungzeit mich stark verbessern und 2 Ligen höher spielen als zuvor.
Mittlerweile greife ich spätestens den 2. Ball quasi systematisch mit der rückhand an wenn nicht den ersten, bzw den Aufschlag.

PS: Speedy soft ist auf jeden Fall eine gute Einsteiger Noppe. Ausserdem ist es von den meisten kurze Noppen Spieler bekannt, und es wird dir erlauben leichter Vergleiche mit andere Noppen zu machen.

Geändert von beppo (17.10.2012 um 17:49 Uhr)
Alt 17.10.2012, 18:07
Benutzerbild von Stafford3105
Stafford3105 Stafford3105 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stafford3105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Troll77,

an dieser Stelle will ich mich auch mal gerne zu Wort melden....Ich selbst habe bis Januar 2012 den Tenergy 05 auf der RH gehabt und sehr ähnlich gespielt wie Du, d.h. mit der Rückhand halten und Schupf ( mit und ohne Schnitt )....Im Grunde Perlen vor die Säue geschmissen ( bezogen auf den Preis ....

Ich folgte einer Empfehlung meines TT-Händlers ( er kennt meine Spielweise ) und meinte, wenn eine KN, dann eine die NI-ähnlich zu spielen ist und noch griffig ist.....Seit dem habe ich den TSP-Superspinpips 21 in 1,9 mm drauf....Nur das wechseln bringt nicht den erwünschten Erfolg....Hier musst Du viel trainieren, die Schlagtechnik muss verändert werden und ggf. erhöht sich das Laufpensum.....Und bitte eins nicht vergessen, es wird Höhen und sehr vielen Tiefen geben und dennoch solltest Du Dir min. 5 Monate geben um zu merken, ob es Dir was bringt oder nicht....Noch heute ( nach 9 Monaten ) lerne ich noch dazu und ich kann nur sagen, ich bereue es ganz und gar nicht!!!

Es ist ratsam, dass Du einen Trainer hast, der das Ganze noch fördert Dann geht der eine oder auch andere Schlag schneller von der Hand

Aus meiner Sicht ist mein Spiel variabler geworden, da ich mit der Noppe sowohl in den Angriff gehen kann oder/und auch den Schnittwechsel steuern kann....Auch ein sicheres Spiel aus der Halbdistanz ist mehr als machbar....Und wenn alles ein wenig sitzt, dann noch ein wenig das "Drehen" lernen, um aktiv den Schnittwechsel zu betreiben....

Nur am Rande erwähnt, vor der Umstellung 1468 TTR - Punkte und mittlerweile 1559 TT-Punkte....Tendenz steigend....

Ach ja, und eins habe ich noch gar nicht erwähnt......Das Tischtennis spielen an sich, macht mir wieder viel mehr Spaß!!

Mehr fällt mir spontan nicht ein

VG
Staff
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »