Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 12:32
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro

Vor einiger Zeit habe ich das Tibhar Samsonov Force Pro in 87g konkav länger getestet. Preis-Leistung und Verarbeitung waren wirklich gut, Ballanschlag weich und gefühlvoll. Die Vibrationen sind im mittleren Bereich, der Klang ist leider etwas "hohl/blechern".

Allerdings ist das Tibhar recht katapultig, was ich nicht so mag. Im Segment der 7-Schichter gehört es wohl zu den leichteren Exemplaren, das Holz ist aber eher nicht sehr biegefest für einen 7-Schichter. Ein CS 7 Tour, ein adidas Challenge Speed oder ein Korbel SK 7 sind da eindeutig biegefester (und weniger katapultig).

Speed ist m.E. "normaler OFF-Bereich", nicht OFF+. Die ähnlich katapultige - aber IMHO besser zu spielende - Alternative zum Tibhar findet man im AVX P 700. Das Avalox ist im Katapult etwas kontrollierter und hat auch den "verbindlicheren" Ballanschlag.

Trotz der gemäßigten 87g fand ich das Samsonov Force Pro ähnlich schwer vom gesamten Schlägergefühl wie einige Donic Hölzer, was wohl an der Zentrierung der Masse knapp oberhalb des Griffes (durch ein relativ bauchiges Schlägerblatt) liegen mag. Hier finde ich Schläger mit leichter Kopflastigkeit einfach besser/angenehmer.

Geändert von AlexM (25.11.2014 um 12:35 Uhr)
Alt 25.12.2014, 04:13
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat jemand die "Black Edition" getestet und könnte dies mit dem normalen vergleichen?
Alt 05.01.2015, 14:39
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe hier schon mal einen Vergleich geschrieben.
Alt 14.06.2015, 00:55
Benutzerbild von WERBUNG
WERBUNG WERBUNG ist offline
Werbebeiträge von TT-NEWS Partnern
Foren-Stammgast 1000

WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Tibhar AW: TIBHAR Samsonov Force Pro

ACHTUNG - KOSTENLOSE DAUERTESTAKTION!

TT-NEWS freut sich, diese Tophölzer für eine Testkette anbieten zu können.

TIBHAR Samsonov Force Pro: Das neue Holz des vielfachen Europameisters und Worldcup-Siegers Vladimir Samsonov besticht durch seine vielfältigen Temporeserven. Der Schlüssel zu der spürbaren Kraft dieses Holzes liegt an den Limba-Außenfurnieren. Unterschiedlich dicke und perfekt abgestimmte Zwischen- und Kernfuniere sorgen für ein druckvolles aggressives, aber immer noch kontrolliertes Spielgefühl. (Testberichte)

TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition: Der „Bruder“ des Samsonov Force Pro, ist eine schnelle Angriffskonstruktion aus weichen und härteren Furnieren.
Bemerkenswert ist die Kombination aus Geschwindigkeit und dem weichen Anschlaggefühl. Ihre Schläge sind dadurch ungemein spinfreudig, egal ob hart oder weich ausgeführt. Das siebenschichtige Holz ist mit seiner hohen Sensitivität, der Grundgeschwindigkeit und seiner Spinfreudigkeit ideal für den variantenreichen Angreifer. (Testberichte)

Die Black Edition ist nicht nur "eingefärbt", sondern die beiden Hölzer sind definitiv unterschiedlich!

Wer Interesse an einem kostenlosen Test der TIBHAR Samsonov Force Pro und TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition (46.90 Euro, ab 01.08.2015: 49.90 Euro) hat, kann per e-mail unter bestellung@ml-sporting.de das gewünschte Testholz bestellen!

Bitte setzt in die Betreffzeile "TIBHAR Holz Testaktion" und bitte den vollständigen Namen (Vorname, Nachname) mit Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

Es ist möglich, nicht nur eines der Hölzer anzufordern, sondern man kann (Verfügbarkeit vorausgesetzt) auch gleich beide Hölzer der TIBHAR Samsonov Force Pro Serie im Direktvergleich testen.

Fordert Euer Testholz so schnell wie möglich an! Die ersten Besteller erhalten das Testholz sofort, wer später bestellt findet sich ggf. auf einer Warteliste wieder und erhält sein Testholz erst, wenn er an der Reihe ist.

Es stehen folgende Hölzer zur Auswahl:

TIBHAR Samsonov Force Pro konkav (2 Stück)

TIBHAR Samsonov Force Pro anatomisch

TIBHAR Samsonov Force Pro gerade

TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition konkav (2 Stück)

TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition anatomisch

TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition gerade

Bedingung für den kostenlosen Test ist lediglich, dass Ihr im Anschluss Eure Testeindrücke hier im Thread schildert. Dieser Testbericht sollte hier spätestens 2-3 Wochen nach Erhalt des Testholzes veröffentlicht werden.

Das Holz selber dürft Ihr 2 Wochen lang testen. Im Anschluss muß es wieder an folgende Adresse zurück geschickt werden: ML SPORTING, Bürgerstraße 11, 73240 Wendlingen. Die Kosten für die Rücksendung müßt Ihr tragen (Achtung: unfrei zurück geschickte Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen!).

Wer das Holz zerstört, schwer beschädigt oder wenn es verloren geht, werden wir das Holz für einen angemessenen Preis in Rechnung stellen (Zeitwert, Zustand).

Sollte jemand mit dem Testholz dermaßen gut zurecht gekommen sein, dass derjenige es nicht zurück schicken möchte, sondern behalten möchte, der kann das Testholz in so einem Fall ebenfalls zu einem angemessenen Preis kaufen (Zeitwert, Zustand).

Ein Hinweis noch für nicht-registrierte TT-NEWS-Besucher: Natürlich können auch unregistrierte User ein Testholz bestellen, allerdings müßt Ihr Euch dann entweder zum Veröffentlichen des Testberichtes im Forum registrieren oder uns den Testbericht zuschicken (entweder als Text in einer e-mail oder als Word-, PDF- oder TXT-Dokument im Dateianhang), damit wir für Euch den Bericht online stellen können.

Und jetzt keine Zeit verlieren und direkt Euer Testholz bestellen!!
Stichwort "TIBHAR Holz Testaktion": bestellung@ml-sporting.de

Wer nicht warten möchte, bis er an der Reihe ist, sondern direkt ein Holz bestellen möchte, kann dies hier zum Sonderpreis tun. Wir haben drei Angebote zusammen gestellt:

TIBHAR Samsonov Force Pro 46.90 EUR 34.90 EUR

TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition 46.90 EUR 34.90 EUR

Schläger-Holz-Paket zum Kombi-Test-Preis 136.70 EUR 95.90 EUR
Eines der beiden Samsonov Force Pro Hölzer nach Wahl plus zwei Beläge der Evolution-Serie (MX-S, MX-P, EL-P, FX-P). RICHTIG SPAREN!

Macht Euch einen Eindruck von den Spieleigenschaften und der erstklassigen Verarbeitungsqualität!
Alt 16.06.2015, 07:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein paar Testeindrücke habe ich schon im Thread zur Black Edition wiedergegeben, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung zum Testende.

Die Verarbeitung ist top.
Ob einem die Hölzer gut in der Hand liegen, hängt natürlich von der Hand ab. Aber nahezu jeder Spieler, der ein paar Bälle gespielt hat, fand die konkaven Griffe angenehm. Sie sind allerdings nicht identisch.

Beide Hölzer sind schnell, aber gefühlvoll. Ich würde sagen, 7-Schicht Power trifft 5-Schicht Gefühl. Das ist stark vereinfacht, aber dafür dürfte es jeder verstehen.

Beide Hölzer lassen sich sehr gut mit unterschiedlichen Belägen kombinieren. Ich habe z.B. Joola Rhyzm 425 und Evolution MX-P darauf gespielt.
Mit den weicheren Belägen hat man so ein "Alleinspielholz-Gefühl", dabei muss man nur aufpassen, dass es nicht zu katapultig wird.
Mit den härteren Belägen harmonieren beide Hölzer ebenfalls sehr gut, hier macht sich das sehr gute Gefühl bemerkbar. Auf vielen anderen Hölzern ist für mich ab einer bestimmten Belaghärte Schluss, aber das Black Edition konnte ich mit zwei hart selektierten MX-P immer noch relativ leicht und kontrolliert spielen.

Im direkten Vergleich ist das Black Edition Holz noch einen Tick gefühlvoller als das "normale" Samsonov Force Pro, ohne merkliche Tempoeinbußen.

Für wen eignen sich die Hölzer?

Grundsätzlich würde ich die beiden Hölzer jedem Spieler empfehlen, der ein schnelles Holz sucht, Carbon nicht möchte oder braucht, und nicht nur auf Tempo geht, sondern auch mit Gefühl spielt.

Am besten eignen sie sich m.M.n. für ein druckvolles, aber variantenreiches Topspin-Spiel, in dem auch mal Blockbälle vorkommen dürfen.

Und vor allem eignen sie sich für alle Offensiv-Spieler, die ein überzeugendes Holz zu einem attraktiven Preis suchen. Ich kenne in diesem Preissegment nichts Besseres.
Alt 07.07.2015, 08:48
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

so ich hatte jetzt auch das Vergnügen beide Hölzer zu testen.

Vorab! Die Verarbeitung der Hölzer ist echt top, mit dem geraden Griff liegt es echt gut in der Hand. Einziger kleiner Nachteil war, dass der Übergang Griff und Schlägerblatt ein wenig kantig war. Dies kann man aber sehr schnell beheben und ist für mich jetzt auch kein gravierender Nachteil!

Getestet wurden beide Hölzer jeweils mit einem MX-S 2,0 und einen MX-P 2,0!
Force Pro wog 84 Gramm
Black Edition 89 Gramm

Auch nach mehrmaligen Wechseln von dem Force Pro auf die "Black Edition" oder auch zurück, habe ich keinen Signifikanten Unterschied feststellen können. Eventuell liegt es an meiner mangelnden Spielstärke von LL Vorne gut+ oder die Unterschiede sind wirklich nur maginal oder eventuell auch an dem Gewichtsunterschied.

Ich kann leider nicht genau begründen warum, aber das Force Pro gefiel mir von Anfang an einen kleinen ticken besser.

Beide Hölzer waren für mich überragend in der Kombination mit dem MX-S (was auch andere Spieler so empfanden)! In allen Schlägen hatte ich eine sehr gute Kontrolle bei doch sehr hohem Tempo.

Ebenso vermitteln beide Hölzer eine gute Ballrückmeldung und Gefühl. Ich habe jeden Ball echt gut gespürt und konnte so wie gewünscht agieren.

Für wen die Hölzer was wären? Ich glaube die Hölzer sind eher so "Allrounder" von der Einsetzbarkeit. Topspins fand ich schon echt sehr gut, wobei auch Schüsse sehr gut funktioniert haben. Nur die Schnittabwehr hinter dem Tisch kann ich mit der Kombination nicht so sehr empfehlen. Also egal ob tischnahes Topspinspiel, Topspinspiel aus der Halbdistanz oder doch eher das Block/Konter/Schuss Spielsystem, ich behaupte einfach mal, dass man bei allen Spielvarianten mit den Hölzern nicht verkehrt macht!

Ich hoffe euch hat der Bericht ein wenig geholfen.

Grüße!
Alt 27.07.2015, 11:50
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition

Hier mein kurzer Testbericht zur Testaktion. Danke dafür noch an TT-News

Ich habe beide Hölzer mit einem mxp 2,0 und einem rakza 7 1,7 getestet.
Die Grifformen waren beim Force pro AN und beim Black Force FL.
Beide Griffe lagen schön in der Hand, wobei der des Black schon wirklich groß ist.
Ansonsten waren beide Hölzer top verarbeitet.

Mein derzeitiges Spielholz ist das Donic Waldner Off World Champion 89 und als carbonholz natürlich schon eher Steif, so dass dieser Umstand beim Lesen dieses Tests beachtet werden muss.

Beide Hölzer unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Nuancen. Beide Hölzer sind im off Bereich anzusiedeln und spielen sich für Vollhölzer recht schnell, aber nicht gefühllos. Ich habe mich mit den Hölzern in jeder Lage recht sicher gefühlt. Leider besitzen sie natürlich doch einen Katapult, so dass mir viele Topspins weit über den Tisch hinaus gingen.

Diese Hölzer würde ich jedem empfehlen, der ein Holz mit viel Power sucht, dass aber trotzdem gut zu beherrschen ist. Als Einsatzbereich sehe ich hier den offensiven Allrounder, der versucht mit vielen Spinvariationen zum Punkt zu kommen.
Wer von einem Carbonholz kommt, muss sich zwar umstellen, ich denke jedoch, dass hier keiner Geschwindigkeit vermissen wird.

Für mich ist dieses Holz bei dem geringen Preis für jeden, der ein sicheres und schnelles Holz sucht einen Test wert.
Alt 27.07.2015, 18:35
Benutzerbild von bpeinemann
bpeinemann bpeinemann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bpeinemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun mein Testbericht zum TIBHAR SAMSONOV FORCE PRO konkav, und zu dem FORCE PRO Black Edition anat. :

FORCE PRO konkav

Erstmal zu der Verarbeitung der Holzes:
Wie ich finde hat es eine hervorragende Verarbeitung(kein billiger Schrott) liegt in der konkaven Version perfekt in der Hand.Seit ca 10 Jahren spiele ich nunmehr mit geraden Hölzern,aber dieses Holz in der konkaven Version,einfach nur genial!

Nun zu den Spieleigenschaften :

Ein wie ich finde sehr weiches Anschlagsspiel!
Kann damit sehr schöne Topspins ziehen,gepaart mit viel Rotation und Speed!
Bei so viel Speed,finde ich hat es auch eine sehr gute Kontrolle!

Ich kann dieses Holz wirklich jedem empfehlen,der Wert auf ausreichende Power legt!
Dazu ist es für Leute geeignet die sehr weich ziehen!
In Sachen Preisleistung brauchen wir gar nicht lang zu diskutieren..
Absolutes Schnäppchen,und daher JA zum Kauf!

Zum Testbericht des Force Pro Black Edition anatomisch geht es hier.

Der Preis ist ebenfalls überragend,und ein absolutes Schnäppchen!

Aber vorallem bin ich von der guten Qualität Tibhars überrascht!

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Peinemann
Alt 30.07.2015, 09:15
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe das Holz getestet mit den Belägen die ich sonst spiele.
(BTY Tenergy 80 FX)
Ich musste feststellen das das Testholz deutlich langsamer war als das Butterfly Boll ALC was ich sonst spiele.
Zumindest war so mein Eindruck.
Naja es war einen Versuch wert.
Leider konnte ich durch den Poststreik das Holz auch nur an 2 Trainingstagen nutzen.

Achja ich habe das Samsonov Force Pro getestet

Geändert von AndräX (30.07.2015 um 09:17 Uhr)
Alt 30.07.2015, 23:24
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von AndräX Beitrag anzeigen
Ich musste feststellen das das Testholz deutlich langsamer war als das Butterfly Boll ALC was ich sonst spiele.
Das war dein gesamter Testbericht!?

Ich denke wenn man von einer kostenlosen Testaktion profitiert, sollte man auch die Gegenleistung bringen und einen vernünftigen Testbericht schreiben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »