Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2003, 22:28
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Peter I.:

Ich - und nicht nur ich- hätte dem Schiri einen aufs Maul gehauen, vorausgesetzt, er würde sich einer vernünftigen Verbal-Diskussion entzogen haben. Diese zu erwartende Gelbe Karte nehm' ich gern'...;-)

Also ich hätte es nicht gemacht!
Rote Karte wäre ganz sicher!
Alt 01.09.2003, 23:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Da hast Du mich mißverstanden...meinte eigentlich die Verwarnung , die mir hier jetzt aller Voraussicht im Forum ausgesprochen werden wird, zumal ich einschlägig vorbelastet bin...
Alt 01.09.2003, 23:17
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Zitat:
Original von Peter I.:

Da hast Du mich mißverstanden...meinte eigentlich die Verwarnung , die mir hier jetzt aller Voraussicht im Forum ausgesprochen werden wird, zumal ich einschlägig vorbelastet bin...
Hmmm, einschlägig vorbelastet + evtl. neue Karte, mhm, in der Fussball Bundesliga wär da jetzt ein Gang vors Sportgericht fällig
Alt 02.09.2003, 12:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Okay, dann halt hier nru die glebe Karte. Wobei solche Aussagen ja schon sehr schwerwiegende Fälle von grober Unsportlichkeit sind...
Alt 13.09.2003, 12:43
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dragonflame:

@NicheHo
Beim einspielen kannst du natürlich eine lange Trainingshose, Trainingsjacke und auch ein Piratenkopftuch, meinetwegen sogar ne super grellbunte Bermuda Short tragen. Aber sobald das Spielk losgeht, musst du sportgerecht auftreten. Keine Schidsrichter der Welt, kann die das einspiuelen in einer langen Hose untersagen. es sei denn es ist ne Jeams
Zu dieser Anmerkung muss man aber hinzufügen:
Die grellbunte Bermuda-Short beim Einspielen müsste der Spieler aber über der Spielhose tragen. Da ansonsten beim Wechsel der Hose nach meiner Auffassung (selber Schiedsrichter) eine regelwidrige Pause entstehen würde.

Aber zur eigentliche Diskussion:
Es ist so, dass Entscheidungen bzgl. der Spielkleidung in die Entscheidunsbefugnis des OSR fallen. Unser langjähriger Verbandsschiedsrichter-Obmann vertritt auch die Auffassung, dass das Trikot in die Hose gehört. Er hat uns jedoch auch darauf hingewiesen, dass wir eigentlich keine Handhabe haben, falls jemand das Hemd über der Hose trägt. Da es meines Erachtens wichtigere "Unsportlichkeiten", als über die Hose hängende Hemden, gibt, würde ich niemals deswegen Sanktionen ergreifen.
Leider hätte jedoch ein Protest keinerlei Auswirkungen für das konkrete Turnier. Wie sollte das auch aussehen? Man kann ja schlecht das Turnier wiederholen lassen.
Aber es besteht wirklich die Chance, dass der SR dann keinen OSR-Einsatz mehr machen darf.
Und noch zwei Dinge:
1. Leider gibt es SR, die sich zu wichtig nehmen und dabei noch nicht einmal die Regeln richtig kennen. Zum Glück ist das aber die Ausnahme.
2. Leider gibt es Regeln, die nicht geschrieben stehen. So ist das Regelkomitee der ITTF für die Auslegung von Regeln zuständig. Diese Auslegungen werden leider nicht in Deutschland veröffentlicht (außer teilweise von Herrn Giesecke, der in dem Komitee Mitglied war oder ist). Dabei kommen manchmal Auslegungen zustande, die leider mit dem gesunden Menschenverstand nicht nachzuvollziehen sind und die vom Schiedsrichter einem Spieler auch nicht schwarz auf weiß zu belegen sind.
Alt 13.09.2003, 15:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Noppenklopper:

Zu dieser Anmerkung muss man aber hinzufügen:
Die grellbunte Bermuda-Short beim Einspielen müsste der Spieler aber über der Spielhose tragen. Da ansonsten beim Wechsel der Hose nach meiner Auffassung (selber Schiedsrichter) eine regelwidrige Pause entstehen würde.
Wenn jemand unmittelbar vor dem Spiel beim Einspielen diese Kleidung trägt, so hat der SR bzw. der OSR natürlich für einen Wechsel zu sorgen noch vor Beginn des Einspielens.

Das Einspielen um das es hier ging war wohl eher das Einspielen vor Turnierbeginn. Da können se noch spielen, wie se wollen...
Alt 21.09.2003, 19:09
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Pinguin:

Wenn jemand unmittelbar vor dem Spiel beim Einspielen diese Kleidung trägt, so hat der SR bzw. der OSR natürlich für einen Wechsel zu sorgen noch vor Beginn des Einspielens.

Das Einspielen um das es hier ging war wohl eher das Einspielen vor Turnierbeginn. Da können se noch spielen, wie se wollen...
O. K. Vor Beginn des Turniers ohne Probleme.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »