|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stadtmeisterschaften 2011
Zitat:
Von daher dürfte Toni, nach Korrektur, keine Punkte verloren, sondern Punkte gewonnen haben.
|
|||
|
|||
|
Ich versuchs noch mal:
Es geht mir nicht darum, dass Spieler, die etwas gewinnen wollen, riskieren, etwas zu verlieren. Das ist ok und gehört zum Sport. Es geht mir um diejenigen, die von vorneherein keine Chance auf einen Gewinn haben und trotzdem an den Meisterschaften teilgenommen haben, weil ihnen bisher bei einem Ausscheiden nichts abgezogen wurde. Also z.B. meinem Doppelpartner, den ich zur Teilnahme überredet habe, dem auch klar war, dass er die Vorrunde nicht übersteht und dem jetzt dafür Punkte abgezogen werden, die er nicht verloren hätte, wenn er faul zu Hause geblieben wäre und keine Startgebühr bezahlt hätte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dann sollte er eigentlich auch nicht allzu viele punkte verloren haben?! wo ist das problem? ich persönlich kann dieses "gemecker" nicht nachvollziehen: das TTR system ist derart logisch und die konsequenzen für jeden einzelnen derart nachvollziehbar, dass man eigentlich nur noch entscheiden muss, ob man bei dieser oder jenen veranstaltung teilnimmt oder eben nicht...
|
|||
|
|||
|
Es geht mir nicht ums Meckern, und schon gar nicht darum, am TTR-System etwas auszusetzen, das halte ich nämlich tatsächlich für sinnvoll, sondern genau um das, was der Spk. Greifenhagen anspricht, ob nämlich der ein oder andere Spieler sich demnächst dafür entscheidet, nicht mehr an einem solchen Turnier teilzunehmen.
Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, warum man sich denn Gedanken über Spieler machen soll, die zu schlecht sind..... 1. In jeder Turnierklasse ist das mindestens die Hälfte aller Gemeldeten, also keine Minderheit. 2. Nur über breite Teilnahme, die dadurch erzielten Startgelder und Einnahmen aus der Gastronomie lohnt sich die Ausrichtung für die Vereine. Meine Anregung ging also nur dahin, darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, die Stadtmeisterschaften als TTR-Wettbewerb durchzuführen und vor allem, um in der Diskussion das Anliegen derer zu unterstützen, die in diesen Foren nie selbst teilnehmen und sich - allem Anschein nach - auch nicht im Blickwinkel derer befinden, die hier immer fleißig mitdiskutieren. Geändert von wol_fel (20.07.2011 um 22:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde man sollte das schon so machen, denn man kann als Gegenargument auch sagen, dass man ja Punkte gewinnen kann und es sollte doch nicht um Punkte gehen, auch wenn vermutlich kein Ehrgeiziger das aus dem Kopf bekommt, sondern um Spaß, Erfolg und sonst was !
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich persönlich sehe es so: Wenn es nicht um TTR-Punkte geht, dann hat im Endeffekt nur einer wirklich was gewonnen, nämlich der Sieger des jeweiligen Wettbewerbs. Wenn es aber auch um Punkte geht, dann können auch schwächere Spieler (die in der Regel einen geringeren TTR Wert haben) mit sogar nur einem Sieg Punkte gewinnen, obwohl sie vielleicht nicht mal die Vorrunde überstanden haben.
In der Meisterschaft ist es doch nicht anders. Spiele ich gegen Gegner mit geringerem TTR kann ich wenig gewinnen und viel verlieren. Andersrum kann ich gegen Gegner mit höherem TTR viel gewinnen und wenig verlieren. Ich kann mich Greifo da nur anschließen: Das TTR System ist vollkommen logisch und mMn auch fair aufgebaut. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich seh das Problem nicht so richtig. TTR gibt doch nur wieder, was an der Platte passiert. Um am Beispiel deines Doppelpartners zu bleiben: Wenn er damit rechnet, die Vorrunde nicht zu überstehen rechnet er damit, zu verlieren. 2 Spiele, vielleicht 3. TTR sagt doch jetzt nichts anderes als genau das "jau, du hast verloren" - nur eben in Zahlen. Das Ganze kommt zum Ausdruck durch Puntkabzug. Aber ist dieser Punktabzug denn schlimmer als das Verlieren ohne TTR? Wer Angst hat gegen bessere Gegner zu verlieren der kann ja einfach zu Hause bleiben - und sich den Startbeitrag sparen. Das galt vor TTR und das gilt immernoch.
Hinzu kommt, dass - um wieder bei deinem Doppelpartner zu bleiben - wenn der Spieler, der mit deutlich stärkerer Konkurrenz rechnet, doch kaum Punkte verliert. Landet er aber einen Überraschungssieg gewinnt er sehr viele Punkte. Ein solcher Überraschungssieg mag ihm das Weiterkommen trotzdem nicht sichern, aber er hat sehr viele TTR-Punkte gewonnen. Vielleicht kann das so sogar ein zusätzlicher Anreiz für schlechte Spieler sein: Wenn ich in einer Gruppe mit 3 überlegenen Gegner bin mag ich keine Chance aufs Weiterkommen haben, aber ich kann mit nur einem Sieg viele Punkte für TTR gewinnen. Verlieren kann er hingegen nicht viel. Auch hier gilt dann wieder: TTR gibt nur das wieder, was an der Platte passiert. Gegen starke Gegner hab ich nichts zu verlieren. Weder an der Platte, noch an Punkten. Geändert von Moriaty (21.07.2011 um 13:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön an Ralf und Andreas für die Mühe!!!
![]() ![]() ![]() Nun zur "TTR-bei Turnieren problematik, oder auch nicht"! Grundsätzlich ist es doch so, wer als Favorit (also mit vielen TTR-Punkten) in ein Turnier startet, der muss halt damit rechnen, dass er bei eventuellen Niederlagen viele Punkte verlieren kann. Das ist im Vorfeld klar, da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren. Was tatsächlich gut ist, dass wirklich auch Leute die nicht aufs Siegertreppchen kommen, gewinnen können. Wie bei mir z.b., ich habe 26 TTR-Punkte gewonnen, obwohl ich nicht zu den Top-Spielern gehörte und ausgeschieden bin. Ich würde gerne mal über einen Gedanken diskutieren, den ich bzgl. der TTR-Werte in Verbindung mit Turnieren hatte. Und zwar könnte man doch in Zukunft andere Meldekriterien für den Start in einer Turnierklasse erlassen als bisher. Hier mal ein Beispiel (bitte nicht die Zahlen bzw. Klassen bewerten): Herren E TTR-Wert bis 1299 Herren D TTR-Wert 1300 bis 1449 (vorher bis 2. Kreisklasse) Herren C TTR-Wert 1450 bis 1599 (vorher bis Kreisliga) Herren B TTR-Wert 1600 bis 1749 (vorher bis Bezirksliga) Herran A TTR-Wert ab 1750 Ein Nachteil ist natürlich, dass wenn man z.B. 1537 Punkte hat, nur in Herren-C starten kann, nicht in höheren oder niedrigeren Klassen. Hier würde mich mal eure Meinung interessieren!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Herren D: offen bis 1.xxx Punkte Herren C: offen bis 1.xxx Punkte Herren B: offen bis 1.xxx Punkte Herren A: offen Im Hintergrund steht noch die Diskussion, ob eine Untergrenze definiert wird, wie Tensch sie beschrieben hat. Diese WÜRDE dann jedoch deutlich weitreichender sein. Beispiel Herren B: 1450 - 1750 oder so. Und nagelt mich jetzt nicht darauf fest.
|
|