|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler
Ich würde sagen, du solltest - so oder so - an deinem VH-Topspin auf Unterschnitt arbeiten. Vor allem, wenn du wirklich auf Abwehr umsteigen willst, ist das ein immens wichtiger Schlag.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine mögliche Alternative wäre dir eine Noppe wie den Palio CK531a oder den Grass D'Tecs auf die RH zu kleben und darüber versuchen, Schnitt rauszunehmen und Bälle zu verteilen, um damit deine VH-Angriffe vorzubereiten. Oder du feilst wirklich an deinem VHT auf Unterschnitt, was ich für die sinnvollere Alternative halte. Gerade ein Abwehrspieler sollte das beherrschen. Vor allem erscheint es mir aber so, dass das die sinnvollere Variante ist und einfacher zu lernen. Ist halt nur die Frage, ob du einen Trainer hast, der dir das auch tatsächlich beibringen kann ... Geändert von _Serafin_ (13.09.2011 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gerade in den unteren herrenklasssen ist es verdammt schwer nur Abwehr zu spielen. Mindestens mit einer Seite sollte man einen passablen Angriffsball spielen können (vor allem auf Unterschnitt!). Ansonsten wirst du oftmals einfach nur tot geschupft.
Auf der Rückhand würde ich zunächst bei deinem Tackiness bleiben, da bleibst du variabler und kanns dich besser entwickeln. Mit der Noppe schränkst du sich zunächst selbst ein, und solange die Gegner nicht sehr rotationsreich angreifen bringt es eiegtnlich vor allem Nachteile. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wichtig finde ich auch, dass man die Noppen auch mal (!) aktiv einsetzen kann, sprich: Noppen-Spin o.ä. Vor allem, wenn man ständig auf der Rückhand mit fast leeren Bällen festgenagelt wird.
Oder aber - vielleicht schwieriger - man übt sich konsequent im Drehen oder Umlaufen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke das wird noch etliche Trainingseinheiten in Anspruch nehmen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit wäre es Schnittwechsel zu spielen; klappt bei den meisten Kreisklasseopis, dass die dir dann einen leeren Ball zum Turm stellen, den man nicht mehr eröffnen muss. Wenn du wirklich weiterkommen willst bleibt dir allerdings nichts übrig als eine Vorhanderöffnung auf Unterschnitt zu lernen. |
|
|||
|
|||
Moin,
was bedeutet ,,Schnittwechsel" ? Das man den Spin umkehrt wie wenn man auf Unterschnitt TS zieht? |
|
||||
|
||||
Schnittwechsel:
Einen Ball mit viel Unterschnitt Den nächsten mit wenig Unterschnitt spielen. Oder umgekehrt. Deine Bewegung sollte gleich aussehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich aber mal gelegentlich aus verzweiflung mit den noppen angreife ist das fast immer ein punkt. die quote ist noch leider zu schlecht ...
|