|
Umfrageergebnis anzeigen: Mit dickerem Schwamm mehr Unterschnitt? | |||
Ja | 43 | 39,09% | |
Nein | 67 | 60,91% | |
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: mit dickerem Schwamm mehr unterschnitt?
Zitat:
Ich möchte nur anmerken, dass "Schnitt" im Wortschatz meiner Gegend ein Synonym für Unterschnitt ist und das Wort "Spin" Oberschnitt bedeutet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass man mit dickerem Schwamm meht Unterschnitt in den Ball bekommt. So ähnlich denkt jemand aus unserem Verein. Ich denke man bruacht halt Gefühl für seinen Schläger. Dann kann man auch viel Unterschnitt in den Ball geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei diesem vereinfachten Modell der Spin-/Schnitterzeugung wird nur eine der zwei Ursachen angeführt: nämlich die tangentiale Geschwindigkeit des Belages (Armes/Handgelenks, etc.), die am Ball in Rotation umgesetzt wird. Nur durch längere Verweildauer am Belag wird diese Geschwindigkeit nicht höher, eher im Gegenteil. Die zweite Ursache jedoch ist folgende, denn sonst machten dickere Beläge überhaupt keinen Sinn: Das Obergummi wird durch die träge Masse des Balles gespannt und entspannt sich mit dem Einsetzen der Rotation des Balles. Das heisst, es wird noch mehr Energie übertragen und die Geschwindigkeit der Entspannung des Obergummis addiert sich zur grundsätzlichen tangentialen Geschwindigkeit des Belages. Durch dickere Schwämme kann ich nun eine größere Auslenkung des Obergummis erreichen und mit der entsprechend größeren Entspannung damit mehr tangentiale Geschwindigkeit zusetzen. Das bedeutet, mehr Schnitt/Spin. (das ist z.B. u.a. auch Wirkung vom Frischkleben: die Spannung des Obergummis wird erhöht, mit gleichzeitiger Steigerung der Elastizität des Schwammes) Da aber dickere Schwämme auch mehr Auslenkung nach hinten/vorne haben und das Holz ja auch drückt (Tempo), setzt die Grenze in der Praxis das Spiel selbst. (z.B. ja auch höhere Spannung/Entspannung durch den Ball im passiven Spiel, was ja u.a.Schnittanfälligkeit ausmacht..) Soweit mein Ausflug in die fast-Physik
|
||||
|
||||
Der Faktor, den ich damit angesprochen hatte, war der Beschleunigungsweg bzw. die Zeit der Beschleunigung. Bleibt der Ball länger am Belag, so ist die Zeit der Beschleunigung länger, d.h. im Ergebniss (ohne hier diverse physikalische Formeln anführen zu wollen, was ja nix mehr mit Sport zu tun hat), dass die Endgeschwindigkeit (in Bezug auf Ballrotation und -fluggeschwindigkeit) sich erhöhen wird.
Das alles gilt wie gesagt natürlich nur bei harten Schlägen. PS: "Spin" und "Schnitt" sind eigentlich synonym, oder irre ich da???
Neid muss man sich sehr hart erarbeiten. Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; Die Klugheit steht zurück, um zu sehen. Wer keine eigene Meinung hat, hat wenigstens viele Freunde. Nimm die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht. Geändert von Hammerhand (19.03.2004 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: mit dickerem Schwamm mehr unterschnitt?
> Je dicker desto mehr Spin aber weniger Schnitt.
Das mag vielleicht komisch klingen, weil beides ja das gleich ist, ich kann die Aussage aber nachvollziehen. Gemeint ist Spin = Gebogene Flugkurve, und Schnitt = Effet. Mit meinem bescheidenen Physik-Kenntnissen würde ich meinen das je mehr Effet = je mehr biegt sich die Flugbahn. Ist aber in der Praxis oft nicht so. Die optisch besten Topspins haben oft wenig Spin, Beispiel: Samba! Damit kann man prima Loops ziehen, die kann man aber auch fast mit offenem Schlägerblatt blocken... |
|
|||
|
|||
AW: mit dickerem Schwamm mehr unterschnitt?
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.