Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 19:31
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Q-TTR-Stichtag Rückrunde - WTTV

Der quervergleich zwischen Verbänden ist doch völlig irrelevant!

Es reicht doch im wttv, wenn man sich jeweils auf den letzten spieltag in hin- und Rückrunde als qttr einigt.

Quervergleiche hinken. Manche Verbände sind massiv über- andere unterbewertet, je nachdem wie clever die Vorstände bei mytt lobbyarbeit für "ihren" verband gemacht haben...

Interverbandsduelle unterhalb der zweiten Liga gibt es auch nur zweimal im Jahr, auf den DMuS und DPMM...

Einen fairen vergleich innerhalb der Verbände gibt es vielleicht noch innerhalb einer Liga, wechselt jemand von Bezirk A nach B hinkt es auch schon gewaltig...

Davon abgesehen nehmen sich die betroffenen "hobbyspieler" eh großteils nen SPV wenn sie auseinandergerissen werden sollen.

Und im wttv geht es ja mit den 50/65 Punkten noch human zu. Da bleibt doch recht viel Spielraum. Problematischer sind da eher einzelne spk, die meinen, nur weil sie zwei Punkte mehr haben jetzt den ganzen Verein durcheinanderbringen zu müssen...

Ich halte die ganze ttr-Geschichte nachwievor für den größten Quatsch und nepp in den letzten Jahren mal abgesehen von der tt-Industrie, die jedes Jahr neue "wundermaterialien" blumigst bewirbt.

Einziger Vorteil bleibt, dass manch Funktionär sein Großhirn jetzt komplett lahmlegen kann und nur noch auf die entertaste drücken braucht um die Aufstellungen "abzuarbeiten"!

Ich bezahle für den Mist kein Geld und das bleibt auch so, ändern kann man an seinem wert durch wöchentliches draufstarren ja nix.

Und jetzt kann jeder der lustig ist sich überlegen, wie sch...egal das eigentlich ist ob die Zahl da nun am 10.,11. oder 31.12 erscheint.

Besser oder schlechter wird man dadurch sicher nicht.
Alt 06.12.2011, 19:55
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz und kann mich eigentlich nur Fastest anschließen.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry, dieser ganze Q-TTR-Hype bis in die Kreisklassen runter ist einfach für den Arsch.

"Hänschen Müller" darf dann in der nächsten Saison nicht mehr mit seinen Sportkameraden, mit denen er schon viele Jahre zusammen in einer Mannschaft spielt, in der 1. KK spielen. Er muss jetzt in der Mannschaft drunter antreten, die dann vielleicht sogar auch 1. KK spielt, da ihm 2 dämliche Punkte fehlen. Klar, kann man ja mit Sperrvermerken alles noch verhindern. Tolle Wurst...

...bin mal gespannt, wie viele "Hänschen Müller" am Ende der Saison den Schläger lieber an den Nagel hängen, als sich mit Q-TTR-Werten auf Kreisebene bei der Ausübung eines sportlichen Hobbys gängeln zu lassen
Sorry, aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Vorher mußtest du auch nach Spielstärke aufstellen und mußtest dich jedes halbe Jahr aufs neue mit miteinander mitunter schlecht vergleichbaren Bilanzen rumschlagen, wo jeder Staffelleiter sein eigenes Süppchen, z.T. deutlich strenger als die jetzigen QTTR-Toleranzen, kochen konnte. Da ist eine einheitliche klare Regelung doch nur von Vorteil als Willkür allerorten.

Zum Termin: Ich finde einen einheitlichen Stichtag sinnvoll, daß dieses Jahr dabei zufällig ein Spielsonntag rausfällt, ist vielleicht unschön, aber nun wirklich nicht tragisch, nächstes mal paßt's vielleicht, übernächstes mal fällt vielleicht ein ganzes WE raus, und? Da der QTTR dennoch die aktuelle Spielstärke ausreichend gut abbildet, ist das legitim.

Mit deiner Kritik implizierst du doch folgende Konstruktion:
Ein Spieler hat
1. am letzten Spieltag ein Sonntagsspiel,
2. ist sein TTR vor diesem Spiel nicht der Spielstärke des Spielers entsprechend,
3. spielt er so, daß der TTR nachfolgend korrekter ist
4. ergibt sich durch die Nichtberücksichtigung eine Mannschaftsumstellung, die
5. eigentlich unberechtigt ist, die aber bei Berücksichtigung des Spiels wegfällt, was
6. der Staffelleiter bei alter Regelung auch so zugelassen hätte.

Daß es viele Spieler gibt, auf die die Punkte 1-6 sämtlich zutreffen, ist nun wirklich unwahrscheinlich, dagegen sind Fastests für gewöhnlich konstruierte Spezialfälle ja noch lebensnah. ;-)

Richard
Alt 06.12.2011, 20:09
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehe gerade, dass Richard fast identisch angefangen hat.
Ich verstehe die Aufregung um den Stichtag 11. 12. leider nicht.
1.) Für mich ist klar, dass man bundeseit einheitliche Tage für die Berechnung der QTTR - Werte braucht. Oder sollen die Werte für Niedersachsen am 8. 12., die Werte für Hessen am 9. 12., die Werte für den WTTV am 11. 12., ... ermittelt werden?
2.) Für die Eingabe der Mannschaftsaufstellungen hat man sich auf die am 11. 5. und am 11. 12. berechneten QTTR-Werte festgelegt. Damit gehen bestimmte Ergebnisse, etwa von Turnieren, die im Mai und Juni (also lange vor der Punktrunde) stattfinden, oder von Punktspielen, die nach dem 10. 12. stattfinden, nicht in die Berechnung ein. Was ist daran tragisch? Das mag in dem einen Fall gut für eine Mannschaft sein, in dem anderen Fall schlecht.
Dass im WTTV der 11. 12. der letzte Spieltag ist und mit dem Stichtag für die Berechnung des QTTR - Wertes zusammenfällt, ist sehr lange bekannt. Soweit ich weiß hat man dies bei der Erstellung der Spielpläne durchaus beachtet, indem man möglichst wenig Spiele am 11. 12. angesetzt hat. Ich wurde jedenfalls gebeten, im Kreis Siegen so zu verfahren.
PS. Bei uns findet kein Spiel am 11. 12. statt, was allerdings leicht zu errreichen war, da kein Verein seine Heimspiele sonntags austrägt. Aber ich muss dafür sorgen, dass die Spielberichte der Samstagsspiele am 10. 12. in click-tt eingetragen werden.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (06.12.2011 um 20:12 Uhr)
Alt 06.12.2011, 21:47
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Sorry, dieser ganze Q-TTR-Hype bis in die Kreisklassen runter ist einfach für den Arsch.

"Hänschen Müller" darf dann in der nächsten Saison nicht mehr mit seinen Sportkameraden, mit denen er schon viele Jahre zusammen in einer Mannschaft spielt, in der 1. KK spielen. Er muss jetzt in der Mannschaft drunter antreten, die dann vielleicht sogar auch 1. KK spielt, da ihm 2 dämliche Punkte fehlen. Klar, kann man ja mit Sperrvermerken alles noch verhindern. Tolle Wurst...
Das "Zusammenspielen" ist auch weiterhin möglich, eben nur mit Sperrvermerk - so wie vorher also auch! Zudem habe ich in unserem Kreis erlebt, dass die TTR-Aufstellung WENIGER Sperrvermerke hervorruft als die alte Regelung.
Alt 06.12.2011, 21:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Vorher mußtest du auch nach Spielstärke aufstellen
Wo denn genau und nach welchen Kriterien?

Für den Bereich des WTTV selbst, also in den VL und den LL galt die so genannte almesberger Regel. Den Bezirken und Kreisen war es freigestellt wonach sie die Speilstärkereihenfolge ermitteln.

Zitat:
und mußtest dich jedes halbe Jahr aufs neue mit miteinander mitunter schlecht vergleichbaren Bilanzen rumschlagen, wo jeder Staffelleiter sein eigenes Süppchen, z.T. deutlich strenger als die jetzigen QTTR-Toleranzen, kochen konnte. Da ist eine einheitliche klare Regelung doch nur von Vorteil als Willkür allerorten.
Ja, ich weiß das wird nicht nur hier immer wieder angeführt. Im allgemeinen gab es mit den Staffelleitern nach meinen Erfahrungen aber keine Probleme. Das sie nicht jeden abstrusen Aufstellungswunsch gefolgt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:
Zum Termin: Ich finde einen einheitlichen Stichtag sinnvoll, daß dieses Jahr dabei zufällig ein Spielsonntag rausfällt, ist vielleicht unschön, aber nun wirklich nicht tragisch, nächstes mal paßt's vielleicht, übernächstes mal fällt vielleicht ein ganzes WE raus, und? Da der QTTR dennoch die aktuelle Spielstärke ausreichend gut abbildet, ist das legitim.
Sorry, aber das System sieht nun mal unmissverständlich vor, Grenzen, die auf einen einzigen Punkt hinauslaufen können, einhalten zu müssen. Da ist ein Spieltag, an dem man auch mal 20 Punkte gewinnen oder verlieren kann, ganz sicher relevant.

Das kann jeder der will von mir aus als unrelevant abtun, aber ich sehe da lieber den damit geschaffenen Tatsachen ins Auge.

Zitat:
Mit deiner Kritik implizierst du doch folgende Konstruktion:
Ein Spieler hat
1. am letzten Spieltag ein Sonntagsspiel,
2. ist sein TTR vor diesem Spiel nicht der Spielstärke des Spielers entsprechend,
3. spielt er so, daß der TTR nachfolgend korrekter ist
4. ergibt sich durch die Nichtberücksichtigung eine Mannschaftsumstellung, die
5. eigentlich unberechtigt ist, die aber bei Berücksichtigung des Spiels wegfällt, was
6. der Staffelleiter bei alter Regelung auch so zugelassen hätte.

Daß es viele Spieler gibt, auf die die Punkte 1-6 sämtlich zutreffen, ist nun wirklich unwahrscheinlich, dagegen sind Fastests für gewöhnlich konstruierte Spezialfälle ja noch lebensnah. ;-)
Mir deucht, dass dir nicht wirklich klar ist was es bedeuten kann, wenn bei einigen Mannschaften eines Vereins der letzte Spieltag noch mit in die Q-TTR-Wertung eingeht und bei anderen nicht. Daraus ergeben sich nun mal ganz reale Verschiebungen in der Spielstärkenreihenfolge des Vereins. Genau das passiert nächste Woche im WTTV. Vereine, die viele Mannschaften ins Rennen geschickt haben, haben ihre Heimspieltage auf Sa und So aufteilen müssen. Die die den Sonnatg als Heimspieltag ausgewählt haben, haben nächste Woche Spieler in ihren Reihen, die eben nicht mehr Punkte gutmachen können bzw verlieren können. Dadurch ergeben sich ganz reale Verschiebungen in der Spielstärkenreihenfolge des Vereins, die absolut unnötig sind. Mann hätte nur mal auf den Kalender schauen müssen, als man den Termin festgelegt hat um dieses zu vermeiden. Man könnte es sogar jetzt noch tun, wenn man nicht so fürchterlich verbohrt wäre...

Da bracht man nix zu konstruieren. Das ist Realität.

Soll ja doch jede Woche Spiele zwischen Spielern geben, die laut aktuellen TTR-Werten zwar 100 Punkte auseinander liegen, wo dann aber - oh Wunder - der Spieler mit den 100 Punkte niedrigeren TTR-Wert gewinnt

Geändert von User 17544 (06.12.2011 um 22:00 Uhr)
Alt 06.12.2011, 22:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Aufregung um den Stichtag 11. 12. leider nicht.
Wenn denn mit dem 11.12. tatsächlich der 11.12. gemeint wäre, sähe ich darin auch kein Problem.

Leider sind mit dem in der WO genannten 11.12. tatsächlich die TTR-relevanten Spiele vom 10.12. gemeint
Alt 06.12.2011, 22:26
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
In der WO steht aber nun mal:
Für die Mannschaftsmeldung der Vorrunde werden die Q-TTR-Werte vom 11.5. und für die der Rückrunde die Q-TTR-Werte vom 11.12. verwendet.

Das Q-TTR-Werte vom 11.12. bedeuten soll, dass damit die TTR-relevanten Spielergebnisse gemeint sind, die bis einschließlich dem 10.12. gespielt worden sind, kann man nun mal nicht erahnen und ist auch bei Zeitangaben eher außergewöhnlich.
Du brauchst das auch gar nicht zu erahnen, du musst einfach nur die WO an den entscheidenden Stellen lesen. Zum Beispiel den Teil, auf den maninblack im Beitrag #9 hingewiesen hat, für den du selbst dich in Beitrag #16 sogar bedankt hast.

Zitat:
Das es auch in diesem Jahr völlig unnötig ist auf diesen Termin zu bestehen, weil man Problemlos auch im WTTV die Spielergebnisse des letzten Vorundenspieltags, dem 11.12., mit einfließen lassen könnte, willst du ja wohl nicht ernsthaft bestreiten, oder etwa doch
Als sich die Verantwortlichen auf einen Termin geeinigt hatten, wollten sie eine Regelung nicht nur für 2011 finden, sondern eine für mehrere Jahre. Dabei haben sie in Kauf genommen, dass Einzelne das nicht verstehen können. Wichtig ist, dass die meisten das verstehen.

Zitat:
Natürlich hat Hillegosser recht, wenn er sagt, dass man es auch problemlos so ausdrücken kann, dass auf jeden Fall der Sonntag immer noch mit zur Berechnung herangezogen werden kann. Was in jedem Fall sinnvoll wäre, da der Sonntag nun mal immer der letzte Tag eines Spielwochenendes ist.

Dazu fehlt halt anscheinend nur der Wille.
Genau. Man wollte statt dessen einen konkreten Termin in die WO schreiben. Wie sehr viele Dinge in der WO mit konkreten Terminen belegt sind. Zum Beispiel der Wechseltermin, der immer am 31.05. ist und nur manchmal am letzten Sonntag im Mai. Das ist volle Absicht. Brauchst du aber auch nicht sinnvoll zu finden.
Alt 06.12.2011, 22:27
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Leider sind mit dem in der WO genannten 11.12. tatsächlich die TTR-relevanten Spiele vom 10.12. gemeint
Das ist mir bekannt. Wobei auch die Spiele vom 10. 12. oder gar vom 9. 12. nicht in die Berechnung des QTTR - Wertes eingehen, wenn der Heimverein den Spielbericht erst am 11. 12. oder später in click-tt einträgt. Ich gehe davon aus, dass es handfeste Gründe für den Termin 11. 12. gegeben hat; eventuell technischer Art oder was auch immer. Aber der Termin ist schon so lange bekannt, dass eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt zumindest verspätet erscheint.
Gruss Hdd
Alt 06.12.2011, 22:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, dass Du mir vorwirfst es nicht zu verstehen.
Wo kann ich das nachlesen?
Alt 06.12.2011, 22:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Das ist mir bekannt. Wobei auch die Spiele vom 10. 12. oder gar vom 9. 12. nicht in die Berechnung des QTTR - Wertes eingehen, wenn der Heimverein den Spielbericht erst am 11. 12. oder später in click-tt einträgt.
Nein, die Spiele finden Berücksichtigung, wenn sie bis zum 13.12. 24:00 Uhr eingetragen werden.

Zitat:
Zitat von MyTT
Alle Spiele von vor dem 11.12.2011 (letzter Spieltermin also: 10.12.2011), die bis zum 13.12.2011 um 24.00 Uhr eingegeben worden sind, kommen in die Q-TTR-Berechnung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »