|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Q-TTR-Stichtag Rückrunde - WTTV
Der quervergleich zwischen Verbänden ist doch völlig irrelevant!
Es reicht doch im wttv, wenn man sich jeweils auf den letzten spieltag in hin- und Rückrunde als qttr einigt. Quervergleiche hinken. Manche Verbände sind massiv über- andere unterbewertet, je nachdem wie clever die Vorstände bei mytt lobbyarbeit für "ihren" verband gemacht haben... Interverbandsduelle unterhalb der zweiten Liga gibt es auch nur zweimal im Jahr, auf den DMuS und DPMM... Einen fairen vergleich innerhalb der Verbände gibt es vielleicht noch innerhalb einer Liga, wechselt jemand von Bezirk A nach B hinkt es auch schon gewaltig... Davon abgesehen nehmen sich die betroffenen "hobbyspieler" eh großteils nen SPV wenn sie auseinandergerissen werden sollen. Und im wttv geht es ja mit den 50/65 Punkten noch human zu. Da bleibt doch recht viel Spielraum. Problematischer sind da eher einzelne spk, die meinen, nur weil sie zwei Punkte mehr haben jetzt den ganzen Verein durcheinanderbringen zu müssen... Ich halte die ganze ttr-Geschichte nachwievor für den größten Quatsch und nepp in den letzten Jahren mal abgesehen von der tt-Industrie, die jedes Jahr neue "wundermaterialien" blumigst bewirbt. Einziger Vorteil bleibt, dass manch Funktionär sein Großhirn jetzt komplett lahmlegen kann und nur noch auf die entertaste drücken braucht um die Aufstellungen "abzuarbeiten"! Ich bezahle für den Mist kein Geld und das bleibt auch so, ändern kann man an seinem wert durch wöchentliches draufstarren ja nix. Und jetzt kann jeder der lustig ist sich überlegen, wie sch...egal das eigentlich ist ob die Zahl da nun am 10.,11. oder 31.12 erscheint. Besser oder schlechter wird man dadurch sicher nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz und kann mich eigentlich nur Fastest anschließen.
Zitat:
Zum Termin: Ich finde einen einheitlichen Stichtag sinnvoll, daß dieses Jahr dabei zufällig ein Spielsonntag rausfällt, ist vielleicht unschön, aber nun wirklich nicht tragisch, nächstes mal paßt's vielleicht, übernächstes mal fällt vielleicht ein ganzes WE raus, und? Da der QTTR dennoch die aktuelle Spielstärke ausreichend gut abbildet, ist das legitim. Mit deiner Kritik implizierst du doch folgende Konstruktion: Ein Spieler hat 1. am letzten Spieltag ein Sonntagsspiel, 2. ist sein TTR vor diesem Spiel nicht der Spielstärke des Spielers entsprechend, 3. spielt er so, daß der TTR nachfolgend korrekter ist 4. ergibt sich durch die Nichtberücksichtigung eine Mannschaftsumstellung, die 5. eigentlich unberechtigt ist, die aber bei Berücksichtigung des Spiels wegfällt, was 6. der Staffelleiter bei alter Regelung auch so zugelassen hätte. Daß es viele Spieler gibt, auf die die Punkte 1-6 sämtlich zutreffen, ist nun wirklich unwahrscheinlich, dagegen sind Fastests für gewöhnlich konstruierte Spezialfälle ja noch lebensnah. ;-) Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe gerade, dass Richard fast identisch angefangen hat.
Ich verstehe die Aufregung um den Stichtag 11. 12. leider nicht. 1.) Für mich ist klar, dass man bundeseit einheitliche Tage für die Berechnung der QTTR - Werte braucht. Oder sollen die Werte für Niedersachsen am 8. 12., die Werte für Hessen am 9. 12., die Werte für den WTTV am 11. 12., ... ermittelt werden? 2.) Für die Eingabe der Mannschaftsaufstellungen hat man sich auf die am 11. 5. und am 11. 12. berechneten QTTR-Werte festgelegt. Damit gehen bestimmte Ergebnisse, etwa von Turnieren, die im Mai und Juni (also lange vor der Punktrunde) stattfinden, oder von Punktspielen, die nach dem 10. 12. stattfinden, nicht in die Berechnung ein. Was ist daran tragisch? Das mag in dem einen Fall gut für eine Mannschaft sein, in dem anderen Fall schlecht. Dass im WTTV der 11. 12. der letzte Spieltag ist und mit dem Stichtag für die Berechnung des QTTR - Wertes zusammenfällt, ist sehr lange bekannt. Soweit ich weiß hat man dies bei der Erstellung der Spielpläne durchaus beachtet, indem man möglichst wenig Spiele am 11. 12. angesetzt hat. Ich wurde jedenfalls gebeten, im Kreis Siegen so zu verfahren. PS. Bei uns findet kein Spiel am 11. 12. statt, was allerdings leicht zu errreichen war, da kein Verein seine Heimspiele sonntags austrägt. Aber ich muss dafür sorgen, dass die Spielberichte der Samstagsspiele am 10. 12. in click-tt eingetragen werden. Gruss Hdd Geändert von Hdd (06.12.2011 um 20:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für den Bereich des WTTV selbst, also in den VL und den LL galt die so genannte almesberger Regel. Den Bezirken und Kreisen war es freigestellt wonach sie die Speilstärkereihenfolge ermitteln. Zitat:
Zitat:
Das kann jeder der will von mir aus als unrelevant abtun, aber ich sehe da lieber den damit geschaffenen Tatsachen ins Auge. Zitat:
Da bracht man nix zu konstruieren. Das ist Realität. Soll ja doch jede Woche Spiele zwischen Spielern geben, die laut aktuellen TTR-Werten zwar 100 Punkte auseinander liegen, wo dann aber - oh Wunder - der Spieler mit den 100 Punkte niedrigeren TTR-Wert gewinnt
Geändert von User 17544 (06.12.2011 um 22:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn denn mit dem 11.12. tatsächlich der 11.12. gemeint wäre, sähe ich darin auch kein Problem.
Leider sind mit dem in der WO genannten 11.12. tatsächlich die TTR-relevanten Spiele vom 10.12. gemeint
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|