Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2012, 23:44
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Challenge-Serie

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Nach ein paar Wochen Training will ich auch mal meine Meinung über das Challenge Force kund tun...
Vielen Dank für deinen Bericht. Eine Frage noch, wo würdest du das Challenge Force einordnen? Off oder Off-?
Alt 17.08.2012, 09:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Brauni:

Da du von einem weichen Anschlag sprichst: "weich" lediglich , da es kein hartes (Kunstfaser)holz ist oder ist das Challenge Force auch für ein Vollholz relativ weich?
Alt 17.08.2012, 13:04
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz ist schon Off und hat Power wenn man gut trifft. Es ist nicht weich, sondern schon knackig für ein Vollholz, aber eben weicher als das Zetro Quad
Alt 17.08.2012, 15:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Einschätzung.

Kann jemand das Challenger Force mal mit einem Korbel Off vergleichen?
Alt 17.08.2012, 17:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann jemand das Challenger Force mal mit dem Banda Dorada vergleichen?
Alt 30.08.2012, 07:48
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi obachecka,

das Challenge Force spielt sich etwas weicher und ist von der Geschwindigkeit vergleichbar.
Das Konzept des Furnieraufbaus ist ähnlich, jedoch wurden die Grifformen und einige andere Dinge verbessert.

Grüße
Jörg
Alt 30.08.2012, 08:04
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi nevada,

das Banda Dorada war ein relativ leichtes Holz, mit sehr weichem Spielgefühl.
Von den Spieleigenschaften ist denke ich das Challenge Light ähnlicher, da dies auch leicht ist und der Balltreffpuntk sehr deutlich spürbar ist.
Das Challenge Force ist im Gegensatz dazu etwas härter und schneller.

Grüße
Jörg
Alt 22.10.2012, 11:28
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jörg Schlichter Beitrag anzeigen
Von den Spieleigenschaften ist denke ich das Challenge Light ähnlicher, da dies auch leicht ist und der Balltreffpuntk sehr deutlich spürbar ist.
Das Challenge Force ist im Gegensatz dazu etwas härter und schneller.
Wir haben seit dieser Saison einen Neuzugang im Verein, der moderne Abwehr a la Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Wang Xi spielt.

Bisher spielt er mit einer uralten Abwehrpfanne, mit der es jetzt zwei Probleme gibt: Das Holz ist leicht angebrochen und es ist nur noch eine Frage der Zeit... und der Spieler tut sich schwer, mit seinem Angriff durchzukommen. Abwehr ist zwar schön sicher, aber seine Topspins blocken sie ihm jetzt in der höheren Klasse nicht nur sicher zurück, sondern schießen schon fast gegen die weichen Topspins. Er möchte mehr Druck in seinen Angriffsbällen, aber auch nicht zu große Kontrollverluste auf der Rückhand, außerdem sollte das neue Holz nicht mehr als 90 oder maximal 92 Gramm wiegen.

In unserem Verein wird sehr viel adidas gespielt und er spielt jetzt mit dem Gedanken, auf ein adidas Holz umzusteigen.

Für so ein Spielsystem, wäre da eher das Challenge Light oder eher das Challenge Force zu empfehlen? Oder ein ganz anderes adidas Holz?
Alt 14.11.2012, 13:43
Daniel Daniel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToniG Beitrag anzeigen
Wir haben seit dieser Saison einen Neuzugang im Verein, der moderne Abwehr a la Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Wang Xi spielt.

Für so ein Spielsystem, wäre da eher das Challenge Light oder eher das Challenge Force zu empfehlen? Oder ein ganz anderes adidas Holz?
Nachdem er moderne Abwehr spielt, wie die drei genannten Asiaten oder auch Ruwen Filus, sollte er besser das Challenge Force nehmen und sich daran gewöhnen. Dazu am besten die Schwammstärke des Vorhandbelages (z.B. von 2.0 auf 1.8) und des Noppenbelages auf der Rückhand (z.B. von 1.0 auf 0.5) reduzieren, bis er mit dem höheren Tempo des Holzes zurecht kommt.
Alt 17.02.2013, 11:18
Ex-Spitzenspieler Ex-Spitzenspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ex-Spitzenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: adidas Challenge-Serie

Adidas Challenge Force

Ohne vorheriges Training und dank der Grippewelle im Team sogleich im oberen Paarkreuz der Bezirksklasse gepunktet.

Gummis: Hexer Supersponge 1,9 + 2,1
=> mittelweiches Gummi mit viel Spin ohne große Schwächen (aber auch ohne besondere Stärken)

Bewertung:

Ballgefühl: gute Rückmeldung trotz meiner Kleberschichten, sehr angenehm zu spielen. Bei harten Schüssen leichtes Schwingen, aber ein gutes Gefühl - kein "Flattern" und daraus entstehende Unsicherheit wie bei meinem Holztest mit Gewo Zoom Pro Off-, Xiom Diva.

VH-RH-Topspin: ausgezeichnet - höherer Ballabsprung im Vergleich zu den Carbonhölzern der Teamkameraden, gutes Tempo aber nicht allzu schnell ... keine lineare "Beschleunigung" bezogen auf die Schlagbewegung

Block: FANTASTISCH bei langsameren und mittelschnellen Blocks; bei sehr schnelle Topspins muss der Schläger nur rechtzeitig an die richtige Stelle kommen; Probleme bei schnellen Blocks ... fehlende Übung und recht starke Kopflastigkeit des Holzes durch mind. 5 Kleberschichten aufgrund einer längeren Testphase nach Anbruch meines alten Holzes Xiom Jazz (nicht mehr auf dem Markt)

Konter: nicht so gut, vielleicht mit leichteren/frischen Gummis besser

Schupf und kurzes Ablegen: geht mit ein wenig Übung auch sehr gut - aber das Holz verzeiht keine groben Schnitzer ... es ist kein "gebremstes" reines Allround-Holz fürAnfänger!!

Aufschlag-Rückschlag: nach kurzer Eingewöhnung kein Problem, wobei der Rückschlag schon recht gewöhnungsbedürftig war. Mit meinen (jetzt) recht schweren Gummis musste ich schon richtig ran gehen (Krafteinsatz Handgelenk)

Fazit: "failsafe"! Sehr gutes, leicht zu kontrollierendes Holz für den Allround, Allround+ und Off- Spieler. Bei langsamen Schlägen sehr lange Ballführung, bei schnelleren Schlägen klassische Off- Eigenschaften. Ich werde das Holz behalten und damit die Saison zu Ende spielen. Eine sehr positive Überraschung ... zumal ich von Adidas nichts besseres als von den etablierten TT-Firmen erwartet hatte. Mittelfristig werde ich vermutlich auf ein "langsames" und recht leichtes Carbonholz umsteigen.

Und ein großes Dankeschön an Werner Skrobanek von Sportprofi-Münsterland für seine süffisanten Bemerkungen und natürlich dafür, dass er mir das richtige Holz in die Hand gedrück hat.

Preis-Leistung: 49€ klingt nach viel Geld, aber für die gebotene Leistung völlig in Ordnung. Ich würde auch 100€ für ein Holz ausgeben, wenn der Spaßfaktor eines Holzes über Jahre groß wäre (nur weiß man das selten vorher).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »