|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
@ babbes, warum macht es Dir keinen Spaß gegen "Hacke-Opis" zu spielen ?
Gerade gegen Noppen kann man traumhafte Bälle und Ballwechsel spielen, wennn man es denn kann und man nicht schnell den Fehler macht. Wie ich schon vorher gesagt habe, wenn es keinen Spaß macht, dann nicht wegen des Gegners, sondern weil man selber nicht richtig dagegen spielt und vermeintlich Fehler macht. Ich selber hab bei meinem ersten Herrenspiel in der 1.KK unten auch Bauklötze gestaunt, was denn das für ein komischer Schnitt sei, den der alte Herr mit seinen Noppen spiele ... Daraufhin hat sich ein noch älterer Herr aus meiner Mannschaft sich meiner mit seinem Barna mal ein halbes Jahr beim Training angenommen - und siehe da drei vier Jahre später war ich erfolgreichster Spieler der Liga und spiele mittlerweile auch ein paar Klassen höher. Mittlerweile versuche ich selber, gegen die Jugendlichen die auch beim Herrentraining mitmachen auch mal mit einem Abwehrschläger mit Noppe (mit dem ich normalerweise nicht spiele) zu trainieren, da wir eben auch keine starken Materialspieler im Verein haben. Einer hat das auch sehr gut angenomme und hat mich nach kurzer Zeit dann auch nur über Bälle auf die Noppe gnadenlos abgeschossen - ein anderer spielt ziemlich ordentlich, solange ich ihm immer den selben Ball zuspiele - aber wenn man dann mal ein Trainingsspielchen macht, dann spielt er dermaßen lust- und gedankenlos ("ich kann das ja sowieso nicht") daß er bei der Einstellung mit Sicherheit bald aufhören wird. Aber kann ich da den Gegnern die Schuld geben ? Im übrigen, wo ist die Grenze zwischen "Noppen-Opis" ud offenem Spiel (wenn man das überhaupt so gegenüberstellen will)? Mit mittlerweile 28 Jahren hab ich garantiert gegenüber wesentlich talentierteren aber jüngeren Spielern einen Erfahrungsvorteil - sei es die Taktik, sei es auch mal ein unkonventioneller Ball - der mir gegen "bessere" jüngere Spieler auch mal den Sieg bringt. Bin ich deswegen zu alt um gegen sie zu spielen ? Selbst das Spiel eines 15jährigen, der seit 7 Jahren spielt wird einem 10jährigen der seit drei Jahren dabei ist manchmal "komisch" vorkommen. Und ja - ich hab jetzt auch auf Noppe auf der RH umgestellt. Mit der spiele ich aber bisher wirklich keine ekelhaften Bälle, vielmehr schütteln viele gerade jüngere ud gut ausgebildete Spieler den Kopf über mein offenes Spiel, da sowohl Kontern als auch gerade mein Topspin sehr unkonventionell, da mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet, aussehen. Muß ich jetzt aufhören, weil ich die Jugendlichen verschrecke - oder hab ich Glück gehnbat, weil ich es damit in die Bezirksliga geschafft, habe, wo ja schon wirkliches TT gespielt wird ... ? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: dts beleidigt ältere und unterklassige Spieler
Durch die harte Schule der Kreisklassen müssen wohl die meisten jungen Spieler durch. Ich hab auch die ersten 10, 20 Spiele gegen die Toni Holds und Feints fast alle verloren. Irgendwann versteht man die Taktik, oder man besitzt nicht genügend Spielintelligenz.
Ich finde es sehr unverschämt, dass die "alten Knochen" so diffamiert werden. Sie helfen doch den Jugendspielern vielmehr dabei, das Spiel gegen Noppen und Anti zu erlernen und zu verstehen. |
|
|
|||
|
|||
|
In meinen Trainingsgruppen gibt es seit jeher immer Spieler mit KN, LN und Antis und das in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Daher hatte auch noch nie ein Jugendlicher Probleme beim Übergang zu den Erwachenen. Rein statistisch gesehen hatte das Material keinen Einfluss auf den sportlichen Erfolg. Die Materialspieler erreichten genauso oft ein etwas höheres bis überregionales Niveau, wie die "Normalspieler." Wenn man aber das offene Topspin-/Konterspiel für allein seligmachend hält, darf man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Wer nicht gegen passive Bälle, Material oder aus dem kurz - kurz Spiel punkten kann, ist eben kein guter Spieler. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde diese immer wieder aufkommende Diskussion so bezeichnend für die Einstellung vieler Jugendlicher und Erwachsener heutzutage.
Solange alles "glatt" läuft ist man der Held aber wehe man muss sich mal anstrengen, überlegen oder gar etwas mehr oder anderes trainieren! Dann verliert man natürlich gleich die Lust o.ä.. Die Argumente kennt man ja inzwischen alle! Lasst euch gesagt sein beim TT und im Leben geht nun mal nicht alles so wie man will oder denkt. Entweder man wirft dann die Flinte ins Korn oder beißt sich durch. Wer das zweitere nicht will, der muss dann halt Skaten oder sonstige Funsportarten betreiben. Da kämpft man dann in erster Linie gegen sich selber. Aber da werden solche Personen auch schnell an ihr "Endniveau" stoßen und zum "Poser" werden!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich finde diesen Beitrag keineswegs so unverschämt und realitätsfremd! Da steckt m.E. nach schon ein Stück weit Wahrheit drin! Die Tatsache dass Jugendliche in solchen Seniorenklassen eingesetzt werden ist nun mal so und ich kenne genügend, die da wirklich die Lust am TT verloren haben! (Ich hab' dabei grad' noch so die Kurve gekriegt ) Wer einmal höherklassig spielen will, soll und kann trifft dort weeeeeeeesentlich weniger auf solche Spielertypen wie in den unteren Kalssen. Und somit ist dort auch das Spielsystem komplett anders (TS anstatt Schupf oder Noppenblock). Und vielmals wird seitens der "Manschaftskameraden" dann nicht auf die Weiterentwicklung des Jugendlichen geachtet und er für ein mutiges und zukunftsorientiertes Angriffsspiel motiviert, sondern er wird in den Satzpausen dazu angehalten den Ball doch "zu halten" und sich die richtigen "auszusuchen"! Was in Zukunft ist, ist ja wurscht - er muss erstmal diesen Punkt heimholen, um das Spiel zu gewinnen und später sehen wir dann weiter... Des weiteren kenne ich auch viele die tatsächlich "glänzende Augen" bekommen, wenn Sie gegen einen "Jungspund" spielen! Aber da es nun mal erlaubt ist, solches Material zu spielen, ist es halt nun mal so und liegt nicht nur an denjeigen, die damit spielen. Dies ist m.E: nach auch keine Beleidigung für ältere und unterklasige Spieler, sondern einfach Tatsache. Punkt.
Geändert von abundantio (16.12.2005 um 11:48 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Problem der meisten Jugendlichen ist, dass sie keinen Topspin können. Wenn man gegen diese Jugendliche Schnittabwehr spielt, treffen sie oft keinen Topspin, da richtig Unterschnitt drin ist. Dies ging mir bis vor einem Jahr auch noch so. Zitat:
Das viele Jugendliche dann aufhören, passiert oft. Es kommen aber auch normalerweise noch andere Gründe dazu (Ende der Schulzeit, veränderte Spielzeiten, feste Freundin, ...). Zitat:
Insgesamt finde ich an diesem Artikle nichts falsches.
|
|||
|
|||
|
Daß diese alte Socke wieder hochgeholt wird
In der Mannschaft, in der ich selber spiele, haben wir einen Jugendlichen eingebaut. Wir spielen in der 1.KK, und der junge Spieler an Brett 3. Wir haben ihm von vornherein gesagt: Wir erwarten von Dir nicht, daß Du überhaupt Spiele oder viele Spiele gewinnst. Das einzige, was wir wollen, ist, daß Du Dich reinhängst und so gut spielst, wie Du kannst. Natürlich hat er die meisten Spiele verloren, aber nicht, weil er ein schlechter Spieler ist. Von allen in der Mannschaft ist er derjenige, der das modernste Tischtennis spielt. Damit rennt er natürlich bei alten Strategen vor eine Wand. Aber das ist zunächst auch gut und richtig so. Er hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, und anstatt blind jeden Ball anzugreifen, fängt er jetzt an, sein Spiel systematisch aufzubauen, um dann mit seinen Bällen - sehr guter VH-Topspin und variables Blockspiel - die Punkte zu machen. Unser Ziel ist es, ihn vielleicht schon in der nächsten Hinserie an eine Mannschaft abzugeben, die höher spielt als wir, nachdem er bei uns das nötige Quentchen Spielintelligenz und taktisches Verständnis erworben hat. Das setzt natürlich bei einem jungen Spieler voraus, daß er bereit ist, sich von den "alten Hasen" in taktischer Hinsicht was sagen zu lassen. Technisch könnte er eher uns was beibringen, aber an Cleverness und Spielverständnis haben wir ihm natürlich einiges voraus. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden. Was ist damit sagen will: Beide Seiten profitieren voneinander, der junge Spieler von der Erfahrung der alte, und wir von seinem größeren technischen Vermögen. Es kommt nur darauf an, voneinander lernen zu wollen. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass man gewisse Grundtechniken braucht, um diese einzusetzen, ist klar. DAss ich auch lieber offene Spiele habe, weil es dann taktisch für mich einfach wird, ist auch klar. Aber gegen einen alten (oder jungen) Anti mit seltsamer Technik sich ein System zurecht zu legen, das ist auch Tischtennis!
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor... Geändert von Flocke (16.12.2005 um 13:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

) Wer einmal höherklassig spielen will, soll und kann trifft dort weeeeeeeesentlich weniger auf solche Spielertypen wie in den unteren Kalssen. Und somit ist dort auch das Spielsystem komplett anders (TS anstatt Schupf oder Noppenblock). Und vielmals wird seitens der "Manschaftskameraden" dann nicht auf die Weiterentwicklung des Jugendlichen geachtet und er für ein mutiges und zukunftsorientiertes Angriffsspiel motiviert, sondern er wird in den Satzpausen dazu angehalten den Ball doch "zu halten" und sich die richtigen "auszusuchen"! Was in Zukunft ist, ist ja wurscht - er muss erstmal diesen Punkt heimholen, um das Spiel zu gewinnen und später sehen wir dann weiter... Des weiteren kenne ich auch viele die tatsächlich "glänzende Augen" bekommen, wenn Sie gegen einen "Jungspund" spielen! Aber da es nun mal erlaubt ist, solches Material zu spielen, ist es halt nun mal so und liegt nicht nur an denjeigen, die damit spielen. Dies ist m.E: nach auch keine Beleidigung für ältere und unterklasige Spieler, sondern einfach Tatsache. Punkt.