Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2013, 14:37
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Projekt mytischtennis GmbH nie mit einer wirklichen Gewinnerzielungsabsicht gegründet worden. Ich verstehe die Gesellschaft nur als Plattform für die Verbände Einnahmen zu generieren, die sie als gemeinnützige Vereine nicht erzielen dürfen (vor allem die Werbung, die Premium Accounts sind wohl eher eine moralische Fragestellung) respektive auch einen vernünftigen Verteilungsschlüssel zwischen den Verbänden zu schaffen.

Letztlich werden über die Lizenzabgaben an tt-click ein wesentlicher Teil dieses Projektes querfinanziert. Ohne mytischtennis kein tt-click. Dann müssten die Verbände auch das Gehalt von Herrn Lang und Herrn Meyer selber tragen. Würde dies alles auf die Vereine umzulegen sein, müssten die Verbandsabgaben weiter steigen.

Ich gehe auch mit dem "Springenden Punkt" soweit konform, dass die Anfangsverluste wohlkalkuliert waren und 60.000 € Verlust für 2011 eine akzeptable Grösse sind. Wahrscheinlich wird dies 2012 eher besser aussehen und offensichtlich scheint man in Gesellschafterkreisen mit den Ergebnissen recht zufrieden zu sein. Genauere Aussagen kann man ohne die Gewinn- und Verlustrechnung eh nicht machen.

Soweit so gut, das halte ich alles für richtigund vertretbar und in Sachen Kundenzufriedenheit scheint mytt durchaus einiges richtig zu machen. Außer den 10 € Gebühr für den Premium Account findet sich nicht sonderlich viel inhaltliche Kritik an dem Portal.

Einzig und allein bedenklich halte ich das Projekt deshalb, weil es bewußt die Verbandsrechnungslegungen intransparent macht. Ob die aus mytt generierten Einnahmen jetzt für click-tt oder anderes bei den Landesverbänden ausgegeben wird, läßt sich jetzt nicht mehr feststellen. Deshalb fürchte ich auch, dass die Einnahmen bei den Verbänden langfristig eher dafür benutzt werden die kostenintensive Förderung des sogenannten Spitzensports wie TT-Internate und noch mehr festangestelltes Personal zu finanzieren, ohne dass man das über unpopuläre Umlagenerhöhungen verkaufen muss.
Alt 03.01.2013, 00:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Gewinnerzielungsabsicht steht ganz sicher ganz oben auf der agenda der betreiber...

Bleibe aber dabei, dass sich diese seite im prinzip nicht seobst finanzieren kann.

Man bekommt 4,20 euro netto pro PA.

Wieviele accounts verkauft man?

Vielleicht 40-50 tsd...

Werbung spült nicht sooo viel in die kasse...

Also hat man vielleicht einnahmen von 200-300 tsd, wenn es gut läudt.

Davin muss man dann alles bezahlen.

Könnte sich für den GF trotzdem rechnen, wenn ein entsprechendes gehalt vereinbart wurde.

Der kann sich dannocker zurücklehnen, we in den verbänden zuviele funktiinäre sitzen, deren gesichtswahrung e g an mytt hängt und somit immer eine mehrheit gefunden werden wird, die frisches geld nachschiesst.

Man kann zu diversen, an mytt beteigten personen, stehen wie man will, aber dumm sind die nicht.

Es gibt genug ex-gmbh GF, wo die gmbh irgendwannpleite machte, aber vorher schon genug geld rausgezogen wurde.
Alt 03.01.2013, 02:57
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

40000 Premium-Account? Das ist total übertrieben.

Mytt listet

292909 Spieler

53000 (Deutsche und gleichgestellte Ausländer) haben einen Wert über 1450, also ab ca. untere Bezirksebene Herren (Damen habe ich jetzt nicht runtergerechnet).

Man kann leider nicht filtern, wer die letzten 12 Monate kein Spiel absolviert hat.

Wir sind ein nicht kleiner Verein, und höchstens einer, wenn überhaupt, hat einen Premium-Account.

Aus den unteren Mannschaften ab Kreisliga interessiert der TTR wirklich niemanden und kennen den teilweise auch gar nicht. Von den Schülern brauchen wir gar nicht zu reden.

Deine Zahlen gehen von - sehr großzügig gerechnet - einem Account pro Mannschaft aus, wenn man alles Spieler berücksichtigt, auch die B-Schüler. Bei uns ist es vielleicht einer im Verein (70 Spieler).

Nimmt man die Spieler ab 1450 und geht, wie in unserem Verein davon aus, daß auf Kreisebene kein Interesse da ist, müßte jeder ab Bezirksebene einen Account haben...

Sind wir mal großzügig und rechnen 1 Account pro 2 Bezirks- (oder höher) Mannschaften, das ist ca. jeder 12., also 53000/12 ~= 4400. Ich schätze allerdings, es sind deutlich weniger.
Alt 03.01.2013, 06:53
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn man von genügend falschen Annahmen ausgeht, kommt man immer zum gewünschten Ergebnis. Nähme ich jetzt unseren Verein, sähe das Ergebnis ganz anders aus, da es dort durchaus einige Premium-Accounts gibt, und auch auf Kreisebene ist ein Interesse am TTR-Wert vorhanden.

Bei einigen habe ich sogar den Verdacht, dass sie während des Spiels das Smartphone anhaben, um die Entwicklung ihres TTRs verfolgen zu können. Ich erspare mir jetzt eine Beispielrechnung, da eine Verallgemeinerung meiner Annahmen zu einem genau so falschen Ergebnis führen würden, wie in Deinem Fall.
Alt 03.01.2013, 07:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ne GmbH ohne Gewinnerzielungsabsicht???
Soso
Lasst das nicht das Finanzamt hören!!!
nicht, dass die "Liebhaberei" unterstellen.
Wobei das ja nicht falsch wäre irgendwie
Alt 03.01.2013, 10:33
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
40000 Premium-Account? Das ist total übertrieben.

Mytt listet 292909 Spieler
Laut myTT Mediadaten: "• 85.000 (Stand November 2012) Kontakte in der myTischtennis Community!".

Jetzt bleibt noch die Frage, wie viele von diesen 85.000 auch einen Premium Zugang gebucht haben...
Alt 03.01.2013, 11:28
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen

Jetzt bleibt noch die Frage, wie viele von diesen 85.000 auch einen Premium Zugang gebucht haben...
10% vielleicht, keine Ahnung.
Jedenfalls die verschwindende Minderheit.
Die meisten werden sich registriert und den dreimonatigen kostenlosen Probeaccount genutzt haben.
Hab ich auch (mehrfach) so gemacht, aber irgendwann wurd's mir zu blöd, so dass ich Belistift gespitzt, Haushaltsbuch genommen und Sparschwein geschlachtet hab und mir seither die 10 Euro p.a. mühsam vom Munde abspar'.
Man muss ja i-wie sehen, dass man halbwegs "tagesaktuelle" Werte hat, sonst bringt das alles nix.
Aber wie schon mehrfach gesagt, die feine Art ist das nicht mit diesem "Pflichtaccount".
Insofern empfinde ich fast so etwas wie Genugtuung (um nicht zu sagen Schadenfreude), dass das Geschäftsmodell nun ja doch nicht wie erhofft aufzugehen scheint....
Alt 03.01.2013, 11:51
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ne GmbH ohne Gewinnerzielungsabsicht???
Soso
Lasst das nicht das Finanzamt hören!!!
nicht, dass die "Liebhaberei" unterstellen.
Wobei das ja nicht falsch wäre irgendwie
Interessiert die bei einer GmbH nicht, da du die Verluste steuerlich nicht (bzw. nur unter sehr strengen Nebenbedingungen) rausbekommst.
Alt 03.01.2013, 12:55
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
10% vielleicht, keine Ahnung.
Jedenfalls die verschwindende Minderheit.
Das würde dann aber bedeuten, dass 76.500 der 85.000 Accounts Zwei-Monats-Premium-Schnupperaccounts von Benutzern wären, die sich in den beiden Monaten vor dem Stand der Information (November 2012) angemeldet haben müssten. Woher - bitte schön - sollte denn dieser plötzliche Schnupper-Account-Anmeldeboom gekommen sein?

Logisch scheint mir eher, dass es mehr echte Premium-Accounts als Zwei-Monats-Premium-Schnupperaccounts gibt.

Aber wie dem auch sei: Bei der nächsten Veröffentlichung der Premium-Account-Zahlen werden wir klüger sein.
Alt 03.01.2013, 13:21
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

wenn ich das richtig versteh', sind diese 85000 sowohl Basis- als auch Premium-Accounts.
Nur die Aufteilung lässt man im Dunkeln....

die sollen mal konkret schreiben, wieviel kostenpflichtige Premium-Accounts sie bisher verkauft haben.
Aber darauf wird man lange warten können, fürchte ich....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »