|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sternenhimmel heute
Interessante Termine
NaturWissenschaft und Technik Physikalischer Verein Frankfurt Vorträge und Veranstaltungen: 21.11. 19.30 "Mit Karten überzeugen, manipulieren - und lügen" 28.11. 18.30 (Experiminta) "Der Mechanismus von Antikythera: ein antiker Planetencomputer?" 12.12. 19.30 "Ist das HIGGS-Teilchen entdeckt?" 16.1.2013 18.30 (Experiminta) "CO2-Blasen in Bierschaum und Sekt - Modelle und Realität im Vergleich" 23.1.2013. 19.30 "Säuglinge übernehmen die Kontrolle" ... frühkindliche Hirnentwicklung 24.1.2013 (DECHEMA) 14-18.00 "Zukunft der Mobilität" 6.2.2013 19.30 "Erneuerbare Energien brauchen Fläche: Wo? Wann? Wieviel?" Bei Interesse kann ich gerne nähere Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen übermitteln. Wer sich in Frankfurt nicht gut auskennt, kann gerne mit mir fahren, ich will diese Veranstaltungen alle besuchen. Sind kostenlos. Freitags um 20.00 Uhr sind die astronomischen Vorträge und man kann die Volkssternwarte ausprobieren. (Auch hier lasse ich keinen Termin aus) Am Montag war die Einführungsveranstaltung zum Seminar "Spezielle Relativitätstheorie", sind noch 7 Folge-Veranstaltung (kostet aber 45 € für Nicht-Mitglieder) ... für den Fall, dass noch jemand verstehen will, wie die Welt funktioniert
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (01.11.2012 um 20:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sternenhimmel heute - und andere Sachen aus der Wissenschaft
Zusätzliche Informationen zur Sonderveransaltung
Mittwoch, 21. November 2012, 19:30 Uhr Mit Karten überzeugen, manipulieren – und lügen Prof. Dr. Bernd Belina, Institut für Humangeographie, Goethe-Universität, Frankfurt a.M. Karten erscheinen als Abbilder der Wirklichkeit, sind aber doch Produkte menschlichen Handelns. In sie gehen Konventionen und Vorannahmen, Zwecke und Interessen ein. Wer jemals eine Karte gemacht hat, weiß, dass man hierbei auswählen, weglassen, zusammenfassen und vieles andere mehr tun muss. Der fertigen Karte sieht man diese Tätigkeiten nicht mehr an, und damit verschwinden auch die Vorannahmen und Interessen hinter dem Schleier der vermeintlichen Objektivität. Karten können hervorragende Hilfsmittel sein in Alltag und Medien, in Forschung und Lehre. Aber sie können auch verwendet werden, um zu überzeugen, um zu manipulieren und auch um zu lügen. Im Vortrag wird dies anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Bereichen mit einem Fokus auf Kriminalitätskartierungen gezeigt. Links zum Vortrag: Homepage des Referenten: www.geo.uni-frankfurt.de/ifh/Personen/belina/ Forschungsverbund Neuordnungen des Städtischen: www.neuordnungen.info/ Vortrag im Rahmen des 'Wissenschaftsjahres 2012: Zukunftsprojekt Erde' Quelle: HP des Physikalischen Vereins
|
||||
|
||||
|
Leute, geht mal vor die Tür: ein Super-Sternenhimmel heute (zumindest im Rhein-Main-Gebiet)
im Südosten thront Jupiter als hellster Stern, Sirius ist nur knapp überm Horizont und ich glaube, die ISS gesehen zu haben. ...
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (13.11.2012 um 22:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wirklich interessante Beiträge, danke fürs Mitmachen!
|
||||
|
||||
|
Kein Problem.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Termin vormerken!
ab 15.3.2013 ist der neue Komet Panstarrs AUCH OHNE TELESKOP ZU SEHEN. erst 2011 entdeckt. Es ist sein erstes Eintreten in das Innere unseres Sonnensystems! Er stammt aus der "Oortschen Wolke und er kreuzt die Bahnen der inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars. Nein es ist keine Kollision zu befürchten. Seine bahn liegt auch nicht in Ebene der Planetenbahnen, sondern senkrecht dazu. Er ist ein paar Wochen auch über DE zu beobachen,am 15.3. am hellsten. Die Helligkeit nimmt danach kontinuierlich ab. http://www.kometen-reisen.de/angebote/kometenreise1.htm
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.01.2013 um 06:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
... und im August 2013, speziell am Dienstag, 6. August 2013 um ca. 22:50 Uhr,
(herrlich dunkler Himmel bei Neumond) kommt von den Perseiden ein toller Sternschnuppen-Event mit ca. 60 Sternschnuppen pro Stunde. Also sammelt schon mal Wünsche ... (FCN schlägt die Bayern)
|
||||
|
||||
|
heute Abend:
|
|