Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2012, 06:07
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von Mikkky Beitrag anzeigen
Thema Regel: Letztens im Punktspiel in der KK: Durchgehender Schlag mit Doppelberührung: Das ist nen Fehler. Die Regel hat sich auch noch nicht überall herum gesprochen, das das nun kein Fehler mehr ist.
Oh ja. Nachdem ich mich da schon auf so manche Diskussion eingelassen habe, weiß ich genau wovon du sprichst. Deshalb hab ich auch letztens nichts gesagt (um des lieben Friedens Willen), da das Spiel sowieso so gut wie entschieden war.
Alt 08.10.2012, 07:01
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Regel muss man ja sogar noch in der Hessenliga (5. Liga) erkämpfen ....
Alt 08.10.2012, 09:23
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ziemlich witzig...ich habe in 18 Jahren TT noch nie gehört das sich jemand darüber beschwert hat, dass sein Gegner seine Schuhe anfeuchtet zwischen den Ballwechseln. Noch nie.
Sollte mir das mal jemand untersagen würde ich das Spiel unter Protest abbrechen, und ich bin relativ sicher,
A) den Protest zu gewinnen und
B) das sich der Verein der es "verboten" hat in der Region so unbeliebt macht wie nur irgendwas.

Finde solche Sachen sind zu 99% Ausflüchte, um eine Niederlage zu erklären oder warum ein Spiel welches vlt klar ausgehen sollte so eng geworden ist.
Alt 08.10.2012, 16:40
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eine Situation hatte ich mal im Doppel - contra TT als berührungslose Sportart:
Doppel A spielt einen Stopball, den der Spieler von Doppel B gerade noch neben der Platte erlaufen und korrekt retournieren kann. Leider kann er nicht mehr bremsen und läuft auf die gegnerische Seite, wo er gegen die eng zusammenstehenden Spieler von A prallt - zuvor hat allerdings A den Ball wieder zurückgespielt. Während sich nun aus den 2 Spielern von A und der lebendigen Lawine aus B ein kleiner Knoten bildet, spielt der verbleibende Spieler von B den Ball gelassen rüber, bevor sich der Knoten entwirren kann.
Der Schiedsrichter (wohlgemerkt aus dem Team von A!) zählt den Punkt ohne mit der Wimper zu zucken für B.
Alt 08.10.2012, 17:48
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Das ist ziemlich witzig...ich habe in 18 Jahren TT noch nie gehört das sich jemand darüber beschwert hat, dass sein Gegner seine Schuhe anfeuchtet zwischen den Ballwechseln. Noch nie.
Sollte mir das mal jemand untersagen würde ich das Spiel unter Protest abbrechen, und ich bin relativ sicher,
A) den Protest zu gewinnen und
B) das sich der Verein der es "verboten" hat in der Region so unbeliebt macht wie nur irgendwas.

Finde solche Sachen sind zu 99% Ausflüchte, um eine Niederlage zu erklären oder warum ein Spiel welches vlt klar ausgehen sollte so eng geworden ist.

hab maln vereinskameraden, der ein sehr vh orientiertes spiel hat ausrutschen sehn ... ganz ehrlich, da is mir ganz anders geworden.
ich glaube sein kopf war beim "faststurz" 1mm von der tischkante entfernt.

ich würde niemals wegen sowas wie schuhebefeuchten....... ach egal, so ein humbug leute, also ehrlich umso tiefer die klasse umso schlimmer ... man man man

grüsse und benehmt euch
Alt 08.10.2012, 18:26
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
jetzt frage ich mich natürlich, warum ich das in keiner halle brauche? bewege ich mich nicht?! habe fest gestellt, dass es viel schlimmer ist, wenn man innerhalb des ballwechsels die haftung verliert, als wenn man sich an einen etwas glatteren boden gewöhnt...
Dann komm mal in unsere Halle wenn drei Tage vorher die Handballer in der Halle waren. Trotz Verbots harzen die Handballer quasi durchgehend und wenn das scheiss Harz nicht mehr klebt, dann wirds spiegelglatt. Das ist richtig gefährlich, besonders wenn man viele Richtungswechsel in den Ballwechseln machen muss (Ballonabwehr, Stoppbälle erlaufen, etc.).

Wir hatten auch schonmal den Fall, dass sich ein Gegner aufgeregt hat weil mein Mannschaftskollege sich nach jedem Punkt die Schuhsohlen mit nem Lappen (den hatten die Gegner zur Verfügung gestellt) angefeuchtet hat. In der Halle konnte man ansonsten nicht spielen.

Beim nächsten Mal halte ich denen die WO vor die Nase:

Zitat:
6.4 Besondere Pflichten des Gastgebers
6.4.1 Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass
g) das Ausrutschen von Spielern auf den Spielfeldern bei zu glatten Böden verhindert wird,
Alt 08.10.2012, 22:01
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
A) den Protest zu gewinnen
Glaube ich nicht, weil Du nicht einfach ein Spiel abbrechen darfst.
Alt 08.10.2012, 22:15
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

offtopic/2: wir hatten eine Weile in der Heimspielhalle arge Probleme mit dem Boden, der von jetzt auf gleich glatt ohne Ende war. Später stellte sich heraus, dass die Reinigungsfachkräfte ein falsches Putzmittel verwendet hatten.
Als Tipp: Abhilfe schuf damals eine stinknormale Fussmatte (gummierte Rückseite!) aus dem Baumarkt; einmal die Schuhe darauf abwischen und es fluppt wieder für 3-5 Ballwechsel. Wirkt mMn viel besser als die nassen Feudel!
Alt 08.10.2012, 22:40
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, weil Du nicht einfach ein Spiel abbrechen darfst.
Mhm. Ich weiß nicht. Wie ist es denn geregelt, wenn ein SRaT seine Kompetenzen deutlich überschreitet?
Vlt würde ich auch sagen laber mich nicht voll und meine Schuhe weiter befeuchten, keine Ahnung.
Wie gesagt, bis zu diesem thread wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen das sich jemand daran stören könnte.
Alt 08.10.2012, 23:01
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mhm. Ich weiß nicht. Wie ist es denn geregelt, wenn ein SRaT seine Kompetenzen deutlich überschreitet?
Dann hat man sich an den OSR zu wenden, der den SRaT jederzeit austauschen kann, nicht muss.
Zitat:
Vlt würde ich auch sagen laber mich nicht voll und meine Schuhe weiter befeuchten, keine Ahnung.
Damit riskierst Du ein farbenfrohes und im worst case kurzes Spiel. Für ein "laber mich nicht voll" würde ich z.B. durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen, ein gelbes Kärtchen zu zücken.
Zitat:
Wie gesagt, bis zu diesem thread wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen das sich jemand daran stören könnte.
Normalerweise passiert das ja auch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Spezialisten, die so schon nach jedem Punktgewinn eine kleine Ehrenrunde in der Box drehen, sich auch mitunter beim Fußabtreten über Gebühr Zeit lassen und das auch als psychologisches Spielchen einsetzen. Hierbei ist natürlich ein konsequentes Eingreifen des SRaT gefragt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »