|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Oh ja. Nachdem ich mich da schon auf so manche Diskussion eingelassen habe, weiß ich genau wovon du sprichst. Deshalb hab ich auch letztens nichts gesagt (um des lieben Friedens Willen), da das Spiel sowieso so gut wie entschieden war.
|
|
|||
|
|||
Die Regel muss man ja sogar noch in der Hessenliga (5. Liga) erkämpfen ....
|
|||
|
|||
Das ist ziemlich witzig...ich habe in 18 Jahren TT noch nie gehört das sich jemand darüber beschwert hat, dass sein Gegner seine Schuhe anfeuchtet zwischen den Ballwechseln. Noch nie.
Sollte mir das mal jemand untersagen würde ich das Spiel unter Protest abbrechen, und ich bin relativ sicher, A) den Protest zu gewinnen und B) das sich der Verein der es "verboten" hat in der Region so unbeliebt macht wie nur irgendwas. Finde solche Sachen sind zu 99% Ausflüchte, um eine Niederlage zu erklären oder warum ein Spiel welches vlt klar ausgehen sollte so eng geworden ist. |
|
|||
|
|||
Eine Situation hatte ich mal im Doppel - contra TT als berührungslose Sportart:
Doppel A spielt einen Stopball, den der Spieler von Doppel B gerade noch neben der Platte erlaufen und korrekt retournieren kann. Leider kann er nicht mehr bremsen und läuft auf die gegnerische Seite, wo er gegen die eng zusammenstehenden Spieler von A prallt - zuvor hat allerdings A den Ball wieder zurückgespielt. Während sich nun aus den 2 Spielern von A und der lebendigen Lawine aus B ein kleiner Knoten bildet, spielt der verbleibende Spieler von B den Ball gelassen rüber, bevor sich der Knoten entwirren kann. Der Schiedsrichter (wohlgemerkt aus dem Team von A!) zählt den Punkt ohne mit der Wimper zu zucken für B. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab maln vereinskameraden, der ein sehr vh orientiertes spiel hat ausrutschen sehn ... ganz ehrlich, da is mir ganz anders geworden. ich glaube sein kopf war beim "faststurz" 1mm von der tischkante entfernt. ich würde niemals wegen sowas wie schuhebefeuchten....... ach egal, so ein humbug leute, also ehrlich umso tiefer die klasse umso schlimmer ... man man man grüsse und benehmt euch
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten auch schonmal den Fall, dass sich ein Gegner aufgeregt hat weil mein Mannschaftskollege sich nach jedem Punkt die Schuhsohlen mit nem Lappen (den hatten die Gegner zur Verfügung gestellt) angefeuchtet hat. In der Halle konnte man ansonsten nicht spielen. Beim nächsten Mal halte ich denen die WO vor die Nase: Zitat:
|
|||
|
|||
Glaube ich nicht, weil Du nicht einfach ein Spiel abbrechen darfst.
|
|
||||
|
||||
offtopic/2: wir hatten eine Weile in der Heimspielhalle arge Probleme mit dem Boden, der von jetzt auf gleich glatt ohne Ende war. Später stellte sich heraus, dass die Reinigungsfachkräfte ein falsches Putzmittel verwendet hatten.
Als Tipp: Abhilfe schuf damals eine stinknormale Fussmatte (gummierte Rückseite!) aus dem Baumarkt; einmal die Schuhe darauf abwischen und es fluppt wieder für 3-5 Ballwechsel. Wirkt mMn viel besser als die nassen Feudel!
|
|||
|
|||
Mhm. Ich weiß nicht. Wie ist es denn geregelt, wenn ein SRaT seine Kompetenzen deutlich überschreitet?
Vlt würde ich auch sagen laber mich nicht voll und meine Schuhe weiter befeuchten, keine Ahnung. Wie gesagt, bis zu diesem thread wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen das sich jemand daran stören könnte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Normalerweise passiert das ja auch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Spezialisten, die so schon nach jedem Punktgewinn eine kleine Ehrenrunde in der Box drehen, sich auch mitunter beim Fußabtreten über Gebühr Zeit lassen und das auch als psychologisches Spielchen einsetzen. Hierbei ist natürlich ein konsequentes Eingreifen des SRaT gefragt. |
Lesezeichen |
|
|