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Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

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  #61  
Alt 26.04.2005, 20:10
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Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Warum willst du 3-4mm haben? Das kann man sich doch selbst so dick bauen.
Weil ich kein 9-fach oder 11-fach-Holz bauen möchte. Durch die zusätzlichen Klebeschichten wird das Holz nur schwere und büst an elastizität und Gefühl ein. Nicht umsonst bevorzugen die meisten Hersteller eher einen klassischen 5-7-fachen Furnieraufbau.
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  #62  
Alt 27.04.2005, 07:44
Hurz67 Hurz67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Weltklasse
zum Abachiholz: Bei der genannten Konstruktion liegst du je nach Kleber zwischen 85-90 gramm. Wenn dir das schon zu schwer ist dann verwende als Zwischenfurniere eben 0,7mm Abachi oder 1mm Balsa.
Dann kommst du auf 80-85 gramm. Ich würde mich aber nicht so aufs Gewicht versteifen. Wichtig ist doch, daß das Holz eine gute Kontrolle aufweist und es Konter/Block/Spin Aufschlagannahme optimal unterstützt .Mir ist es nunmal wichtiger das sich das Holz gut spielt ob nun 85 oder 98 gramm ist mir egal, alles nur Gewöhnungssache. Du spielst ja eh schon dünne Beläge da dürfte der Schläger doch gar nicht so schwer sein.

Hast du irgendwelche Armprobleme???
Nein keine generellen, jedoch ist mein Spiel auf der Rückhand sehr Handgelenkbetont und da spürt man wegen der hohen Beschleunigung jedes Gramm, dasselbe nur in abgesschwächter Form auch auf der Vorhand, da ist mein Handgelenk mit 85gr Holz und zwei dickeren Belägen(VH2,1/RH1,8), schon unangenehm gereizt, wenn man mal ein offensiveres Training durchzieht
Zitat:
oder warum versteifts du dich so auf das Gewicht??? Welche Vorteile verspricht du dir von einem 70-gramm-Holz gegenüber einem 90- gramm-Holz ??? Ich persönlich empfinde schwerere Hölzer als kontrollierter. Insbesondere beim Topspin fällt es mir mit schweren Hölzern leichter den Schlag auf einer gleichmäßigen und geraden Bewegungsebenen auszuüben.
Hast du eigentlich auch recht, ist aber so, das sich die Beschleunigungsphasen dadurch aus dem Handgelenk, mehr in den Unterarm/Oberarm verlagert werden und länger werden, was für mich eine gewisse Geschwindigkeitseinbusse am Tisch bedeutet.
Zitat:
Bekommst du das Redwood bei Schunke auch in 3 und 4mm Stärke???
Habe mich noch nicht um soche Details gekümmert, die wollten mir auch keine Preisinformationen telefonisch zukommen lassen (wollte ich, um einen preislichen Rahmen abschätzen zu können), das würde alles direkt vor Ort geklärt werden, da die unterschiedlichen Sorten zu viele (und zuviele Stärken, von Gebindemengen, die ich gesamt abnehmen muss, ganz zu schweigen)sind... denke das die bei Mindermengen, keinen solchen Aufwand treiben wollen.

Wie gesagt, ich weiss ja zZt. nicht mal, ob die überhaupt Redwood vorrätig haben, habe mir da ein paar Optionen offen gehalten, werde wohl zunächst Abachi und Limba in grösserer Menge nehmen und für andere Furniere mir Mengen um 2-6 Stück offen halten, ob etwas verfügbar ist...prinzipiell kommen da die ganzen Holzklassiker infrage (Koto, Redwood,Anegre, Elsbeere, sipo, Sen, Pappel) sowie speziell die leichteren Nicht-Balsasorten (Zypresse/Zeder, Kiri)

Geändert von Hurz67 (27.04.2005 um 07:49 Uhr)
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  #63  
Alt 27.04.2005, 11:54
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Weltklasse Weltklasse ist offline
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Zitat:
Zitat von Hurz67
Hast du eigentlich auch recht, ist aber so, das sich die Beschleunigungsphasen dadurch aus dem Handgelenk, mehr in den Unterarm/Oberarm verlagert werden und länger werden, was für mich eine gewisse Geschwindigkeitseinbusse am Tisch bedeutet.
Ich spiele meinen RH-Topspin auch mit starken Handgelenkeinsatz. Mein Holz wiegt 98 gramm (Grossblatt) und die Beläge je 49 gramm. Ich kann nicht behaupten das sich durch das sicherlich hohe Gewicht des Schlägers mein Handgelenkeinsatz vermindert hat. Ein technisch guter RH-Topspin mit einer schnellen Schlägerkopfbeschleunigung besteht allerdings nicht nur aus Handgelenkeinsatz sondern ebenso aus starken Unterarmeinsatz, Schulter ,Hüftdrehung und Kniehub. Wenn das höhere Schwunggewicht erstmal in Bewegung ist dann erreicht man sogar ein höhere Ballbeschleuningung.



Ich gebe dir allerdings recht, das ein leichter Schläger klar Vorteile beim Spiel über dem Tisch bringt, insbesondere beim technisch anspruchsvollen Flip. Hier macht sich das geringere Gewicht klar bemerkmar. Da man ein Schläger mit geringen Gewicht auf einen kurzen Beschleuningungsweg viel schneller und früher auf eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit bringen kann.

Zitat:
Zitat von Hurz67

Habe mich noch nicht um soche Details gekümmert, die wollten mir auch keine Preisinformationen telefonisch zukommen lassen (wollte ich, um einen preislichen Rahmen abschätzen zu können), das würde alles direkt vor Ort geklärt werden, da die unterschiedlichen Sorten zu viele (und zuviele Stärken, von Gebindemengen, die ich gesamt abnehmen muss, ganz zu schweigen)sind... denke das die bei Mindermengen, keinen solchen Aufwand treiben wollen.

Wie gesagt, ich weiss ja zZt. nicht mal, ob die überhaupt Redwood vorrätig haben, habe mir da ein paar Optionen offen gehalten, werde wohl zunächst Abachi und Limba in grösserer Menge nehmen und für andere Furniere mir Mengen um 2-6 Stück offen halten, ob etwas verfügbar ist...prinzipiell kommen da die ganzen Holzklassiker infrage (Koto, Redwood,Anegre, Elsbeere, sipo, Sen, Pappel) sowie speziell die leichteren Nicht-Balsasorten (Zypresse/Zeder, Kiri)
Bezüglich der Furnierverfügbarkeit muß ich deinen Optimismus leider bremsen:

1. Es wird verdammt schwierig sein Starkfurnier von 1-4mm zu bekommen. Da in der Möbelindustrie überwiegend dünne Furniere verwendet werden (0.3-0,7).

2. Pappel habe ich bisher nur als Sperrholz gesehen.

3.Zypresse, Kiri wirst du wohl kaum in Deutschland bekommen. Aber viel Glück bei der Suche, wenn du jemand gefunden hast, dann melde dich mal bitte bei mir!!

4. Redwood,Weide sind sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur als dünnes Furnier (0,6), wodurch sie für mich nur als Außenfurnier interessant sind. Auch hier gilt: ich bin dabei wenn du Furniere findest die 1-4mm dick sind.

Viel Spass beim Bauen!!!

PS: Ich empfehle dir eine Digitalwaage zu kaufen, welche auch 0,1 gramm anzeigt, dadurch ersparst du dir viel Zeit und Arbeit. Da du sonst viele Hölzer umsonst bauen wirst, die aufgrund des Gewichts einfach nicht infrage kommen. Sie ist auch sehr hilreich um das richte Mischungsverhältnis von Epoxydharz + Härter zu bestimmen.

Außerdem empfehle ich dir jeden Arbeitschritt mit dem dazugehörigen Gewicht zu notieren. Denn alleine die Verklebung macht sehr schnell 15-30gramm aus.
Mit ein wenig Erfahrung kannst du dann schon bei der Zusammenstellug des Schlägers feststellen, wieviel er am Ende wiegen wird. Durch unterschiedliche Holzsorten kannst du dann korrigierend eingreifen bevor der Schläger fertig gestellt wird.

Geändert von Weltklasse (27.04.2005 um 13:49 Uhr)
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  #64  
Alt 27.04.2005, 13:42
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Zitat:
Zitat von Weltklasse
Bezüglich der Furnierverfügbarkeit muß ich deinen Optimismus leider bremsen:

1. Es wird verdammt schwierig sein Starkfurnier von 1-4mm zu bekommen. Da in der Möbelindustrie überwiegend dünne Furniere verwendet werden (0.3-0,7).
Hatte ich eigentlich zunächst auch nicht vor, so dicke 'Brettchen' zu nehmen...
Zitat:

3.Zypresse, Kiri wirst du wohl kaum in Deutschland bekommen. Aber viel Glück bei der Suche, wenn du jemand gefunden hast, dann melde dich mal bitte bei mir!!
Nee, glaube ich auch nicht, habe mir aber schon die Handelsnamen besorgt, vielleicht klingelt es ja beim Fachmann....werde es auf jeden Fall versuchen oder er kennt eine Adresse...tt-Uli hat angeblich auch schon mal Kiri Quellle aufgetan, werde da im Zweifelsfall noch mal nachfragen.
Zitat:

4. Redwood,Weide sind sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur als dünnes Furnier (0,6), wodurch sie für mich nur als Außenfurnier interessant sind. Auch hier gilt: ich bin dabei wenn du Furniere findest die 1-4mm dick sind.
Mehr als 1,5mm macht bei Hölzern mit Raumgewicht über 5ookg/m³ auch wenig Sinn, käme für mich sowieso nicht infrage
Zitat:
Die ist auch sehr hilreich um das richte Mischungsverhältnis von Epoxydharz + Härter zu bestimmen.
Wollte eigentlich nicht damit rumpanschen...Epoxydharz kristalisiert beim härten und das ist tödlich bei porösen Holzsorten wie Balsa, die werden glashart. Hatte vor, beim eher konventlionellen Aufbau mit Pattex (Kontaktklebe Verfahren) und beim Balsa mit Holzleim zu arbeiten (etwas steifer).
Zitat:
Außerdem empfehle ich dir jeden Arbeitschritt mit dem dazugehörigen Gewicht zu notieren. Denn alleine die Verklebung macht sehr schnell 15-30gramm aus.
Mit ein wenig Erfahrung kannst du dann schon bei der Zusammenstellug des Schlägers feststellen, wieviel er am Ende wiegen wird. Durch unterschiedliche Holzsorten kannst du dann korrigierend eingreifen bevor der Schläger fertig gestellt wird.
Habe jetzt schon mal auf 'leicht' selektiertes Balsa bestellt und die schweren Holzsorten als Furnier gibts nur um 0,7mm...
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  #65  
Alt 27.04.2005, 16:17
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Zitat:
Zitat von Hurz67
...tt-Uli hat angeblich auch schon mal Kiri Quellle aufgetan, werde da im Zweifelsfall noch mal nachfragen.
Wenn du tatsächlich jemanden finden solltest der Kiri verkauft, melde dich mal bitte. Da bestelle ich gleich mit.
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Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
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  #66  
Alt 28.04.2005, 15:21
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ok, ok...ichhabs getan: hat mich zwr 3 h arbeit gekostet (kein ordentliches werkzeug), aber da ist es nun: ich mache auch noch ein bild, damit ihr alle an dem großen ereignis teilhaben könnt :-)

also: folgendes hab ich mir zusammengeleimt:

4mm pappel-sperrholz als kern
jeweils 2 mm balsa drauf
und zur krönung dann 1mm nussbaum
als griffschalen: buche oder sonstwas...von einem alten SKITT holz

was haltet ihr davon? habe gestern den rohling ohne griffschalen getestet, heute abend kommt dann der ultimate test lackiert ist es auch schon...mit palio cj8000 frisch...2,0 - mal sehen

zu den eigenschaften: SAUSCHWER! also 110 g!! zusammen mit den belägen 190 g!! ;-)
dick: 10mm halt - liegt aber trotzdem gut in der hand. eigentlich durch den weichen kern ein DEF holz, würde ich es jedoch als ALL oder sogar ALL+, denn bei passiven bällen eine unglaubliche kontrolle, bei aktiven ein mortz-tempo! bei mit gingen alle endschläge drüber und auch die topspins waren alle weit über der platte. liegt das am harten außenfunier, und der weichen innenschicht? aber warum dann so super kontrolle bei schupf oder block?

morgen werde ich nochmal posten, freu mich schon auf eure antworten

ach ja: ich habe ponal-holz-leim genommen
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  #67  
Alt 29.04.2005, 12:57
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ok, ok...druch die verkleinerung des blattes, habe ich nun ein OFF- oder OFF holz, das jedoch einen weichen anschlag hat (trotz des harten nussbaum) und leicht schwingt; das blasa hat eine dämpfung (bei block und schupf) und gleichzeitig eine katapultwirkung (bei topspin und endschlag)

man muss den ball schon richtig treffen, damit der endschlag klappt:

vorteile: sehr guter block, gute kontrolle bei schupfduellen, sehr guter TS aus der halbdistanz

nachteile: etwas schneller bei defensivschlägen, TS auf dem tisch schwieriger, weil bleibt immer im netz hängen...woran kann das liegen?

so...ein bild kommt wie gesagt noch...und ich warte immer noch auf eure antworten
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  #68  
Alt 29.04.2005, 13:39
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Zitat:
Zitat von Zappa
´´
nachteile: etwas schneller bei defensivschlägen, TS auf dem tisch schwieriger, weil bleibt immer im netz hängen...woran kann das liegen?
´

dein Holz ist einfach nicht griffig genug und hat eine flachen Ballabsprung. Das liegt am Balsa Zwischenfurnier und am Nussbaumaußenfurnier. Am Anfang meiner "Hölzerbaukarriere" baute ich ganz ähnliche Konstruktinen allerdings mit max 0,6mm Aussenfurnieren. Meiner Einschätzung nach sind das allerdings mindestes "Off" Hölzer. Wir schwer ist dein Holz jetzt nach der Verkleinerungsaktion??? 110 gramm ist Eindeutig zu viel, es sei denn du spielst ne Noppe ohne Schwamm. Liegt vermutlich an den 1mm Starken Nussbaumaussenfurnier. Meine wogen so ca. 90-95gramm.
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  #69  
Alt 29.04.2005, 14:06
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Pappel ist zwar relativ weich, aber auch mittelschwer bei einem Raumgewicht von 0,4-0,5 ist warscheinlich der Kern schon so schwer wie ein
komplettes R-I Holz...

Würde vielleicht eher einen Balsa Kern nehmen und ca. 1mm Pappel als Sperrfurnier, aber ich sollte mich da mit den Ratschlägen eher zurückhalten, bin ja selber noch ein Holzbau-anfänger...
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  #70  
Alt 29.04.2005, 14:34
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danke für eure ratschläge: ich denke auch dass das pappel-sperrholz zu schwer ist...das nussbaumfunier habich auf ner rolle gekauft...zum "draufbügeln" - das ist jedoch nicht zu schwer, denn nur (anstatt 1mm 0,7) dick...trotzdem hart...da ich relativ flach ziehe, (wegen der klebrigen beläge) müsste ich wohl über dem tisch etwas mehr nach oben gehen....kann jedoch sein, dass der ball dann drüber geht...muss man testen: balsa als kern? damit komme ich nicht ganz klar, ich dachte schon an die gleiche konstruktion, nur mit 2mm pappel in der mitte, das müsste dann schon was ausmachen...neue: leider weiß ich nicht, wo man solche funiere bekommt...
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