|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich weiss ja zZt. nicht mal, ob die überhaupt Redwood vorrätig haben, habe mir da ein paar Optionen offen gehalten, werde wohl zunächst Abachi und Limba in grösserer Menge nehmen und für andere Furniere mir Mengen um 2-6 Stück offen halten, ob etwas verfügbar ist...prinzipiell kommen da die ganzen Holzklassiker infrage (Koto, Redwood,Anegre, Elsbeere, sipo, Sen, Pappel) sowie speziell die leichteren Nicht-Balsasorten (Zypresse/Zeder, Kiri) Geändert von Hurz67 (27.04.2005 um 07:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe dir allerdings recht, das ein leichter Schläger klar Vorteile beim Spiel über dem Tisch bringt, insbesondere beim technisch anspruchsvollen Flip. Hier macht sich das geringere Gewicht klar bemerkmar. Da man ein Schläger mit geringen Gewicht auf einen kurzen Beschleuningungsweg viel schneller und früher auf eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit bringen kann. Zitat:
1. Es wird verdammt schwierig sein Starkfurnier von 1-4mm zu bekommen. Da in der Möbelindustrie überwiegend dünne Furniere verwendet werden (0.3-0,7). 2. Pappel habe ich bisher nur als Sperrholz gesehen. 3.Zypresse, Kiri wirst du wohl kaum in Deutschland bekommen. Aber viel Glück bei der Suche, wenn du jemand gefunden hast, dann melde dich mal bitte bei mir!! 4. Redwood,Weide sind sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur als dünnes Furnier (0,6), wodurch sie für mich nur als Außenfurnier interessant sind. Auch hier gilt: ich bin dabei wenn du Furniere findest die 1-4mm dick sind. Viel Spass beim Bauen!!! PS: Ich empfehle dir eine Digitalwaage zu kaufen, welche auch 0,1 gramm anzeigt, dadurch ersparst du dir viel Zeit und Arbeit. Da du sonst viele Hölzer umsonst bauen wirst, die aufgrund des Gewichts einfach nicht infrage kommen. Sie ist auch sehr hilreich um das richte Mischungsverhältnis von Epoxydharz + Härter zu bestimmen. Außerdem empfehle ich dir jeden Arbeitschritt mit dem dazugehörigen Gewicht zu notieren. Denn alleine die Verklebung macht sehr schnell 15-30gramm aus. Mit ein wenig Erfahrung kannst du dann schon bei der Zusammenstellug des Schlägers feststellen, wieviel er am Ende wiegen wird. Durch unterschiedliche Holzsorten kannst du dann korrigierend eingreifen bevor der Schläger fertig gestellt wird. Geändert von Weltklasse (27.04.2005 um 13:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ok, ok...ichhabs getan: hat mich zwr 3 h arbeit gekostet (kein ordentliches werkzeug), aber da ist es nun: ich mache auch noch ein bild, damit ihr alle an dem großen ereignis teilhaben könnt :-)
also: folgendes hab ich mir zusammengeleimt: 4mm pappel-sperrholz als kern jeweils 2 mm balsa drauf und zur krönung dann 1mm nussbaum als griffschalen: buche oder sonstwas...von einem alten SKITT holz was haltet ihr davon? habe gestern den rohling ohne griffschalen getestet, heute abend kommt dann der ultimate test lackiert ist es auch schon...mit palio cj8000 frisch...2,0 - mal sehen zu den eigenschaften: SAUSCHWER! also 110 g!! zusammen mit den belägen 190 g!! ;-) dick: 10mm halt - liegt aber trotzdem gut in der hand. eigentlich durch den weichen kern ein DEF holz, würde ich es jedoch als ALL oder sogar ALL+, denn bei passiven bällen eine unglaubliche kontrolle, bei aktiven ein mortz-tempo! bei mit gingen alle endschläge drüber und auch die topspins waren alle weit über der platte. liegt das am harten außenfunier, und der weichen innenschicht? aber warum dann so super kontrolle bei schupf oder block? morgen werde ich nochmal posten, freu mich schon auf eure antworten ach ja: ich habe ponal-holz-leim genommen
|
||||
|
||||
ok, ok...druch die verkleinerung des blattes, habe ich nun ein OFF- oder OFF holz, das jedoch einen weichen anschlag hat (trotz des harten nussbaum) und leicht schwingt; das blasa hat eine dämpfung (bei block und schupf) und gleichzeitig eine katapultwirkung (bei topspin und endschlag)
man muss den ball schon richtig treffen, damit der endschlag klappt: vorteile: sehr guter block, gute kontrolle bei schupfduellen, sehr guter TS aus der halbdistanz nachteile: etwas schneller bei defensivschlägen, TS auf dem tisch schwieriger, weil bleibt immer im netz hängen...woran kann das liegen? so...ein bild kommt wie gesagt noch...und ich warte immer noch auf eure antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Holz ist einfach nicht griffig genug und hat eine flachen Ballabsprung. Das liegt am Balsa Zwischenfurnier und am Nussbaumaußenfurnier. Am Anfang meiner "Hölzerbaukarriere" baute ich ganz ähnliche Konstruktinen allerdings mit max 0,6mm Aussenfurnieren. Meiner Einschätzung nach sind das allerdings mindestes "Off" Hölzer. Wir schwer ist dein Holz jetzt nach der Verkleinerungsaktion??? 110 gramm ist Eindeutig zu viel, es sei denn du spielst ne Noppe ohne Schwamm. Liegt vermutlich an den 1mm Starken Nussbaumaussenfurnier. Meine wogen so ca. 90-95gramm. |
|
|||
|
|||
Pappel ist zwar relativ weich, aber auch mittelschwer bei einem Raumgewicht von 0,4-0,5 ist warscheinlich der Kern schon so schwer wie ein
komplettes R-I Holz... Würde vielleicht eher einen Balsa Kern nehmen und ca. 1mm Pappel als Sperrfurnier, aber ich sollte mich da mit den Ratschlägen eher zurückhalten, bin ja selber noch ein Holzbau-anfänger... |
|
||||
|
||||
danke für eure ratschläge: ich denke auch dass das pappel-sperrholz zu schwer ist...das nussbaumfunier habich auf ner rolle gekauft...zum "draufbügeln" - das ist jedoch nicht zu schwer, denn nur (anstatt 1mm 0,7) dick...trotzdem hart...da ich relativ flach ziehe, (wegen der klebrigen beläge) müsste ich wohl über dem tisch etwas mehr nach oben gehen....kann jedoch sein, dass der ball dann drüber geht...muss man testen: balsa als kern? damit komme ich nicht ganz klar, ich dachte schon an die gleiche konstruktion, nur mit 2mm pappel in der mitte, das müsste dann schon was ausmachen...neue: leider weiß ich nicht, wo man solche funiere bekommt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.