|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Calibra Tour S/M/H
Mein Tour M ist heute angekommen, ist ja echt matt :-D
Bin mal gespannt...
|
|||
|
|||
Mein Tour S heute auch.
![]() Zugeschnitten auf Jike 40g in 2,1mm. Optisch sieht das OG aus wie ein Friendship 804 ( anti), zum Glück aber griffiger ! ![]() Erstes Ballhüpfen aufm Schläger ist vielversprechend, scheint sehr katapultig und schnell zu sein. ![]()
|
|||
|
|||
Kann jemand den Tour H mit dem Xiom Sigma Pro oder Tibhar MX-P vergleichen?
|
|
||||
|
||||
Schön das allen die matte Oberfläche aufgefallen ist.
Bin schon sehr auf andere Testberichte gespannt. |
|
|||
|
|||
Ich hab den Tour S in 2,1mm schwarz gestern 2h auf meinem Jike gespielt, wiegt 40g, also schön leicht.
Der Schwamm ist dem des Calibra sound ähnlich , klein bisschen grossporiger als dieser und bei Tempo und FKE nochmal ne Steigerung . Ballabsprung ist höher als bei meinem gewohnten Boost TC, aber keinesfalls so hoch wie bei Bleufire und Co.; mittel. Anfangs gingen mir einige Bälle drüber sehr schnell und katapultig Sound hat er auch nen schönen ! ![]() Wenn man mit dem Ball in der Hand drüberstreicht erscheint das Obergummi nicht so griffig, beim Spielen aber dann sehr spinnig und Aufschläge hatten ordentlich Schnitt, da ist der Tour ne Steigerung egegnüber den "alten " Calibras. Obwohl er so weich ist waren Blocks und Schuss gegen Topspin sehr einfach. Wenn sich jetzt noch dei Haltbarkeit als gut herrausstellt , wird das wohl mein neuer VH-Belag, dann müsst ich aber wohl auf 1,9mm reduzieren.
|
||||
|
||||
Und wie spielt er sich ?
|
|
||||
|
||||
Vorab: Gerade mit der Testphase von Belägen fertig geworden -> sprich in der letzten Zeit viele Beläge ausprobiert.
Hier mal ein kleiner Testeindruck: Am Anfang war ich sehr skeptisch was die Oberfläche angeht. Wie ja schon x-Mal erwähnt ist diese ungewohnt matt und die Vereinskollegen dachten ich spiele nun einen Anti :-D. Um so mehr war dann die Verwunderung beim Spielen! Aussehen ist nunmal nicht alles. Was man sofort merkte im Gegensatz zum Victas 01, Xiom Omega Serie bzw. Vega Serie -> man muss selber mehr machen mit dem Calibra. Das heißt, wenn man eine langsame Bewegung macht fliegt er dementsprechend auch in der Geschwindigkeit in der man den Ball geschlagen hat zurück. Im Umkehrfall: harter TS -> schnelle Geschwindigkeit. -> Der Belag spielt kein "eigenes" Spiel, sondern so wie derjenige ihn schlägt. Im Prinzip machen das ja alle Beläge, allerdings nur der eine mehr und der andere weniger. Z.B. der Victas 01 ist vom Katapulteffekt wesentlich ausgeprägter und ist dadurch einfach schwerer handzuhaben. Dort konnte man schöne spinnige und schnelle TS ziehen, allerdings insgesamt wesentlich unkontrollierter als der Calibra. Im Endeffekt ist der Victas etwas schneller, aber wesentlich unkontrollierter. Zum Spin würde ich sagen oberer Durchschnitt, allerdings muss ich das noch ausgiebig Testen und will mich da nicht festsetzen. Denke ein Evolution EL-P / MX-P bzw. Tenergy haben da die Nase vorne. Wird sich aber noch zeigen. Beim Blocken entfaltet der Calibra hohe Kontrolle und Präzision. Wo mir beim Victas und den Omegas viele Blockbälle daneben oder hinter die Platte gingen, hat der Calibra keine Probleme gemacht. Das macht sich wahrscheinlich auch durch den sehr niedrigen Katapulteffekt bemerkbar. Die allgemeine Flugkurve siedelt sich irgendwo im mittleren Bereich meiner Meinung nach an. Habe ihn nun bestellt und werde ihn auf meiner Vorhand spielen, bin zufrieden ! Getestet wurde der Belag auf einem Xiom Hayabusa Zi. Gruß Markus
Tibhar MK | Victas ZX-Gear-IN | Tibhar MK Geändert von Markus69 (21.05.2013 um 04:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kurze Einschätzung zum Calibra H nach ca. 1h Training.
Hohe Grundgeschwindigkeit und spürbarer Katapult. Schneller als Vega Japan auf der anderen Seite. Katapult etwas ähnlich. Spin überraschend gut. Vergleichbar mit dem den neueren ESN Belägen. Ballabsprung ähnlich hoch wie beim Aurus. |
|
|||
|
|||
50 € ??? Ich bin überrascht...
|
||||
|
||||
Die beiden Calibra Tour M kleben nun auf einem Virtuoso Off- und werden morgen erstmalig getestet. Vom Dotztest sowie der Griffigkeit machen sie bereits einen guten Eindruck. Allerdings sollte man möglichst mit Schere schneiden, da der Schwamm anscheinend leicht bröselt. An einer Stelle fehlen nur ein paar mehr mm Schwamm am Rand und auch ansonsten ist eher suboptimal (bei einem Belag)
Ist es problematisch, dass an der Stelle unter dem Obergummi etwas Schwamm fehlt? Ist auch nicht allzuviel...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga Calibra Tour M - schwarz - 1,9mm | Markus69 | verkaufe | 8 | 20.03.2015 10:45 |
Stiga Calibra Tour H | Magick_Stick | verkaufe | 0 | 02.04.2014 13:54 |
Stiga Calibra Tour M & H | Beneman266 | verkaufe | 6 | 09.08.2013 01:58 |
Stiga calibra tour s rot max | Stein1981 | verkaufe | 4 | 27.07.2013 15:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.