Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin für diesen Antrag
Ja 8 40,00%
Nein 12 60,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2014, 15:50
Kamikaze Bomber Kamikaze Bomber ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kamikaze Bomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenreform Kreis Essen

Laut der Umfrage ist 60% dagegen!
Also immer schön den Ball flach halten!!!
Alt 03.03.2014, 16:55
Suppenkasper Suppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Suppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Davon stand in der Kreiszeitung nichts!

Dort wird lediglich auf die geringe Rücklauf-Quote und die wenig repräsentative Auswertung der Umfrage verwiesen.

Oder nennst willst du 20 Teilnehmer hier im Forum repräsentativ nennen?!

Das eine Reform für mehr Ausgeglichenheit sorgen könnte sieht man doch in diesem Jahr z.B. wieder in der Kreisliga an Schonnebeck oder uns (TVE II). Letzte Saison mit vier bzw. zwei Minuspunkten aufgestiegen und in dieser Saison gibt es ne Liga höher nur Haue!
Alt 03.03.2014, 22:37
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kamikaze Bomber Beitrag anzeigen
Laut der Umfrage ist 60% dagegen!
Also immer schön den Ball flach halten!!!
Wo steht das? Die Begründung in der kreiszeitung liest sich anders!

Kennst du die Ergebnisse der Umfrage im Kreis? Dann veröffentliche sie doch mal.

Btw: Ein etwas netterer Ton deinerseits würde sicherlich auch nicht schaden...
Alt 04.03.2014, 00:21
Kamikaze Bomber Kamikaze Bomber ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kamikaze Bomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Btw: Ein etwas netterer Ton deinerseits würde sicherlich auch nicht schaden...
Danke ebenso
Alt 04.03.2014, 17:13
Die 4 a happy Mood Die 4 a happy Mood ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die 4 a happy Mood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Wo steht das? Die Begründung in der kreiszeitung liest sich anders!
Kreiszeitung habe ich nicht gelesen, aber das Ergebnis der 20-Teilnehmerforumsumfrage kannst du über den Antworten dieses Threads einsehen. Gibt allerdings nur ja/nein.

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht großartig mit der Klassenreform auseinander gesetzt habe (auch wenn wir den Fragebogen ausgefüllt haben). Mag sein, dass das Pyramidenprinzip die Ligen ausgeglichener gestalten würde. Für mich ist diese Kausalität allerdings noch nicht richtig ersichtlich (wird aber wie gesagt an meinem mangelnden Zeitaufwand liegen).

Insbesondere in der Kreisliga sehe ich das Unausgeglichenheisproblem hauptsächlich darin, dass der Sprung in eine Liga höher mit Wochenendeinsätzen verbunden ist. Somit wirst du immer für die KL viel zu starke Mannschaften haben, da eben zu gute Spieler für sich entscheiden nicht am WE zu spielen, was auch deren gutes Recht ist. Zumal es für manche Vereine evt. logistisch unmöglich ist mehr als zwei Mannschaften am Wochenende spielen zu lassen. Diese Problematik wird sich durch eine Kreisreform allerdings nicht lösen lassen.
Außerdem denke ich, dass überall eine gewisse Portion Glück dazu gehört. Die KL1 halte ich für sehr ausgeglichen, die KL2 ist da schon geteilter. Dann passieren noch so Sachen wie gegen die Gegner, wo man sowieso kaum Hoffnung auf Punkte hat, gut zu spielen und in den für Punkte wichtigen Spielen all sein Pech aufzubieten. Und ja, damit zitiere ich euch Gegen Frintrop 9:7 zu verlieren würde ich definitiv nicht unter "Haue bekommen" verbuchen.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass man es als Aufsteiger immer schwer haben wird die Klasse zu halten (Ausnahmen wie Neuzugänge oder gute nachrückende jugendliche Spieler etc. mal ausgenommen). Wenn man dann aus zwei Kreisligen eine macht, wird sich dort noch mehr Qualität tummeln, insbesondere durch das oben erwähnte Manche-gute-Spieler-spielen-nicht-am-WE-Problem. Ich gebe zu, dass dadurch allerdings wohl auch der Aufstieg aus der 1.KK in die KL schwerer werden würde.

Wie auch immer... ob es jetzt eine KL oder zwei gibt... ob der Gegner 300 TTR-Punkte besser oder schlechter ist... mehr als mein Bestes geben kann ich nicht und mit ein bisschen Glück springt am Ende trotzdem ein netter TT-Abend bei raus Ich denke die meisten von uns, die zur Zeit in der Kreisliga spielen, werden eh kein Geld mehr mit TT machen, sodass die Ligenzugehörigkeit (abgesehen vom Spieltag) eg egal ist oder?

Schlussendlich ist es aber wohl durchaus ein großes Problem des Vorstands, dass wenig Resonanz aus den Vereinen kommt (ich kann mich irren). Man entscheidet nicht einfach, damit man sich nachher nur Beschwerden anhören kann

E: Mittlerweile mal in die Kreiszeitung reingeschaut: Du hast Recht, die Begründung, dass die Reform nicht weiterverfolgt wird, ist die mangelnde und damit nicht aussagekräftige Resonanz. Ich würde behaupten, dass sich viel mehr Vereine beteiligt und sich dafür interessiert hätten, falls die meisten mit dem bisherigen System nicht zufrieden wären.

Geändert von Die 4 a happy Mood (04.03.2014 um 18:04 Uhr)
Alt 04.03.2014, 18:48
Suppenkasper Suppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Suppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die 4 a happy Mood Beitrag anzeigen
Kreiszeitung habe ich nicht gelesen, aber das Ergebnis der 20-Teilnehmerforumsumfrage kannst du über den Antworten dieses Threads einsehen. Gibt allerdings nur ja/nein.
Und ist vermutlich nicht besonders aussagekräftig. Da, zumindest aus unserer Mannschaft, mehrere abgestimmt haben. Könnte mir vorstellen das es bei anderen Mannschaften ähnlich war, während man bei der Umfrage der Arbeitsgruppe nur eine Stimme pro Mannschaft hatte.

Zitat:
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht großartig mit der Klassenreform auseinander gesetzt habe (auch wenn wir den Fragebogen ausgefüllt haben). Mag sein, dass das Pyramidenprinzip die Ligen ausgeglichener gestalten würde. Für mich ist diese Kausalität allerdings noch nicht richtig ersichtlich (wird aber wie gesagt an meinem mangelnden Zeitaufwand liegen).
Muss nicht zwingend so kommen, halte ich aber für durchaus wahrscheinlich wenn die stärksten Mannschaften der bisherigen zwei Gruppen in einer spielen.

Zitat:
Insbesondere in der Kreisliga sehe ich das Unausgeglichenheisproblem hauptsächlich darin, dass der Sprung in eine Liga höher mit Wochenendeinsätzen verbunden ist. Somit wirst du immer für die KL viel zu starke Mannschaften haben, da eben zu gute Spieler für sich entscheiden nicht am WE zu spielen, was auch deren gutes Recht ist. Zumal es für manche Vereine evt. logistisch unmöglich ist mehr als zwei Mannschaften am Wochenende spielen zu lassen. Diese Problematik wird sich durch eine Kreisreform allerdings nicht lösen lassen.
Das ist natürlich richtig. Gibt es ja jetzt auch schon. Wäre natürlich schlecht wenn dann nur diese Mannschaften in der einen Gruppe spielen würden und am Ende keiner mehr aufsteigen will. Vor ein paar Jahre ist, glaube ich, der Tabelle vierte oder fünfte mal aufgestiegen weil kein anderer wollte...

Zitat:
... Und ja, damit zitiere ich euch Gegen Frintrop 9:7 zu verlieren würde ich definitiv nicht unter "Haue bekommen" verbuchen.
Das war aber auch, abgesehen von den beiden Spielen gegen Burgaltendorf, so ziemlich das einzige Spiel in dem wir keine "Haue bekommen" haben.
Wenn man sich mal die QTTR-Werte ansieht sieht man, dass in jeder Mannschaft Brett Drei mehr Punkte hat als bei uns Brett Eins. Das bedeutet das wir an jedem Spieltag in 16 Spielen mindestens 8 Überraschungen schaffen müssen um zu punkten. Gegen Frintrop hätten wir das fast geschafft. Mal gespannt ob uns das im Rückspiel auch geling

Zitat:
Ich gebe zu, dass dadurch allerdings wohl auch der Aufstieg aus der 1.KK in die KL schwerer werden würde.
Natürlich wird das dann schwerer. Wir würden dann vermutlich nie wieder Kreisliga spielen. Sollte aber auch nicht weiter schlimm sein...

Zitat:
Wie auch immer... ob es jetzt eine KL oder zwei gibt... ob der Gegner 300 TTR-Punkte besser oder schlechter ist... mehr als mein Bestes geben kann ich nicht und mit ein bisschen Glück springt am Ende trotzdem ein netter TT-Abend bei raus
Das könnte so sein, ist aus meiner Sicht leider nicht immer so. Wir hatten diese Saison mehr als ein Spiel in dem der Gegner mehr als überheblich aufgetreten ist und uns schon in den ersten zwei, drei Ballwechseln im Doppel gezeigt hat das er uns eh nicht ernst nimmt und wir trotzdem keine Chance habe. Leider konnten wir diese Überheblichkeit nicht nutzen.

Zitat:
Ich denke die meisten von uns, die zur Zeit in der Kreisliga spielen, werden eh kein Geld mehr mit TT machen, sodass die Ligenzugehörigkeit (abgesehen vom Spieltag) eg egal ist oder?
Sollte man meinen. Ich habe im Rahmen dieser Diskussion aber auch schon Sprüche gehört wie "Ich spiel seit 20 Jahre 1.KK, da gehe ich doch nicht plötzlich in die 2.KK..." Auch wenn dann dort zum großen Teil gegen die gleichen Gegner spielen würde.

Zitat:
Schlussendlich ist es aber wohl durchaus ein großes Problem des Vorstands, dass wenig Resonanz aus den Vereinen kommt (ich kann mich irren). Man entscheidet nicht einfach, damit man sich nachher nur Beschwerden anhören kann
Erstaml, denke ich, sollte man jedem der sich im Vorstand, oder sonstwo, ehrenamtlich einbringt dankbar sein! Das man dabei vielleicht auch versucht sich möglichst wenig Ärger aufzuhalsen kann ich nachvollziehen.
Trotzdem hatte doch jeder die Möglichkeit den Fragebogen abzugeben. Wer das nicht getan hat darf sich hinterher auch nicht beschweren...

Wäre mit der Umfrage die Klassenreform abgelehnt worden hätte ich das genauso bedauert wie jetzt. Dann wäre es aber ein Mehrheitsentscheid gewesen. Jetzt wird die geringe Resonanz einer Ablehnung gleichgesetzt. Schade!

Geändert von Suppenkasper (04.03.2014 um 21:33 Uhr)
Alt 04.03.2014, 20:35
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Ausführungen von Mirko kann ich mich nur anschließen.

Ein Mehrheitsentscheidung gegen die Reform wäre ein Grund gewesen diese nicht durchzuführen. Das wäre auch akzeptabel, so funktioniert Demokratie, auch wenn es nicht meine Meinung getroffen hätte.

Mir macht die Saison definitiv keinen Spaß, da wir gegen Windmühlen kämpfen. Und nächstes jahr in der 1.kkl spielen wir wieder oben mit und laufen wieder Gefahr ein Jahr später in der Kreisliga ohne Aussicht auf Erfolg spielen zu müssen. Da würde ich ernsthaft plädieren auf den Aufstieg zu verzichten. Das widerstrebt mir als Sportler allerdings eigentlich sehr.

Wurde eigentlich noch einmal eine erinnerung an die teams versandt die beim ersten aufruf nicht geantwortet haben? So was erhöht in der Regel die Rücklaufquote immer.
Vielleicht meldet sich hier noch einmal einer aus der Projektgruppe und kann die Entscheidung in ein besseres Licht rücken.
Alt 06.03.2014, 09:22
Benutzerbild von svenk8403
svenk8403 svenk8403 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svenk8403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere wurde eine zweite Aufforderung eine Woche vor Abgabetermin verschickt.

P.S. Wir haben uns ebenfalls an der Umfrage beteiligt (TVK 5.Herren 1.KK Gr.2). Ich verstehe nicht, dass Mannschaften diese Möglichkeit der Mitsprache nicht nutzen!

Gruß,
Sven
Alt 07.03.2014, 16:48
Jucke1 Jucke1 ist offline
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Jucke1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, die Frage anders zu formulieren.

z. B. Wir werden auf der nächsten Kreisversammlung eine Reform der Klassen für den Kreis Essen beschließen.

Es gibt folgende Vorschläge (ist nur Beispielhaft):

1. System A (Pyramide)
2. System B (Vorrunde 2 Gruppen, Rückrunde = A/B)
3. System C (Alles so lassen)
4. Sonstiges

Über Sonstiges können die Vereine einen zusätzlichen Vorschlag neben A-C einbringen.
Kommt kein zusätzlicher Vorschlag wird aus A-C entschieden.

Wenn nicht antworten keine Veränderung bedeutet, dann ist es sehr bequem alles beim Alten zu belassen.
Alt 10.03.2014, 11:57
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war ja an der Umfrage beteiligt und saß mit den drei anderen (Wolfgang Felden, Ralf Kreutz und Andreas Beckmann) in dem Team was sich um die Reform gekümmert hat.
Uns war wichtig zu wissen, was der Kreis denkt. Deswegen eben die Umfrage. Wir haben jede Mannschaft 2 mal aufgefordert uns eine Antwort zu schicken. Insgesamt fiel die Beteiligung erschreckend schwach aus, wir waren deutlich unter 50% Rückmeldung. Das finde ich sowohl schade, als auch erschreckend. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass anscheinend kein Interesse an einer Änderung besteht. Denn wenn Interesse bestehen würde, dann hätte man sich ja geäußert. Und was wir auf gar keinen Fall wollten ist eine Reform gegen den Willen des Großteils der Essener Tischtennisspieler. Keiner von uns hat Lust, etwas zu ändern und sich danach das Gemecker anzuhören. Wenn wir etwas verändern, dann wollen wir es so verändern, dass es positiv ankommt. Nicht negativ.

Jetzt hier im Forum darauf rumzuhacken finde ich ein wenig schwach und schade. Jedem steht es frei Ideen einzubringen. Jeder kann sich beteiligen. Ich habe mich auch nicht um den Posten in dem Arbeitskreis gerissen. Aber leider zeigt sich immer wieder das gleiche. Meckern können viele. Aber wenn was getan werden muss, dann wird es auf einmal gaaaaanz ruhig.

JM2C

Liebe Grüße

Daniel de Kock
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »