Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2016, 10:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Live-PZ

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Das das derzeitige Preisgefüge im Spitzen-Profi-Fußball derzeit auseinander zu brechen droht, ist wohl auch unübersehbar.
Ich meinte die Ergebnis-Plattform im Amateur-Fußball, bin jetzt aber auch raus aus der Diskussion.
Alt 31.10.2016, 12:54
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Steffen Dörfler
Hab' gerade gelesen, es tut sich jetzt was in Sachen LivePZ. Na zumindest ist das schon mal ein guter Schritt hinsichtlich auch zu einem einheitlichen (Bewertungs)System im gesamten DTTB. Zumindest haben wir im STTV dann schon mal eine einheitliche Datenbestands-Quelle zusammen mit dem BTTV und dem SHTTV. Wenn jetzt 1x jährlich noch ein Abgleich zwischen (Q)TTR und LivePZ stattfindet und die Berechnungsgrundlage der beiden Werte ja sowieso identlich ist, kann man dann wohl von einer "Wertegleichheit" ausgehen. Normalerweise ja eigentlich nicht ganz so wichtig, außer um eine grobe Vergleichbarkeit der einzelnen Spieler von unterschiedlichen Verbänden zu haben. Allerdings bei größeren Turnieren, wo (Bundes)Land und Verbandsübergreifende Teilnahmefelder zu Stande kommen, kann dies durchaus von größer Relevanz beim Aufstellen der Setzliste sein...

Wichtig aber, das man im STTV jetzt schon mal innerhalb des Verbandes zur neuen Lösung mit der LivePZ findet und sich dies zeinah auch bei den jeweiligen MA-Aufstellungen (in den jeweiligen Ligen) niederschlägt. Die bisherige Lösung mit der LPZ war m.E. doch nicht so glücklich, besonders wenn es um die richtige Einstufung von Spielern eines Vereins über mehrere Ligen hinweg ging. Deshalb wäre es auch immens wichtig das es für die Saison 2017/18 zu einer einheitlichen Lösung aller KFV/SFV's innerhalb des STTV's kommt und zwar als Grundlage die LivePZ herangezogen wird...

Ansonsten sollte man halt in den nächsten Jahren schon auf eine bundeseinheitliche Lösung kommen und nicht 2 große Datenbestände weiter parallel vor sich her laufen lassen. Auch klar, das der finanzielle Aspekt hier gerade für die kleinen Verbände die größte Hürde darstellt.. Ansonsten sieht das was über die Fa. Henke angeboten wird garnicht mal so "übel" aus (;-)). Mal sehen wie sich das Ganze dann sichtbar ab Ende Dez. so darstellt...!?
Alt 21.12.2016, 11:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Live-PZ sichtbar ab 22.12.16 in Sachsen?
Alt 22.12.2016, 21:54
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Live-PZ sichtbar ab 22.12.16 in Sachsen?
Ja, werden doch angezeigt...
Alt 23.12.2016, 09:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Werte scheinen aber wohl hier und da noch nicht ganz zu passen? Auf Kreisklassen-Ebene sind zum Teil auch die aktuellen Saisons noch nicht erfasst bzw. bei der Berechnung der LivePZ berücksichtigt. Erst recht ältere Spiele vor 2015 (...dann bis 2009 zurück). Man hat hier offensichtlich immer die Stichtags-Basiswerte der QTTRs vom ClickTT genommen. Der historische Datenbestand ist dort anscheinend komplett drin (bis 2009 rückwirkend). Allerdings logisch nur bis zur letzten Datenübernahme vom TTLive zu ClickTT mit Stichtag 01.08.2016.
Alt 23.12.2016, 10:16
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Werte scheinen aber wohl hier und da noch nicht ganz zu passen? Auf Kreisklassen-Ebene sind zum Teil auch die aktuellen Saisons noch nicht erfasst bzw. bei der Berechnung der LivePZ berücksichtigt. Erst recht ältere Spiele vor 2015 (...dann bis 2009 zurück). Man hat hier offensichtlich immer die Stichtags-Basiswerte der QTTRs vom ClickTT genommen. Der historische Datenbestand ist dort anscheinend komplett drin (bis 2009 rückwirkend). Allerdings logisch nur bis zur letzten Datenübernahme vom TTLive zu ClickTT mit Stichtag 01.08.2016.
Es war von Anfang an klar, dass die Stichtagsbasiswerte von click-tt benutzt werden, so dass das System nicht losgelöst vom TTR, der offiziellen deutschen Rangliste, läuft.

Die Beispiele, die ich mir angeguckt habe, vor allem aus dem eigenen Verein, passen größtenteils gut. Ich habe auch nicht bemerkt, dass es auf Kreisebene nicht passen würde.

Der einzige gröbere Fehler, der mir gestern aufgefallen war betraf Spieler, die zum Zeitpunkt des QTTR vom 11.8. ihre Spielberechtigung nicht im sächsischen Landesverband hatten. Aber auch das ist mittlerweile offensichtlich korrigiert.

Das einzige, was ich noch kritisch sehe, ist, dass bei allen Spielern, die schon länger in Sachsen spielen, für den ersten Abgleich vom 1.12.2015 der viel spätere QTTR vom 11.8.2016 verwendet wurde. Da mit dem 11.8.2016 ein weiterer Abgleich stattgefunden hat, hat dies keine Auswirkungen auf die aktuellen Daten, ich hoffe aber, dass der erwähnte Abgleich nur als Testlauf verwendet wurde, und ein solcher fälschlicher nicht wieder vorkommt.

Alles in allem halte ich das System für sehr gelungen. Die Entscheidung, das ganze nicht völlig losgelöst vom gesamtdeutschen TTR zu machen ist richtig. Auch ist der Zeitpunkt des Datenabgleichs gut gewählt.Der Datenabgleich kann mit diesem System nicht in die Mannschaftsaufstellungen eingreifen da die gesamte Hinrunde zur Korrektur eventueller Änderungen zur Verfügung steht.
Alt 23.12.2016, 12:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Den letzten Abschnitt kann ich nur voll unterstreichen. Berechnung/Datenbestand etc. ist ja eigentlich identisch zum TTR (Datenbestand von ClickTT). Bisher wurde ja der komplette Datenbestand von TTLive an 2 Stichtagen in ClickTT übernommen(Stand ab 2009). Aufgrund dieses Datenbestandes wurden ja auch die entsprechenden (Q)TTR Werte ermittelt. Aus rechtlichen Gründen sprechen wir ja im TTLive-Umfeld von der LivePZ, die aber bis auf ganz winzige Ausnahmen identisch mit dem TTR-Wert sind. Mit dem jährlichen Abgleich lässt sich dieser Umstand auch manifestieren.

Was noch nicht geschehen ist, ist zum eine die "historische Einpflegung" der LivePZ in die TTLive-DB (vor dem 01.01.2015). Deshalb erst mal als Stichtagsbasis 01.01.2015 bzw. 16.08.16 der Wert von ClickTT(TTR).

Was aber auch noch fehlt sind alle Spiele der aktuellen Hinrunde der Spielzeit 2016/17 auf Kreisligaebene (z.B. 3. Kreisliga GT im Voglandkreis komplett o. auch ASZ 5. KK). Da bin ich mal gespannt, ob/wann es hier zu Aktualisierungen kommt!?
=> Update: Scheint wohl alle Spiele der jeweiligen Klassen zu betreffen, die es vor der Saison 2016/17 noch nicht gab!? D.h. die jeweilige Spielklasse gab es noch nicht!

Grundsätzlich noch mal insgesamt der richtig Weg weg von der intransparenten LPZ zur LivePZ(TTR) auch oder gerade auch als Basis für kommende Mannschaftseinteilungen(-aufstellungen), insbesondere in Bezug auf die jeweilige Spielklasse.

Geändert von psfoot (23.12.2016 um 12:55 Uhr)
Alt 23.12.2016, 12:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was noch nicht geschehen ist, ist zum eine die "historische Einpflegung" der LivePZ in die TTLive-DB (vor dem 01.01.2015). Deshalb erst mal als Stichtagsbasis 01.01.2015 bzw. 16.08.16 der Wert von ClickTT(TTR).
Halte ich persönlich auch für nicht durchführbar. Wer die genaue Historie inklusive Turniere/Punktspiele in anderen Landesverbänden bis zum Stichtag sehen will, guckt als Basismitglied bei mytischtennis nach. Wenn ich mich nicht irre, ist der einzige Datensatz, den der STTV nach Lieferung der Daten bekommt, der mit den aktuellen QTTR-Werten, nicht aber einen vollständigen Datensatz mit allen Punktspieldaten aus click-tt.

Da halte ich auch folgendes Problem

Zitat:
Was aber auch noch fehlt sind div. Spiele der aktuellen Hinrunde der Spielzeit 2016/17 auf Kreisligaebene (z.B. 3. Kreisliga GT im Voglandkreis komplett). Da bin ich mal gespannt, ob/wann es hier zu Aktualisierungen kommt!?
für viel wichtiger. Da aber der Fehler mit den Wechseln aus anderen Landesverbänden, der mir gestern Nacht aufgefallen war, heute, als ich den ersten Beitrag verfasst habe, bereits korrigiert war, bin ich auch guter Dinge, dass auch die anderen Fehler bereits in Arbeit sind.
Alt 23.12.2016, 13:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

... habe nochmal nachgeschaut! Betrifft tatsächlich alle Ligen/Klassen die 2016/17 neu hinzugekommen sind (hab' schon nach kurzer Suche alleine 3 Stück gefunden, wo alle Spiele fehlen in der LivePZ).

Nochmal kurz zum Datenbestand von TTLive und ClickTT. Vor dem 01.12.2015 hatte ClickTT ja keinerlei Bestände aus den Spielen des STTV (außer überregional). D.h. der komplette Bestand seit 2009 wurde in die ClickTT-DB eingepflegt. Daraus entstanden ja auch die entsprechenden TTR-Werte. Den Datenbestand seit 2009 hat ja TTLive auch. Wo da das Problem ist den "historischen LivePZ-Wert" zu ermitteln, erschließt sich mir noch nicht ganz!? Die Berechnung ist ja die Gleiche...
Alt 23.12.2016, 14:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Nochmal kurz zum Datenbestand von TTLive und ClickTT. Vor dem 01.12.2015 hatte ClickTT ja keinerlei Bestände aus den Spielen des STTV (außer überregional). D.h. der komplette Bestand seit 2009 wurde in die ClickTT-DB eingepflegt. Daraus entstanden ja auch die entsprechenden TTR-Werte. Den Datenbestand seit 2009 hat ja TTLive auch. Wo da das Problem ist den "historischen LivePZ-Wert" zu ermitteln, erschließt sich mir noch nicht ganz!? Die Berechnung ist ja die Gleiche...
Die Annahme ist falsch, weil für den genannten Zeitraum die Datenbank für den TTR und TT-Live nicht die selbe ist.
Nicht berücksichtigt würden bei einer solchen historischen LivePZ Ergebnisse, die in anderen Landesverbänden erspielt wurden, z.B. Turniere, und Punktspielergebnisse vor bzw. nach einem Wechsel. Ich spiele auch hin und wieder noch Turniere in meinem Heimatverband.
Das heißt, dass ohne einen beiderseitigen Datenaustausch die Datenbasis von TTLive lückenhaft ist, und eine "historische LivePZ" eben nicht annähernd so genau ist, wie der von mytischtennis dargestellte historische TTR.
Anders gesagt: Ich nehme an, dass der STTV durch die Beschlüsse dazu gezwungen ist mit unvollständigen Datensätzen zu arbeiten, und daher das beste daraus macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »