Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Hannover
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2013, 13:12
TT-Roland TT-Roland ist offline
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied

TT-Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Bezirksklasse Staffel 3 2013/2014

Hier auch noch meine Einschätzungen zum WE:

TSV Gronau II - VfB Bodenburg II 9:5
Wenn Bodenburg komplett antritt, wird's durchaus enger (9:7)!
Ich freue mich in der Mitte auf sehr schwere und spannende Matches mit R.Schumann, F.Schubert oder auch C.Wieser (als "Edel-Nachrücker" ins mittlere Paarkreuz).

SC Barienrode II - MTV Banteln 3:9
Dürfte wohl deutlich und ungefährdet für Banteln ausgehen, zumal Barienrode nicht komplett antritt!

MTV Banteln - MTV Nordstemmen II 9:4 Spitzenspiel
Sofern Nordstemmen komplett aufläuft (wovon ich ausgehe), dürfte dieses Punktspiel für Banteln die bislang schwerste Aufgabe sein. Ein Doppel und pro Paarkreuz ein Punkt sind für die Gäste realistisch.
Alt 02.12.2013, 12:52
ThorstenSCB ThorstenSCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThorstenSCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Wochenende gab es nur klare Siege.

Unser Spiel ohne Nr. 1 gegen Banteln 2:9. Es war auch nur ein Spiel mit 5 Sätzen dabei. Wir waren dann schon nach zwei Stunden durch. Ich glaube mit voller Mannschaft hätten wir höchstens 1 oder 2 Punkte mehr bekommen.

Einen Tag später Banteln erneut mit klarem Sieg gegen Nordstemmen und somit Tabellenführer.

Gronau mit hohen Sieg gegen eine vollständige Bodenburger Mannschaft. Hier aber alle vier 5 Satzspiele für Gronau. Die Gastgeber mit guten Nerven.

Man sieht sich am Donnerstag in Bodenburg

Geändert von ThorstenSCB (02.12.2013 um 13:00 Uhr)
Alt 02.12.2013, 17:08
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied

TT-Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ThorstenSCB Beitrag anzeigen
Am Wochenende gab es nur klare Siege.
Unser Spiel vom Freitag Abend (Gronau II - Bodenburg II 9:3) war durchaus spannend:

Zunächst waren wir natürlich vom kompletten Auflaufen unserer Gäste etwas überrascht. Somit war jedem klar, dass es wieder eine schwere Aufgabe für uns wird, ähnlich wie in der letzten Saison mit zwei sehr knappen Siegen (9:7 und 9:6 ).
Es entwickelte sich dann auch ein sehr spannendes Punktspiel, welches aufgrund unserer 4:0 Fünfsatz-Bilanz mit 9:3 im Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Alle sechs Bodenburger Spieler haben gegen uns sehr starke Leistungen gezeigt, d.h. entweder zumindest ein Spiel gewonnen oder lediglich in 5 Sätzen verloren.
Die Mannschaft ist, komplett agierend, ganz klar im Mittelfeld unserer Staffel positioniert.

Doppel (2:1):
Etwas unerwarteter Auftakt mit einer Niederlage unseres eigens gebildeten Spitzenpaarkreuz Doppel-Eins (Nico/Helmut) gg. das Noppen-Duo F.Mühlhausen/C.Wieser während Hans und ich durch eine konzentrierte Leistung das etablierte Bodenburger-Doppel F.Schubert/S.Hopert "knacken".
Die bisherige Saison-Bestleistung unseres Doppel 3 (Carsten/Heiko) gg. C.Battmer/R.Schumann sicherte uns mit 11:9 im Fünften die 2:1 Führung.

Oben (4:0):
Im ersten Durchgang hatten unsere Spitzenspieler Helmut und Nico fast gar keine Probleme mit dem Bilanz- und TTR-mäßig stark unterlegenen oberen Paarkreuz unserer Gäste. Dies schraubte unsere Führung schnell auf 4:1 hoch.
Im zweiten Durchgang hingegen zeigten Frank und Batti wirklich sehr gute Schläge und lieferten ordentliche Fünfsatz-Matches ab.

Mitte (1:2):
Im ersten Durchgang sahen Heiko und ich gg. F.Schubert und R.Schumann ziemlich alt aus, so dass unsere Gäste völlig verdient auf 4:3 verkürzen konnten. Robin mit VH-Noppe, RH-Anti und Defense-Elementen der alten Weiberg'schen Lamspringer Schule. Als ich irgendwann da halbwegs durchgestiegen bin, haben mich dann unbarmherzige VH-Schüsse (z)erlegt - echt der Hammer!
Im zweiten Durchgang fand Florian gegen mich überhaupt nicht ins Spiel, was u.a. wohl auch mit unserer mittlerweile unerwartet hohen 8:3 Führung zu tun hatte und zudem auch am Nebentisch Robin gg. Heiko hinten lag.

Unten (2:0):
Beim 4:3 Zwischenstand mussten Hans und Carsten gg. S.Hopert und C.Wieser antreten, die jeweils bessere Bilanzen und TTR-Werte haben. Hans konnte seine bisherige beste Saisonleistung abrufen und trotz 0:2 Satzrückstand gg. Stefan gewinnen und Carsten blockte Christian zur Verzweiflung.
Das war eine Topleistung unseres unteren Paarkreuzes gg. sehr starke Gegner!

Grüße und bis Donnerstag beim Staffeltag
Roland
Alt 05.12.2013, 22:48
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied

Nabend,

zum Hinserien-Finale meine letzten Prognosen für dieses Jahr:

TSV Gronau II - SC Barienrode II 9:5
Beide Mannschaften treten (nach heutigem Stand) komplett an, insofern müsste ein vernünftiges Punktspiel dabei herauskommen!
Wir holen 2x Doppel, 3x Oben, 2x Mitte, 2x Unten.

SV Wülfingen - TSV Coppengrave 9:7
Sofern die Gäste relativ komplett anreisen, wird dies eine enge Kiste!

TSV Gronau III - MTV Banteln 1:9
Wüsste zwar nicht, wer den Ehrenpunkt holen soll, aber hoffe auf ein bisschen Gegenwehr unserer Dritten.

Post SV Alfeld II - VTTC Wespe Bad Salzdetfurth-Wehrstedt II 7:9
Interessantes Spiel, sehe die Gäste mit leichtem Vorteil.

TSV Gronau II - MTV Banteln 4:9
Nach der verpassten Herbstvizemeisterschaft wollen wir zumindest für den knappsten Sieg (mit vier "Gegentoren") unseres hohen Staffelfavoriten sorgen.

VfB Bodenburg II - Post SV Alfeld II 8:8
Die Bodenburger komplett und zuhause - da wird Alfeld keine zwei Punkte entführen.
Alt 06.12.2013, 09:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThorstenSCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoffe mal, dass alle gestern nach dem Staffeltag gut nach Hause gekommen sind.

Hier meine Prognose zu den zahlreichen Spielen

Gronau II Barienrode 8:8
Ja ich weiß ich bin hier ein wenig optimistisch aber hey es ist Nikolaus . Ich hoffe jedenfalls auf einen langen Tischtennisabend.

Wülfingen Coppengrave 9:5
Wülfingen wird sich zwar durchsetzen, aber es wird doch ein paar enge Spiele geben.

Gronau III Banteln 0:9
Sorry das wird deutlich

Alfeld Wespe 5:9
Mmh ein spannendes Spiel. Was auch durchaus erst im Schlussdoppel enden kann.

Gronau II Banteln 5:9
Banteln wird sich zwar durchsetzen, aber nicht ganz so deutlich wie gewohnt.

Bodenburg Alfeld 9:7
Wenn hier Bodenburg erneut vollständig antritt, werden Sie gewinnen und ein erstes Ausrufezeichen für die Rückrunde senden.

Allen viel Spaß und mehr Tipps bitte
Alt 07.12.2013, 14:44
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied

Spielbericht TSV Gronau II - SC Barienrode II 9:4

Da sich beide Mannschaften in kompletter Aufstellung gegenüber standen, entwickelte sich ein gutes spannendes, kämpferisches und teils dramatisches Punktspiel!
Unsere Gäste überraschten uns zunächst mit einem kleinen Nikolausgeschenk für die Spielverlegung!

Dann ging es aber auch gleich richtig "zur Sache"!
Während Hans und ich (als Doppel 1 weil Helmut früher weg musste) durch konzentrierte Leistung das Doppel 2 (Dominik K. und Philipp) noch in den Griff bekamen mussten sich Helmut und Nico dem immer stärker werdenden Barienroder Spitzendoppel Michael und Dominik W. in 5 Sätzen geschlagen geben.
Die beiden setzten dann ihre ungemein gute Offensiv-Power auch gleich in ihren Einzeln gg. Helmut und Nico fort, so dass hierbei auch wiederum sehr knappe Siege für unsere Gäste heraussprangen.
Da auch unser Doppel 3 (Carsten/Heiko) in 5 Sätzen gg. die immer stärker agierenden Thorsten und Jens unterlagen, lagen wir plötzlich mit 1:4 hinten!

Die Wende musste also unser mittleres Paarkreuz einleiten, was Heiko (gg. Dominik K.) und mir (gg. Thorsten) auch gelang. Allerdings konnte ich Thorsten (der sich gerade im Doppel 3 sehr gut warmgeschossen hatte und quasi jeden VH-Topspin traf) nur mit Hilfe einer ganzen Schwadron von Netz- und Kantenbällen (allein 5 im 2. Satz) in Schach halten.
Den schönsten Ballwechsel des Tages zeigten Dominik und Heiko in ihrem Einzel (ein Punkt zugunsten Dominiks unter großem Beifall aller Zuschauer)!

Unten präsentierte sich unser wieder erstarktes Paarkeuz (Hans und Carsten) erneut in guter Form und sicherte uns erstmals eine zwischenzeitliche Führung!
Hans mit nervenstarker Leistung 11:8 gg. Jens im Fünften und Carsten in seinem Element (dynamisches Blockspiel) gg. Philipp als einen der besten Offensiv-Spieler des unteren Paarkreuzes.

Im zweiten Durchgang berappelte sich unser gescholtenes oberes Paarkreuz wieder und holte zwei Fünfsatz-Erfolge zu unseren Gunsten!
Insbesondere im Spitzenduell der Offensivspieler Helmut und Micha gab es rasante Ballwechsel zu bestaunen und beide Akteure waren danach auch zufrieden mit ihrer gezeigten Leistung.

Wahrscheinlich etwas geschockt von unserer fulminanten Aufholjagd präsentierte sich anschließend das mittlere Paarkeuz unserer Gäste etwas "unter Wert", so dass Heiko und ich den Sack zum 9:4 relativ problemlos zumachen konnten.

Fazit:
Dieses Punktspiel war mit dem "dramaturgischen Schmankerl" des anfänglichen hohen Rückstandes noch mal eine Steigerung zu letzter Woche. Dies verlangte uns eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und bescherte uns ein spannendes, teils nervenaufreibendes Punktspielerlebnis!
Barienrode II völlig zurecht mit 9:9 Punkten eine ganz stabile Mittelfeld-Mannschaft in unserer 2. Bezirksklasse, worüber wir uns auch beim gemeinsamen Fachsimplen bis kurz nach Mitternacht einig waren!

Viele Grüße
Roland

PS. @Christoph: Glückwunsch zu deinen beiden Einzelsiegen, die euch das Unentschieden gg. Coppengrave gesichert haben und somit dieser Verfolger zumindest auf Abstand gehalten werden konnte. Kleiner Bericht von deiner Seite?
Alt 07.12.2013, 15:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hier ebenfalls meine Einschätzung zum Spiel Gronau Barienrode

Ein sehr spannendes Spiel was gestern in Gronau stattgefunden hat. Mit teilweise hitzigen Diskussionen aber wie Gauert nach dem Spiel gesagt hat: Jetzt können wir uns alle wieder lieb haben und so soll es ja auch sein Hier an der Stelle vielen Dank für das Bier.

Für uns am Anfang selbst überraschend wie gut es lief. Weil wir dachten, dass unsere Punkte eher in der Mitte oder unten kommen. Aber so kann man sich täuschen.

Unser Doppel 1 nach 0:2 konnte den Spieß noch umdrehen. Das Doppel 2 leider nach starken Anfang ziemlich abgebaut. Jens und ich wurden teilweise ganz schön ausgeblockt und haben dann im 5 Satz das Glück gehabt wirklich alles zu treffen.

Oben dann konnte Wirries Hoffmann erst seine zweite Niederlage zufügen und Heinrichs gegen Nicklaus ebenfalls gewinnen.

Danach hätten wir lieber sofort aufgehört, weil dann nichts mehr lief. Ich gegen Roland mit auch ansehnlichen Ballwechseln habe mich dann aber auch selber durch die Netzbälle rausbringen lassen. Der Sieg ging aber natürlich trotzdem total in Ordnung.

Beim besten Ballwechsel kann ich Roland nur zustimmen dieser fand bei Gauert Kairies statt.

Unten dann zwei knappe Siege für das Gronauer Duo und anschließend eine 5 Satz Niederlage für Wirries.

Wir waren dann alle ein wenig geknickt. Wenn ich nicht gegen Gauert verloren hätte, wäre das Spiel dann bei Schulze Schodder zu Ende gewesen, da Schulze glaube ich 3:0 gewonnen hat.

Insgesamt aber eine doch sehr erfreuliche Hinrunde für uns. Das Wülfingen gegen Coppengrave unentschieden spielt hätte ich nicht gedacht, ist aber für uns natürlich ein gutes Ergebnis. Mal sehen wie die anderen sich heute und morgen so schlagen.

Bis dann

Geändert von ThorstenSCB (07.12.2013 um 15:54 Uhr)
Alt 09.12.2013, 12:19
schraubenfuzzi schraubenfuzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schraubenfuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Analyse nach dem Spiel Wülfingen - Coppengrave fällt recht ernüchternd aus.
Nach den Doppeln 2:1 für uns, wobei unser Doppel 1 schon 0:2 zurücklag und sich mit viel Glück und Geschick knapp behauptete.
Danach Brecht sehr eng in 5 Sätzen gegen Jörg Hoppe und Heuer ohne reelle Siegschance gegen Siever. Danach konnte ich endlich mal wieder einen Sieg einfahren und Hendrik gewann gegen Rudi. Als dann auch noch Daniel gegen Mark Dehmel gewann stand es 6:2 für uns und wir wähnten uns schon auf der Siegerstrasse.
Danach verlor unser Ersatzmann Thorsten gegen Swen und im oberen Paarkreuz war für uns nichts zu holen. Schon hatte Coppengrave wieder zum 6:5 aufgeschlossen. Dann ich mit meinem zweiten Einzelsieg, wann hat es das zuletzt gegeben. Danach verlor Hendrik gegen Sascha die Nerven und das Spiel. Er konnte mit den Mondbällen von Sascha aber auch gar nichts anfangen. Das wäre bestimmt ein gefundenes Fressen für unsere Marc gewesen, den wir doch schmerzlich vermisst haben.
Danach verlor Daniel knapp in 5 gegen Swen. Glücklicherweise behielt unser Edelersatz Thorsten die Nerven und brachte uns wieder mit 8:7 in Front. Im Schlussdoppel waren wir aber eigentlich chancenlos, zumindest aber die schlechteren.
Dieses 8:8 sorgt bei uns aber doch für eine gewisse Ernüchterung, zumal Bodenburg gegen Alfeld ein Remis holt und uns damit auf den Relegationsplatz verdrängt. Aber auch ein Relegationsspiel ( aktuell gegen Eime mit Matthias Beyer ) hätte für uns einen gewissen Reiz.
Wir müssen uns jetzt einfach zusammenreißen und kämpfen um in der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Wenn unser oberes Paarkreuz wieder zu seiner alten Form zurückfindet sollte das absolut machbar sein.

Frohes Fest

Christoph
Alt 15.12.2013, 12:52
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich freue mich richtig auf die Rückrunde und auf ein paar bekannte Gesichter! :-)

Wünsche allen einen schönen 3. Advent!

Grüße Björn
Alt 09.02.2014, 23:55
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied

Nabend,

anlässlich unseres Doppelpunktspiel-WE in Wülfingen und Barienrode hier mal wieder ein kleines "Update" von meiner Seite:

Zunächst zum allgemeinen Staffelgeschehen:

In der Rückrunde gab es bislang wenig Spektakuläres bzw. Überraschendes. Banteln, Coppengrave und Gronau III haben die Tabellenplätze 1, 9 und 10 fest für sich reserviert, wobei es natürlich sehr schade ist, dass beide Mannschaften am Tabellenende auch oftmals noch unvollständig antreten müssen und dementsprechend hohe Niederlagen kassieren. Beide Teams müssen da jetzt durch und werden sich hoffentlich in der kommenden Saison in der Kreisliga wieder "stabilisieren" und neuen Mut fassen.

Im Kampf um die Vizemeisterschaft liefern sich weiterhin Nordstemmen II und Gronau II ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Nordstemmen II derzeit doch deutlich souveräner wirkt und auch bei der knappen 6:9 Niederlage gg. Banteln ein Ausrufezeichen gesetzt hat.

Zu unserem Freitags-Spiel SV Wülfingen - TSV Gronau II 5:9

Beide Teams konnten erfeulicherweise komplett antreten, wobei allerdings auf Wülfinger Seite Chr.Heuer gesundheitlich leider nicht 100% fit war und deshalb auch seine Einzel später recht deutlich abgeben musste. Aus diesem Grunde spielten auch nicht Brecht/Heuer Doppel 1, sondern die turniererfahrene Kombination Brecht/Kemper. Zu unserer Überraschung landete deshalb Chr. Heuer im Doppel 2, wo er gemeinsam mit dem gut aufgelegten D. Symolka gleich für die erste Überraschung zugunsten Wülfingens sorgte. Da hatten wir Glück, dass sich unsere anderen beiden Doppel noch jeweils in 5 Sätzen durchsetzen konnten und wir somit trotzdem unsere erhoffte 2:1 Doppelführung erzielten (erstmals konnten wir Trautmann/Kokola "knacken" ).
Anschließend sorgten zwei ganz deutliche Siege im oberen Paarkreuz sowie ein glänzend aufgelegter Heiko mit seiner gelungenen Revanche gg. Chr.Kemper für eine beruhigende 5:1 Führung.
Hiervon zeigten sich unsere Gastgeber allerdings relativ unbeeindruckt und glichen zum 5:5 Zwischenstand aus. Hier konnten vor allem H.Trautmann und D.Symolka positiv überraschen während sich T.Brecht erfolgreich gg. Helmut für die ebenso knappe 5-Satz-Niederlage aus der Hinserie revanchierte.

Hierdurch waren wir sofort wieder zurück in einem offenen und spannenden Punktspiel!

Allerdings agieren wir "unter Druck" offenbar ganz gut und konnten den Sack dann auch einigermaßen kompromisslos zumachen, wobei an diesem Tag Christoph für Nico eine leichte Beute war und solch ein Spiel ansonsten wesentlich enger wird. Heiko, Carsten und Hans im zweiten Durchgang bei ihren abschließenden Einzeln sehr souverän, während ich im "5-Satz-Klassiker" mit Kempi nur ganz knapp die Nase vorn behalten konnte (da wäre ich nach meiner jüngsten Sieges-Serie fast mal wieder fällig gewesen).

Fazit: Es war wieder spannend und es hat wieder Spaß gemacht in Wülfingen zu spielen - bleibt uns bitte in der 2.BK erhalten!

Zu unserem Samstags-Spiel SC Barienrode II - TSV Gronau II 6:9

Nachdem wir in der letzten Rückrunde in Barienrode 6:9 unterlagen und sogar Nordstemmen II in dieser Hinrunde dort einen Punkt abgeben musste, traten wir in Erwartung eines spannenden Spiels inkl. Abschlussdoppel (welches auch letztlich tatsächlich begonnen wurde) in Barienrode an.
Unsere Gastgeber sind jedoch leider derzeit aus gesundheitlichen Gründen geschwächt und müssen auf J.Kratzberg verzichten (gute Besserung!). In M.Hanke hatte es unser unteres Paarkreuz jedoch mit einem veritablen Ersatzspieler zu tun, den Carsten und Hans nur sehr knapp besiegen konnten. Diese beiden Einzelerfolge waren auch für unseren Sieg dringend notwendig, da sich an diesem Tag neben dem gewohnt starken oberen Paarkreuz (M.Heinrichs und D.Wirries) vor allem auch P.Schodder und D.Kairies extrem stark präsentierten!

Dominik scheint jetzt im unteren Paarkreuz sofort wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben und Philipp hat als junger Spieler mit Trainingssteigerung nochmal eine Schippe draufgelegt! Mit Philipp hatte ich auch den schönsten Ballwechsel des Tages (long.distance VH-Gegentopspin-Duell, für 2.BK Mitte-superspektakulär und natürlich superselten). Dieser Ballwechsel im Fünften ging übrigens verdient an Philipp, während ich mir mit 11:9 den Satz holte und dadurch natürlich auch sehr zufrieden war.

Ergänzend zum click-tt Spielbericht noch erwähnenswert, dass auf Barienroder Seite Micha diesmal das Glück nicht auf seiner Seite hatte, da er im ersten Einzel gg. Nico einen Matchball im Vierten nicht verwerten konnte und im zweiten Einzel gg. Helmut ebenso wie in der Hinrunde ganz knapp im Fünften das Nachsehen hatte.

Fazit: Das erwartet schwere Auswärtsspiel für uns, welches wir nur aufgrund der für uns sehr glücklichen 5-Satz-Match-Bilanz gewinnen konnten.
Barienrode II wird sich ggfs. zur nächsten Saison verstärken und dann auf jeden Fall ganz Oben in der 2. BK mitspielen!

So, freue mich jetzt auf die Wespen-Reserve (Schlachter & Co.) bei unserem Heimspiel am Samstag!

Grüße,
Roland
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »