Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2003, 17:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von ausmzoo
Sorry, aber das einzig lächerliche sind Regeln, die gemacht werden, damit sie "ein bißchen" eingehalten werden und genau darauf läuft es hinaus.
Wenn diese Regel kommt, dann werde ich meine Wurfhöhe drastisch reduzieren - so auf ca. 16cm... Derzeit meist ca. 50cm oder mehr. Das ist doch Sinn un Zweck der Regel, oder?

Viele Grüße
Joachim
Ich will mal so antworten:

Wenn alle den Ball hinterher mindestens 30 cm hoch werfen- sowohl die vorher 1 cm geworfen haben als auch die 1m Werfer-dann bin ich zufrieden. Kein Aufschlag mehr aus der Hand kein Wurf gegen den Schläger

@ww
Meine Ansichten resultieren aus meinen Erfahrungen. Daher sind mir Handaufschläger ein Dorn im Auge. Letztes Beispiel:
Hatte neulich so ein geiles Spiel. SR vom Gegner. Der Gegner machte alle Aufschläge direkt aus der Hand. Superschnelle Rollaufschläge, die er wohl mit Ballwurf nicht kontrolliert geschafft hätte. Habe mich aber erstmal nicht daran gestört, obwohl es ein Nachteil für mich war.Der SR bemängelt meine manchmal falschen (Meist ist die hand weg, ab und zu aber unabsichtlich nicht richtig) und das bei 10:10 im zweiten Satz vor meinem Aufschlag. Mein Hinweis-Der Gegner solle dann auch korrekte machen quittierte er mit einem "Hier zähle ich" Stand war 7:7. Dann mußte er Gott sei Dank Abschlußdoppel spielen. Ich gewann 3:1. Der 2. SR sagte dann: Gut daß du gewonnen hast, die falschen A von meinem Kollegen waren ja nicht mit anzusehen, aber ich konnte sie ihm ja schlecht wegzählen auch wenn sie falsch waren. Endlich mal ne ehrliche Aussage.

Daher ist mir jede Regel recht, die dazu führt die Nicht- oder nach-hinten-Werfer dazu zu bringen den Ball hoch zu werfen. Sind es dann nur 30 statt der geforderten 50 ist es mir persönlich egal.
Alt 08.12.2003, 18:19
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Ich will mal so antworten:

Wenn alle den Ball hinterher mindestens 30 cm hoch werfen- sowohl die vorher 1 cm geworfen haben als auch die 1m Werfer-dann bin ich zufrieden. Kein Aufschlag mehr aus der Hand kein Wurf gegen den Schläger

@ww
Meine Ansichten resultieren aus meinen Erfahrungen. Daher sind mir Handaufschläger ein Dorn im Auge. Letztes Beispiel:
Hatte neulich so ein geiles Spiel. SR vom Gegner. Der Gegner machte alle Aufschläge direkt aus der Hand. Superschnelle Rollaufschläge, die er wohl mit Ballwurf nicht kontrolliert geschafft hätte. Habe mich aber erstmal nicht daran gestört, obwohl es ein Nachteil für mich war.Der SR bemängelt meine manchmal falschen (Meist ist die hand weg, ab und zu aber unabsichtlich nicht richtig) und das bei 10:10 im zweiten Satz vor meinem Aufschlag. Mein Hinweis-Der Gegner solle dann auch korrekte machen quittierte er mit einem "Hier zähle ich" Stand war 7:7. Dann mußte er Gott sei Dank Abschlußdoppel spielen. Ich gewann 3:1. Der 2. SR sagte dann: Gut daß du gewonnen hast, die falschen A von meinem Kollegen waren ja nicht mit anzusehen, aber ich konnte sie ihm ja schlecht wegzählen auch wenn sie falsch waren. Endlich mal ne ehrliche Aussage.

Daher ist mir jede Regel recht, die dazu führt die Nicht- oder nach-hinten-Werfer dazu zu bringen den Ball hoch zu werfen. Sind es dann nur 30 statt der geforderten 50 ist es mir persönlich egal.

Genau in diesem Beispiel ist aber doch das eigentliche Problem versteckt! Ob 16 oder 50 ist im Grunde völlig egal, die mangelnde Einhaltung der Regel ist das Problem.
Und ich wette, dass es innerhalb recht kurzer Zeit Leute gibt, die Möglichkeiten gefunden haben, bei 50cm sich einen regelwidrigen Vorteil zu verschaffen, so wie es jetzt bei 16cm der Fall ist. Da sich an der Situation nichts geändert hat werden diese weiterhin nicht abgezählt/geahndet und dann kommt die nächste Regeländerung oder wie geht es weiter??

Das Argument was bisher bei allen Befürwortern vorkommt ist, dass bei 50cm regelwidrige(!!!) 20 oder 30 cm ja schon annehmbar wären und das Problem damit gelöst. Wieso sehe ich in dieser Argumentation nun gar keinen Sinn??? Dann könnte ich ja auch diese oder jene Regel lockern, war ja fast richtig und interessiert ja keinen. . Wenn ich bei 50cm den Ball nur 20cm hoch werfe ist zwar vielleicht gegenüber 0cm bei 16cm Vorschrift der regelwidrige vorteil durch mehr Spin,etc. oder was auch immer weg, aber beides sind doch 100% falsche Aufschläge, und somit absolut NICHT akzeptierbar.
Da ist es mir persönlich egal, ob ich gegen einen Spieler durch die neue Regel nun seine Aufschläge besser bekomme oder nicht, beides ist für mich absolut unsportlich!

Und diese ganzen Ausführungen sidn von jemandem geschrieben, der sich schon oft darüber aufgeregt hat, dass der Gegner falsche Aufschläge macht, obwohl er selber versucht immer regelgerechte zu machen. Obwohl ich also von dieser Regel bezüglich meienr Aufschläge überhaupt keinen Nachteil hätte lehne ich eien solche Regeländerung aus oben genannten Gründen ab, und meiner Meinung nach sind diese durchaus nachvollziehbar.
Alt 08.12.2003, 19:38
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das Problem weniger in den höheren Spielklassen.
Aber es ist ja jetzt schon fast unmöglich, in unteren Klassen (Bezirks- und Kreisebene) falsche Aufschläge erfolgreich zu reklamieren. Ich habs oft genug versucht, und dabei fast jedesmal Schiffbruch erlitten. Entweder reagieren Gegner und Schiedsrichter überhaupt nicht, oder, wenn man selber SR ist, wird man um des lieben Friedens willen zum Schweigen verdonnert oder sogar von den Mannschaftsführern abgesetzt. Ich hab mir inzwischen abgewöhnt zu reklamieren.
Aber wer glaubt, mit der neuen Aufschlagregel würde sich da etwas bessern, der irrt. Es wird gar nichts passieren, außer das die Kluft zwischen korrektem und tatsächlich gespieltem TT immer größer wird.
Wenn jetzt ca. 70% der Aufschläge falsch sind, dann werden es künftig 90% sein. Regeln die sowieso nicht eingehalten werden, kann man sich ganz sparen!!

Ist es denn nicht möglich, eine Aufschlagregel zu finden, die wirklich von jedem Spieler in der Praxis umsetzbar ist und die sich auch durchsetzen lässt? :confused:

Die Welt ist im Wandel ...

Geändert von Uki (08.12.2003 um 19:48 Uhr)
Alt 08.12.2003, 21:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Uki
Ich sehe das Problem weniger in den höheren Spielklassen.
Aber es ist ja jetzt schon fast unmöglich, in unteren Klassen (Bezirks- und Kreisebene) falsche Aufschläge erfolgreich zu reklamieren...... Ich hab mir inzwischen abgewöhnt zu reklamieren.
.... Regeln die sowieso nicht eingehalten werden, kann man sich ganz sparen!!

Ist es denn nicht möglich, eine Aufschlagregel zu finden, die wirklich von jedem Spieler in der Praxis umsetzbar ist und die sich auch durchsetzen lässt? :confused:
Also wenn sich jetzige und andere Regeln nicht umsetzen lassen gibt es nur eine Lösung für dein Problem. Das wäre auch was wo es keinen Streit mehr gibt und die Individualität dieses Sports gefördert würde.--->>> Jeder Aufschlag ist erlaubt. Verdeckt, aus der Hand, durch die Beine, unter dem Tisch....dann sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Aber ob dann mehr oder bessere Spielzüge zustande kommen??? Aus diesem Grund werden wir wohl alle bald wie du mit der Erkenntnis leben müssen, daß einige falsche Aufschläge machen und man in den genannten Klassen nichts dagegen machen kann. Es gibt also nur eine Lösung: So gut werden, daß man in ner Klasse mit OSR spielen kann oder neutrale Schiedsrichter für alle Spiele stellen. Aber das sind dann wohl die berühmten Kanonen für die Spatzen.

Es gibt keine Lösung für das Problem, das aber ein Ärgernis ist. Sollte jemand hier doch mal nen konstruktiven Gegenvorschlag haben zu der 50 cm Regel, die meiner Meinung nach wie jede andere Regel auch ihre Tücken hat, aber trotzdem viele wenn auch nicht alle jetzigen Regelbrecher dazu bringt "fairere" wenn auch dann wieder nicht-regelgerechte Aufschläge zu machen, dann raus damit. Aber bitte kommt nicht wieder mit: Die bestehende Regel soll erstmal umgesetzt werden. Der Vorschlag ist völlig realitätsfremd
Alt 08.12.2003, 22:29
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Es gibt keine Lösung für das Problem, das aber ein Ärgernis ist. Sollte jemand hier doch mal nen konstruktiven Gegenvorschlag haben zu der 50 cm Regel, die meiner Meinung nach wie jede andere Regel auch ihre Tücken hat, aber trotzdem viele wenn auch nicht alle jetzigen Regelbrecher dazu bringt "fairere" wenn auch dann wieder nicht-regelgerechte Aufschläge zu machen, dann raus damit. Aber bitte kommt nicht wieder mit: Die bestehende Regel soll erstmal umgesetzt werden. Der Vorschlag ist völlig realitätsfremd
Und weil wir in den unteren Klassen keine Möglichkeit haben die Regeln durchzusetzen machen wir neue, die auch nicht durchsetzbar sind??? :confused:
Die jetzige Regel macht den Aufschlag erkennbar (kein verdecken), nicht überraschend (hochwerfen) und umsetzbar für alle (16cm und fertig). Jede neue Regel ist da im Moment schlechter. Ich sehe keine Besserung. Und ich glaube auch nicht das sich Dein Problem dadurch auch nur im Ansatz löst.
Was bringts:
- mehr Diskussionen weil sie noch seltener umgesetzt wird und das offensichtlich
- eine "Klasse"-Bild in der Öffentlichkeit (wir doktern an unserem Sport rum)
- ein paar Gefrustete mehr
- wieder weniger Anerkennung innerhalb der eigenen Aktiven
- Probleme beim Nachwuchs (nicht umsetzbar!)
und jetzt das ganze mal zu Ende gesponnen:
die Kinder lernen keine regelgerechten Aufschläge von Anfang an, weil sie es nicht können (das ist schon bei der heutigen Variante so, aber relativ leicht zu korrigieren...) und da glaubt doch wohl keiner im Ernst, das wir dann mit solchen Spielern dieses Problem lösen, die werden dann immer falsch aufschlagen...
Dein Ärgernis ist nur auf zwei Arten zu lösen, auch wenn es Dir nicht gefällt. Alles andere sind nur Krücken, die für Dich ein Alibi darstellen.
1. du reklamierst und setzt es durch (ich weiß wie schwierig das sein kann)
2. du akzeptierst es und spielst unter den gegebenen Bedingungen
Alles andere ist zwar einfacher, weil Du nichts machen musst, aber es löst das Problem nicht.

Viele Grüße
Joachim

Viele Grüße
Joachim
Alt 08.12.2003, 23:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ausmzoo
1. du reklamierst und setzt es durch (ich weiß wie schwierig das sein kann)
2. du akzeptierst es und spielst unter den gegebenen Bedingungen

Viele Grüße
Joachim
Ich hatte geschrieben, daß Lösung 1 garnicht genannt werden braucht da nicht besonders erfolgreich. Lösung 2 ist das was ich mache. Aber besonders toll ist es nicht. Läuft dann meistens darauf raus das beide falsch aufschlagen. Wenn einer aus der Hand aufschlägt und der SR das nicht auf meinen Hinweis hin ermahnt, mache ich manchmal absichtlich die alten total verdeckten Aufschläge. Wenn die angemahnt werden sag ich: Entweder beide richtig oder beide falsch....klappt manchmal, aber dummerweise gibt es dann SR der Gegner die meine dann wegzählen wegen verdeckt, die des anderen aber weiter zulassen. Das ärgert mich dann am meisten. Aber ich habe nen Elefantengedächtnis. Beim nächsten Mal wenn ich dann zähle ist jeder Aufschlag der nur minimal abweicht, direkt ein Punkt für den anderen. Irgendwie muß man sich ja wehren bzw die Leute zu richtigen Aufschlägen "erziehen"

Zustimmen muß ich dir natürlich, das jede Regeländerung dem Sport speziell nach der Flut der letzten Jahre nicht unbedingt gut tut und es irgendwann auch mal gut sein muß damit. Vieleicht kommt es mir nur so vor, aber ich finde die streitereien sind in den letzten Jahren immer häufiger und heftiger geworden. Speziell bei den Aufschlägen. Aber auch der Psychokrieg und die Sprüche in der letzten Zeit werden immer unfairer bzw unpassender. Um es klassisch zu sagen: Es ist was faul im Staate Dänemark
Alt 08.12.2003, 23:21
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt schreibe ich es zum 2. mal da manche immer wieder dasselbe "Argument" bringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern wesentlich schwerer fällt einen sauberen Aufschlag zu machen der nur 16 cm hochgeworfen wurde als wenn er höher geworfen wird.
Und selbst wenn 50cm (was garnicht viel ist, messt doch einfach mal nach...) für die Kinder schwerer sind als 20-30cm....

...Dann müssen sie eben einen richtigen Aufschlag lernen so wie sie Kontern und Topspin lernen!

Wer erwartet denn von seinen Kindern, dass sie nach der ersten Trainingseinheit sauber Kontern können? Wieso muss also der Aufschlag sofort perfekt sitzen? Nach einigen Trainingseinheiten ist das Problem mit dem hohen Hochschmeissen gelöst.

Die "neue" Regel löst bzw. entschärft alle Probleme die es zur Zeit mit der jetzt gültigen Regel gibt und das ist der Sinn einer Regel, denn eine Regel über die man nicht streiten kann ist die Regel dass es keine Aufschlagregelung mehr gäbe...!
Alt 08.12.2003, 23:56
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Jetzt schreibe ich es zum 2. mal da manche immer wieder dasselbe "Argument" bringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern wesentlich schwerer fällt einen sauberen Aufschlag zu machen der nur 16 cm hochgeworfen wurde als wenn er höher geworfen wird.
Und selbst wenn 50cm (was garnicht viel ist, messt doch einfach mal nach...) für die Kinder schwerer sind als 20-30cm....
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Diese Fälle gibt es aber nicht so häufig.

Zitat:
Zitat von Villert
...Dann müssen sie eben einen richtigen Aufschlag lernen so wie sie Kontern und Topspin lernen!
Ist doch nix Neues das tun sie sowieso aber speziell die "Grobmotoriker" haben bei Aufschlag erhebliche Probleme weil sie zwei Bewegungen koordinieren müssen und da bin ich über 5cm anfangs froh.

Zitat:
Zitat von Villert
Wer erwartet denn von seinen Kindern, dass sie nach der ersten Trainingseinheit sauber Kontern können? Wieso muss also der Aufschlag sofort perfekt sitzen? Nach einigen Trainingseinheiten ist das Problem mit dem hohen Hochschmeissen gelöst.
Bei manchen ja. Bei einigen nicht. Darfst mir gerne bei mir im Training das Gegenteil beweisen.

Zitat:
Zitat von Villert
Die "neue" Regel löst bzw. entschärft alle Probleme die es zur Zeit mit der jetzt gültigen Regel gibt und das ist der Sinn einer Regel, denn eine Regel über die man nicht streiten kann ist die Regel dass es keine Aufschlagregelung mehr gäbe...!
Genau das bestreite ich ganz erheblich. Sie löst einen Bruchteil an Problemen aber schafft eine ganze Reihe neue Probleme.

Viele Grüße
Joachim, der auch wenn es Dich überrascht auch mit Kindern arbeitet und denen sogar Aufschläge beibringt
Alt 09.12.2003, 04:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan

Man stelle sich vor, im Fussball müsste plötzlich der Abschlag mit einem Ballwurf über Kopfhöhe verbunden werden. Undenkbar! (Und im Schülerbereich unspielbar).
Manchmal sind Vergleiche aber auch reichlich unpassend, und bei denen zum Fußball kommt das schon öfter vor. Geht mir vielleicht auch nur auf den Wecker, daß andauernd Fußball als Referenz hergenommen wird.

Ganz anders Badminton...

@spinshot
Über Badminton hatte ich mir auch just Gedanken gemacht. Wie sieht da konkret die Aufschlagregelung aus? Überkopfschmetterbälle beim Service werden ja sicherlich verboten sein. Und wie haben Aufschläger so Eierbälle produziert?

Hatten sie etwa Noppen?
Alt 09.12.2003, 09:40
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Spinshot,

Du siehst es richtig. Aber wie willst Du die sich nicht an die Regeln Haltenden dazu bringen, sich an die Regeln zu halten. Da ist ein Kompromiss (50cm, dann wird wahrscheinlich 30 cm hoch geworfen) unumgänglich.

Wenn nicht mal bei anwesenden Schiedsrichtern richtige Aufschläge gemacht werden, bzw. diese sich nicht durchsetzen wollen oder können, muss man einen Ausweg finden. Und ich denke, das wird mit der neuen Regel gelingen.

Uns muss einfach mal klar werden, alle TT-Spieler sind nicht die fairen Sportler, als die sie immer hingestellt werden. Hier wird falsch aufgeschlagen, hier werden Noppen unrechtmäßig behandelt, hier wird mit verbotenen Klebern geklebt, usw., immer zum persönlichen Vorteil.

Natürlich betrifft es nicht alle, aber diese unfaire Minderheit tut dem TT-Sport richtig weh, nicht die Regeln.

Geändert von Günter (09.12.2003 um 09:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »